Armeeliste 2000 Punkte Turnier Tyraniden

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Also mir gefällt die Liste ganz gut.

Die vielen Krieger sind natürlich eine Bank. Ob man direkt so viele braucht?🤔 Warum nicht, das ist dein Konzept.
Die 2 Neurothrophen sind Pflicht. Als Zauberunterstützung und für die Missionen (Ritual/Befragung).
Zweimal Zoantrophen gefallen mir auch sehr gut. Ich hab beim letzten Turnier nur einen Trupp gespielt und war damit unzufrieden. Gerade gegen AoC und ähnlich zähes Zeug, kam z.B. von den Kriegern nur wenig Schaden durch.
Die drei Kreischer-Carnifexe sind auch cool😁 I like! Aber die brauchen Adrenalindrüsen und dickere Panzerung. Sonst kommen die nicht an😉

Was ich noch anpassen würde:
Die vielen Symbionten finde ich nicht so prickelnd. Ich hab die auch mal gespielt. Bin aber weg davon. Die machen halt nix, außer sterben. Vielleicht hab ich die auch falsch eingesetzt - kann sein. Aber ich hab die rausgepackt. Ein Trupp ist vielleicht noch ok, als Screen oder so, aber ansonsten sind die einfach zu teuer.
Mir fehlt auch eine "Nerv-Einheit" in deiner Liste. Wie z.B. entweder der Todeshetzer oder der Parasit mit ObSec (durch den Warlordtrait). So eine Einheit hat mich eigentlich noch nie enttäuscht.
Du hast wenig (quasi keinen) richtig schweren Beschuss. Bin ich kein Fan von, aber ich glaube, dass du auch ohne auskommst mit der Liste. Vielleicht noch einen Trupp Toxotrophen (für die -1 Aura), um deine Armee noch haltbarer beim vorrücken zu machen.
Ich bin ein Fan vom Schwarmtyranten (bevorzugt ohne Flügel). Zum einen hat der eine dicke Knarre dabei, verteilt den 1er ReRoll und der ist zäh. Außerdem haut auch mal schnell etwas im Nahkampf um. Auch ist sein Imperativ sehr nützlich. Gerade bei einer (quasi) reinen Nahkampfarmee. Aber ich denke, dass du bewusst auf den verzichtet hast.

Also Symbionten raus, Carnifexe pimpen, einen kleinen ObSec-Charakter und Toxotrophen rein. Das wäre mein Tip.
Alles andere würde dein Konzept zu sehr verwässern.

LG
Max
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich spiele nächsten Samstag ein Turnier mit Tyraniden, allerdings noch ohne das neue Balance Datasheet und den alten Punktkosten. Das wird also meine "Abschiedsliste" von den guten Tyraniden sein.

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [99 PL, 3CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Hive Fleet: (Hunt) Ambush Predators, Jormungandr

+ Stratagems [-2CP] +

Hive Predator [-1CP]: Extra Warlord Trait [-1CP]

Relic [-1CP]

+ HQ [14 PL, -1CP, 295pts] +

Hive Tyrant [9 PL, -1CP, 195pts]: 2x Monstrous Scything Talon, Heavy Venom Cannon [15pts], Power: Catalyst, Power: Neuroparasite, Relic: Shardgullet, Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord, Warlord Trait: Heightened Senses

Neurothrope [5 PL, 100pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught, Warlord Trait: Synaptic Tendrils

+ Troops [20 PL, 425pts] +

Termagants [4 PL, 70pts]: Fleshborer, 10x Termagant [70pts]

Termagants [4 PL, 70pts]: Fleshborer, 10x Termagant [70pts]

Tyranid Warriors [4 PL, 95pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior [30pts]: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior [35pts]: Dual Boneswords, Venom Cannon [5pts]

Tyranid Warriors [4 PL, 95pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior [30pts]: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior [35pts]: Dual Boneswords, Venom Cannon [5pts]

Tyranid Warriors [4 PL, 95pts]
. Tyranid Warrior [30pts]: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior [30pts]: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior [35pts]: Dual Boneswords, Venom Cannon [5pts]

+ Elites [26 PL, 490pts] +

Lictor [4 PL, 70pts]: Flesh Hooks, Lictor Claws and Talons

Tyrant Guard [8 PL, 120pts]
. 3x Tyrant Guard (Scything) [120pts]: 3x Two Rending Claws, 3x Two Scything Talons

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: Power: Psychic Scream, 3x Zoanthrope [150pts]

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: Power: Psychic Scream, 3x Zoanthrope [150pts]

+ Heavy Support [30 PL, 585pts] +

Biovores [9 PL, 135pts]
. 3x Biovore [9 PL, 135pts]: 3x Chitin-barbed Fists, 3x Spore Mine Launcher

Carnifexes [21 PL, 450pts]
. Carnifex [7 PL, 150pts]: Enhanced Senses [10pts], Heavy Venom Cannon [10pts], Spore Cysts [15pts], Two Carnifex Scything Talons
. Carnifex [7 PL, 150pts]: Enhanced Senses [10pts], Heavy Venom Cannon [10pts], Spore Cysts [15pts], Two Carnifex Scything Talons
. Carnifex [7 PL, 150pts]: Enhanced Senses [10pts], Heavy Venom Cannon [10pts], Spore Cysts [15pts], Two Carnifex Scything Talons

+ Flyer [9 PL, 205pts] +

Harpy [9 PL, 205pts]: 2x Heavy Venom Cannon [30pts], Scything Wings, Stinger Salvoes

++ Total: [99 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
[/QUOTE]
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Drei Zoas, mit dem Extra W6 auf Psi von der Neuro, smiten dann auf 3W+3, bei 6 wären es sogar 3W+6. Damit gelingt ein Supersmite praktisch immer. Die Neuro kann mit einem WLT zwei W6 auf Psi verteilen, dann haben beide Zoa Einheiten 3W+3 Smite, oder bei 2x6 Zoas sogar beide 3W+6. Ein Supersmite von denen hat dann W6+3.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Edit: Die Bemessung mit alten Punkten ist eine andere..

3 Zoas + 1 Neurotrophe sind aktuell 320 Punkte
6 Zoas + 1 Neurotrophe sind aktuell 530 Punkte

Die Verhältnismäßigkeit ist dann doch eher fragwürdig, imho.

Als Tyra Spieler, sehe ich das ziemlich kritisch:

Die 3er Rotte hat eine große Bandbreite, welche nicht planbar ist. Mit 3W6 (entferne den höchsten) muss nicht immer der "Supersmite" kommen. Und selbst dann liegt die Spanne immer noch zwischen 4-9 tödlichen Wunden = schlecht planbar.

Mit einer Exocrine (damit muss man die teuren Zoas jetzt vergleichen) macht man "planbareren" Schaden, zumindest, wenn der Gegenüber keinen 4+ Retter hat. Und selbst mit 4er Retter kommt bei der Exo pro Wunde 3 Schaden durch (Schadensreduktion mal außen vor). Mitsamt Stratagem(s) ist die Exo deutlich besser. Die ist sogar als Synapse zu Upgraden, was den Verlust der Zoas noch einfacher verschmerzen würde.

"Supersmites" sind meinen letzten Spielen leider gar nicht mehr gekommen (immer 3er Rotte).
Ja, der Supersmite der 6er Rotte wird "praktisch immer gelingen" - aber für die Punkte bekommt man sehr viel besseres (aktuell) im Codex. Zumal die Nehmerqualitäten der Zoas beschränkt sind, so das man selten mehr als 2 mal das ganze wird starten können. Widerstand 5 und 4++ bei 4 LP sind halt im Masse-Beschuss nicht so viel wert.

Oftmals smiten bei mir die Zoas einmal, und sterben dann im Gegenzug (mittlerweile wissen alle, das die schnell raus müssen).

Die Ziele müssen sich zudem auch lohnen. Auf nen Screen will niemand "Super-Smiten"..

Mit dem WL-Trait das geht natürlich, aber mit den neuen Punkten wird ein "Zoantrophen-Spam" doch ein eher seltener Anblick werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Drei Zoas, mit dem Extra W6 auf Psi von der Neuro, smiten dann auf 3W+3, bei 6 wären es sogar 3W+6. Damit gelingt ein Supersmite praktisch immer. Die Neuro kann mit einem WLT zwei W6 auf Psi verteilen, dann haben beide Zoa Einheiten 3W+3 Smite, oder bei 2x6 Zoas sogar beide 3W+6. Ein Supersmite von denen hat dann W6+3.
Das ist mir schon klar, aber ich finde es trotzdem nicht so berauschend.
Klar, wenn ich damit 6 MW in nen CSM-Termi-Todesstern ballern kann ist es ganz gut, aber das ganze mache ich eben auch nur ein mal, die Nehmerqualitäten der Zoas sind nämlich wirklich nicht berauschend.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich finde die Zoas eigentlich ganz gut. Sie halten mit ihrem Retter durchaus was aus, mit dem alten Leviathan natürlich deutlich mehr wegen Transhuman. Smite kommt mit +3 und macht dann auch +3 MWs, das geht für 150 Punkte doch eigentlich.
Der Vergleich zur Exocrine hinkt etwas, da meine Zoas (noch) günstiger sind und in einer deutlich weniger umkämpften Schlachtfeldrolle stecken. Aber nach der Punkteanpassung (also nach dem Turnier am Samstag) muss man das sicherlich nochmal überdenken.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Jup, Vergleiche hinken immer -> niemand will vergleichen (und trotzdem tut es jeder).

