Malen FabiusM's 30k Abenteuer

Ich bin euch noch einen kleinen Bericht zu meinem Spiel gegen Custodes schuldig.

Meine Liste

Mein Gegner hatte:

1 Helden
3* Jetbike
2* Pallas
5* Legionäre mit Schwertern
2*5* Legionäre mit Speer
5* Legionäre mit dem Bolter
1* Contemptor Gladius

Einem genauen bricht bring ich jetzt nicht mehr zusammen.

Generell sind die Custodes ein echt übelster Gegner. Sie haben einfach gewaltig gute Werten und die Sonderregeln sind einfach top. Und noch schlimmer wie die einzelnen Vorteile ist, dass sie sich noch perfekt ergänzen. Ich hatte eine sehr Beschuss lastige Armee und auch ordentlich Glück in der 2. und 3. Schlussphase. Das überlebten nur der Dreadnought und der Held. Die haben dann im Alleingang meine halbe Armee aufgewischt.

Es ist einfach eine Armee von super Helden. Meine besten Nahkämpfer und Charakter Modelle sind dem einfachem Soldaten im Nahkampf unterlegen. Ihr einziger "Schwachpunkt" ist der gegnerische Beschuss. Ich würde ihnen durchaus einen besseren Retter gönnen. Dafür müsste aber jedes Modell doppelt so teuer sein.

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Auf geht es zum Jahresendspurt!
Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr alle 30 Marines zu bemalen.
Eigentlich dachte ich, das ich mit meiner Infanterie gestern fertig geworden bin und nur noch der Fellblade Farbe braucht. Dann fand ich aber unter dem Panzer noch einen Prätor 😒.

Mein Erfolg die letze Woche:

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2023 Strarte ich dann so richtig mit Admech!
 
So hier war lang nichts mehr los. Seit Jahres beginn war ich fleißig am Mechanicum Malen.
Einen kleinen Eindruck davon könnt ihr in meinem Armeeaufbau finden.
Ein link dazu hier.

Gestern hatte ich mein erstes Spiel!

Meine Liste:


++ Crusade Force Organisation Chart (2022 - Mechanicum) [1,501Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles:: Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

Allegiance: Loyalist

Mechanicum

+ HQ: +

Archmagos Prime [200Pts]: Cyber-Familiar, Myrmidax, Paragon Blade, Power Fist, Servo-Arm, Stoic Defender, Warlord
. Artificia Cybernetica

+ Elites: +

Myrmidon Secutor Host [275Pts]: 3x Myrmidon Secutors, 8x Phased Plasma-Fusil

+ Troops: +

Adsecularis Tech-thralls Certus Covenant [66Pts]: Chainsword, 17x Tech-thralls

Adsecularis Tech-thralls Covenant [54Pts]: 13x Tech-thralls

Castellax Battle-Automata Maniple [237Pts]: Searchlights
. Castellax: Darkfire Cannon, 2x In-Built Maxima Bolter
. . Two Shock Chargers*
. Castellax: Darkfire Cannon, In-Built Maxima Bolter
. . Siege Wrecker & Shock Charger

Thallax Cohort [224Pts]: Multi-Melta, 5x Thallax

+ Fast Attack: +

Arlatax Battle-Automata Maniple [170Pts]
. Arlatax: Arc Scourge*, Power Blade Arrays With In-Built Light Autocannon*

+ Heavy Support: +

Krios Squadron [125Pts]
. Krios: Lightning Cannon

Krios Squadron [150Pts]
. Krios: Pulsar-Fusil

++ Total: [1,501Pts] ++

Created with BattleScribe

Es ging gegen Thousens Sons:

Die List ungefähr:


++ Crusade Force Organisation Chart (LA - XV: Thousand Sons) [1,380Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles:: Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

XV: Thousand Sons

Allegiance

+ Rite of War: +

Rite of War

+ HQ: +

Centurion [130Pts]
. Primus Medicae: Artificer Armour
. . Plasma Pistol
. . Power Weapon: Power Axe
. Primus Medicae

Praetor [160Pts]: Magister of Prospero, Warlord
. Legion Praetor: Artificer Armour, Paragon Blade, Plasma Pistol

+ Elites: +

Contemptor-Osiron Dreadnought Talon [225Pts]
. Contemptor-Osiron Dreadnought: Combi-Bolter, Minor Arcana, Æther-Fire Magna-Cannon

Khenetai Occult Cabal [145Pts]: 5x Bolt Pistol, Khenetai Blademaster, 4x Khenetai Blades

+ Troops: +

Tactical Squad [100Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Power Armour
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol, 9x Bolter

Tactical Squad [100Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Power Armour
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol, 9x Bolter

+ Heavy Support: +

Heavy Support Squad [165Pts]: Autocannon
. Legion Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 6x Legionaries (collective): 6x Bolt Pistol

Land Raider Proteus Carrier Squadron [220Pts]
. Land Raider Proteus Carrier: Twin-linked Heavy Bolter

Predator Squadron [135Pts]
. Predator: 2x Lascannons, Predator Cannon, Searchlights

++ Total: [1,380Pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Wir stellten uns gegenüber auf uns spielten einfach drauf los.

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1. Runde TS

Die TS rückten auf ganzer Linie vor. Ein Taktischer Trupp schaffet seinen Pritest und bekam +3" Bewegung. Der 2. Erlitt gefahren des Warp.
Der Predator eröffnete das Feuer auf meine Castellax scheiterte aber komplett an meinen Schutzwürfen. Die Heavys mit den Autokannonen versuchten das selbe, ihre 3 Treffer scheiterten aber wieder an meinen schutzwürfen. Der Osiron Zeuberte auf seine Waffe und versuchte mit 3 5" Schablonen mich zu bekämpfen. Unt6er der Schablone waren ein Myrmion 2 Castelax mein Arcmagos und 2 Krytoknechte. 2 Schablonen schaffte es komplett ab zu weichen (was bei meiner dichten Aufstellung echt schwer war) behionderte mit ihrer bleibt im spiele Regel meine weitere Bewegung. Die dritte war ein Volltreffer und richtete den 1. Schaden an. Meine Castellax verloren einen LP genau wie die Myrimons. Auserdem verloren 2 Kryptoknechte das leben. Als Reaktion eröffneten die Myrimons das Feuer auf den Osiron und verursachten nur 4 LP Schaden, weil ich vergessen hatte das die BF5 haben. Ich hatte bei 24 Schuss gerade mal 1 Überhizung die zwar verwundete aber am Rettungswurf hängen blieb.
Zu guter Letzt schoss der Landraider noch auf meine Myrimons, verursachte aber nur es kam sogar ein Punkt Schaden durch meine Rettungswürfe.

Alles in Allem eine sehr frustrierende Runde in der die TS fast mehr einstecken mussten als sie ausgeteilt hatten.

1. Runde Mechanicum

Die Krios braschten sich in Position und die Tallax auf auf 12" in die Seite vom Predator. Der Rest rückte gemächlich vor. Die Schablonen des Osirons die im Spiel blieben verursachten bei meinen Castellax zwar 3 Verwundungen aber keinen Schaden. Auch die Myrmions schafften ihre Rüstungswurf.
Die Thallax eröffneten das Feuer auf den Predator der Multimelter schoss daneben, dafür verurschten die Blitzwaffen 2 Volltreffer (Durchgeschüttelt und betäubt).
Der Krios mit dem Pulsar-Fussil schoss auf den Landraider, traf aber nur ein mal und kam nicht durch die Panzerung.
Der andere schoss auf die Heavys wich nur 2" ab und grillte 4 Modelle weil einer seinen Deckungswurf schaffte. Als Reaktion schoss er mit 12 Schuss zurück, traf 5 mal und schaffte keinen Durchschalgswurf. Der Arlatax versuchte das gleiche mit seiner Heavy Plasma Gun traf 2 Modelle und verwundete die natürlich Rüstundgsbrechend trotzdem schaffte einer seinen Deckungswurf.
Die Myrmidons zerlegte den Osirion. Alle Überhitzungen blieben in den Rettungswürfen hängen. Der Techpriester heilte einen Castellax und spendierte ihnen Reaktionen und BF+1. Selbige schossen auf den Predator und zerstörten ihn. Kassierten aber auch einen Punkt Schaden durch Überhitzung.

Hier war der Punkt, dass meine Gegner aufgeben wollte.

