Faction Focus Orks 9. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist deine Meinung dazu?

Hab das durchgelesen, aber so richtig was brutal neues hab ich jetzt nicht gefunden.

Oder hab ich was übersehen?

In solchen Fraktions Artikeln stand bisher gut wie nie was neues drin und soll laut GW Social Media Mods auf FB nur dazu dienen ein Überblick für Neulinge zu schaffen .
Und soll halt nur mit Kleinigkeiten Leute anfixen in der 9 Edi mal eine Neue Armee anzufangen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Das Einzige, was mir auffällt ist, dass die Rokkit Cannon vom Scrapjet jetzt eine "Blast" Weapon ist. d.h. besser gegen große Einheiten und hoffentlich nicht schlechter gegen Fahrzeuge. Vielleicht sind alle Rokkit Launchers jetzt "Blast"?
Bei den anderen bisherigen Faction Fokussis haben sie immerhin neue allgemeine Regeln eingebaut. Denke es wird noch einige Fraktionen geben, wo nix Spannendes bei rumkommt...

Ich denke ja mal eher, dass alle Waffen mit D3/D6 oder dergleichen Schussanzahl als Blast Waffen gelten werden. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären mit der Rokkit Kannon mit 2D3 Schuss.

Aber so will GW halt gegen Horden oder dergleichen den negativen Geschmack rausnehmen, dass man gegen einen 30er Mob Orks (oder so) mit damaligen Projektilwaffen (ok Scrapjet gab es nicht davor) die 1 oder Doppel 1 bei der Trefferanzahl würfelt.

Daher gehe ich davon aus, dass normale 1 Schuss Rokkits (siehe Tankbustas zum Beispiel) auch weiterhin nur 1 Schuss haben werden, egal worauf sie schießen.

GW will aus den D3ern und D6ern bei SChussanzahl einfach mal die volle Zahl Schuss machen, wenn die Zieleinheit groß genug ist.

Meine Vermutung! 🤔😗

Ich denke ja mal eher, dass alle Waffen mit D3/D6 oder dergleichen Schussanzahl als Blast Waffen gelten werden. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären mit der Rokkit Kannon mit 2D3 Schuss.

Aber so will GW halt gegen Horden oder dergleichen den negativen Geschmack rausnehmen, dass man gegen einen 30er Mob Orks (oder so) mit damaligen Projektilwaffen (ok Scrapjet gab es nicht davor) die 1 oder Doppel 1 bei der Trefferanzahl würfelt.

Daher gehe ich davon aus, dass normale 1 Schuss Rokkits (siehe Tankbustas zum Beispiel) auch weiterhin nur 1 Schuss haben werden, egal worauf sie schießen.

GW will aus den D3ern und D6ern bei SChussanzahl einfach mal die volle Zahl Schuss machen, wenn die Zieleinheit groß genug ist.

Meine Vermutung! 🤔😗
Ich glaub eher das GW damit irgendwelchen Extremen entgegen wirken wollen damit wenn man mal angenommen mit einer allgemeinen Liste spielt auch irgendeine extreme Horde händeln kann.

So Stand 8 Edition ist
das zwecks Antihorde zwar unnötig aber vlt ändert sich ja was positives zugunsten der Horden
Also rein prophylaktisch gesehen .
Oder die haben einfach begriffen das Randomwerte doof sind .?!?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anti-Horden Regeln verstehe ich auch nicht wirklich. Waren Horden in der 8. wirklich so mächtig?
Ja, Ork-Horden Listen waren die erfolgreichsten Orklisten, aber doch nicht ständig die Tunierbesten oder?
Und die "Abmilderung" durch bessere Deckungsregeln ist ja auch in schlechter Witz. Erstens passen große Einheiten
nur schwer komplett hinter ein Gebäude/Geländeteil, zweitens wird der Gelädebonus durch den weggefallenen Mali
für Bewegung und das abfeuern von Schweren Waffen negiert.

Also ich bin mal gespannt wie die Gesamtregeln aussehen. Vielleicht gibt es dazu ja bald mal mehr Infos. 🙂

Ich glaube nicht, dass alle Waffen mit zufälliger Kadenz zu Blast werden. Bei den Lootaz würde es mich zum Beispiel sehr überraschen. Ich denke hier geht es eher um eine Darstellung von Waffen mit Flächenwirkung, also vieles was früher mit Schablonen daherkam (SAG gehört dazu). Der Großteil der Wx Waffen wird schon Blast oder Flamer werden, aber es gibt sicher ein paar Ausnahmen, die man aktuell nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Eine Sache im Focus gab es, die ich noch nicht ganz einordnen konnte:
The new terrain rules will also be appreciated by all Orks players. With terrain having clearly defined features, you don’t have to worry about your opponent seeing through a crack in the wall to shoot your entire Boyz squad. You can even give your squads a -1 modifier to be shot!

Jemand eine Ahnung woher dieser -1 kommen soll? Ich denke das könnte eine Andeutung für ein allgemeines Stratagem sein, dass man einer Einheit in Deckung -1 to hit geben kann (Take Cover).

• Like
Naja, das würde ich derartig konkret nicht herauslesen. Die -1 wird auf jeden Fall in Kontext zum Gelände gebracht, aber dass dabei von "geben" gesprochen wird, könnte für mich schon auf ein Stratagem hindeuten. Kann natürlich sein, dass es einen Gelände-Trait für -1 gibt und das damit angesprochen werden soll. Beides wäre eine neue Info, zumindest ich hatte bisher nichts von hard to hit durch Gelände gelesen.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Hier steht was zu den Blast-Weapons:

Allerdings frage ich mich, weil da ja auch steht bei EInheiten von 6-10 Modellen machen die Waffen mindestens 3 Treffer, wie sich das dann bei D3 Blastwaffen verhält.
Scrapjet mit Rokkit-Kannon hat 2D3 Schuss. Hat die dann gegen 6-10 Modelle dennoch 2 x 3 also 6 Schuss, genauso wie gegen 11+ Modelle? Oder greift die Regel eher so, dass wenn ich ne Doppel 1 würfle, ich dann auf 3 Schuss erhöht werde? Schwer zu sagen momentan, im Link nehmen sie nur eine D6 Granate als Beispiel. Hätte da gerne noch ein Beispiel für ne D3 Waffe gehabt.

Bei einen W3 würde spähter mal was dazu gesagt das die fest 3 sein soll bei 6+ Modellen, gehe mal von schlimmsten Fall aus das 2 W3 Würfel 6 fest ergeben ^^
Wohl auch ein Grund warum ich da an überlegen bin alle Einheiten wo es geht unter 6 Modelle laufen zu lassen, damit man nicht sin-frei seinen gegenüber Treffer schenkt.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.