Fan Formationen, Diskussion

fände ich ehrlich gesagt übertrieben bei 2 LP. Er ist nunmal ein normaler Space Marine der eine Vision hat und dann sind BT halt wirklich gute Duellisten. Das alles + guter Ausrüstung und du hast regeltechnisch das Modell das wir im Codex haben.

Er ist dafür nur einfach viel zu teuer. Er sollte wie früher 90 Punkte kosten und ggf bei einem großem Kreuzzug dann andere Regeln bekommen. Bei einem großem Kreuzzug ist die Wahrscheinlichkeit höher das der CdI evtl auch aus den Reihen der Elite kommt und daher evtl auch ein besseres Profil verdient (auch hier wäre dann evtl ein Ewiger Kriger angebrachter wenn es dann z.B. um ein Modell mit 3 LP handelt)
 
Dann vllt. sowas..


CdI ist ursprünglich ein gewöhnlicher Marine und je nach Armeegröße steigen seine Fähigkeiten (gilt für max. 3000P.). Kostet immer 10% der Armeekosten. Kein Pflicht HQ. Hat immer Rüstung des Glaubens, Schwarzes Schwert und "furchtlos".

- bekommt pro 1000 P. je 1 zusätzlichen LP und je +1KG (z.B. bei 2500 P.: 3LP und KG6)
- kann sich pro 1000 p. je eine Fähigkeit aussuchen:
-- Ewiger Kriger
-- Erzfeind gegen alle
-- Zelot
-- weitere, ggf. armeeweite Regeln???
 
Dann vllt. sowas..


CdI ist ursprünglich ein gewöhnlicher Marine und je nach Armeegröße steigen seine Fähigkeiten (gilt für max. 3000P.). Kostet immer 10% der Armeekosten. Kein Pflicht HQ. Hat immer Rüstung des Glaubens, Schwarzes Schwert und "furchtlos".

- bekommt pro 1000 P. je 1 zusätzlichen LP und je +1KG (z.B. bei 2500 P.: 3LP und KG6)
- kann sich pro 1000 p. je eine Fähigkeit aussuchen:
-- Ewiger Kriger
-- Erzfeind gegen alle
-- Zelot
-- weitere, ggf. armeeweite Regeln???

Der CdI hat schon KG6 in seiner Grundform. Und ich würde ihm den zusätzlichen LP erst ab 1750 Punkten geben.

Man könnte ihm für die Formation einige Boni geben (Einen der alten Vows an die neue Edition angepasst)
 
Weis nicht, vom Fluff ist der CDI nur ein Marine, aber bei dem Profil und der Ausrüstung ist er doch ein bisschen mehr. Und EW wär, durch den Herausforderungszwang, auch bei nur 2 LP gut.
Natürlich, die Gelöbnisse für BT waren super, (eigentlich nur eins) aber wer will heute noch armeeweites Erzfeind. 😉
Der CDI ist meiner Meinung nach wie er jetzt ist durchaus ok, ein sehr guter Duellant für einen Space Marine.
Ich denk auch, entsprechende Formationsboni wenn der CDI mitgenommen wird treffen den Geist der Templars am besten. (Crusader Formation mit Erzfeind, oder....)

Dann wär er kein "Muss" sondern die "Steuer" für entsprechende Boni.
 
den alten Rechtschaffenden Zorn. Er bringt deine Templar schneller in den Nahkampf. Allerdings war der R.Z. aus dem letzten Codex eine leichte Fehlkonstruktion, der R.Z. aus dem Codex Armageddon war um einiges besser. Einen Moraltest sollte man nach einem Verlust schon machen. Bei Bestehen darf man sich aussuchen ob man nach vorne läuft oder nicht und falls man ihn verpatzt MUSS man nach vorne laufen( immer 2W6) - dann aber auch auf den nähesten Feind.
 
Sigismund war aber nebenbei auch ein Chaptermaster - also hier praktisch Highmarshall.
Und er war evtl der stärkste Marine aller Zeiten - in einem Zuge zu nennen mit Dante, Calgar und Abaddon... im Endeffekt könnte man ihn höchstens als Ordensmeister spielen. Schliesslich hatten die BT bis zum Jahr 31.000 Sigismund in ihren Reihen.
 
Aus dem Fall of Cadia Book die 2 Formationen mit Black Templars (gerüchteweise):

http://natfka.blogspot.de/2017/01/fall-of-cadia-in-hand-formations-and.html

Wrathful Crusade (Formation)

  • Celestine, Inquisitor Greyfax, 1 Space Marine Captain, 0-1 Sternguard, 2-4 Crusader Squads, 1-2 Assault Squads, 1 Militarum Tempestus Platoon. All Space Marine must have Black Templar Chapter Tactics
  • Everything gets Crusader
  • If the formation has the max number of units, everyone gets Zealot
  • All units can re-roll failed Charge rolls. If you roll 10 or more for your charge range, you get Furious Charge.

Castellans of the Imperium Detachment

  • Units can be drawn from basically any Army of Imperium codex and their supplements. There's literally big lists of units you can take for each slot, which at a quick glance seems to basically include everything besides unique characters (aside from Black Templar, Adepta Sororitas and Inquisition unique characters though, which can be taken. Pask and Yarrick too). Interestingly enough, Codex: Inquisition and Codex: Adepta Sororitas are listed alongside Codex: Imperial Agents as available sources. That should clear that debate right up. You also must also include units from at least two different factions. Edit: Blood Angel, Dark Angel, Space Wolves, Grey Knights, Death Watch, Cult Mechanics, Skitarii, Sisters of Silence, Adeptus Custodes and Legion of the Damned are not available in the Castellans of the Imperium Detachment. I'm pretty most everything else, including Assassins and Cataphractii/Contempors, are though. Lord of War options are Imperial Knights (specifically the ones from Codex: Imperial Knights) and Baneblade variants.
  • HQ: 2-4, Troops: 4+, Elites: 0-6, Fast Attack: 0-6, Heavy Support: 0-6, LoW: 0-3
  • All units get Hatred. If you have the max number of units, except troops, everyone gets Zealot
  • Each time a Troops Choice is destroyed, roll a d6. On a 5+ an identical unit immediately goes into Ongoing Reserve, and counts as a unit from this detachment (so it can potentially be recycled again later)
  • Warlord can re-roll Warlord Trait

hmm. Nicht überragend für Templars oder was meint ihr? Alleine 400 Punkte für die Charas :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betont immerhin einen noch nicht von den Hintergrundänderungen vergewaltigten Aspekt: Den Fokus der Black Templars auf Nahkampf.

Es sind nicht die stärksten Sonderregeln, aber darauf kommt es mir nicht an. Sie sollen sich stimmungsvoll spielen. Eine komplett "eigene" Formation oder ein reines BT-Detachment mit Crusader-Squads wäre aber wirklich nett gewesen.
 
Inquisitor coteaz für 100Pkt in die Castellan Formation rein mehmen - alle sind Obsec - Pflichtauswahl erfüllt - keine "taxes"- alle haben hatred -Happy sein...

So hat man ne GSF mit ner wahrscheinlichkeit von wieder eintreffenden LRC auf die 5+ aber halt ohne gratis Transportern.

Ernsthaft... nun kann man sich fluffige Listen basteln die (vllt nicht unbedingt für Turniermeta) auch hart sind. Da bleibt einem immer noch die option für ne GSF mit der neuen Inquisitorin....

also was habt ihr erwartet? Vorstürmende Templar die sich von Nahkampf zu Nahkampf hanteln und auf die +3 treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auch eine Möglichkeit was daraus zu machen. Z.B. Crusader Squads jeweils mit einem Priester => Im Nahkampf Trefferwürfe wiederholen (Hass) + z.B. Schadenswürfe wiederholen (War Hymne) 😀 😀 😀
Auch sehr lustig mit Coteaz eine Kapsel Armee, wo die Kapseln (Core) nochmal neu kommen (und OS haben!), wenn sie zerstört werden 😀 😀

Ich werde sowas auf jeden Fall mal probieren:
Inquisition: Inquisitionskontingent - 100 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 850 Punkte
*************** kein HQ ***************
Orden:, Black Templars

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Apothecarius, Kompaniechampion mit , Energiewaffe und Parierschild
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Crusader Squad
5 Paladine, 2 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer, 4 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole, 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 2 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer, 4 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole, 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 2 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer, 4 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole, 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Astra Militarum: Kombiniertes Kontingent - 50 Punkte
*************** kein HQ ***************
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1000

Insgesamt 4 HQ und 4 Core.

Kompaniechampion (=CdI) und Paladine mit Priestern dabei. Dazu Hass und die evtl. Wiederauferstehung 😀 IMO fluffig und kann auch bischen was reißen
 
Die priests würd ich mir fast sparen 🙂

€: oder sowas

Imperial Agents: Kombiniertes Kontingent - 100 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte


Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1599 Punkte


*************** 1 HQ ***************


The Emperor's Champion
- - - > 140 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
- - - > 240 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Crusader Squad
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
4 Neophyten
- 4 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Multimelter
- - - > 410 Punkte


Crusader Squad
6 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
4 Neophyten
- 4 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Multimelter
- - - > 439 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


+ Vindicator
- - - > 120 Punkte


Astra Militarum: Kombiniertes Kontingent - 150 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1849

Ergibt bei 8 Standardeinheiten (inkl. angeschlossene Transporter) eine Wahrscheinlichkeit dass 2,6 Einheiten wieder kommen.
Sollten im Schnitt 357 Pkt sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Alle mit Obsec und etwas mehr Feuerkraft als bei ner 1850 GSF, und fluffig.

€€: Was auch ca. Dem Wert der "Gratistransporter" der GSF entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet: