[Fakt] Black Templar Regeln

@Sohn des Khaine: Vieles davon war schon bekannt, hier gepostet und von Codex Lesern bestätigt.

Die Schwertbrüder sind genauso übel wie andere Veteranen, außer dass die BT keinen Sergeant haben. Das 3+ Treffen Argument zieht auch nicht, da es nur eines von vier Gelöbnissen ist, und zudem viele Punkte kostet.

Und die Salben sind wimni nur für den Crusader, nicht für den Land Raider.

Außerdem finde ich es schon erwähnenswert, dass der Whirlwind fehlt/vergessen wurde. Dabei ist es völlig egal, ob er auf Turnieren auftaucht oder nicht. Dort finden nun wirklich nur ein Bruchtteil der Spiele statt.
Und zu Turnieren: Es ist schön, dass die drei anderen Gelöbnisse verbessert wurden, aber man wird auf Turnieren nur das Erzfeind Gelöbnis finden, da sie nun ein Teil der Armeeliste sind, die nicht verändert werden darf, und das Gelöbnis einfach gegen die meisten Völker Vorteile bringt. Was brauche ich zB das gegen die Hexen, wenn ich gegen Orks spiele?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Schwertbrüder sind genauso übel wie andere Veteranen, außer dass die BT keinen Sergeant haben. Das 3+ Treffen Argument zieht auch nicht, da es nur eines von vier Gelöbnissen ist, und zudem viele Punkte kostet.[/b]

1. Selsame Argumentation: zuerst sagst du das man mit dem Erzfeind nicht argumentieren darf, und direkt hinterher sagst du das es auf turnieren wohl das am häufigsten anzutreffende sein wird.

2. "viele Punkte" - quark - das ganze ist rein pro forma, damit sich die Gegenspieler nciht aufregen und damit man eben das Gelöbnis nicht kurzfristig festlegen kann.
Aber die gesamte Armee für 50 Punkte auf 3+ Treffen lassen fällt wohl eher in den Bereich "Schnäppchen des Monats" und nicht 'viele Punkte', zumindest solange man normale Spiele imBereich von 1500 Punkten macht.
Von den anderen Gelöbnissen fang ich gar nicht erst an, die sind im Prinzip kostenlos.

3. Sind Schwertbrüder übler als normale Veteranen, trotz fehlenden Vetsarge: denn normale Veteranen die infiltrieren stürmen nicht W6 (evtl. wiederhohlbar) vor wenn sie beschoßen werden. Richtige Aufstellung vorausgesetzt bedeutet das Nk in Runde 1. Werden zwar nicht die "Killertrupps" schlechthin, aber 1-2 kleine Störtrupps (~ 5-6Modelle) die den Gegner in Runde 1 in NK'S verwickeln machen die LOS dicht und der Rest der Armee maschiert in Ruhe rein....

Außerdem finde ich es schon erwähnenswert, dass der Whirlwind fehlt/vergessen wurde. Dabei ist es völlig egal, ob er auf Turnieren auftaucht oder nicht. Dort finden nun wirklich nur ein Bruchtteil der Spiele statt.[/b]

Was außer Trunierstärke sollte man denn bitte sonst als Anhaltspunkt für die Stärke eines Codex nehmen? Na also.
Und der Whirli ist sicher eine nette Einheit aber nicht gerade turnierrelevant.
Der wegfall bedeutet nicht wirklich eine schwächung der armee: ist etwa so als streicht man bei Eldar den Illum Zar....

Und die Salben sind wimni nur für den Crusader, nicht für den Land Raider[/b]
Hab nur die Zusammenfassung der Ausrüstung kurz überflogen, und da stand "nur für Land Raider"

@Sohn des Khaine:
1. Selsame Argumentation: zuerst sagst du das man mit dem Erzfeind nicht argumentieren darf, und direkt hinterher sagst du das es auf turnieren wohl das am häufigsten anzutreffende sein wird.[/b]
Du mischt da gerade zwischen verschiedenen Themen. Ich habe gesagt, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Templer und vor allem Schwertbrüder immer auf 3+ treffen, da es noch andere Gelöbnisse gibt. Man kauft also nicht Veteranen, die auf 3+ treffen.
Außerdem habe ich gesagt, dass man vermutlich auf Turnieren nur auf dieses spezielle Gelöbnis treffen wird. Und das macht die Templer viel unflexibler. Dadurch treffen die Schwertbrüder zwar immer auf 3+, aber es ist nur ein geringer Vorteil, wenn man beachtet, dass gegen andere Völker das Gelöbniss sinnlos ist (wenn es auch insgesamt betrachtet immer noch das beste ist), man aber nicht wechseln darf.

