FabiusMs Erfahrungen mit den neue Codex

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
So das leak ist draußen, wenn auch nicht vollständig. Trotzdem ist genug bekannt für erste Spiele.
Somit hab ich die letzten Tage meine Tyras schon 2*Rausgeholt.

1. Spielgegen Ravenguard.

Gegnerische Modelle
1* Magier
1* neuer Gavis Captain
1* Badeguard
1* Contemptor mit MM und Kettenfaust
1* Redemptor Dreadnought mit Gattlings
1* Quad mit Gattling
2* Infiltratoren
1* Repulsor Executioner
2* Eliminatoren mit Boltern

Meine Liste:

Fleet: Jormungar
Adaptive: Exoskeleteal Reinforcement

Hive Tyrrant
Heavy venom cannon
2*Monstrous scything talon
Catalyst, Neuroparasit
Adaptive Biologie (5+++)

Trygon Prime
Toxin sacs
Searhive (Relikt)
Dermic Symiosis (4++) (Hätte er wahrscheinlich nicht nehmen dürfen)

Tyranid Prime
2*Boneswords, Venom cannon


10* Termanganten mit Fleshborer

3 Krieger
3*2 Scything talon, 2*Deathspitter, 1*Venom cannon

6 Krieger
6*2 Scything talon, 4*Deathspitter, 2*Venom cannon


5*Reveners
5*2 Scything talon, 5*Deathspitter


1*Exocrine

1* Screemer Killer
Spore cysts, Toxin sacs

2*Carnifex
2*2*Deathspitter with slimer maggots, Heavy venom cannon, Strangletorn cannon, 2*Enhancd senses

IMG_20220319_135802.jpg


Die Ravenguard hat viel infiltriert. Sie hatten den erste Zug und versuchten mich zu stürmen.
Das war aber die absolut falsche Strategie, im Fernkampf hatte ich, dank -1 auf treffen und guten Rettungswürfen kaum Verluste.
Im Nahkampf hab ich mehr Schade angerichtet wie eingesteckt.
In mein meinem Zug hatte ich ihn erst mal ordentlich zusammenschossen und alle in Reichweite dann im Nahkampf aufgerieben.
nach meiner ersten Rund stand von den Marines fast nichts mehr und mein Gegner hat aufgegeben.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Feedback kommt noch.

2. Spiel gegen Death Guard

Gegnerische Modelle
1* Seuchenmagier
1* Tallyman
1* Vohikel Contemptor
5*Plague Marines mit 2*Plasma und 1*Pestwerfer
1*3 Hauler
1* Drohne mit Spucker
1* Dorne mit Werfer
2*Crawler

Meine Liste:

Fleet: Leviathan
Adaptive: Leviathan

Hive Tyrrant
Heavy venom cannon
2*Monstrous scything talon
Catalyst, Neuroparasit
Scythes of Tyrrant
Adaptive Biologie (5+++)

Tyranid Prime
2*Boneswords, Venom cannon


15* Termanganten mit Fleshborer

3 Krieger
3*dual Boneswords, 2*Deathspitter, 1*Venom cannon

6 Krieger
6*dual Boneswords, 4*Deathspitter, 2*Venom cannon


5*Raveners
5*2 Scything talon, 5*Deathspitter


3*Zoantropes

1*Exocrine

1* Screemer Killer
Adrenalin glads, Toxin sacs

2*Carnifex
2*2*Deathspitter with slimer maggots, Heavy venom cannon, Strangletorn cannon, 2*Enhancd senses
1*Synapse, 1*Spore cysts

IMG_20220321_195233.jpg


IMG_20220321_222205.jpg


Generell war die DG Liste sehr gut gegen mich, aber passive listen haben es einfach schwer in der Edition.
Die DG Hatte den 1. Zug. Ich nutze Warp shealding der Zoantrophen. Durch das und die Leviathan eigenschafft war der schaden den ich einstecken musst eher gering.
In meine Zug stürmte ich nach vorne, richtete aber auch eher übersichtlichen Schaden im Fernkampf (dank Göttlicher rettungswürfe der DG) und der Magiephase an. Ein Highlight war der Carifex der 6" vorrückte und dann dank Zauber noch den Contemptor angreifen durfte. Er konnte ihn zwar nicht zerstören, aber wenigstens ordentlich beschädigen.
Im 2. Zug der DG hatte sich dank Wegfall des Rettungswurfs mehr schaden einstecken müssen. Allerdings konnten die DG ihre Feuerkraft nicht bündeln und somit bleiben, bis auf die die Exocrine einige Big Bugs angeknackst auf dem Spielfeld.
In Meinem 2. Zug war meine Feuerkraft Guidman gestärkt und ich hab ordentlich schaden gemacht. Leider hatte die DG immer noch ordentlich glück bei den Rettungswürfen und ich konnte die Drohen nicht klein kriegen. wenigstens wurde ein Crawlwe und die Hauler vernichtet.
Im Nahkampf holten sich die Raveners eine blutige Nase bei den Drohnen.
Die DG hatte noch ein letzte aufbäumen mit den Drohnen, die die Raveners in Nahkampf zerschossen. Der Rest der Armee richtete keinen schaden mehr an. In meine 3. Zug hab ich die restlichen DG nur noch überrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Fazit:

Hive Tyrrant
Heavy venom cannon
2*Monstrous scything talon
Catalyst, Neuroparasit
Scythes of Tyrrant
Adaptive Biologie (5+++)

Die Eierlegende Wollmilchsau, kann alles und das gut. die Scyths of Tyrrant machen ihn auch mit nur einem NK Waffenarm zu zuverlässingen Nahkämpfer und die Heavy venom cannon ist einach eine gute Waffe. Die Flügel hab ich nicht vermiss.
Seine Synaptic Imperativ wird wahrscheinlich nicht oft benötigt.

Trygon Prime
Generell ein gutes Modell, aber einfach zu wenig haltbar. W7 RW3+ und kein Retter ist einfach zu wenig. Sollte man die adaptive Physiologie doch auf Charaktermodelle nutzen können revidiere ich meine Meinung.
Seine Synaptic Imperativ ist auch eher selten wichtig.
Wenn die Werte vom normalen Trygonen nicht deutlich schlechter werden macht der wahrsheinlich mehr Sinn.

Tyranid Prime
2*Boneswords, Venom cannon
Solide billige Syanapse mit brauchbaren Buffs. Kann etwas schießen und im NK etwas unterstützen. Ein Solokünstler aber seine Punkte auf jeden Fall wert. Sein Synaptic Imperativ ist sehr Praktisch!

Termanganten mit Fleshborer
Solide Auswahl die man auch gut buffen kann. In der liste so ungefährlich, dass sie kaum Feuer fürchten mussten.

Krieger mit dual Boneswords, Deathsplitter und Venom cannon.
Einfach eine Top Auswahl! Mit die beste Einheit im Codex. Haben nervige Schusswaffen. Sind im Nahkamp stark und einigermaßen Zäh. Fast zu billg für das was sie können.

Raveners, 2 Scything talon, Deathspitter
Eigentlich ein Top Einheit. Allerding fehlen ihnen die Hornschwerter und und Spielereien wie Gift und Adrenalin. Die werden wohl au meiner liste Fliegen.

3*Zoantropes
Mal ehrlich. Bei den aktuellen Reglen nimmt man die nur wegen dem super Synaptic Imperativ. danach dienen sie nur noch als Synapsen die eine straken Smith mitbringen. Der schlechtere Retter ist nicht so schimm, da sie nach dem Einsatz ihrer Synaptic Imperativ keinen wirklichen Verlust mehr darstellen.

1*Exocrine
Hat viel von ihrem schrecken verloren, aber immer noch sehr brauchbar. Die Punkte sind für ihre Leistung absolut angemessen.

Screemer Killer
Für die Punkte einfach Top. Gute Optionen, aber dann wird es auch schnell wieder teuer. Adrenalin ist für mich Pflicht.

Ballerfax
Wieder ein zuverlässige Auswahl für generell wenig Punkte.

Carnifex allgemein
Meiner Meinung nach die absoluten Arbeitstiere!! Billig, hohe Verfügbarkeit und gut einschätzbare Leistung. Top Möglichkeit zum verbessern, ob sich das rentier muss jeder selbst wissen. Ich find z.B. die Spore cysts top! 2+Rw + leite deckung, das rockt!
Man darf aber auch keine Wunder von ihnen erwarten.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Schonmal Danke für die Eindrücke 🦃*

Ist Jormungandr deine Flotte oder war das eine freie Wahl? Ich finde den Trait und die Tauschoptionen (Hunt & Lurk) ziemlich gut, den Rest aber eher mäßig. Den Tauschtrait kann man wohl wählen, nachdem man die feindliche Liste und die Mission gesehen hat - hättest du trotzdem immer den AP-Ignore genommen?

Hab schon befürchtet, dass der Alpha Trygon recht squishy bleibt, das überrascht nicht sehr. Vielleicht nochmal nen Versuch wert mit FnP bei ihm statt dem Tyranten? Ich nehme an, dass er weggeschossen wurde, sonst könnte der Yrmgarl-Faktor noch ne Option sein.

*Warum wird ein Truthahn für "thx" vorgeschlagen? Egal - nehm ich.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Ich hab keine spezielle Schwarmflotte.
Jormungandr fand ich einfach interessant. Allerdings denke ich, dass der Vorteil nach der 1. Runde eher weiniger bringen wird. Schließlich will man mit Tyraniden nach vorne und da ist auch das gefährlichste, dem man als Gegner begegne kann.
Das -1 Ignorieren hat mich bei meinen spielen gegen Salamanders schon immer genervt und hat mir auch gute dienst geleistet.

Allerings hat mich Leviathan fast mehr überzeugt. Krieger die nur auf die 4+ verwundet werden sind schon Zäh! Und der gratis Wiederholungswuf bei treffen ist auch mächtig.

Der FNP macht den Hive hald schon sehr Tanky. Und dem Normalen Trygon kann man ja 4++ durch adaptive Physiologie geben.
 

Tu-shan

Aushilfspinsler
6 Mai 2010
65
1
5.226
Hallo, bin auch aus der Spieler Gruppe von Fabiusm und Tyra Spieler.
Kann das gesagte nur unterstreichen und kann etwas hinzufügen:
Die Maleceptor, Neurotrophen Combi ist wirklich Hammer stark. In vielen Videos auf YouTube bereits schon erläutert.

Den Tyranten Spiele ich fast lieber mit der Relikt Stachelwürger. Der hat mehr Schuß, S10 und 3 Damage was auch sehr stark ist.

Die Harpyie ist mit Venom Cannons, sehr brutal und Leviathan, den einen Treffer wh. Dieser habe ich die Synapse gegeben, was den Neuroparasiten auf dem Maleceptor noch stärker macht.

Natürlich hatte ich auch Zoas dabei, der Imperativ und ihr verlässlicher W3+3 Smite der mit hoher Wahrscheinlichkeit der große Smite wird it’s genial, dann noch mit dem Imperativ des Neuro in Runde 2 oder 3, ist schon immens stark.

Tyras zaubern jetzt besser wie Thousand sons
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm