Bin voll deiner Meinung Zorg.
Mal ab davon, dass der Wille oder Wunsch zum Sieg bzw. kompetetiven der "normalen" Spieler stets unterschätzt wird, wird wohl auch der Kaufwille der Turnierspieler oftmals außer Acht gelassen, der scheinbar sehr hoch zu sein scheint. Und wenn sich dann weltweit viele Zehntausende Turnierspieler alle paar Monate den neuesten heißen Scheiß kaufen generiert das einen beständigen und sehr hohen Umsatz, den man selbst mit Neueinsteigern oder "normalen" Spielern so nicht hinkriegen würde.
Es ist nunmal ein Unterschied ob sich eine Person 3-6... ach keine Ahnung Aggressors oder so kauft, weil die gespusht wurden oder eben ob man sich gleich 18 Stück holt, auch wenn die nur 1 Monat gespielt werden können und danach nur noch 6 in der Liste landen weil "warum auch immer".
Oder der normale Spieler kauft sich halt die neuen Ork Buggies alle 1mal, der Turnierspieler erstmal Scrapjet 9 mal oder so zum Teil. Und wenn dann nach irgendeinem FAQ oder CA oder so ein anderes Buggie overthetop werden sollte, dann wird das auch 6-9mal zugelegt. Ich meine es gibt ja scheinbar ernsthaft Spieler die sich sogar die unterschiedlichen Ork Guns in 10facher Ausführung gekauft haben, also zu Beginn der Edition bzw. auch in der 7ten Edition glaube ich nen Haufen Kustom Mega Kannons und jetzt auf einmal Smasha Guns.
Oder der normale Spieler kauft sich 1 Imperial Knight, der Turnierspieler gleich 3-5.
Der Beispiele gibt es Genüge.
Somit hat dann also 1 Turnierspieler die Kaufkraft von 3-6 "normalen" Spielern und das ist enorm!
Es ist der Spam-Effekt der Turnierspieler der GW ordentlich Geld in die Kassen pumpt da die Kaufkraft der Turnierspieler nunmal der von mehreren "normalen" Spielern entspricht.
Somit kaufen sich gerade die Turnierspieler einen Berg an Modellen, den sie eigentlich gar nicht brauchen bzw. nur temporär und der dann verstaubt.
Eine erneute Erhöhung der gespielten Punkte auf Turnieren wäre gruselig. Ich finde es gut, dass insgesamt die Punktkosten der Modelle wieder angehoben werden, sind sie schließlich auf einen so niedrigen Stand gerutscht, gerade was Infanterie anbelangt, dass Differenzierungen kaum noch möglich waren bzw. manchmal schon 1 pts darüber entscheiden konnte ob eine Einheit zu gut oder zu schlecht sei. Soll heißen, mit 10 pts zu gut, für 11 pts schon wieder unspielbar, dazwischen nichts - und sowas ist dann halt einfach mal schlechtes Regeldesign bzw. zeugt von einer zu krassen Verdichtung der Einheitenkosten im untersten Punkte-Segment.
Und wie Zorg schon geschrieben hat. Die Leute haben nach der Vergünstigung alle wieder eingekauft, jetzt wird wieder alles neu durchgemischt mit den geänderten, angehobenen Punkten - was die Leute mit den Miniaturen machen ist GW ja egal. Und dann kann GW nun wieder froh und fröhlich herumwursteln wie es will und somit das Meta beeinflussen.