Faction Focus Orks 9. Edition

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Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
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Ja, irgendwie schade, dass andere Konzepte so gar nicht gefördert werden mit der Edition... Die Änderungen an Passagieren machen mobiles Ballern unattraktiv (kein dakkadakka mehr, kein tankbusta reroll aus Fahrzeugen mehr -wtf... wenigstens gehen die klantraits noch...). Mal schauen, ob ich da eine vernünftige Liste finde, die rückenfreundlicher zu spielen ist als 150 Boyz... Immerhin scheinen meine Chinorks erstaunlicherweise noch spielbar zu sein...
 
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.Der.Erzfeind.

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9 November 2007
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Wow, übele Nummer... Der SSAG ist gefühlt das einzig Starke was wir so hatten. Gemessen daran das er in der 8ten in jeder Liste war.
Klar wir haben noch Tanbusta, Scrapper, vll. den Boomer, Burnabomber. Aber es nimmt halt jede Menge Shooty Power raus.

Und wenn man sich die Missionen ansieht... lese ich da... Boyz Boyz Boyz :D Werd mir jetzt mal die Secondaries zu gemüte führen.
Aber wenigstens hat es Ghaz jetzt mal in meine Liste Geschafft. Und auf den Maltisch.

R.I.P SSAG :(
 

Calaman

Codexleser
29 September 2012
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Ja, irgendwie schade, dass andere Konzepte so gar nicht gefördert werden mit der Edition... Die Änderungen an Passagieren machen mobiles Ballern unattraktiv (kein dakkadakka mehr, kein tankbusta reroll aus Fahrzeugen mehr -wtf... wenigstens gehen die klantraits noch...). Mal schauen, ob ich da eine vernünftige Liste finde, die rückenfreundlicher zu spielen ist als 150 Boyz... Immerhin scheinen meine Chinorks erstaunlicherweise noch spielbar zu sein...

Moin.
Warum geht der Tankbusta-Reroll nicht mehr? Ich hatte das so verstanden, dass Passagiere nicht beeinflusst werden können, was sich auf Auren, Psi und Stratagems bezieht. Der Reroll ist doch eine Fähigkeit der Tankbusta, oder? Vielen Dank
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
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Unless specifically stated, abilities have no effect on units while embarked

Das ist sehr weit gefasst und sehr restriktiv. Sowohl Dakkadakka als auch der Tankbusta reroll, ammo runts, das Flash gitz 2x schiessen bei der 6 werden auf den Datenblättern unter abilities geführt und haben keine Ausnahmen für Passagiere. Gehen also aktuell alle nicht aus dem Fahrzeug heraus.
 
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MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
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Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich vom Regeldesign her die SSAG nicht sonderlich gut finde. Ein Relikt, das seinen Träger doppelt so gut wie normal macht, finde ich sehr fragwürdig. Wenn da noch die einzelnen Strats zugerechnet werden, haben wir ein klassisches Beispiel für ausartende Force-Multiplier, die sich allerdings 0 in den Punkten niederschlagen. CP sind zwar eine zweite Währung, aber die Performance eines aufgepumpten Relikt Meks ließ die 80 Punkte schon ziemlich absurd erscheinen, das sollte nicht Sinn der Sache sein.

120 erscheinen für den SSAG Mek eher angebracht, nun wird der aber gestrichen und die Punkterelation kommt für den normalen SAG Mek abermals nicht hin. Dieser undurchdachte Hang zur Übertreibung (sowohl in der Stärke als auch in den dadurch nötigen Nerfs) ist für mich eine negative Eigenschaft, die "New GW" gerne mal ablegen könnte.
 
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F72511

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30 April 2004
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Dass die Specialist Detachements rausfliegen finde ich garnicht so schlimm, dass macht das ganze irgendwie einfacher im Listenbau aber auch uebersichtlicher.

Ausserdem schafft es gewisse Monopole (SSAG Mek) ab, was theoretisch zu mehr Varianz in den Listen fuehrt, das finde ich schon gut, es war ja auch klar, dass man nicht alle Regeln und Lsiten in die 9te mitnehmen kann, das hat noch nie funktioniert bei einem Editionswechsel. Immerhin koennen die PA Inhalte uneingeschraenkt mitgenommen werden, aber alles andere waere auch unfein gewesen.

Aber es stimmt schon, dass der SAG Mek jetzt etwas zu teuer ist, um ihn wirklich gerne mitzunehmen...

Wenn ich mir die Missionen so ansehe, bin ich mir aber nicht sicher, ob der Ansatz gruene Flut wirklich der einzige ist, der bei uns funktioniert.
 

.Der.Erzfeind.

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9 November 2007
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F72511

Eingeweihter
30 April 2004
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Ich hab eben auch nochmal ins FAQ geschaut, da steht leider nichts drin.

Man koennte es auch so lesen, da geb ich Grot recht.

Je oefter ich es lese wuerde ich es auch so verstehen:

Aufgesessene Einheiten duerfen erstmal nichts ausser mitfahren. (Orks duerfen schiessen wegen "Open Toped")
Aufgesessene Einheiten profitieren nicht von Faehigkeiten, die von aussen auf sie wirken sollen (cannot be affected). (z.B. Flash Gitz im Auto mit Badruk daneben profitieren nicht von Flashiest Gitz)

Im Umkehrschluss wuerde das aber bedeuten, dass die Einheit sehr wohl von eigenen Abilities profitiert, weil die nutzen sie ja, anstatt davon beeinflusst zu werden.

Wenn man es wortweise auseinanderpult erscheint es mir klar, aber ein FAQ wuerde sicherlich nicht schaden.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
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Wie kann ich denn eine ability nutzen, die no effect hat? Vielleicht wollte GW nur verhindern, dass Auren etc. nicht in Transporter reinwirken, es steht aber halt Raw was anderes da...

EDIT: Hab das mal auf Dakka an die englischsprachige community gestellt, mal schauen, was rauskommt...
 
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Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
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Meine Sicht:
Solange es im Regelbuch keinen Unterschied gibt zwischen "beeinflusst werden" und "nutzen" (have an effect/use)gibt, muss man als Transportierte Einheit auf alle Ablities verzichten, egal aus welcher Quelle.
Alles andere ist mehr schön herreden.

Auch wenn eine eigene Abilities eingesetzt werden, wird die Einheit davon beeinflusst (an abilitie have an effect on the unit)
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
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Wo steht denn im Buch, dass es da keinen Unterschied gibt?

Ich lass mich ja gern eines anderen belehren.

Aber so wie ich den Text und die Zusammenfassung lese funktionieren eigene abilities in meinen Augen, zumal es auch Ulkig waere, wenn ein Tank Busta verlernt Panzer zu knacken, nur, weil er in einem sitzt.

HJat die englische Community dazu schon ne Meinung kund getan?
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
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Nichts sinnvolles bislang... 2 eher unqualifizierte Antworten... um Sinn geht es bei den open topped Regeln seit 8. Edi nicht . logisch spricht auch nix gegen psikräfte aus Autos oder zumindest auf mitinsassen im selben Transport, darum geht es aber leider nicht. Ich kann aus den vorliegenden Regeln einfach keine Erlaubnis, die abilities auf dem datasheet einzusetzen, herauslesen...
 
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.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
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Instagram: dererzfeind.40k
Ich verstehe nicht was hier diskutiert wird. Wenn was in nem Auto sitzt ist es nicht auf dem Feld und bekommt dem entsprechend keine Auren oder Stratas FERTIG das war doch in der 8ten schon so ?!

Achja ich Glaub Masse Orks ist doch nicht das all heil mittel :D Hab gestern mein 3tes Spiel in der neuten gemacht. Das erste mal mit Secondaries. Ich wurde gehörig von Neuro Nyden vom Tisch geblasen. Aber immerhin hat Ghazi bei seinem ersten Auftritt nen 11 Charge aus dem Schock hingelegt.

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Okay ich geb zu die Secondairies waren nicht Perfekt gewählt. Was aber keinen Unterschied gemacht hätte. Was man aber klar merkt ist das der SSAG einfach fehlt.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
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Wenn was in nem Auto sitzt ist es nicht auf dem Feld und bekommt dem entsprechend keine Auren oder Stratas FERTIG das war doch in der 8ten schon so ?!

Die neue Formulierung klingt für mich so, als würden aus dem Fahrzeug heraus auch DakkaDakka und der Reroll to hit gegen Fahrzeuge bei Tankbustas nicht mehr funktionieren, was bislang noch der Fall war. Auren von außen sind unstrittig nicht möglich.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
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@Makari Das hatte ich auch so gelesen und auch irgendwo im englischen Bereich mal wahrgenommen, weiß aber nicht mehr so genau wo... Wahrscheinlich im Orkthread auf Dakkadakka.... Aber der hat halt hunderte Seiten.

@.Der.Erzfeind. Ich glaube du hast auch einfach genau das Mismatch getroffen. Ob diese Nidenliste sich hält bleibt abzuwarten... Mit ner DG boltert man 2 Fexe einfach tot zB.
Und dann hat man noch die ganzen Waffen an den Autos.

Aber klar, wenn man 180 Typen hinstellt und wartet ist das eher einseitig und anfällig.

Was hältst du davon, "nur" 120 Orks einzupacken, dafür aber 2 Bommas und 1 Dragsta dazu zu stellen? Damit hat man zumindest ein paar Werkzeuge um mitzumachen...
 
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