Falcon in der 5. Edition

Hab es jetzt nicht nachgeschlagen - aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Insassen bei einem Volltreffer aussteigen. Wie wirkt sich das bei einem Serpent oder Falcon in der Praxis aus? Wäre ganz schön bitter, wenn ein 10er Trupp Banshees oder Drachen plötzlich in der Landschaft ausgespuckt wird, obwohl das Transportfahrzeug noch lebt?

Ich hoffe das dies nicht so hart ist. zB:
Naja, ist es möglich anch einer 24" Bewegung auszusteigen?
Wer nur 12" fliegt ist selber schuld.

-----------------------------------------------

Jago schrieb:
Ob der Deckungswurf nun 4+ oder 5+ wird bin ich ja auch mal gespannt. Ich persönlich fände 4+ in Verbindung mit Gunst viel zu mächtig.

Ich persönlich fände 5+ ohne Gunst viel zu lächerlich für 175p-215p.
------------------------------------------------
Von Gunsten halte ich hier nichts, da

1.der Prophet unabhängig beschossen werden kann und somit in einem Trupp aufgehoben ist, der aber viel zu langsam für einen ist Falcon, der nicht auf Feuerbasis ausgelegt ist.

2. Gunst fällt weg, die wo anders gebraucht wird, zB:
kann ich sonst meinen JetbikeRat in die Tonne kloppen, wenn ich keinen 2. Propheten spielen will.
Und eigentlich habe ich sonst immer einen Autarchen dabei und will das nicht ändern, da dies in Dawn of War sehr nützlich ist und Abwechslung in's Spiel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das dies nicht so hart ist. zB:
Wer nur 12" fliegt ist selber schuld.

Gerüchteweise ist ein- & aussteigen nur bis 12" möglich.

Starengines: Die funktionieren in diesem Fall nicht, denn wenn du starengines benutzen willst, darf der Runde nichts ein oder aussteigen. 😉

Also ich denke auch, das ein 4+ save für schnelle Fahrzeuge (wenn genug bewegt) etwas zu mächtig wäre.

@Sachiel: Ich denke nicht, das jemand einen Proph mitnimmt, nur um damit seinen Falcon zu Gunsten, aber man könnte seinen Falcon eine Runde lang Gunsten, und ihn dann zu Stellen fliegen lassen die sehr gefährlich sind, um in der nächsten Runde Truppen auszuladen z.B. (Harlies, Banshees o.ä)

Ich nehme an, dass die Regeln bezügich des Aussteigens von Passagieren geändert werden, da sich hier die Regeln klar wiedersprechen.

Argh incoming Rehtorik... (beep, beep, beep) ... ok, nicht ganz offensichtlich geschrieben, aber in Verbindung mit dem vorrherigen Posts macht es wieder Sinn.
Sachiel schrieb:

Ich meine in meinem Post ja nur, was eigentlich offensichtlich sein sollte, dass wenn sie sich schnell bewegt (>12), dann DÜRFEN sie nicht aussteigen, auch ein Volltreffer ändert dies nicht.

Das wäre wie aus einem rauchenden Flugzeug zu springen, ist nicht sehr intelligent.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, das ein 4+ save für schnelle Fahrzeuge (wenn genug bewegt) etwas zu mächtig wäre.

laut gerüchten bekommt doch ein nebelwerfer mittlerweile auch einen 4+ save, warum sollte dann ein schnelles antigrav nur 5+ bekommen.. wäre ein wenig unlogisch.. aber gut, noch 36 tage dann wissen wir mehr 🙂

Habe Mad Larkin nochmal bzgl des Falcons und einiger anderer Dinge gefragt, folgendes ist rausgekommen.

Das Spiel geht immer 5 Züge, danach können 2 weitere auf jeweils 5+ kommen.

Man darf in dedicated Transports anderer Einheiten nicht schon in der Aufstellung einsteigen, wie gesagt, Harlietaxies starten damit erst in Runde 2. Wie sich das bei Falcons verhaellt, wusste er allerdings nicht, derzeit ist es ja möglich.

Mehrere Schablonen einer Einheit funktionieren als Sperrfeuerbatterie, Hit Symbole können auch wieder genau wie der erste Treffer auch positioniert werden.

Lahmgelegt bei Schwadronen = Fhzg zerstört

Bei den NK Regeln bzgl als 2. in den NK chargen war er sich nicht sicher, er meinte, jeder koenne in multiplen NKs zu jeder Zeit attackieren wen und wie er will.