@Exo: Also was die bei mir immer reißt ist unglaublich. Die hat gegen einen W8 Leman Russ mit 2er Hose in einer Runde die 4 Wunden durchbekommen - 12 LP Verluste -> ausgeschaltet. In (nahezu) jedem meiner Spiele gab es solche Highlights - bei den Zoantrophen ist das nicht der Fall, bzw. nur sehr selten (wohlgemerkt, in meinen Spielen).

Für 150 Pkt find ich die Zoas auch total in Ordnung - für 210 Pkt eher nicht.

Einzig den Imperativ werde ich vermissen, die tödlichen Wunden werde ich mit anderen Einheiten irgendwie ausgleichen können.

@Schlachtfeldrolle: Im alten Batailon hast ja auch nur 3x Unterstützung und 6x Elite.. Ist ja klar, das die Resourcen im U-Slot schneller weg sind :D.
Wobei sich ja auch das wandeln wird, mit dem neuen AOP.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Der Argumentation, das aufgrund der Teuerungen der Monster, jetzt mehr Ganten gespielt werden (können) schließe ich mich nicht an.

Schon vor dem Teuerungen waren Ganten mit 7 Pkt zu teuer (und keiner hat Sie gespielt) - bzw. sind Ganten (imho) schlecht designt. Die Waffe (Bohrkäferschleuder) und der 5+ Rüster (bzw. die damit zusammenhängenden Punkte-kosten) stehen (imho) konträr zu den eigentlichen Gedanken, Masse aufs Spielfeld zu bekommen.

Um es anders auszudrücken: Um Masse zu spielen, müsste man einen 5 Punkte Gant, mit einer 12" Sturm 1 / S4 /AP-0 Waffe und 6er Rüster aufs Feld bekommen. Der aufgewertete Gant mit 7 Pkt macht ja (defakto) genau dasselbe (screenen / Wege zustellen / sterben).

Für die Mehr-Punkte hab ich ne tolle Bohrkäferschleuder, die zumindest bisher in meinen Spielen nie großen Einfluss hatte (OK, da waren auch noch Gegner mit AoC mit dabei - das wird sich jetzt ändern).

Masse wird nicht funktionieren.

Termaganten sind zu teuer, um eine adäquate Masse aufs Feld zu bekommen. Dazu ist die Synapse recht kurz bemessen mit 6" - so das eine Nanny (idealerweise ein Modell mit Charakter-Schutz) immer mitlaufen muss.. Dazu kommt, das jede Armee genug Feuerkraft hat (ich sage nicht mal Masse-Beschuss) um Ganten umzuschießen. Da reichen ja einfache Bolter, mehr brauchts nicht. Was ansich ja auch OK ist - aber nicht auf einem 7 Pkt. Modell (oder 8 beim Hormagant).

Ich habe mit Termaganten rumprobiert, auch mit Tervigon. Das ganze Konzept passt nicht in den Codex. Ne 10er Truppe zum screenen oder fürs Backfield das eigene Missionsziel - zu mehr kannst Termaganten kaum gebrauchen.

Hormaganten sind noch mal eine andere Nummer, weil die schneller sind und offensiver und via stratagem auch echt fix. Aber auch die halte ich für etwas überteuert (ich sehe die eher bei 7 Pkt).

@Dachfenster: (Edit) Bis zu 360 Ganten sind 2520 Pkt. ...

Termaganten lohnen sich in großen Mengen (und sei es nur 1x30) imho nur mit Tervigon (mitsamt Maulklauen). Der wurde ja aber auch teurer. Eine Armee inkl. Tervigon, der 1x 10 Termaganten neu brütet und idealerweise in 4 Zügen (im Schnitt) nochmal 28 Ganten auffüllt - dann lohnt sich das bzw. dann würde das Preis Leistungsverhältnis stimmen. Wird man aber 4x die 30er Rotte auffüllen? Wohl eher nicht.

Klar kann man auch aktuell 2x 30 Termaganten aufs Spielfeld bringen. Schonmal aktuell irgendwo gesehen? Also ich nicht. Zu umständlich zu spielen (Zeit), eine Nanny wird zwingend im Umkreis benötigt (was Monster nicht brauchen) und weiterhin sind Termaganten auch lahm unterwegs sind mit 6". Fairerweise muss man aber eingestehen, das die Nanny (zumindest bei einer Rotte) immer in 6" stehen wird = Tervigon, den man ja dann (imho) eh dabei hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jinkz