Also ich habe das Spiel seit letztem Freitag als UK-Import von Amazon.co.uk, da es da soweit runtergesetzt war, dass es in der collectors edition soviel gekostet hat wie hier das einfache spiel, daher auch die lieferzeit durch UPS verkürzt und trotzdem noch 5 euro gegenüber deutscher CE gespart 😛
Ich muss sagen, dass mich das Spiel echt fesselt, man hat eine Freiheit bei seinen Handlungen wie in Morrowind und auch die Spielwelt ist doch entgegen meiner Befürchtungen relativ weitläufig. Die Anspielungen und Quests sind manchmal wirklich gut und ich hatte teilweise echt gewissenentscheidungen zu treffen, was ich mache und was nicht, da ich das Spiel erstmal als Guter Mensch spielen wollte. Daher kann ich auch ncihts dazu sagen, was Questmäßig noch da ist, nachdem man MEgaton hochjagt, da ich lieber Mr. Burke verpfiffen und dann erschossen habe 🙄 Allerdings hätte man sich wahrscheinlich einfach nur die Mühe machen müssen bis nach Rivet City oder so zu laufen, wo man mehr als genug Quests und Aufgaben gefunden hätte.
Also ich glaube, der Author des "Oh alles scheiße, keine Questgeber mehr da"-Posts ist einfach etwas falsch an das Spiel rangegangen und sollte lieber Counterstrike oder so spielen.
Was allerdings schade an dem Spiel ist, ist dass die (mMn sehr gelungene Charakterentwicklung nur bis Stufe 20 geht, denn ab da gbts einfach keine XP mehr und die Entwicklung stoppt, obwohl man vielleicht gerade mal ein Drittel der Karte erkundet hat.
Also mein Fazit: Für Leute, die Oblivion und Morrowind mochten, eine absolute Empfehlung. Unheimliche Spielfreiheit, unglaubliche Atmosphäre und intelligente und abwechslungsreiche, bisweilen auch sehr überraschende oder erschütternde Quests.
PS: Hat das Spiel eigentlich ein Ende oder läuft es nach Beendigung der Hauptquest weiter wie die anderen Sachen von Bethesda?