Faction Focus Orks 9. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich denke auch, dass unsere Orkboys in großen Mengen weniger Schwierigkeiten mit dieser Regel haben. Thunderfire Cannons mit haufenweise Aggressoren ist glaube ich der Supergau. Aber Marines an sich sind ja ultra frech, also nix neues.

Ansonsten sehe ich es auch so. Einfach 150 Orks unter Kraftfeldern und Dok Aura parken und vorwärts. Solange Boys nicht 9 Punkte kosten sollte das klappen. Wenn sie 9 Punkte kosten wird's ein bisschen kritisch denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Ich denke auch, dass unsere Orkboys in großen Mengen weniger Schwierigkeiten mit dieser Regel haben. Thunderfire Cannons mit haufenweise Aggressoren ist glaube ich der Supergau. Aber Marines an sich sind ja ultra frech, also nix neues.

Ansonsten sehe ich es auch so. Einfach 150 Orks unter Kraftfeldern und Dok Aura parken und vorwärts. Solange Boys nicht 9 Punkte kosten sollte das klappen. Wenn sie 9 Punkte kosten wird's ein bisschen kritisch denke ich.
Alle Raketenwerfer die W6 haben
Astra Militarum hat auch gefühlt mehr W3/W6 Waffen als Modelle.
Selbst Craftwolrd kann jetzt billige Blastwaffen aufstellen und das ohne Sichtkontackt.
Auch werden uns Fahrzeuge entgegenfahren die mit Flammenwerfern und anderes Zeug mit Absicht in den Nahkampf binden wollen.
Aber davon profitieren die orcs auch extrem gut ^^
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Deswegen sage ich ja, dass Orkboys bis 8 Punkte günstig genug sein könnten. Wenn die teurer werden haben sie es richtig schwer. Oder sagen wir mal so: aktuell nimmt eine 2000 Punkte Armee auf lange Reichweite meistens irgendwie einen 30er Mob raus. Und manche Armeen vielleicht sogar 40-50 Orks, bei manchen wird der Output auch besser je näher man ran kommt.
Sagen wir mal, aktuell verliert man im Schnitt etwa einen Mob Orks. Dann haste aber mit 120-150 Boys genug Druck und Missionsziele aufgebaut, dass du mit deinen knappen 100 Gretchins dahinter immer noch nicht ausgelöscht wirst.
Wenn der Schnitt so bleibt ist es ja egal, was die Blastwaffen machen. Sehe das so wie @Kharnan.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
An sich erstmal abwarten aber Orkhorden hatten jetzt schon einen schweren Stand gegen viele Armeen, gerade SM. Das wird dann nur noch schlimmer alles, daher sehe ich die Horde noch seltener auf den Tischen. Es wird dann eben einfach nur noch zurück geschossen.

Wobei da im neuen Regelbuch immer noch Sachen sein könnten, die daran etwas ändern aber was ich bisher so gehört/gelesen habe spricht eigentlich eher gegen Nahkampf.

Insofern ist das alles noch Spekulation.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Dafür kann man nicht mehr tripointen, womit das fast schon wieder egal ist und DIE Killereinheiten können immer noch via Stratagem Abwehrfeuer geben. Und für Tau werden die sich schon noch was ausdenken bezüglich ihrer Armee-Sonderregel.

Momentan klingt es eher schlechter als besser, wobei auch noch interessant ist, welche Einheiten von Natur aus Abwehrfeuer werden geben können.
 

Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
169
96
2.256
Die Tau haben eine Fähigkeit mit der sie kostenlos Abwehrfeuer geben können:
"Cool-Headed" , unter dem Taubild
Das spricht, in meinen Augen, dafür das die Armeen die bisher gut mit Abwehrfeuer dabei waren, es auch in der 9. bleiben werden.
Und zu den 8-9 Punkte Jungs muss man mal abwarten wie die Punktkosten wirklich sind. Bisher wird betont GW ja überall das alle Modelle teurer werden.
(Kann mir das jemand marktwirtschaftlich erklären warum man 3 Monate nach eine Punktevergünstigung wieder alles zurück nimmt? :D )
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Und zu den 8-9 Punkte Jungs muss man mal abwarten wie die Punktkosten wirklich sind. Bisher wird betont GW ja überall das alle Modelle teurer werden.
(Kann mir das jemand marktwirtschaftlich erklären warum man 3 Monate nach eine Punktevergünstigung wieder alles zurück nimmt? :D )

Was soll das marktwirtschaftlich schon ausmachen? Sie müssen alles teurer machen, damit sie später mehr Luft haben um alles wieder günstiger zu machen.
Damit werden jetzt dann wieder alle Armeen durcheinander gewürfelt, da auf einmal gute Einheiten zu teuer werden und andere dadurch interessanter.
Durch einige Regeländerungen werden sicher auch Wechsel stattfinden und tada, schon hat sich jeder wieder neue Minis gekauft.

Bei den Orks ist das alles gar nicht so schlimm, die sind mit ihren Einheiten bisher immer ganz gut gefahren, mal abgesehen von den 9 Scrapjets und 3 SAGs.
Wenn ich mir Dämonen so über die Jahre anschaue, dann gingen da vernünftige Listen eigentlich immer nur über Spam. Da erinnere ich mich an Bloodcrusher Horden, gefolgt von Screamerschwärmen hin zu hunderten von Brimstones und zuletzt dann mindestens 4 Keeper of Secrets.
D.h. wenn man alle Trends mitgemacht hat, dann hat man jetzt ca. 10000 Punkte, nur um immer den aktuellen Shit zu spielen, teilweise nur ausgelöst durch ein paar kleine Anpassungen in einem Whitdwarf.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Was soll das marktwirtschaftlich schon ausmachen? Sie müssen alles teurer machen, damit sie später mehr Luft haben um alles wieder günstiger zu machen.
Natürlich macht das etwas aus, wenn im Schnitt 20% weniger Modelle auf dem Tisch stehen, verkauft der Hersteller auch weniger.

Ist auf jeden fall interessant zu sehen und ich bin gespannt welchen Ziel GW damit verfolgt. Schließlich war seit der 3. Edition die Devise, die Modelle jede Edition im Schnitt günstiger zu machen und gleichzeitig die Anzahl der Modelle auf dem Spieltisch (durch höhere Punktgrößen bei der Armeezusammenstellung) zu erhöhen, oder weniger Modelle dafür größere und teurer Modelle zu benutzen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Natürlich macht das etwas aus, wenn im Schnitt 20% weniger Modelle auf dem Tisch stehen, verkauft der Hersteller auch weniger.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist das vernachlässigbar. GW macht den Umsatz indem sie kontinuierlich die Listen beeinflussen.
Zu jeder Edition, mittlerweile mit jedem CA oder Kampagnenbuch ändern sich die Listen dramatisch.
Da ist es völlig egal ob da jetzt 1750 oder 2000 Punkte stehen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Man unterschätzt an der Stelle immer etwas die "normalen" Spieler.
Es ist ja nicht so als wäre man nur abhängig von seinen Regeln, aber da muss auf der anderen Seite nur mal eine neue Einheit kommen, die der andere cool findet und schwupps stellt man fest, dass man etwas dagegen braucht.

Fluffspieler interessieren auch die 2000 Punkte bei weitem nicht so wie die Turnierspieler, wir sollten uns da evtl. mal auf die Zielgruppe einigen.
Viele Leute haben tausende Punkte daheim stehen, unabhängig von Meta oder Spielgröße, die kaufen Sachen weil sie Sammeln oder Malen.
Da wird dann auch einfach mal eine Kampagne gespielt oder ein Armeeaufbau veranstaltet usw.
Tatsächlich hat also die Punktegröße in erster Linie auswirkungen auf Turnierspieler. Selber spiel ich am liebsten Privat 1000 - 1500 Punkte, kann aber auf Turnieren auch mit 2000 Punkten leben, wobei es da ja auch noch 1250 oder gar 850 Punkte gibt.

So wie ich einige Leute einschätze wird eh gemault werden, weil man dann mit 2000 Punkten keine vernünfitgen Listen mehr schreiben kann und die Turniere erhöhen das Limit wieder.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Bin voll deiner Meinung Zorg.

Mal ab davon, dass der Wille oder Wunsch zum Sieg bzw. kompetetiven der "normalen" Spieler stets unterschätzt wird, wird wohl auch der Kaufwille der Turnierspieler oftmals außer Acht gelassen, der scheinbar sehr hoch zu sein scheint. Und wenn sich dann weltweit viele Zehntausende Turnierspieler alle paar Monate den neuesten heißen Scheiß kaufen generiert das einen beständigen und sehr hohen Umsatz, den man selbst mit Neueinsteigern oder "normalen" Spielern so nicht hinkriegen würde.

Es ist nunmal ein Unterschied ob sich eine Person 3-6... ach keine Ahnung Aggressors oder so kauft, weil die gespusht wurden oder eben ob man sich gleich 18 Stück holt, auch wenn die nur 1 Monat gespielt werden können und danach nur noch 6 in der Liste landen weil "warum auch immer".
Oder der normale Spieler kauft sich halt die neuen Ork Buggies alle 1mal, der Turnierspieler erstmal Scrapjet 9 mal oder so zum Teil. Und wenn dann nach irgendeinem FAQ oder CA oder so ein anderes Buggie overthetop werden sollte, dann wird das auch 6-9mal zugelegt. Ich meine es gibt ja scheinbar ernsthaft Spieler die sich sogar die unterschiedlichen Ork Guns in 10facher Ausführung gekauft haben, also zu Beginn der Edition bzw. auch in der 7ten Edition glaube ich nen Haufen Kustom Mega Kannons und jetzt auf einmal Smasha Guns.
Oder der normale Spieler kauft sich 1 Imperial Knight, der Turnierspieler gleich 3-5.

Der Beispiele gibt es Genüge.
Somit hat dann also 1 Turnierspieler die Kaufkraft von 3-6 "normalen" Spielern und das ist enorm!
Es ist der Spam-Effekt der Turnierspieler der GW ordentlich Geld in die Kassen pumpt da die Kaufkraft der Turnierspieler nunmal der von mehreren "normalen" Spielern entspricht.
Somit kaufen sich gerade die Turnierspieler einen Berg an Modellen, den sie eigentlich gar nicht brauchen bzw. nur temporär und der dann verstaubt.


Eine erneute Erhöhung der gespielten Punkte auf Turnieren wäre gruselig. Ich finde es gut, dass insgesamt die Punktkosten der Modelle wieder angehoben werden, sind sie schließlich auf einen so niedrigen Stand gerutscht, gerade was Infanterie anbelangt, dass Differenzierungen kaum noch möglich waren bzw. manchmal schon 1 pts darüber entscheiden konnte ob eine Einheit zu gut oder zu schlecht sei. Soll heißen, mit 10 pts zu gut, für 11 pts schon wieder unspielbar, dazwischen nichts - und sowas ist dann halt einfach mal schlechtes Regeldesign bzw. zeugt von einer zu krassen Verdichtung der Einheitenkosten im untersten Punkte-Segment.

Und wie Zorg schon geschrieben hat. Die Leute haben nach der Vergünstigung alle wieder eingekauft, jetzt wird wieder alles neu durchgemischt mit den geänderten, angehobenen Punkten - was die Leute mit den Miniaturen machen ist GW ja egal. Und dann kann GW nun wieder froh und fröhlich herumwursteln wie es will und somit das Meta beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Gilt das den auch fürs Matched Play?
Nein und ja, es ist eine Crusade Fähigkeit und daher gibt es die nicht in einer einfachen Matched Play Armee. Aber es gibt die Möglichkeit mit einer Crusade Armee Matched Play to spielen. Das geht glaube ich nur mit Absprache und gibt Boni für die "normale" Armee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.