VATS: Dieser Modus ist nur anders gebelanced, da Du so immer auf eine Stelle Feuern kannst und insgesamt weniger Munition verbrauchst, ausser Du bist ein derber Schütze. Zumal im Vats gut erkennbar ist, wo die Fiende gepanzert sind und wo nicht. Für mich als PS3-Fallout-Spieler kommt das VATS gerade richtig. Am PC wäre der normale in mancher Situation bestimmt vorteilhafter.
Synchro: Habe es in England bestellt, von daher bin ich seeeehr beeindruckt von der Sprachausgabe, die Deutsche, die ich woanders gesehen habe ist fast peinlich. Vor allem kommt der Wortwitz nicht rüber ("Try not to blow up" :-D )
Spielfreiheit: Im Buch in meiner Collectors Edition ist ein Intro-Text, der aussagt: Niemand sagt Dir, wie Du spielen sollst, niemand sagt Dir, was Du tun sollst. Finde Deinen Vater, dann kann das Spiel enden.
Meiner Ansicht nach ein unheimlich geiles Gefühl: Du bist alleine und Du hast keine Ahnung, wie und wo Du Deinen Papa finden sollst. Und langsam kommt man auf die Spur. Momentan laufe ich herum und erkunde Orte, da ich zum einen Dogmeat finden will (ja der Schrottplatz Hund), und zum anderen es soooo viel zu finden gibt. Bin grad im Keller der Springvale Schule und da kommt man den Raiders auf die Spur, dass sie versuchen, einen Tunnel ins Vault 101 zu sprengen.
Überhaupt ist die Atmosphare sehr Dicht. Meine Herren DU KANNST SÜCHTIG WERDEN nach Alkohol, Drogen und anderen Rauschmitteln. Radioaktivität durch alles, das Du konsumierst... meine Herren ich bin schwer beeindruckt. Und dann die Geschichte mit dem Charisma - ständig bieten sich einem Möglichkeiten, Leute zu beeinflussen, was mit zu wenig Charisma aber selten klappt. Talente, die einem im Umgang mit Kindern helfen... Mann ich werde da noch ewig dransitzen.
Spielerisch verdammt nah an 1 und 2, da Du schliesslich immernoch alles abgrast, mit Leuten redest und nichts zweimal gleich ist.