2. "viele Punkte" - quark - das ganze ist rein pro forma, damit sich die Gegenspieler nciht aufregen und damit man eben das Gelöbnis nicht kurzfristig festlegen kann.
Aber die gesamte Armee für 50 Punkte auf 3+ Treffen lassen fällt wohl eher in den Bereich "Schnäppchen des Monats" und nicht 'viele Punkte', zumindest solange man normale Spiele imBereich von 1500 Punkten macht.
Von den anderen Gelöbnissen fang ich gar nicht erst an, die sind im Prinzip kostenlos.[/b]
50 Punkte für ein Gelöbnis, das vorher besser und kostenlos war, ist also ein Schnäppchen? Bei kleineren Gefechten bis 1000 Punkte wird es wohl ganz rausfallen, wodurch die Templer nur noch schlechtere SM sind. Danach ist es immerhin noch zB ein fehlender Speeder. Außerdem kannst Du nicht einzelne Aspekte der Templer rauspicken, und dann behaupten wie toll sie doch sind, ohne aber ihre Nachteile zu beachten.

3. Sind Schwertbrüder übler als normale Veteranen, trotz fehlenden Vetsarge: denn normale Veteranen die infiltrieren stürmen nicht W6 (evtl. wiederhohlbar) vor wenn sie beschoßen werden. Richtige Aufstellung vorausgesetzt bedeutet das Nk in Runde 1. Werden zwar nicht die "Killertrupps" schlechthin, aber 1-2 kleine Störtrupps (~ 5-6Modelle) die den Gegner in Runde 1 in NK'S verwickeln machen die LOS dicht und der Rest der Armee maschiert in Ruhe rein....[/b]
Es ist schwachsinnig bei Taktiken auf Fehler des Gegners zu setzen. Das Vorstürmen ist viel mehr ein Nachteil als Vorteil. 1. Der Gegner muss nicht in der ersten Runde auf die Schwertbrüder schießen, da sie eh noch nicht in den Nahkampf kommen. Der Templer muss sich dann entweder vorwagen, um dann beschossen zu werden, oder auf den Rest der Armee warten, wodurch die Veteranenfähigkeit verschenkt wäre. 2. Der Gegner kann auf die Schwertbrüder schießen, damit er selbst in der ersten Runde mit ihnen in den Nahkampf kommt. 3. Wenn der Gegner nur mit einer Einheit auf die Schwertbrüder schießt, ist er selber Schuld, wenn noch welche stehen. Es ist klar, dass man immer sein Feuer konzentrieren muss. Es mag sein, dass der Rest der Armee dann weniger Beschuss abbekommt, aber seine besten und teuersten Truppen zum decken der normalen Paladine einzusetzen ist sinnlos.
-> der Gegner kommt nur in der ersten Runde in den Nahkampf mit Templern, wenn er es will

Und der Whirli ist sicher eine nette Einheit aber nicht gerade turnierrelevant.
Der wegfall bedeutet nicht wirklich eine schwächung der armee: ist etwa so als streicht man bei Eldar den Illum Zar....
[/b]
Der Whirlwind ist die beste und billigste Waffe der SM gegen alle schwach gepanzerten Armeen: Orks, Eldar, Dark Eldar, Tau, Kroot, imperiale Armee, Tyraniden. Zudem ist das indirekte Schießen einzigartig in einer SM Armee, während der Illum Zar durch andere Einheiten noch ersetzt werden kann. Das soll keine Schwächung sein?

@vovin: Wenn Du nichts zur Diskussion beitragen kannst, kannst Du Dir solche posts auch sparen.

Sicher Warlord, lies Dir meinen Post nochmal genau durch. Und dann denk mal ganz scharf daruer nach in welchem Unterforum wir sind. Wenn Dir das beides gelungen ist, wovon ich mal ausgehe, dann denk als drittes drueber nach, ob das Bestaetigen oder Verbessern von Geruechten hier sinnvoll ist oder nicht. Wenn Du das verneinst, dann gehe zurueck zu Punkt 1 und 2 und denk darueber nochmal genauer nach.

Was du in jedem Fall zu unterlassen solltest, ist mir zu sagen, was ich mir sparen kann. Das hast Du sicherlich nicht zu entscheiden.

Aber mach gerne weiter und mach Dich zum Narren.

Originally posted by ErikR@27. Oct 2005 - 14:59
mal was ganz andres: die ganze bt-boxen werden nur knappe drei monate zu kaufen sein. danach wird es eine umrüstbox geben in der dann die zusatzrahmen der bts zu finden sein werden.
QUELLE?

ich kann es nicht haben wenn leute hier dinge erzählen, die nochnichtmal mit irgendeiner quelle belegt werden

@Vovin: Es tut mir leid, wenn Du immer noch eingeschnappt bist, weil Du als großer Gerüchtemeister wegen der Schwertbrüder falsch lagst, aber dann musst Du mir trotzdem nicht dumm kommen.

Was du in jedem Fall zu unterlassen solltest, ist mir zu sagen, was ich mir sparen kann. Das hast Du sicherlich nicht zu entscheiden.[/b]
Es war eher eine Empfehlung. Ein Beitrag der weder neue Informationen enthält (das die Salben nur für den Crusader sind, wurde hier schon mehrfach genannt) noch eine Diskussion weiter bringt ist imo sinnlos. Aber das ist ja Deine Sache...
Mein Beitrag wäre auch unnötig, wenn Du nicht so pampig reagiert hättest.

@ Warlord.

Ich möchte nicht unbedingt eine flamewar starten, aber deien Ausführungen entsprechen kaum meinen Erfahrungen

. Der Gegner muss nicht in der ersten Runde auf die Schwertbrüder schießen, da sie eh noch nicht in den Nahkampf kommen. Der Templer muss sich dann entweder vorwagen, um dann beschossen zu werden, oder auf den Rest der Armee warten, wodurch die Veteranenfähigkeit verschenkt wäre. [/b]

OK...ich soll also einen Nahkampftrupp der ~13-19" vor mir startet nicht beschießen? Alles klar, also warte ich ab bis er im NK ist oder was? IMO eher kontraproduktiv.
Kleiner tipp: anstelle den Trup nicht zu beschießen und eine runde zu warten rückt der BT gegner einfach 6" vor und ballert auch mit schnellfeuer 😉 -ändert aber nix: man bekommt den ganzen Trupp nur unwahrscheilich weg.
Man kommt ums beschießen einfach gar nicht herum. Der Unterschied ist nur: während man bei normalen Armeen meist 2 schussphasen hat (Vorausgesetzt ich habe den 1.en Zug) bevor infiltrierende 6" Fußlatscher im NK sind, habe ich bei BT nur eine.
Dazu kommt das ich u.U. sogar auf die Schwertbrüder schießen muss: auch mit hohen Moralwerten sind je nach Armee 1-2 verpatze Zielauswahltest die Runde wahrscheinlich

2. Der Gegner kann auf die Schwertbrüder schießen, damit er selbst in der ersten Runde mit ihnen in den Nahkampf kommt[/b]

Für Basisinfanterie unmöglich: bei 19" Abstand (ich verwende 19" anstatt 18,0001" 😉) komm ich auf maximal 13 ran, und "zwinge" ihn maximal auf 7 Zoll zu stürmen.
->Kein NK möglich. Dazu macht das abfeuern von Schnellfeuerwaffen angreifen sowieso unmöglich, was das ganze effektiv auf Sprungtruppen u.ä. beschränken würde. Wobei ich mich frage ob ich mit auf 3+treffenden NK-SM überhaupt in den NK will....

Dadurch treffen die Schwertbrüder zwar immer auf 3+, aber es ist nur ein geringer Vorteil, wenn man beachtet, dass gegen andere Völker das Gelöbniss sinnlos ist (wenn es auch insgesamt betrachtet immer noch das beste ist), man aber nicht wechseln darf. [/b]
Verschwendet wäre das Gelöbnis nur gegen KG3 Völker, und da gibt es neben Imps und Tau nicht so viel. ~70% der Völker auf einem Turnier sind Servos oder irgend eine Abart davon und kommen mit KG4. d.h. das Gelöbnis macht fast immer Sinn.

3. Wenn der Gegner nur mit einer Einheit auf die Schwertbrüder schießt, ist er selber Schuld, wenn noch welche stehen. Es ist klar, dass man immer sein Feuer konzentrieren muss.[/b]
Nein, normalerweise ist es bei Siegpunkten sinniger den Gegner nur auf 75 bzw. 50% zu reduzieren, dafür aber möglichst viele Trupps zu erwischen, um eben viele MW Tests zu erzwingen.
Einen Trupp wirklich bis auf den letzten Mann auszulöschen erfordert meist überproportional viel feuer (=ineffizient) und birgt meist das Risiko des "overkill" (also mehr wunden als notwendig gewesen wären) und lohnt normalerweise nur bei enorm teuren truppen die eine hohe Gefahr darstellen (z.B. Khaindar oder Devatrupps). Hier bekommt ein relativ billiger Trupp (~ 120-150P) ein sehr hohes Bedrohungspotential: nicht mal so sehr wegen dem trupp selbst, als vielmehr wegen der Gesamtstrategie: eine Runde lang LOS blockiert ist oft der Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage....frag mal einen Tyra warum er Hormaganten mitnimmt....bestimmt nicht wegen dem NK Potential!

Der Whirlwind ist die beste und billigste Waffe der SM gegen alle schwach gepanzerten Armeen: Orks, Eldar, Dark Eldar, Tau, Kroot, imperiale Armee, Tyraniden. Zudem ist das indirekte Schießen einzigartig in einer SM Armee, während der Illum Zar durch andere Einheiten noch ersetzt werden kann. Das soll keine Schwächung sein?[/b]
Du brauchst mir bestimmt nicht zu erzählen für was ein Whirlwind gut ist, nur ist keins der aufgezählten Völker, so leid es mir tut, wirklich relevant: alle zusammengenommen machen ~30% aus, der Rest sind eben Servos. d.h. eine gute Turnierarmee ist aufs Büchsenöffnen ausgelegt.
Du wirst jetzt wieder damit kommen das es nicht nur Turnierspiele gibt, und damit hats du recht, aber für einen Stärkevergleich ist das nunmal das einzig brauchbare Kriterium - denn wer rennt denn bitteschön zu einem Freundschaftsspiel mit Powerliste?

50 Punkte für ein Gelöbnis, das vorher besser und kostenlos war, ist also ein Schnäppchen? Bei kleineren Gefechten bis 1000 Punkte wird es wohl ganz rausfallen, wodurch die Templer nur noch schlechtere SM sind. Danach ist es immerhin noch zB ein fehlender Speeder.[/b]
Wieder: gängige Turniergrößen sind 1500-2000 Punkte. Bei etwa 70-100 Marines ist das auf das Modell gerechnet sehr günstig.

Im übrigen habe ich nicht gesagt das der Codex zwangsläufig eine 'Stärkung' gegenüber dem Codex Armageddon darstellt, sondern nur das sie stärker sind als Basis-SM.
also wenn du so willst:

Armageddon +neuer Codex SM > Codex BT > neuer Codex SM > Armageddon + alter Codex SM > alter Codex SM

Der Abstand heute ist sicherlich geringer als früher, aber vorhanden

Außerdem kannst Du nicht einzelne Aspekte der Templer rauspicken, und dann behaupten wie toll sie doch sind, ohne aber ihre Nachteile zu beachten.[/b]
Nachteile sind nur Nachteile wenn sie auch 'weh tun'.
Allerdings sind vieles nur Pseudonachteile, oder nur sehr geringfügig (z.B: der Wesenszug 'we stand alone' für Codex SM).
Und von den wesentlichen BT Nachteilen tut eigentlich nur der fehlende Skriptor richtig weh und die fehlenden sarges, wobei die letzteren relativ gut kompensiert werden.

@ Warlord:

Dieser Post und der letzte waren mit Sicherheit Offtoppic. Aber der Zweizeiler war es defitintiv nicht. Wenn schon jemand die Gerüchte nicht kennt, ist es völlig legitim ihn auf den tatächlichen Sachverhalt hinzuweisen. Das ist im Sinne des Forum und derjenigen Person. Wenn Du die Leute lieber dumm sterben lassen willst, bitte nicht im gw-fanworld Forum.

Jetzt zu Deinem Geflamme:
@Vovin: Es tut mir leid, wenn Du immer noch eingeschnappt bist, weil Du als großer Gerüchtemeister wegen der Schwertbrüder falsch lagst, aber dann musst Du mir trotzdem nicht dumm kommen.
[/b]
1. "Großer Gerüchtemeister" ist sicher kein Titel, den ich mir selber geben würde, selbst als ich noch sehr gut informiert war. Wie es mit meinem derzeitigen Wissenstand steht, kann man meiner Signatur entnehmen.
2. Ich weiß nicht, welche Diskussion Du meinst, in der ich wegen den Schwertbrüdern falsch lag. Ich denke, da hast Du Dir schlicht etwas ausgedacht. Wenn nicht, bitte aufklären. Eingeschnappt bin ich eigentlich nicht wegen einer Argumentation. Wenn der andere bessere Argumente hat, dann ist das so, ich hab was gelernt und alles ist gut.
3. Ich komme Dir sicherlich nicht dumm, weise Dich nur darauf hin, was hier in diesem Forum als akzeptabel gilt und was nicht. Deine Einschätzung davon ist falsch, darum verbessere ich Dich.
4. Ich rechne damit, dass es vielleicht vergeblich ist, das hier zu diskutieren, da es wohl bei Deiner Einstellung nur auf Geflame hinausläuft. Ich schreibe das hier aus dem Grund, dass kein falscher Eindruck davon entstehen soll, was hier erwünscht ist und was nicht.

@ all:
Bitte folgt auf keinen Fall der Empfehlung von Warlord. Verbesserungen in Sachen Gerüchten sind in diesem Forum in jedem Fall erlaubt, erwünscht und höchst willkommen. Selbst wenn derjenige es hätte besser wissen können. Es ist einfach besser, das richtig zu stellen, als dass es dann 10 andere lesen und glauben.