2. Runde TS

Alles Maschiert schnell nach vorne.
Der Landraider Tötete einen Myrimon die Bolter der Taktischen und die Boltpisolen der Nahkampfeinheiten scheiterten komplett an der Kombi Deckungswuf und Verletzungen ignorieren.
Die Khenetai und der Centurion zerfetzten meine Kryptoknechte im Nahkamf, brauchten dazu aber ihre 4 Zauber, weil ich sonst Verletzungen ignorieren nutzen hätte können.




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2. Runde Mechanicum

Wurde nicht mehr gespielt weil der TS Spieler nicht mehr wollte. Wenn man gegen die zähste Armee in 30k spielet und dann der Mechanicum spieler 90% aller 3+ und 70% aller 5+ schutzwürfen schafft ist das einfach nur frustrierend.


Fazit:
TS sind ein interessante Armee. Ihre Zauber sind zwar theoretisch echt gut aber auch gefährlich. Dafür sind sie einfach zu teuer.


Mechanikum:

Bei dem Glück das ich hatte sind die Mechanikum echt der Wahnsinn. Ich hab mit keiner Schablone verfehlt hab kaum Schaden durch allgegenwärtige Überhitzung genommen. Bei Rüstungsbrechende Waffen hab ich oft bei alle, aber mindestensbei 2/3 den Effekt erzielt. Einzig der Krios mit dem Pulsar-Fussil hat nicht optimal performt.
 

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Ist das deine Antwort auf die Härte der Custodes?

War ja in HH 1 so das Custodes und Mechanicum ein Powelevel waren
Mechanicum und Custodes waren in HH1 nicht auf einem Powerlevel. Custodes waren unangefochten an der Spitze der Nahrungskette.

Wo Mechanicum extrem gut drin war, war im stoppen von Deathstars. Da konnten sie mit ihrem AP2 und den Möglichkeiten Fahrzeuge auszuschalten richtig glänzen. Da nun viele Spieler vom ich-steck-meine-härteste-Einheit-plus-meine-dicksten-Charaktere-in-einen-Sparten Ansatz nicht wegkamen hat Mechanicum nach und nach seinen Ruf bekommen.
 
In 2 Wochen Starten wir ein Big Battle 2 vs 2 mit Jeweils 2500P.

Beteiligt sind Space Wolfs, Thousend Sons und Mechanikum. Es wird zufällig ausgewürfelt wer mit wem spielt. Nur die Kombi Space Wolfs/Thousend Sons kommt sicher nicht.

Ich bin hin und her gerissen was sich spielen soll.

Entweder Word Bearer mit dieser Liste:


++ Crusade Force Organisation Chart (LA - XVII: Word Bearers) [2,500Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles::
Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

XVII: Word Bearers

Allegiance:
Traitor

+ Rite of War: +

Rite of War:
The Dark Brethren (WB)

+ HQ: +

Centurion [130Pts]:
Chaplain
. Chaplain: Artificer Armour, Warhawk Jump Pack
. . Bolt Pistol
. . Power Weapon: Power Maul

Centurion [140Pts]
. Primus Medicae: Artificer Armour, Warhawk Jump Pack
. . Bolt Pistol
. . Power Weapon: Power Axe
. Primus Medicae

Praetor [175Pts]: Stoic Defender, Warlord
. Legion Praetor: Artificer Armour, Paragon Blade, Power Fist

+ Elites: +

Contemptor Dreadnought Talon [195Pts]

. Contemptor Dreadnought: Gravis Melta Cannon, Gravis Power Fist with in-built ranged weapon, Graviton Gun

Gal Vorbak Squad [275Pts]: 5x Dark Brethren

Mhara Gal Dreadnought [240Pts]: Tainted claw with in-built Boltspitter, Warpfire Cannon

+ Troops: +

Assault Squad [175Pts]

. Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol
. . Power Weapon: Power Maul
. 7x Legionaries (collective): 7x Bolt Pistol, 7x Chainsword
. Legionary w/ Options: Bolt Pistol, Power Axe
. Legionary w/ Options: Bolt Pistol, Power Axe

Tactical Squad [165Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol, 9x Bolter
. Rhino Transport: Searchlights

Tactical Squad [220Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. . Power Weapon: Power Sword
. 19x Legionaries (collective): 19x Bolt Pistol, 19x Bolter

Tactical Support Squad [245Pts]: Plasma Gun
. Legion Tactical Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol

+ Fast Attack: +

Sabre Strike Squadron [95Pts]

. Sabre: Volkite Culverin, Volkite Saker

+ Heavy Support: +

Leviathan Dreadnought Talon [315Pts]

. Leviathan: Leviathan Siege Claw, Leviathan Storm Cannon, Phosphex Discharger
. . 2x Twin-linked Volkite Calivers

Predator Squadron [130Pts]
. Predator: 2x Lascannons, Predator Cannon

++ Total: [2,500Pts] ++

Created with BattleScribe

Oder Iron Hands mit dieser Liste: (Da fehlen mir aber noch die Plasma Marines)


++ Crusade Force Organisation Chart (LA - X: Iron Hands) [2,505Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles::
Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

X: Iron Hands

Allegiance:
Loyalist

+ Rite of War: +

Rite of War

+ HQ: +

Praetor [210Pts]:
Stoic Defender, Warlord
. Iron-Father: Artificer Armour, Bolt Pistol, Power Fist
. . Iron-Father

+ Elites: +

Contemptor Dreadnought Talon [410Pts]

. Contemptor Dreadnought: Gravis Melta Cannon, Gravis Power Fist with in-built ranged weapon, Graviton Gun
. Contemptor Dreadnought: Gravis Lascannon, Gravis Lascannon

Gorgon Terminator Squad [350Pts]
. Gorgon Hammerbearer: Magna Combi-Weapon - Meltagun
. Gorgon Terminator: Magna Combi-Weapon - Meltagun, Power Fist
. Gorgon Terminator: Combi-Bolter
. Gorgon Terminator: Magna Combi-Weapon - Meltagun
. Gorgon Terminator: Combi-Bolter
. Gorgon Terminator w/Heavy Weapon: Power Fist, Reaper Autocannon
. Gorgon Terminator w/Heavy Weapon: Graviton Gun, Power Axe

Rapier Battery [130Pts]: 4x Bolt Pistol, 4x Bolter, Laser Destroyer, Rapier Carrier (& Gunners), Rapier Carrier (& Gunners)

+ Troops: +

Breacher Squad [245Pts]

. Legion Breacher Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Thunder Hammer
. 9x Breachers (collective): 9x Bolt Pistol, 9x Bolter
. Breacher w/ Options: Bolt Pistol, Meltagun
. Breacher w/ Options: Bolt Pistol, Meltagun

Tactical Squad [160Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol, 9x Bolter
. Rhino Transport

Tactical Squad [150Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. . Power Weapon: Power Maul
. 10x Legionaries (collective): 10x Bolt Pistol, 10x Bolter
. Legionary w/ Options:: Bolt Pistol, Bolter, Nuncio-Vox

Tactical Support Squad [135Pts]: Plasma Gun
. Legion Tactical Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 4x Legionaries (collective): 4x Bolt Pistol

+ Fast Attack: +

Sabre Strike Squadron [95Pts]

. Sabre: Anvilus Snub Autocannon, Volkite Culverin

Sky-Hunter Squadron [175Pts]
. Legion Sky-Hunter Sergeant: Bolt Pistol, Plasma Cannon
. . Chainsword: Chainsword
. Legion Sky-Hunter: Bolt Pistol, Chainsword, Plasma Cannon
. Legion Sky-Hunter: Bolt Pistol, Chainsword, Plasma Cannon
. Legion Sky-Hunter: Bolt Pistol, Chainsword, Plasma Cannon

+ Heavy Support: +

Leviathan Dreadnought Talon [315Pts]

. Leviathan: Leviathan Siege Claw, Leviathan Storm Cannon, Phosphex Discharger
. . 2x Twin-linked Volkite Calivers

Predator Squadron [130Pts]
. Predator: 2x Lascannons, Predator Cannon

++ Total: [2,505Pts] ++

Created with BattleScribe

Oder doch Mechanicum, da bin ich aber erst bei 2300P und das nicht unbedingt sinnvoll.

Was würdet ihr spielen?
 
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Reaktionen: LegoOfBoom
Ich hab meine Armee für den Big Battle jetzt doch noch mal etwas umgeschmissen.

Mir ist aufgefallen wie gut Apothecaris sind. Für 45P bekommt man FNP5+ und einen 3 Reisende NK Attacken. Für für 10P mehr werden das schon E-Axt Attaken. Für 2P mehr kriegt er ein Vlkite Gewehr mit Sturm 2 und S5 (mir ist bisher nie aufgefallen dass das fast alle Charaktere zusätzlich so billig kriegen). Wenn dann noch 10P übrig sind kann man ihm sogar einen 2+ Rüster spendieren.

Hab mich gleich ans malen gesetzt.

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Meine Überarbeitet List:


++ Crusade Force Organisation Chart (LA - XVII: Word Bearers) [2,498Pts] ++

+ Expanded Army Lists +

Expanded Army List Profiles:: Exemplary Units On, Legacy Units On

+ Allegiance: +

XVII: Word Bearers

Allegiance: Traitor

+ Rite of War: +

Rite of War: The Dark Brethren (WB)

+ HQ: +

Centurion [132Pts]: Chaplain
. Chaplain: Artificer Armour, Volkite Charger, Warhawk Jump Pack
. . Bolt Pistol
. . Power Weapon: Power Maul

Praetor [177Pts]: Stoic Defender, Warlord
. Legion Praetor: Artificer Armour, Paragon Blade, Power Fist, Volkite Charger

+ Elites: +

Apothecarion Detachment [149Pts]
. Apothecary: Artificer Armour, Bolt Pistol, Volkite Charger, Warhawk Jump Pack
. . Power Weapon: Power Sword
. Apothecary: Artificer Armour, Bolt Pistol, Volkite Charger
. . Power Weapon: Power Sword

Contemptor Dreadnought Talon [195Pts]
. Contemptor Dreadnought: Gravis Melta Cannon, Gravis Power Fist with in-built ranged weapon, Graviton Gun

Gal Vorbak Squad [275Pts]
. 4x Dark Brethren
. Dark Brethren w/ Options: Boltspitter, Tainted Talons

Mhara Gal Dreadnought [240Pts]: Tainted claw with in-built Boltspitter, Warpfire Cannon

+ Troops: +

Assault Squad [175Pts]
. Legion Assault Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol
. . Power Weapon: Power Maul
. 7x Legionaries (collective): 7x Bolt Pistol, 7x Chainsword
. Legionary w/ Options: Bolt Pistol, Power Axe
. Legionary w/ Options: Bolt Pistol, Power Axe

Tactical Squad [160Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol, 9x Bolter
. Rhino Transport

Tactical Squad [210Pts]
. Legion Tactical Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter
. . Power Weapon: Power Sword
. 18x Legionaries (collective): 18x Bolt Pistol, 18x Bolter

Tactical Support Squad [245Pts]: Plasma Gun
. Legion Tactical Support Sergeant: Bolt Pistol, Power Armour
. 9x Legionaries (collective): 9x Bolt Pistol

+ Fast Attack: +

Sabre Strike Squadron [95Pts]
. Sabre: Volkite Culverin, Volkite Saker

+ Heavy Support: +

Leviathan Dreadnought Talon [315Pts]
. Leviathan: Leviathan Siege Claw, Leviathan Storm Cannon, Phosphex Discharger
. . 2x Twin-linked Volkite Calivers

Predator Squadron [130Pts]
. Predator: 2x Lascannons, Predator Cannon

++ Total: [2,498Pts] ++

Created with BattleScribe


Was mache ich nur mit den restlichen 2P.
 
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Reaktionen: Vespeisian und Mshrak
Nein, ich bin die letzte Woche fast nicht zum drucken gekommen. Meine Folie hatte ein Loch und ich mußte sie auswechseln. Ein hoch auf die Glasschutzfolie!
Die wenige Durckzeit hab ich für Freunde genutzt mit denen ich am Wochende ein big battle gespielt hab.die brauchten einiges an Kleinteile und Bits.
Jetzt bin ich uf Dienstreise, aber nächste Woche leg ich los.

Ich bin sonst auch nicht zu viele gekommen. Ich hab nur 5 Cataphractii zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin euch noch ein Paar Bilder vom Letzte Event Schuldig!
Die Paarung war Space Wols und Thousend Sons vs Admech und meine Word Bearers.


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Es war eine brutale Klopperei!

Mein Resüme:

Die Word Bearer Sonderregel ist ziemlich für den Arsch!
Mechanicum ist wahnsinnig Zäh, und anspruchsvoll zu spielen. Dann aber ein starker Gegner. Gerade die Mittelschweren Einheiten sind übelst zäh.
Thousend Sons sind generell gut, es ist aber eine wahre Würfelorgie bis sie so weit sind.

Sprungtruppen in meiner Kombi mit Ordenspriester und Apo sind echt gut und Flexibel. Da hatten meine Gegner ganz schön Respekt. Ich hab schon ein bischen bamel wie es weiter geht. Da Word Bearer bis auf die besessenen keine wirklichen Vorteile besitzen hab ich mir viel einfallen lassen um die Standardeinheiten optimal zu nutzen. Davon haben sich meine Gegner einiges abgeschaut und werden das jetzt in ihre besseren Einheiten integrieren. Wenn mein Prungtrupp schon gut ist, um wieviel besser ist ein WE Sprungtrupp der zusaötzlich zu meinen Vorteilen noch +1A im Angriff und +1S Kostenfrei durch die Kettenäxte kriegt???
 
Assault Squads können von Dark Breathren enorm profitieren. WS5 alleine macht sie nicht nur schlagkräftiger, sondern auch zäher. Außerdem können WB gerade durch ihren Legions-Trait im Notfall darauf spekulieren zu verlieren bis sie gewinnen. Das funktioniert zumindest gegen zähe Gegner mit nur wenigen Wunden. Du ziehst dem Dreadnought 1 ab und verlierst 3 Mann? Deine Moral kann immerhin nicht unter 7 fallen und wenn der Dread selbst schon nicht mehr frisch war, dann kannst du das auf lange Sicht trotzdem gewinnen.

Davon ab gehören Assault Squads zu den Einheiten die man erschießt und nicht versucht im Nahkampf anzugehen. Es ist egal wie viel Output ein Assault Squad hat. Ich gehe in der Regel davon aus, dass er alles zerstören oder quasi nutzlos machen wird auf das er trifft. Das Ziel ist also ihn zu verlangsamen und zu dezimieren bis er gefahrlos wird oder stirbt. Die einzigen wirklich problematischen Upgrades für Assault Squads sind die, die ihn schneller oder haltbarer machen.

Mit WB kannst du Plasma schießen und dabei auf Reichweite bleiben. Andere müssen auf 12" ran für echten Schaden. Sollte man nicht unterschätzen, vor allem wenn man mit Retreat auf Abstand bleibt.

Wenn du wirklich unbedingt mit WE aktive Konfrontation im Nahkampf suchst, dann kannst du aber mal Argel Tal mit 10 Gal Vorbak im Dark Brethren probieren. Habe ich einmal gemacht und mich regelrecht dafür geschämt.
 
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Reaktionen: Laskaris
Haste denn schon die Panzer fertig @Fabiusm ?

Kleiner Tipp. Bau Sie am Besten im 3D Builder zusammen.

Na bin hier weiter gespannt.
?
Leider dauert das noch. Gestern ist mein Drucker kaputt gegangen. Display bruch.
Aber das Nachfolgemodell ist schon bestellt!

Bin dahin sind das die letzten Modelle die vom Drucker Profitierten.

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Assault Squads können von Dark Breathren enorm profitieren. WS5 alleine macht sie nicht nur schlagkräftiger, sondern auch zäher. Außerdem können WB gerade durch ihren Legions-Trait im Notfall darauf spekulieren zu verlieren bis sie gewinnen. Das funktioniert zumindest gegen zähe Gegner mit nur wenigen Wunden. Du ziehst dem Dreadnought 1 ab und verlierst 3 Mann? Deine Moral kann immerhin nicht unter 7 fallen und wenn der Dread selbst schon nicht mehr frisch war, dann kannst du das auf lange Sicht trotzdem gewinnen.

Davon ab gehören Assault Squads zu den Einheiten die man erschießt und nicht versucht im Nahkampf anzugehen. Es ist egal wie viel Output ein Assault Squad hat. Ich gehe in der Regel davon aus, dass er alles zerstören oder quasi nutzlos machen wird auf das er trifft. Das Ziel ist also ihn zu verlangsamen und zu dezimieren bis er gefahrlos wird oder stirbt. Die einzigen wirklich problematischen Upgrades für Assault Squads sind die, die ihn schneller oder haltbarer machen.

Mit WB kannst du Plasma schießen und dabei auf Reichweite bleiben. Andere müssen auf 12" ran für echten Schaden. Sollte man nicht unterschätzen, vor allem wenn man mit Retreat auf Abstand bleibt.

Wenn du wirklich unbedingt mit WE aktive Konfrontation im Nahkampf suchst, dann kannst du aber mal Argel Tal mit 10 Gal Vorbak im Dark Brethren probieren. Habe ich einmal gemacht und mich regelrecht dafür geschämt.
Das Assault Spuat war die erste Einheit die von Dark Breath Profietiert, und das gab ihnen wirklich einen gewaltigen Schub!

Hast du schon mal versuchet ein größeren Assault Squat mit Apo, das von Deckung zu Deckung springt aus zu schalten? ich sage dir, das ist gar nicht so leicht! vor allem ist das nicht die einzige Einheit die gefährlich ist!

Von den WB Plasmas halte ich immer noch nicht so viel 5P mehr und nur S6? Das finde ich keinen guten Tausch ich war meist froh um S7 und die TS hatte die S6 Plasmawerfer und hätte oft gern einen Punkt mehr Stärke gehabt!

Die Gal Vorbak sind einfach das Highlight bei den WB. Da ist mein 5er Trupp schon gefürchtet. Nachdem sie Dark Breath hatten waren sie unaufhaltsam und haben einen Contemptor und anschließend einen Prätor vernichtet. Insgessamt haben sie ca. das doppelte ihrer Punkte rein geholt.
 
Hast du schon mal versuchet ein größeren Assault Squat mit Apo, das von Deckung zu Deckung springt aus zu schalten? ich sage dir, das ist gar nicht so leicht! vor allem ist das nicht die einzige Einheit die gefährlich ist!

Von den WB Plasmas halte ich immer noch nicht so viel 5P mehr und nur S6? Das finde ich keinen guten Tausch ich war meist froh um S7 und die TS hatte die S6 Plasmawerfer und hätte oft gern einen Punkt mehr Stärke gehabt!
Ja, habe ich. Je nach Situation geht da alles rein von Lasca über Whirlwind Scorpius bis hin zu Boltern. Und, wenn gar nichts anderes hilft, dann auch der eigene Nahkampf-Blob. Aber wenn möglich immer mit dem Vorteil selbst der Angreifer zu sein.
Es kann auch schon helfen mit Sniper o.ä. zu versuchen den Apo raus zu holen.

Die S6 ist in den allermeisten Fällen egal. Gegen Infanterie verwundet man genauso gut. Gegen AV10 und 11 verlasse ich mich eh auf die Kadenz (die ich ja einfacher zusammen bekomme) und AV12 ist vergleichsweise selten.
Relevant ist der Nachteil eigentlich nur gegen Dreadnoughts. Die sind aber eh nicht das primäre Ziel und der Plasma Support Squad soll da wenn, dann eh nur die letzten ein oder zwei Wunden runter kratzen. Ich spiele eigentlich keine normalen Plasma Guns oder Pistols mehr.
TS haben viel eher das Problem von Rending 6+. Da bleibt einfach viel zu viel in der Rüstung hängen. Und wenn sie die höhere Stärke wirklich wollen, dann müssen sie dafür doch nur den Psi-Test machen. Klar, klappt nicht immer, aber ist ja auch nicht immer benötigt.
 
Wenn einer die Speziellen Plasmawerfer der WB super findet und ein anderer nicht hat das GW richtig gemacht!

Die Gal Vobrak haben sich bei mir immer sehr rentiert! sie sind Teuer aber auch gut.

Als nächstes werde ich wohl Landspeeder testen.
Ich denke der ist auch gut. Für 105 Punkte kriege ich 2*Laser Kanonen und Multimelter, das ganze hochmobil, darf reagieren und ist mit W4 und T6 und RW3+ relativ zäh. Als Iron Hands werden die noch Zäher!