Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Das geht? Wie? :huh:

Sofern Sie einen Titel auf Steam vorbestellen (und hierfür im Voraus schon gezahlt haben), werden Sie jederzeit vor der Veröffentlichung des betreffenden Titels eine Rückerstattung auslösen können. Rückerstattungen innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung und mit einer Spielzeit unter 2 Stunden stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung.
http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

Logisch: Klappt nur mit Steamkäufen. Nicht mit Retail und Key eingelöst oder gar Keyseller X.

-----Red Dox
 

CSM

Erwählter
21 Mai 2003
585
231
8.221
37
Bin Bethesda-typisch von der ersten Woche nach Release ziemlich enttäuscht. Angefangen hat es damit, dass ich mir das Spiel bewusst im Laden und nicht be Steam gekauft habe. Da ich bei meiner 6.000er Leitung möglichst wenig runterladen wollte. Tja auf der DVD sind aber nur 8GB und die restlichen muss man dann eben doch laden. Ich glaub es waren also nochmal ca. 20GB via Steam.
Das Spiel selber sieht gut aus, besonders sobald man den Bunker verlässt und die Welt erkunden kann. Hier versteh ich die Kritik nicht wobei ein bekannter von der PS4-Version sprach.
Bei der Steuerung des Charakters als auch der Menüs bin ich etwas genervt. Ich vermute, dass hier alles für die Konsolen optimiert wurde was man am PC leider merkt. Bei mir setzt dann schnell die Ernüchterung ein, da das Spiel ca. Alle 10-20 Minuten abstürzt.
Der Treiber meiner GeForce 770 ist auf dem neusten Stand und das Spiel sonst auf hohen Einstellungen auch flüssig am laufen. Mittlerweile gab es einen Beta-Patch zum Spiel sowie ein neuen Treiber für die Grafikkarte. Die Abstürze habe ich weiterhin. Nach allem was man so liest bin ich damit auch einer von vielen. Im Moment nervt es mich und ich habe das Spiel zur Seite gepackt.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Joar Gemecker über Steuerung oder halt PC Probleme liest man doch vermehrt. 20gb laden hab ich auch relativ früh gelesen, also (wiedermal) Disc Version vollkommen Wayne. Es sei denn Pipboy collector.

Grafik selbst scheint ja relativ gleichauf überall zu sein. Wahrscheinlich Vorteil PC und der noch sobald die ersten Mods das ganze wieder Texturmäßig aufhübschen.
https://www.youtube.com/watch?v=yTPfzJ7gzsg
Bei Framerates scheints allerdings ja diverse Drops zu geben wo der PC die bessere Leistung erbringt
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-fallout-4-performance-analysis

Gerade bei den PC reviews ist metacritic auch atm echt harsch im roten Bereich
http://www.metacritic.com/game/pc/fallout-4
Bei Steam hingegen etwas durchwachsender mit Positive (16,048) Negative (4,389).

Denke ich traf eine wiese Entscheidung erstmal SC2 durchzunudeln (und Vermintide. Und D3) bevor ich mich ins Ödland stürze. Glaub nächste Woche lass ich auch erstmal noch verstreichen bevor ich mir den kauf überlege. Hmm müsste auch Game of Thrones anfangen weil nächste Woche finale Episode kommt...

-----Red Dox
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich verstehe das Gemeckere nicht. Klar das Menü ist etwas nervig, da muß man sich daran gewöhnen, nach ner zeit geht es. Das Spiels elbst läuft bei mir sehr rund. Nach über 20 Stunden Spielzeit hatte ich einen einzigen Crash und ich bin auch nur ein einziges mal in der Welt stecken geblieben und konnte mich nicht mehr bewegen, so das ich neu laden mußte. Da hatte ich bei F3 und Vegas deutlich mehr Probleme, gerade was Crashes angeht

Die Spielerischen Möglichkeiten wurden stark ausgebaut, ich liebe Crafting und Siedlungsausbau, damit hat man das Gefühl der Spielwelt einen eigenen Stempel aufdrücken zu können. Die Redesignes einiger Gegnerklassen finde ich auch super. Insgesamt gefällt mir das Spiel schon jetzt deutlich besser als die beiden Vorgänger.

Zum Skillsystem will ich noch kein endgültiges Fazit ziehen, da lasse ich mir noch einige Stunden zeit, sehe es bisher neutral, weder gut noch schlecht.
 

CSM

Erwählter
21 Mai 2003
585
231
8.221
37
Denke ich traf eine wiese Entscheidung erstmal SC2 durchzunudeln (und Vermintide. Und D3) bevor ich mich ins Ödland stürze. Glaub nächste Woche lass ich auch erstmal noch verstreichen bevor ich mir den kauf überlege. Hmm müsste auch Game of Thrones anfangen weil nächste Woche finale Episode kommt...

-----Red Dox

Ja glücklicherweise habe ich im Moment mehr zu spielen, schauen und lesen als Zeit daher habe cih es auch erstmal zur Seite gelegt.

Die Charaktererstellung und ersten zwei Stunden im Ödland haben ja durchaus Spaß gemacht aber durch die Crashes ist es mir im Moment zu nervig, ich muss aber auch zugeben, dass ich jetzt noch nicht intensiv probiert habe ob es neue Lösungsansätze gibt. Bin mit World of Warships, Anno und Diablo3 gut bespaßt.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Langes Wochenende SC2 durch...also erliege ich dem ruf des Ödlands.

Witzig: Spiel legt mir erstmal nahe die Grafik "low" zu betreiben. Klar mein PC ist nicht mehr der Jüngste aber es sollte sich zu F3 und NV ja nicht so viel getan haben. Spiele wie Farcry 3 oder 4 laufen ja schließlich auch auf hohen Settings...nun gut, weiter gehts. Die Maus ruckelt etwas im Menü. Also ab in die Optionen und...ich kann dazu garnichts einstellen? o_0
Langsam geht mir die PC Port Thematik echt auf den Sack...zum Glück gibts ja eine Modding Community. So traurig das auch wieder für so einen "Standard" klingt
http://www.nexusmods.com/fallout4/m...mods.com/fallout4/ajax/modfiles/?id=102&pUp=1

Nachdem ich mich weiter mit den Optionsmenü beim Tasten belegen rumärgere (ich darf nämlich nicht belegen wie ICH es möchte) spiel ich erstmal den Anfang. Spätestens nachdem ich den Vault verlassen habe geht mir die Grafik auf den Keks, weil die Schatten einfach "zu kantig" aussehen. Ich tricks rum und tricks rum aber irgendwie will das Spiel mich ziemlich wenig an den Grafikoptionen machen lassen. Auch obiges Tweak Tool, wo ich wenigstens mal Grafik vvon 1000x720 auf 1280x1024 umstellen kann hilft mir bisher rehct wenig. Egal was ich probiere, irgendwo ist immer ein Mangel zu finden der mich stört :-(
Auch an der Stelle kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln ob der wirklich miesen Optionen die man hier angeboten kriegt. Ich kann es nicht nachvollziehen das ich hier so einen schäbigen Port habe, der mir offiziell nichtmal "Mausoptionen" ala Geschwindigkeit anbietet. Hätte ich das Spiel über Steam gekauft, würd ich jetzt eiskalt mein Geld zurückholen und es in 2 Monaten nochmal probieren *wenn* bis dahin entweder Patches oder die Modder etwas gerade gebogen haben.

Das Jahr der miesen Ports. Vielleicht lern ich ja jetzt endlich mal das Steam Demo Refund System zu schätzen. Mal gespannt ob ich bei den Grafik rumgetrickse nochmal eine Einstellung finde die ich spiel erträglich finde und einstellen darf -.-

<edit>
Ich hab jetzt 2h Spielzeit auf dem Konto, raus aus dem Vault und Grafik experimentieren im "Dorf". Ich hab meine Flackerprobleme etwas in den Griff bekommen (Nr. 10 http://forums.bethsoft.com/topic/1543988-a-data-vault-of-tweaks-and-fixes-for-the-pc-version/ ) aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Ist echt unglaublich wie die "Vanilla" Version daherkommt und das ich mit Modding Tools und .ini Änderungen hier rumbasteln muss...da dürfen die Spackos mit Patches gerne ordentlich noch nachbessern um mal wenigstens "grundlegende" PC optionen drin zu haben.

<edit#2>
Har de har. Vsync abstellen fixed zwar mein "Streifengeflacker" Grafik Problem, aber lockpicking bringt dann mein Spiel zum Absturz. Vsync an krieg ich Augenkrebs beim Geflacker und Lockpicking "klappt" aber ich hör nur die Geräusche, seh aber kein Schloss um was zu machen. Morgen früh mal schauen ob das hier hilft *sigh*
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/143/?
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3s5in8/lockpicking_bug/

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Du kannst die Mausgeschwindigkeit für das Spiel einstellen. Heißt aber so etwas ähnliches wie "Geschwindigkeit beim Umsehen" babla.
Und ich kann auch die Grafikprobleme nicht nachvollziehen...die Optionen dafür finden sich nicht im Spiel, sondern in dem Launch-Menü bei Spielstart (zumindest gibt es das bei der Steam-Version). Im Zweifel mal im Installationsordner schauen, dort sollte es ja eine Anwendung für den Start des Konfig-Managers geben.
In diesem entsprechenden Menü bieten sie aber so weit ich das bei einem schnellen Blick sagen konnte (mir hat es gereicht, dass er von sich aus auf maximal gedreht hat) alle üblichen Optionen.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Naja wenn er die Graka nicht anerkennt und erstmal alles auf low schraubt, dann irgendwie umgestellte Änderungen nie abspeichert, mir keine Grafikoptionen ala 1280x1024 anbietet sondern nur irgendeinen Schmockes mit x720 und mir mit seinem Vsync dann sowieso noch extra Augenkrebs einbaut mit rumflackernden Streifen sobald ich mich bewege/drehe....dann hege ich halt deutliche Zweifel das dieses Spiel auch nur im Ansatz für PC Konfigurationen durchgetestet wurde.

Recap ist halt




Jetzt kann ich auf Ultra spielen und lockpicking betreiben in den Grafikeinstellungen die ich mir wünsche. Nachteil ist das durch das rumgepfusche der Pipboy manchmal etwas zu weit links "außen" ist und ich dann die vorderen Buchstaben der Sachen z.b. im Inventar nicht mehr lesen kann. Aber das ist im Gegensatz zu gestern ein kleiner Preis.

Ironischerweise gabs heute ja die News das "bald" ein Beta Patch auf Steam kommt, der dann irgendwann final wird und nach Steamtestphase erst später für die Konsolen nachgereicht wird bei denen es ja generell runder läuft.
https://bethesda.net/#en/events/game/thanks-and-updates/2015/11/19/53
Mal gespannt ob der Patch dann von sich aus verbessert oder erstmal wieder alles verschlimmert weil er meine jetzige Konfiguration zersägt.

In diesem entsprechenden Menü bieten sie aber so weit ich das bei einem schnellen Blick sagen konnte (mir hat es gereicht, dass er von sich aus auf maximal gedreht hat) alle üblichen Optionen.
Tjoar wer keine Probleme hat oder genügsam ist, dem mag das reichen. Hier mal das ganze in Bildform wer noch überlegt wegen F4

Man beachte die komplett mangelnde Option Vsync abzustellen.
kenlr2k5.png


Man beachte die vielen Möglichkeiten meine Auflösung umzustellen...
ihb4rl7r.png


Advanced
jgpsipge.png


Und mal Blick auf das "Mod" Menü
uvfll4jo.png

wo ich Auflösung einstellen muss, meine Maus mal regeln darf und den ein oder anderen Kniff habe. Auch der .ini aufrufen Knopf (Spiel hat ja schlappe 4 Stück) war ganz praktisch. Über mangelnde Fov Einstellungen bei Fallout wurde ja bzgl. des Menüs ebenfalls hart geklagt. Dich gefolgt von der beschissenen Tastatursperrung über die sich gerade Linkshänder scheinbar maßlos ärgern. Ich bin Rechtshänder und wollte eigentlich mit Pfeiltasten spielen aber da ich meine gewohnten Tasten drumherum zur Hälfte nicht belegen darf muss ich mich jetzt mit dem blödsinnigen Standard WASD anfreunden.

-----Red Dox
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Funfact: "Untertitel On" bleibt ingame auch nicht gespeichert und darf ich jeden Spielstart neu anklicken *sigh*

Aber da ich jetzt diverse Stunden mit den ersten Ödland Quest und sightseeing zugebracht habe, mal mein Ersteindruck vom Spiel selbst und nicht den Quereleien um Spielen zu können ohne das die Augen bluten.

The good:

  • Wie zu erwarten war, ein "tyisches" Fallout. Wer F3 & NV mochte wird schnell reinfinden und sich zuhause fühlen.
  • Typische riesige Welt mit Sachen zum entdecken an jeder Ecke und dem üblichen "Supermegahart verschlossen. Komm mit Level X wieder wenn Du Schlösser besser knackst/Computer besser hackst" Ablauf. Das hier beschreibt meine Spielweise dazu ziemlich akkurat
cad-20151120-a9fc8.png


  • Neues Mutatantengedöns schön in Harmonie mit "altebekanntem". Wobei die "neuen" Ghule mir etwas zu 28 days later sind. Hatte bisher nur eine Supermutantenbegegnung und eine Deathclaw aber bei denen scheint sich soweit nichts geändert zu haben.
  • Synths hatte ich jetzt bei einer Quest und kam mir da vor wie in einer Skynetschen Zukunft wo mir T-400 Kanonenfutter
    latest
fallout_4_battle.jpg

on mass auf den Pelz gejagt wird. Einerseits interessante Abwechslung mit neuen Gegnern, andererseits sind mir die Synths ein Ticken zu fortschrittlich verglichen mit "alten" Mr.Handys & Protektrons. Ich lass mich mal überraschen wie das ganze Story drum herum mit dem Institut (das wir ja auch schon in F3 angeschnitten hatten) am Ende aufgeht. Potenzial, ist da. Und gerade das Thema KI & ihre Folgen ist ja nicht erst seit "Terminator" interessant ;)

  • Siedlungsbau ist relativ simpel und doch komplex genug. zumindest die ersten Quests dazu gingen flockig von der Hand und weckten gleich das Bedürfnis die ganze Gegend zu renovieren (aber man muss ja erstmal mit Material haushalten als Ödland Newbie).
  • Auch die Werkbank für Waffe/Rüstung hat man sehr schnell nach verlassen der Vault zur Hand. Ersteindruck etwsa überfordernd nahc dem Motto "WTF wollen die von mir? TUTORIAL!) aber später dann doch relativ simpel. Tipp für andere Beginner: Stopft einfach wahllos alles was ihr sammelt, von Lederrüstung bis Essbesteck in die Werkbanken eurer "Siedlung. Die verschiedenen Werkbänke/Workshops nehmen da bedürftiges Material direkt raus und angeblich hat man später von jeder Siedlung aus Zugriff auf diese unsortierte Megamülleimer Ablage.
  • Waffenmods sind vielfältig und vielfältig kostspielig. Sehr angenehme Flexibilität an die persönliche Spielweise mit Waffe nach Wahl möglich. Top.
  • Perksystem ist anders, aber gefällt mir. Man kann selbst die Special Attribute flockig bis 10 steigern, auch wenns wohl schlauer ist seine ersten Levelpunkte halt doch lieber in mögliche Perks zur allgemeinen Verbesserung zu stecken. Da es kein Levelcap gibt ist ein lvl100 Charakter mit allem ausmaximiert in der Tat möglich. Interessant dürften da DLCs werden, brachten diese in den vergangenen Spielen ja auch neue Perks & Levelgrenzen, was nun schwieriger zu implementieren sein dürfte.
  • Companions sterben nicht. Oh ein Minenfeld. Dogmeat, go fetch :p

The bad

  • Kampfsystem mehr "actionlastig" gefällt mir weniger. Bei der Synthmission (Cambridge Police questreihe) kam ich mir eigentlich schon vor wie in einem CoD Ableger. Das VATS nun nicht mehr die Zeit stoppt sondern nur Bullet-time anwirft hilft da nicht :-/ Ich hoffe das wird nicht schlimmer im weiteren verlauf...
  • Clipping Fehler. Klar das die sich nicht komplett vermeiden lassen aber ich seh die deutlich zu oft als das ich sie ignorieren könnte.
  • Lippensyncronität ist mir auch schon schmerzlich hart aufgefallen. Da gibts kleinere Aussetzer bis hin zu Totalausfällen. Ein Chemhändler war wohl egrade am futtern mit weit aufgerissenen Mund als das Gespräch ansetzte und da froen wohl seine Mundwinkel ein. Wenn einer mit O-Mund ein Gespräch führt ist das nur die ersten 2sec. witzig. Bei einem Brotherhood Scribe kam zusätzlich wohl noch ein Audiokuddelmuddel wo während einer Antwort wohl eine zwote Reaktion mit abgespielt wurde oder der Text einfach ziemlich bescheiden zusammengeschnitten wurde. Was zusätzlich frustriert.
  • Das "Mass Effect" Dialogsystem ist nicht meins. Ich würde die klassische Variante bevorzugen.
  • Ich finde es geradezu verstörend, das die "Siedler" scheinbar nicht ind er Lage sind auch nur das klinste bißchen selbst zu tun. "Ja wir sind tagelang am wandern gewessen, bau uns doch mal eben 5 Betten und stell die in die Häuser", WTF? Wenn mir Sturges dann später einen von erzählt wie gern er repariert und was er alles tut aber an der Siedlung nichts verändert ist, dann ist das etwas traurig.

The ugly
  • Für mich immer noch das ganze "mieser Port" Drama. Siehe Postings oben.


Und nun, zurück ins Ödland. Noch viel zu entdecken :)

-----Red Dox
 

Caine-HoA

Hintergrundstalker
5 Januar 2009
1.114
0
15.886
Ich konnte auch bei den vorherigen Fallouts nicht nachvollziehen wie sie manche Optionen gehadhabt haben. Da hat man den Eindruck sie starten die PC version nicht einmal oder testen sie nur mit Controller.

Schon alleine wenn die Mausgeschwindigkeit im Menü eine komplett andere ist wie ingame könnte ich durchdrehen... ist nciht auf F4 bezogen weil cih das ncoh nicht habe, aber mit intuitiv funktionierender PC Steuerung hatten dies leider ncoh nie.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Mein neuester Lieblings bug tritt sporadisch auf und sieht so aus
Ist leicht frustrierend...zumal ich beim rumfummeln von Lösungen noch keine Lösung für Mich gefunden habe.

Ich weiß auch nicht ob ich gerade massiv Pech/Glück hatte, erst kam ein Legendary Moskito und hat grob ´ne halbe Stund eZeit gefressen. Starb auch nur weil er sich zwischen 2 Bäumen verhakt hat und ich mal so viel Munition reinpumpen konnte wie ich wollte. Interassanterweise hat das Vieh jeden Versuch 1x bei 50% war die Meldung" Bla has mutated" rausgehauen um wieder 100% zu bekommen. Nachdem Buggy down war kam 150m weiter ein legendary Feral ghoul. Der dauerte auch etwas, weil der obige grafikbug immer zur Unzeit mit aufploppte. 150m weiter...legendary Stag...knabber ich gerade noch dran wiel Grafikbug mit wieder zwischendruch aufen Sack geht. Aber drei Legendary Biester in so kurzen Abständen??

<edit>
Grafikbug war bei mir wohl so hartnäckig weil ich Depp immer in den "optionen" rumgespielt habe. Aber da er bei mir solche Einstellungen ja nie speichert musste ich wieder direkt in den .ini Dateien rumschreiben. Dann läßt sich "wetness", was wohl tatsächlich Übeltäter ist, auch konstant ausschalten.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Da hast du extrem pech gehabt mit den Legendary, die sind normalerweise weiter auseinander.

Du scheinst massive Probleme zu haben, ich kämpfe mich weiter in Vanilla durch und versuche die Probleme wie Menü und co. zu übersehen, beim .ini umschreiben scheinen einige Spieler mit neuen Bugs Probleme zu bekommen. Daher warte ich auf den Editor, schade das der erst nächstes Jahr kommt, meiner Meinung nach zu spät. Wenige Wochen nach Release wäre, meiner Meinung nach, die bessere Wahl gewesen.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=562929589
Irgendjemand eine schlaue Idee wie ich die Kuh los werde? Ich kann in dem Haus nicht mehr ruhig schlafen/arbeiten weil mir das Geblöcke vom Dach auf den Keks geht...

Schon probiert
  • Treppe zum Dach bauen, versucht Kurh runterzuschieben. Unbewegliches Objekt...
  • Ladung Schrot ins Geischt. Klappt, aber so ziemlich jeder Name in meiner Siedlung hasst mich dafür und keine Ahnung ob Händlerin Clara noch rumzickt wenn ich ihr Packbrahmin umniete und plünder ^^

<edit>

Brahmin Problem hat sich erledigt via Konsolenbefehl :)
http://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/492378806380851435/?tscn=1448579099

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet: