Falcon in der 5. Edition

Pardon, aber nachdem wie ich die Gerüchtelage verstehe und interpretiere wird ein Falcon schlicht obsolet.

1. den 4+ DW gibt es erst ab einer Bewegung von mehr als 12" d.h. wenn man den Falcon als Gunship nutzen will hat man effektiv nur ein Fahrzeug mit P12 ohne irgendwelche Sonderregeln. ....

na ja - er hat trotzdem noch das Holofeld - und wenn man die Wahrscheinlichkeiten durchrechnet macht es immer noch den Unterschied.

2. Defensivwaffen nur S4 d.h. entweder 6" bewegen und alles abfeuern oder eben 12" bewegen und eine Waffe (dürfte wohl immer der Pulsar sein) abfeuern. Auch schlecht, weil man zusätzlcih zu miesen Defensivkapazität noch nciht mal in Vorteilhafte Positionen kommen kann.....
Den Rakwerfer im Flächenmodus und die ShKatas kannst Du auch abfeuern - Dank Stärke 4. Und sollte der Pulsar mal ausfallen - dann kannst Du den Rakwerfer in beiden Modies nutzen.

4. den besseren "Job" erledigt in Zukunft einfach ein BiligSerpent: der transportiert 10 Harlequine (mehr damageoutput, ergo auch weniger Schaden, weil weniger zurückschlägt und Psikräfte sind generell effektiver je mehr Modelle davon profitieren) und bei Bedarf auch mal noch nen Phönixkönig oder Autarchen in den Nk.
Und bei nem 75% Deckungswurf in runde 1 ist das Holofeld eigentlich relativ wurscht. Und wenn er seine Fracht erst mal abgeladen hat, ist es relativ egal was damit passiert.
Und irgend eine Einheit, die einen bekommen kann, aber nicht braucht, wird man schon dabei haben. Und dazu ist er noch ne ganze Ecke billiger.

-> Sehe keine Sinn darin eine Unterstützungsauswahl für einen Serpent zu opfern zumal da jetzt deutlich bösere Alternativen verfügbar sind....

Na ja - Harleys haben keine Option auf Transporter - da müsstest Du erst jemand anderen aussteigen und die Harleys einsteigen lassen.
Was neu hinzukommt ist auch, dass man den Falcon ja auch als Deckung nutzen kann. Ich könnte mir auch gut einen Wing bestehend aus einem Folcon (vorne) und 2 Serpents je halb versetzt dahinter vorstellen. Bei 12 Zoll Bewegung könnten alle 3 feuern - und die beiden Serpents haben ihren 4+ DW. Wenn man dann den führenden Falcon schön an Geländestücke anlehnt, kann man das u.U. auch für alle 3 erzeugen.

Serpents werden besser - aber warum sollte das Falcons und Illums ausschließen? Eldar PzKp waren in der 4ten Edition ein Hammer - und es sieht mir nicht so aus, als würden sie so viel verlieren. (Falcons etwas schlechter - Serpents besser)

Bei 12 Zoll Bewegung könnten alle 3 feuern - und die beiden Serpents haben ihren 4+ DW. Wenn man dann den führenden Falcon schön an Geländestücke anlehnt, kann man das u.U. auch für alle 3 erzeugen
.

Du gehst hier nicht grade von einem utopischen Fall aus oder?

Ich denke nicht, dass es für Eldarpanzer so leicht aussehen wird wie manch einer denkt,
aber nur so nebenbei könnte man auch (billig)Vypern als "MEat"shields für Serpent/Falcons/Kampfläufer benutzen..

Sehen wird man sie - es geht ja nur darum den DW von 4+ zu bekommen - und dafür reicht tatsächlich eine Vyper davor. Allerdings fürchte ich das Vypern einfach zu schnell runter kommen - als das sich diese Kombination lohnen würde.

Aber Schilder aller Art werden sicher ein großes Thema werden - egal ob Meat oder Panzer.

Wie soll das machbar sein wenn True Line of Sight gilt?

So wie man GW kennt, wird das keine TLOS, weil dazu viel zu viele Kiddys in unser Hobby gekommen sind, die dafür (Achtung Subjektivität!!!) viel zu dumm sind^^....
Wie gesagt, da gibbet dann sicherlich ne Definition a lá:
"Man sieht ein Modell , wenn man seinen Oberkörper(oder 50% des Modells) sieht"...
what ever

Na ja - Harleys haben keine Option auf Transporter - da müsstest Du erst jemand anderen aussteigen und die Harleys einsteigen lassen.
Die Zuweisung ist AFAIK schon bei der Aufstellung beliebig. d.h. ich muss nur einen Trupp haben, der einen serpent haben kann, ihn sleber aber nicht nutzen wird - da gibt es eigentlich massig Möglichkeiten.

Den Rakwerfer im Flächenmodus und die ShKatas kannst Du auch abfeuern - Dank Stärke 4. Und sollte der Pulsar mal ausfallen - dann kannst Du den Rakwerfer in beiden Modies nutzen.
Äh..ja ne ist klar... mal davon abgesehen das so eine wildes Mischmasch von Waffen mit unterschiedlichen Aufgaben und Profilen großer Unsinn ist. Bleibt es einfach dabei: für die Nutzung als "reiner" Transporter ist der Falcon in Zukunft einfach zu teuer (nicht nur Punkte auch die Unterstützungsauswahl die für nix hops geht) und vor allem sind 6er trupps i.d.R. zu unrentabel. Als Kampfpanzer taugt er mangels dicker Primärknarre nix und als Hybrid ist er auch ziemlich unterdurchschnittlich.

na ja - er hat trotzdem noch das Holofeld - und wenn man die Wahrscheinlichkeiten durchrechnet macht es immer noch den Unterschied.
eben nicht. Vor allem weil durch den Wegfall der Skimmerregel das Schutzfeld des Serpents eine sehr viel höhere Bedeutung bekommt, sobald es um S9+ oder Melterwaffen geht. Der nutzen des Holofeldes resultiert(e) im wesentlichen aus der Kombination mit der Fähigkeit nur Streifschüsse zu bekommen.

Oder um's anschaulicher zu zeigen die Wahrscheinlichkeiten ein Fahrzeug zu killen oder lahmzulegen

unbewegter (bzw. unter 12" bewegter) Falcon bzw. Serpent wird von einer Laserkanone(S9) getroffen:

Falcon ohne Holofeld: ~28,%
Falcon mit Holofeld: ~13%
Serpent: ~19%
-> natürlich ist ein Falcon mit Holofeld besser, aber ob mich (grob gesprochen) die fünfte oder die achte Laserkanone plättet ist irrelevant, das Risiko ist so oder so zu hoch und 55P Preisunterschied (in Minimalkonfiguration) und eine verbratene Uauswahl nicht wert.

Jetzt das ganze in Bewegung (über 12" und gegunstet)

Falcon ohne Holofeld ~7%
Falcon mit Holofeld ~3%
Serpent: ~5%

-> jetzt sind wir in Bereichen bei denen ich von "sicher ankommen" spreche. Wieder ist der Holofalcon am besten, aber das entscheidende ist nun mal, das 75% der treffer durch den wiederholbaren Deckungswurf abgefangen werden, da spielen die anderen Schutzmechanismen nur eine untergeordnete Rolle.
Und wer meint eben die 55 Punkte mehr zu bezahlen um 2% mehr sicherheit raus zu holen, der kann das gerne tun. Ich jedenfalls werde die falcons im Schrank verschwinden lassen (oder -mal wieder- umbauen ^^) und auf Serpents setzen und mein USlots für sinnvollere Sachen nutzen.

Findet man sich einmal damit ab, dass man in Zukunft doch Volltreffer bekommen kann, dann finde ich den Falcon garnicht mal so übel.

Wie du schon sagst, der Hauptvorteil ist der wiederholbare 4+ Deckungswurf, den bekommt man aber nicht nur, wenn man über 12" fliegt sondern auch einfach, wenn man hinter einem Wald steht.

Nun kann man die ganze Sache doch einfach so handhaben, dass man dem Falcon dass bekannte Waffenarsenal gibt und Sichtliniensnipern hinter Deckung betreibt (Hey, in dem Fall könnte man sogar mal eine Laserlanze anbauen!), da hällt man ähnlich viel aus, wie derzeit.

Das ganze muss ja auch garnicht in der eigenen Zone geschehen, man kann auch einfach zum Gegner rüberboosten, was abladen und da dann eine kleine Feuerbasis mit Falcon aufbauen, imo auch nicht so übel.

Nutzlos finde ich den Falcon in der 5. überhaupt nicht, anders spielen wird er sich allerdings schon, der Primätransporter wird zum Glück wieder der Serpent sein.

EDIT:
Was mir grad noch einfaellt und was auch ganz wichtig ist bzgl. Serpenttaxis: Soweit ich weiss, darf zwar jede Einheit jeden Transporter nutzen ALLERDINGS glaube ich nicht in ihm starten. Wenn eine Einheit einen Transporter betreten oder verlassen will, darf sich dieser NICHT mehr als 12" bewegen!

Harlietaxis starten also erst in Runde 2 durch, vorher fallen sie naemlich wie fliegen. Das ist also definitv ein Vorteil den der Falcon behaellt (wie gesagt, ich bin nich 100% sicher, ob "fremde" Einheiten nicht doch schon bei Aufstellung einsteigen dürfen)

Zumal man ja auch bedenken muss, dass ein "Volltreffer" jetzt immer noch schlechter ist als in der 4th! In der 4th gabs bei 3 lahmgelegt und bei 4-6 zerstört. In der 5th haben wir bei der 4 lahmgelegt und nur noch 5-6 zerstört, insofern steigt die Überlebenschance schonmal um 16% an!
Des weiteren muss man bedenken, dass es bei einem Streifschuss ja gleichmal -2 gibt, ergo keine Lucky Doppel6 wie jetzt eben, sondern maximal lahmgelegt, wogegen es noch Vectors gibt.
Und schlieslich haben wir auch noch den 4+ Deckungswurf durch Gelände oder schnelles Fliegen, der gegunstet werden kann!

Insgesamt hört sich das für mich so an (ohne das jetzt groß nachzurechnen) dass der Falcon, bzw. der Illum Zar, immer noch eine verdammt harte Nuss sein werden!

Nx2 schrieb:
EDIT:
Was mir grad noch einfaellt und was auch ganz wichtig ist bzgl. Serpenttaxis: Soweit ich weiss, darf zwar jede Einheit jeden Transporter nutzen ALLERDINGS glaube ich nicht in ihm starten. Wenn eine Einheit einen Transporter betreten oder verlassen will, darf sich dieser NICHT mehr als 12" bewegen!

Harlietaxis starten also erst in Runde 2 durch, vorher fallen sie naemlich wie fliegen. Das ist also definitv ein Vorteil den der Falcon behaellt (wie gesagt, ich bin nich 100% sicher, ob "fremde" Einheiten nicht doch schon bei Aufstellung einsteigen dürfen)

Das trifft doch auch auf den Falcon zu, wo ist da der Vorteil?
Ist es nicht so, dass keine Einheit in Falcons starten kann, sondern diese erst in Runde 1 ihn betreten müssen?

@Sachiel: Hier muss ich nun wirklich auf unsicheres zurückgreifen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist. Sondern dass es wie bisher läuft, d.h. man darf Einheiten in Transportern starten lassen (Falcon zb), Taxis dazu aber nicht benutzt werden dürfen. Aber ehrlich gesagt koennte ich dir nicht sagen, woher ich das hab, sieh es als Spekulation ^^

@Nx2

Selbst wenn dem so ist: Starengines dran und 12" in der Schussphase fliegen...sehe da nicht so das Problem.

Ansonsten ist deine aussage zwar richtig, triff aber in alle punkten auch auf den Serpent zu.

Ich sehe einfach nicht wie sich der Falcon gegen die anderen Auswahlen durchsetzten sollte.
- illum: für das Sichtliniensnipern in Deckng ist ein Illum deutlich besser.
- Kampfläufer: entweder mit Implas oder Raks, die im Gelände rumstehen: für minimal mehr Punkte ECHTE Feuerkraft.
- Khaindar, Exarch mit Rak und beiden Vetfähigkeiten: gute Feuerkraft, dabei sehr flexibel: zwei schablonen die kaum abweichen, alternativ 2 Sprengraketen oder eine die Deckungswürfe ignoriert (Eldar mirrormatch :evil🙂
- Warpkanonenbatterien leiden nach wie vor unter den üblichen Nachteilen, aber die können jetzt anständige Löcher reißen! Selbst Monoweber werden durch die geringen kosten interessant, vor allem für kleine Spiele.
- PL, ändert sich nicht viel, aber insgesamt wird er eher uninteressanter, einfach weil man nicht mehr so sehr darauf angewießen ist einen dicken zum "binden" zu haben, wenn man nicht mehr einfach zwischen den NK's springen kann.

Ich bin sowieso der Meinung das das wesentliche Element in Sachen Fernkampf in der 5th edi "hohe Kadenz" bzw. "viele Verwundungswürfe" heißt, nicht nur weil die Trupps tendentiell größer sind (wenig overkill-potential), sondern weil man eben auch realistische Chancen hat die gefährlichen waffen wegzupusten. Dazu eben die Vorteile von Doom/runenblick.

Ich seh da wenig Sinn für einen unterbewaffneten Kampfpanzer, der viel zu kleine Trupps rumfliegen kann 😀

@Kal
Zumal man ja auch bedenken muss, dass ein "Volltreffer" jetzt immer noch schlechter ist als in der 4th! In der 4th gabs bei 3 lahmgelegt und bei 4-6 zerstört. In der 5th haben wir bei der 4 lahmgelegt und nur noch 5-6 zerstört, insofern steigt die Überlebenschance schonmal um 16% an!
Na ja, nich wirklich ein Argument, wenn man bedenkt das vorher praktisch keine Volltreffer möglich waren (zumindets nicht ohne das Ding vorher lahm zu legen..) und jetzt die breite Mehrheit stellen werden: P12 ist eben sehr "weich" - mit S9 Waffen macht man eben auf 3 einen Streifer und auf 4+ einen Volltreffer.
von richtig harten Antipanzerwaffen ganz zu schweigen: Tau Massebschleuiger machen auf 3+ einen volltreffer und bekommen +1 auf der schadenstabelle.
(Multi)melter (ich gehe jede Wette ein, das ein Landspeeder mit Multimelter in der 5th in jeder SM liste zu finden sein wird und Kyborgs das Ding häufig morphen werden!) kennen das Wort Streifschuss praktisch gar nicht -versuch mal mit 2W6 eine vier zu würfeln!

Des weiteren muss man bedenken, dass es bei einem Streifschuss ja gleichmal -2 gibt, ergo keine Lucky Doppel6 wie jetzt eben
Stimmt, hatte ich vergessen, allerdings fällt das kaum ins Gewicht, eben weil sie eher selten sein werden, sobald höhere Waffenstärken ins Spiel kommen.

@Illum vs. Falcon:

Der DS vom Illum ist mal echt Murks, da er dem Gegner einen 4+ Dkw. gewährt, da er ja durch Deckung schießt.

Der Falcon soll auch garnicht mehr schießen, da er ja locker mit S8-10 Rammen kann und in der Nächsten Runde noch Fracht abladen kann, die dann wild umher tanzt oder brennt wärend er beginnt mit zu schießen oder mit Starengines (falls möglich) sich mal wieder fein weg bewegt.

Auch der ein oder andere Multimelter ist zu verkraften, haha, als würdet ihr keine P10 Fahrzeuge, die nun Volltreffer kriegen können, vom Himmel schießen könnt.
Feuerdrachen jedoch sind, falls der Exarch Crackshot hat, ein Holopanzer-Instakill.
Schockende Melter sind auch böse.

Ob der Deckungswurf nun 4+ oder 5+ wird bin ich ja auch mal gespannt. Ich persönlich fände 4+ in Verbindung mit Gunst viel zu mächtig.

Der Falcon ist jetzt mehr das, was er eigentlich sein sollte imho: Ein Mittelding zwischen Serpent und Illum Zar...kann kleine Trupps transportieren, hat aber mehr Schadenspotenzial als der Serpent.

Selbst wenn dem so ist: Starengines dran und 12" in der Schussphase fliegen...sehe da nicht so das Problem.

Ok, da spekulierst du nun aber auf eine Regellücke, das halte ich für gewagt ^^, wenn der Text im Rb dann wirklich wortwörtlich sagt: "may not move more than 12" that turn", dann wird das nicht funktionieren. Ich werde das aber mal nachfragen.

Die Aufzählung der Vorteile der anderen möchte ich generell beantworten: Hauptsächlich tauchen dort Sachen auf, die jetzt garnicht genommen werden, manche werden nun ein bisschen besser und damit vll kompetitiv (U-Platts, Walker). Aber ich finde, dass der Falcon nicht so viel schlechter wird, als dass er nun unter deren Niveau rutscht. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Überlebenschance wird nur ein klein wenig schlechter, wenn man in der 5. in Deckung steht (ohne Gunst!!)
-Feuerkraft steigt massiv an, weil man in 50% der Fälle trotzdem feuern kann
-Überlebenschancen und Feuerkraft mit Doom sind phänomenal (! ^^)

Klar, ich weiss das nun wieder kommt: Für was willst du den Proph noch alles einsetzen? Aber wenn man den Falcon entsprechend einsetzt (zugegebenermaßen uneldarhaft) dann verliert er ein klein wenig seiner Überlebensfähigkeit und bekommt massiv an Feuerkraft dazu. Was er zugegebenermaßen verliert ist seine Rolle als Schadensmagnet, den man auch mal frech ins offene Stellen kann und trotzdem ballert. Allerdings kann keine der anderen Auswahlen diese Funktion ausfüllen, sie sind also eindeutig über die sonstigen Eigenschaften zu bewerten.

Ich bewerte diese Änderungen als nicht ausreichend um den Falcon obsolet zu machen, denn er ist die einzige wirklich stabile (wenn auch nicht offensive) Feuerbasis der Eldar und die zuverlässigste dazu. Am ehesten konkurriert er hier noch mit dem Illum, aber mit den Schablonenregeln sind diese nur im Doppelpack zuverlässig, ansonsten ist die Chance einen effektiven Treffer an einem bestimmten Ziel anzubringen einfach zu gering. Der Falcon hingegen kann auch in der 5. noch bis zu 9 Schuss mit mindestens S6 anbringen.

Zu den Meltern ist anzumerken, dass der Gegner da ein ganz schönes Risiko eingeht, zum einen weil der Eldar den Trick mindestens eine Runde im vorraus kommen sieht und reagieren kann (Ein Falcon ist mit seinen vielen Schuss ganz brauchbar gegen Speeder 😉) zum anderen weil ein einzelner Melterspeeder auch ein leichtverdienter Killpoint ist

Hab es jetzt nicht nachgeschlagen - aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Insassen bei einem Volltreffer aussteigen. Wie wirkt sich das bei einem Serpent oder Falcon in der Praxis aus? Wäre ganz schön bitter, wenn ein 10er Trupp Banshees oder Drachen plötzlich in der Landschaft ausgespuckt wird, obwohl das Transportfahrzeug noch lebt?