Faction Focus Orks 9. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die Liste der Blast Waffen für Orks:

Brogg's Buzzbomb
Bubblechuckka
Burna Bottles
Da Boomer
Da Souped-up Shokka
Deffkannon
Grotzooka
Kannon
Killkannon
Kustom mega-kannon
Kustom mega-zappa
Lobba
Rokkit cannon
Shokk attack gun
Skorcha missiles
Smasha gun
Squig launcha
Stikkbomb
Stikkbomb chukka
Stikkbomb flinga
Sticksquig
Supa-rokkit
Tankbusta bomb
Wazboom mega-kannon

Besonders interessant sind natürlich die Waffen der eh schon guten Einheiten. Beispielsweise bei der Shokk Attack Gun oder den Smashas.

Abfotografiertes Bildmaterial aus dem neuen CA, siehe auch:

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42 und Zorg
80 Punkte für die Reliktspritze sind auch wirklich frech. Die hat mal in einer Runde einen Baneblade zerlegt, so einen Repulsor frühstückt die gerne mal ohne CPs zu nutzen weg. Selbst für 140 würde ich die mitnehmen. (die normale vielleicht nicht mehr) Die holt die Punkte schon wieder rein!

Bei einer Blastregel die feste 12 Schuss generiert, würde ich damit auch auf Horden ballern. Jedenfalls deutlich häufiger als jetzt.

Das Problem wird wirklich sein, dass man wohl kaum noch Horden sehen wird.
Nachdem ich mir mal die Regelleaks durchgelesen hatte, konnte ich kaum etwas finden was für Orks spricht.
Nach derzeitigem Stand würde ich beim zukünfitgen Meta auf kleine Trupps und Beschusspanzer tippen.

Gerade Trupps mit 11+ Modellen sind eigentlich Freiwild und der Nahkampf wurde auch noch weiter geschwächt.
Da nur noch Modelle kämpfen können, die 0,5" am Gegner oder in 0,5" zu einem befreundeten Modell sein müssen, hat man maximal 2 Reihen die zuhauen können.
Aus Transportern muss man immer noch vor der Bewegung des Transporters aussteigen und man muss alle angesagten Einheiten chargen können.

Das einzige was jetzt Orks noch wirklich helfen könnte, wären im Vergleich niedrige Punktekosten.

10er Trupps mit Bazooka als Deathskull. Davon dann eine Brigarde voll, das regelt auch!

Wenn man die Regel für Koherenz betrachtet, braucht man aber auch wiederum mehr Leute. MSU scheint da nachteilig zu sein. 10 scheint da erstmal eine gute Mitte zu sein.

Das was ich so mitbekomme gefällt mir nicht, ich will aber absolut nicht ausschließen, dass das daran liegt das ich mich und mein Spiel dafür ändern muss. Neuerungen auf Regelseite kommen bei mir grundsätzlich deutlich schlechter an als woanders. Ich bin halt ein Gewohnheitstier.

Wenigstens brauchen wir nicht weniger Bücher, das wäre ja auch lächerlich!

Das Problem wird wirklich sein, dass man wohl kaum noch Horden sehen wird.
Nachdem ich mir mal die Regelleaks durchgelesen hatte, konnte ich kaum etwas finden was für Orks spricht.
Nach derzeitigem Stand würde ich beim zukünfitgen Meta auf kleine Trupps und Beschusspanzer tippen.
...
Das einzige was jetzt Orks noch wirklich helfen könnte, wären im Vergleich niedrige Punktekosten.

Gerade weil alles teurer wird und elitäre Armeen so noch kleiner werden, wird "Masse" imho auf jeden Fall ein Thema bei Orks bleiben,
natürlich abhängig von den Punktkosten.
Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass Orks mehrere coole Konzepte auf den Tisch bringen können.

Die Geschichte mit den 0,5" beim Boxen finde ich auch nicht so tragisch, weil seit dem Umstieg auf 32mm Bases eh ein ähnlicher Zustand herrscht.

Finale Gedanken lassen sich aber natürlich erst mit den Punktkosten formen.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn das Meta in eine Richtung kippt, kann man gute Chancen haben, wenn man etwas gegen den Strom schwimmt.
Wir werden sehen, sollten sie wirklich die Boys auch in den Preisen deutlich anheben, wie beispielsweise Kultisten, dann wird es schwer.

Wir sind also seit dem 19.06.2020 (erster Post) noch nicht wirklich weiter gekommen. Ohne Punkte, keine Gesamtbetrachtung.
Vielleicht werden wir irgendwann einfach 5 Battalion oder 3 Brigaden oder sowas immer mit 10er Trupps spielen. Wir werden uns anpassen, wie wir es immer getan haben. Wir sind eine der anpassungsfähigsten Spezies und wir werden die Galaxis wegmoshen! WAAAAAAAGGGGGGHHHH

Die Sache mit unit coherency halte ich für gut gemeint, wird aber wohl unterm Strich auf das Gleiche hinaus laufen wie jetzt auch. Ab 6 Modellen muss ich in 2" zu zwei Modellen stehen. Das kommt ja nur am Anfang un Ende der Kongaline zum Tragen.

Das heißt, dass ich meine 30 Grotz nicht mehr kapp 90" über die Platte verteilen kann, sondern nur noch 84". 🙄

Da täuscht du dich. Du musst nämlich solange Modelle entfernen, bis wirklich wieder alle mindestens 2 Modelle neben sich haben.
D.h. wenn in der Mitte oder am Rand jemand nur noch einen Nachbarn hat, dann geht das nicht mehr und das Modell verschwindet.
Bei einer Kongalinie hast du da schnell eine Kettenreaktion 🙂

8000000000000008 wenn da 2 am Rand sterben, dann bricht die Linie komplett weg bis zu den letzten 3 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da täuscht du dich. Du musst nämlich solange Modelle entfernen, bis wirklich wieder alle mindestens 2 Modelle neben sich haben.
D.h. wenn in der Mitte oder am Rand jemand nur noch einen Nachbarn hat, dann geht das nicht mehr und das Modell verschwindet.
Bei einer Kongalinie hast du da schnell eine Kettenreaktion 🙂

8000000000000008 wenn da 2 am Rand sterben, dann bricht die Linie komplett weg bis zu den letzten 3 Modellen.
Genau, aber glaube es geht runter auf 5 Modelle, nicht 3, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist schon eine gewaltige Veränderung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.