Kann mal jemand den folgenden Gedankengang kommentieren?

1. Der Falcon kriegt bei Bewegung von über 12 Zoll einen Deckungswurf
2. Er kann bei Bewegung bis 12 Zoll eine Hauptwaffe + Sekundärwaffen (bis S4) abfeuern
3. Er kann bei Bewegung bis 6" alle Waffen abfeuern

Jetzt kann ich im Grunde 2 verschiedene Dinge mit dem Falcon machen:

a) Ich möchte sicher irgendwo hinfliegen
b) Ich möchte auf den Gegner schießen

Im ersten Fall bin ich auf Deckung bzw SMF (Skimmer Moving Fast) angewiesen, wodurch ich gar keine Waffen abfeuern kann, wenn ich nicht von Deckung zu Deckung hüpfe sondern meinen Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen will. Wenn ich irgendwo hinwill, ist ein 24"-36" Boost eigentlich keine schlechte Idee.

Im zweiten Fall kann ich mich nicht schnell genug Bewegen, um SMF zu erreichen und muss mich daher an Deckung halten. Wenn ich jetzt aber sowieso mich an die Deckung kauere, kann ich mich im Prinzip auch so langsam bewegen, dass ich alle Waffen abfeuern kann.

Nach diesen Überlegungen müsste man die Wahl seiner Zweitwaffe nicht von den Regeln für Sekundärwaffen abhängig machen. Was denkt ihr?

Naja, bei mir ist er hauptsächlich ein Drachentaxi und sonst soll er nur Rammen, da es ein sicherer S9-10 Treffer ist... gegen Monos ganz fein.
ergo:

Holo,Steine,Shuka,Shukats =165p
oder
Holo,Steine,Shuka,Shuka = 175p

wenn ich schießen will ist mir 12" oder 6" egal, da er ja so oder so kein 4+ Dkw. bekommt, also scheiße ich dann auf 12" Bewegung und nehme halt die 6".

15p mehr für nen Rakw. halte ich nicht für so dolle, da er doch gefährlicher lebt.
Der gehört eher an Gardisten oder auch an die Viper... ja die werde ich weiterhin spielen.

Jago schrieb:
Jo mich hat das auch dazu bewogen, bei Implaser/Shukats zu bleiben. Mein Serpent wird jedoch Doppel-Shuka behalten, um nach dem ersten "Waffe zerstört" nicht vollkommen wehrlos da zu stehen.
Dito, meiner auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Jago: Dazu musst du aber auf 24" ran & kannst net hinter deinem 4+ DeW-Wald bleiben. 😉

@StefanHofi: Gegen Masse ist der Illum sicherlich besser, aber gegen starke Einzelmodelle wie monströse Kreaturen aber auch Fahrzeuge sehe ich den Rak-Falcon klar im Vorteil. Die kleine Schablone des Illums ist anfälliger für's Abweichen & zieht Monströsen max. 1 lp, bzw. erreicht nur max 1 Durchschlag gegen Fahrzeuge. Dagegen ist der Rak-Falcon theoretisch in der Lage einen PL in einer Runde auszuschalten & 3 Durchschläge zu erzielen.
Frage ist natürlich, ob es nicht effizientere Lösungen gibt, wie Pathfinder gegen Monströse. Allerdings können die nicht eben mal in einer Runde die Position um 24" ändern. 😉

@ Black Paladin:

Naja, von den 3 S8 Schüssen kommen im Schnitt nur 1,5 an 😀 und wären dann auch nur 0,75 Wunden 😀 bei einem Lord.
Kostenpunkt: 180p

Dann doch lieber 4 Khaindar mit Exarch, EldarRakw. und Fastshot.
Der trifft sogar 1.66666666666666666667 mal und ist schon besser 😀 und dann kommen noch 6xS5 Ds3 dazu.
Ok, der Trupp ist nicht so hart im nehmen wie der Falcon, aber macht bedeutend mehr Mist.
Kostenpunkt: 182p

Der Falcon ist und bleibt ein Transporter, ich weis gar nicht wie oft ich euch
21" S10 Rammen Instant-Treffer noch ans Herz legen muss.
18" S9 Rammen sollte wohl immer zu schaffen sein.

Das Problem bei dem Hinter-dem-Wald-Bunkern sind Schocktrupen, die hinter dir landen.
Haben die dann noch nen Melter dabei sieht es richtig eng aus.

Zuletzt bearbeitet: