Falcon in der 5. Edition

Nur weil er Truppen transportieren kann, heißt das doch nicht, dass es das einzige ist, was der Falcon kann. Seine Feuerkraft reicht an die eine Phantomlords heran, das ist doch was.

Wobei ich finde, dass man Khaindare und Falcons nicht wirklich vergleichen kann, denn es zählt eben nicht nur, was sie an Schaden austeilen. Khaindare und Falcon sind halt für verschiedene Dinge gemacht.

Das mit den Schocktruppen mag stimmen, aber mit dem Problem ist der Falcon ja nicht alleine, das betrifft auch Kampfläufer, Khaindare und andere Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist ja nun, wie setzt man den Falcon am besten ein in der 5th, deshalb diskutieren wir ja.

Evtl. sollten wir vielleicht, der Einfachheit halber unterteilen. Damit nicht immer wieder der Vergleich Rammbock Falcon mit Baller Falcon gemacht wird, der ja gewaltig hinkt. Ich schlage daher für die weitere Diskussion folgendes vor:

Baller Falcon Vergleich mit dem Illum Zar, Khaindare und dem Phantom Lord
Rasender Falcon Vergleich mit dem Serpent

Bei dem Baller Falcon Vergleichen sollten wir dann des Weiteren gegen Infanterie, Monströse Kreaturen und Panzer unterteilen, wie er ausgerüstet sein sollte.

aber die meisten von uns nutzen behaupte ich mal,den rasenden Falcon bisher und nur wenige "Exoten" ballern damit. Vielleicht sollten wir uns deshalb
ja auf die Extreme konzentrieren und nicht auf den Allrounder, weil der wird ja definitiv schlechter, laut meheren Aussagen in diesem und anderen Threads.
Eine gewollte Abwandlung ???

Er wird einfach, dadurch dass der "Raser" abgeschwächt wird (man kann nicht mehr blind durchs gegn. Feuer fliegen), wieder mehr in die Rolle des Allrounders gedrängt. Denn anders als in der 4. wo er Regelmäßig durchgeschüttelt war und nie schießen konnte, hat er in der 5. dank Deckung (so hoffe ich) tatsächlich die Chance dazu.

Außerdem kosten die Khaindar in der Konfi ne ecke mehr als mein falcon. 😛

Also wohl eher ein "Eckchen"... 2 Punkte.

@ Topic.
Warum wollt ihr schießen?
Habt ihr doch vorher auch nicht?

---------------------------------------------------------------------------

So haben wir bissher gespielt:

Runde 1: 24" wir werden durchgeschüttelt

Runde 2: 12" wir laden etwas aus und wir werden durchgeschüttelt
ODER
Runde 2: wir laden etwas aus, fliegen 24" und wir werden durchgeschüttelt

Runde 3: Wir Panzerschocken oder fliegen einfach nur in Deckung.
Runde 4: Wir können unter umständen Schießen, wir werden durchgeschüttelt
Runde 5: Wir Panzerschocken oder fliegen einfach nur in Deckung.
Runde 6: Wir können unter umständen Schießen

Wir haben ganze 2 mal geschossen 😀

---------------------------------------------------------------------------

So sollten wir ihn spielen (Alles andere macht wenig Sinn):

Runde 1: 24" (Falls möglich Rammen) ungewisses Ergebniss,
aber doch recht Sicher.

Runde 2: 12" laden etwas aus und versuchen wenn möglich Deckung zu suchen.
ODER
Runde 2: laden etwas aus und fliegen 12" und versuchen wenn möglich Deckung zu suchen.
(Die Gefährliche Runde, mit gut möglichem schwerden Schäden am Falcon)

Runde 3: Er ist nun MINDESTENS Geschüttelt. Wenn wir Glück gehabt haben und noch einen lebenden Falcon vor finden, springen wir hinter Gelände. Schaden am Falcon durch Beschuss wird weniger.

Runde 4-7: Yay es ist sogar möglich ganze 4 Runden zu schießen (mit Glück), wärend wir hinter Gelände hocken oder gemütlich hinter diesem umher Fahren oder andere Deckung nutzen.
Bewaffnung ist egal, da wir nur 6" brauchen, also nicht immer 12" müssen.

UND

Falls uns etwas nicht passt dann rammen wir es:wub: (18"-24").
Ab Runde 5 Sollte man sich mit dem Falcon um Obj. kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist rammen immer ne gute Alternative, aber es gibt ja dennoch nichts, das gegen schießen spricht ne? 😉
Man hat jedenfalls mehr Möglichkeiten, also vorher.

Naja, sobald der Pulsar ab ist, sieht es gegen Panzer mau aus.

Rammen kann er immer und trifft auch immer.
Zusätzlich hat er schon ab 18" eine höhere Stärke (9) als der Pulsar
und mit 21" (S10) kann man gerne auch Monos und Land Raider rammen

Ich bin mir nicht so sicher, dass Rammen so eine tolle Idee ist. OK - ist der andere Panzer alleine - wunderbar. Aber durch die neuen Nahkampfregeln gegen Anti-Grav (Treffen auf 4+ und Treffer geht in die Heckpanzerung) wird das alles ganz schön happig. Ich schätze das der Falcon in Zukunft auf Abstand bleiben muss, d.h. auf 18+ Zoll. OK - wenn er Truppen auslädt - wird er wohl mal näher ran müssen, aber dann wieder schön feige sein...

@Sachiel: man merkt , dass du ein bisschen verliebt bist in das Rammen^^

21" (S10) kann man gerne auch Monos und Land Raider rammen

Und an ihnen zerplatzen, weil man von ihnen einen S13 Treffer bekommt..also einen sicheren Volltreffer...

Also ich denke, dass Rammen eher etwas ist um damit Sentinels und Kampfläufer, sowie Landspeeder und eigentlich alles mit Panzerung 10 zu treten, aber kein all-heil-Mittel

man sollte vielleichtbedenken, dass der falcon wenn er mit stärke 10 in nen mono reinfährt auch nen stärke 12, also 10 wenn esnich geändert wird, treffer zurückbekommt, das heißt, von dem wird uch nich soo viel übrig bleiben, bzw. man hat ne 50% chance eben volle möhre gegen ne wand zu fahren, bei einer 66% chanceselber was abzubekommen...

aber das problem hab ja alle^^

Also ein Volltreffer durch Rammen am Falcon ist total egal, da es ja kein DS1 ist,
er ein Holofeld hat und noch nen 4+ dkw.. <--- hoffe ich doch mal, das er den bekommt.

Fahrzeuge, die sich mehr als 12" bewegt haben werden nicht auf die 4+ sondern auf die 6+ getroffen.

EDIT:
OK, man sollte es vergessen S14 zu Rammen, ich habe mal Mathhammer gemacht:

11,1% Der Mono ist zerstört oder explodiert.
12,5% Der Falcon ist futsch (ohne Vektorschubdüsen)

Ok, versuchen wir uns an weicheren Zielen,
das Problem ist einfach, dass wir für einen Volltreffer trotz S10 eine 5+ brauchen und man ohne Sonderregeln
trotz Volltreffer 5+ auf der Tabelle braucht.

P13
16,6% der Gegner ist zerstört oder explodiert.
P12
22,2% der Gegner ist zerstört oder explodiert.
P11
27,7% der Gegner ist zerstört oder explodiert.
P10
33,3% der Gegner ist zerstört oder explodiert.

P10 (offen)
50,0% der Gegner ist zerstört oder explodiert.

Fazit, ich bin enttäuscht -.-# , man sollte nur Rammen, wenn etwas "offen" ist und man gerade eh nicht schießen kann oder man eh in diese Richtung boosten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört sich komisch an, aber anscheinend geht das schon.

Als Bedingung für den dkw. ist lediglich "Flatout-Speed." und nicht Lahmgelegt zu sein.
Er hat sich mit "Flatout" Geschwindigkeit bewegt.
Beim Rammen steht nicht, dass er als stationär gelten würde, wenn er es nicht schafft durch zu kommen.

Ich weis wie sich das anhört und versuche auch nichts aus zu reizen,
aber ich kennen noch keine Regel, die das aushebeln würde... ist halt ein GW-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis wie sich das anhört und versuche auch nichts aus zu reizen,
aber ich kennen noch keine Regel, die das aushebeln würde... ist halt ein GW-Spiel.
Du kennst aber auch noch nicht das Regelbuch. Vielleicht steht beim DeW ja drin, dass ihn Fahrzeuge nur gegen Beschuss erhalten. Somit fällt die Rammattacke nämlich dort heraus da sie weder eine Schuss- noch Nahkampfattacke ist.

Du kennst aber auch noch nicht das Regelbuch. Vielleicht steht beim DeW ja drin, dass ihn Fahrzeuge nur gegen Beschuss erhalten. Somit fällt die Rammattacke nämlich dort heraus da sie weder eine Schuss- noch Nahkampfattacke ist.

Ja, ist der Sinn des Threads nicht über "Gerüchte" und deren Auswirkenungen auf das Spiel zu "spekulieren" :wink: