[Fantasy]Vermintide

Hab mir TotalBiscuits Preview nochmal angesehen und es danach eingetütet. 18,90€ ist immer noch günstiger als ein neueres Heldenmodell von GW und das Spiel scheint halt nicht so scheiße zu werden das man auf einen Sale warten *muss*. Immerhin läuft da ja auch seit geraumer Zeit Beta technisch was, so das ich ggf. kein Arkham Knight PreOrder Drama als Wiederholung bekomme ^^
Mit Left 4 Dead hatte ich als Pugger oder mit Kollegen ja auch genug Spaß und da gabs halt kein lootsystem das ggf. etwas länger motiviert also denke ich mal werd ich das Geld nicht in den Sand gesetzt haben.

Laut GMG gibts den Steamkey noch nicht (No keys available until the game is released) aber das ist ja kein Beinbruch. Kein Plan wie es zwecks der Betawoche für PreOrder Leute aussieht (3 der 13 Karten wohl spielbar) aber da sie es auf ihrer Seite ebenfalls beworben haben denk ich mal das ggf. morgen ein betakey versandt wird.

Sidenote: Wenn ich morgen beta key kriege und merke das Spiel ist absolut nichts für mich sollte ich ja schelmischerweise immer noch bis nächste Woche die Option haben meine Vorbestellung bei GMG zu canceln 😉

-----Red Dox

GMG Code ist angekommen. Kein Beta Code, wohl normaler Vermintide Key. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dann 10h "Beta" spielen und trotzdem mein Geld zurückverlangen kann wenns mir nicht passt ^^

Preload ist bei 264mb derzeit limitiert, hoffe mal das dann nicht 50gig nachgeschoben werden wenns heute abend losgeht. Würd egerne erste Skavenschädel spalten 😛

-----Red Dox

Also nach ein paar Runden und absolvieren der drei verfügbaren Beta Karten:

Am Ende der Karte gibts Score Anzeige (wie von L4D gewohnt)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=536260679

mit allerlei Penismeter Kram wenn man will. Kurioserweise ist derjenige der unten den meisten Bla bei X hat, nicht immer derjenige der oben den höchsten Score hat. War ein paarmal unten kaum aufgeführt aber hatte seltsamerweise immer Highscore *shrug*

Da "leveln" keinen offensichtlichen Vorteil bringt (Feature Unlock aber sowas wie Skilltree gibts wohl nicht) läuft alles via Equip

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=536261015

• Hüte: Kein Plan obs da später was gibt das irgendwelche Boni bringt oder ob wir nur von Kosmetik reden.
  • Nahkampfwaffe: Gibts wohl diverse und reichlich. Mein Hexenjäger hat gerade frisch ´ne grüne Axt die irgendeinen passiv Quark hat den ich erst über Schmiede freischalten muß.
  • Schußwaffe: Oder wohl Schild fürn ZWerg, ka was Hexe hat. Mein Hunter hat erstmal 2 Standardpistolen die mir gut gefallen und neu eine weiße Armbrust.
  • 3x Trinket/Itemslot: werden mit gewissem Accountlevel freigeschaltet. ka was da drinne landet aber Schutzamulette und ähnliches sind wohl am wahrscheinlichsten.

Schmiede hat diverse Optionen.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=536260482

• 5x irgendwas um was neues zu bauen.
  • Ein Item upgraden
  • Crap disenchanten für Materialien

Wer Left 4 Dead irgendwann mal gespielt hat, weiß halt genau was ihn erwartet und wie das Spiel grob läuft. Skaven gibts im dutzend billiger, Spezialskaven die extrem nerven (gerade Assassinen [Hunter] und die Sklaventreiber [Smoker]). Rattenoger [Tanks] sind eine Gefahr für sich und können rasant gemeingefährlich werden wenn die Spieler halt alles machen außer sich um das Vieh zu kümmen. Ich durfte aufem Marktplatz mal grob 3min. alleine vor dem weglaufen und ringelpiez spielen weil der Zwerg meinte er muss sonstwo looten und die anderen beiden lieber normale Skaven zeitintensiv getötet haben...

Die Pest sind (natürlich) direkt wieder Bots imo. Erste Spiel mitem Bot lässt sich das Mistding gleich vom Sklaventreiber einfangen und über die halbe Karte verschleppen...ob die genau wie bei L4D auch wieder großzügig Medpacks verteilen bleibt abzuwarten.

http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=289

Immerhin kamen neue Spieler zügig nach so das wir nie zu lange mit Bots rumliefen. Kampfsystem vom Hexenjäger & dem Ritter hat mir ziemlich gut gefallen bis jetzt. Teilweise zwar einfach nur noch stumpfes hauen und stechen und im Kreis rumschlagen wenn man langsam umzingelt wird und die Skavenflut nicht abreisst aber gerade das man gepanzerte Skaven [Sturmratten, teilweise Klankrieger oder Spezialisten] mit rüstungsbrechenden Angriffen zusetzen muss bringt eine gewisse Eleganz rein. Was ärgerlich ist: Wenn der Host halt das Spiel verlässt --> Gehen sie zurück zum Start und nicht über Los und kassieren sie keinen Loot/keine XP/keine Bonuswürfel -.-

Alles in allem war der Ersteindruck bisher gut. Wenn man mit Freunden im TS wohl später die höheren Schiwerigkeitsgrade auslotet um bessere Würfelchancen auf Loot zu bekommen könnte es ein schönes Coop Spiel werden das sich mit dem Nahkampf schick von L4D/Killing floor o.ä. abgrenzt.

-----Red Dox

So hab 3 mal die erste Mission gemacht, immer verloren also ist das auch auf normal nicht so einfach, erste mal mit Bot bis zu den Fässern gekomemn da kamen dann unmengen an Skaven und wir waren schon angeschlagen, 2tes mal bis zum Horn, da war an den Fässern kaum was los und 3tes mal wieder Riesenskavenmenge bei den Fässern.

Macht aber Laune, aber Rattenoger und Packmaster nerven 😉
Die "offenen" Mpas sind nett und doof, man kämpft gerade gegen Skaven, Packmaster kommt schnappt einen und der Rest des Teams ist irgendwo im Keller/Nebenstraße, super toll.

Muss nun noch lernen zu blocken und Gegner wegzudrücken, ach ja wie macht man Swipe Attacks? Und wie heile ich andere?

Zuletzt bearbeitet:
Erste mal heute auf Hard Spieler gesucht, Spiel gefunden (Magnushorn) --> alle 3 Tomes eingesackt & gewonnen. Gute Gruppe & Glück braucht man 😛

Swipe ist abhängig vom Char/Waffe. Der Ritter mit Hammer z.b. linke Maustaste gedrückt halten und loslassen (oder warten bis automatisch getriggert wird). Hexenjäger mit Rapier macht da z.b. seinen Rüstungsbrechenden Stich. Also durchtüfteln, je nachdem was Du spielst.

Heilen afaik nur mit Medpack möglich und dann wie bei L4D den Partner anvisieren und glaub rechte Maustaste. Wenne also nur ´nen Gammeltrank hast, kannste den glaub ich nur bei dir selbst anwenden (hab aber auch noch nie probiert den weiter zu reichen. Mmmhh).

Was interessant war bei der "hard" Gruppe, es wurden Spezialskaven wie Assassine immer "gehighlighted" also schön mit blauem Schein locker sichtbar und als Hauptziel erkennbar. Hab aber noch nicht rausbekommen wie das gemacht wird. Vielleicht Fähigkeit einer bestimmten Klasse (da ich Elf war, die schon mal nicht ^^) oder vielleicht auch Fähigkeit von einem trinket oder Trait einer Waffe.

-----Red Dox

So habs jetzt auch geschafft, mit der Gruppe Level 1 auf Anhieb, 2 (Abwasserkanäle) im 2ten Versuch und das mit dem Essen wieder im ersten (auf normal) aber ja Glück braucht man auch. Bin beim ersten spielen auf eine Sturmrattenpatrouille getroffen und die + die anderen vorhandenen haben uns gut Schaden gemacht, jetzt wars mir der Patrouille besser, quasi alleien und in einem engen Gebit, das war für die Magierin toll 😉 Dafür hatten wir Rattenoger (man was die einstecken) + Ratlinggun, auch toll vor allem da der Kerl auch ihn den Nahkampf ballern kann, musste ich erleben als ich ihn Angriff während er nachlud.
Bis jetzt habe ich immer Hexenjäger gespielt, aber da rapeir liegt mir wohl nicht imt dme Zweihänder läuft es besser, da habe ich im Grunde die Treppe nach dme Horn blasen fast alleine gehalten. Schade ist das ich für ihn noch keine neue Ausrüstung bekommen habe.
Zum blau markieren, das hatte ich auf normal auch immer oder oft, weiß es nicht genau habe nicht darauf geachtet, jedoch im letzten Team immer das war ich Hexenjäger, Zwerg, Magierin und Elfin.

Gibts in der Vollversion auch sowas wie ein Intro und ewtas Geschichte? Die scheinen sich ja in ihren Gesprächen mit dem Vornamen anzusprechen.

Ka wie es mitem Intro aussieht. Würde davon ausgehen das keins kommt, sonst hätte man so eine Cinematic wohl diese Woche vor Launch längst zu Werbezwecken rausgehauen.

Geschichte gibst ja rudimentär über das was man vom Wirt hört, was die 5 Klassen untereinander so frotzeln und in der Reihenfolge der Karten.
1.)Stadt warnen mit Horn
2.)Schmugglerwege freiräumen zur Nutzung
3.)Vorräte vom Markt abgreifen bevor man verhungert.
4. - 13.)... ???

Dürfte auch interessant werden was die letzte Mission sein wird. Immerhin sollte man ja von DLC/Addons später ausgehen, die daran anknüpfen weshalb man die Skaven kaum endgültig besiegt (und ist ja eh Endtimes, wir wissen ja wie holprig Skaven da alles überrollen um ihr Haupt erst vorm Chaos zu beugen). Ich rechne auch mit neuen Charakterklassen (Slayer!) wo dann das Voice acting und die Interaktion mit den jetzigen Klassen ebenfalls interessant werden könnte.

<edit>
Overview

Deutsches Lets play
Zeigt auch sehr gut warum man Sturmratten Patroullie (Legion) lieber in Frieden lässt und ausweicht wenn möglich. Wobei die ja eh random spawnen und hier hatten sie die super assig aufem Weg zum Ziel ohne Chance zu umgehen ^^

<edit#2>
Blaues markieren ist Keybinding "Ping". Kann also jeder und jetzt wo ich es raus hab kann ich auch endlich mal selber Skaven/Items markieren 🙂

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Chaos stell ich mir eher schwer möglich vor. Denen fehlt der "Massen" Charakter für sowas. Überleg mal wie wir da durch die Skavensklaven/Clanratten durchhacken. Da müßte man uns sschwächliche Kultisten entgegenwerfen die dann Zahlen der ganzen Stadtbevölkerung annehmen. Ein normaler Norsca Barbar ist ja eigentlich shcon besser als das eigentliche Kanonenfutter und ein Chaoskrieger selbst...
Skelette/Zombies wären da eher eine Option mit Ghulen und stärkerem dann als eher seltens Zeug. Gobbos als Massenware gespickt mit Orks wären da auch eine Möglichkeit. Hardcore wären natürlich "Endboss" Encounter, also irgendwas größeres fieseres als Rattenoger. Wenn man bedenkt was der R-Oger alles wegfrisst dann wäre z.b. ein Drachenoger oder ein Lindwurm natürlich eine ganz andere Dimension ^^

Machen könnte man da theoretisch viel, jetzt wo der Grundstein liegt und durchaus gelungen ist. Denke aber bei Vermintide, bleibts bei Skaven. Vielleicht irgendwann noch IMBA Stormvermin als neue Gegner aber denke Verminlord/Todesrad/Höllenbrut sprengt halt den Rahmen. 2 Rattenoger gleichzeitig ala 2 Tanks bei L4D würde schon reichen um Schwierigkeit anzuziehen. Und ich hab noch nich tmal Nightmare oder Cataclysm angetestet um zu sehen wie hardcore es da wird. Dafür wird man wohl eh feste TS Gruppe brauchen und keiner der Bekannten hat bisher das Spiel gekauft 🙁

-----Red Dox

Ja ich dachte an Chaosbarbaren, aber du hast recht flufftechnisch passt das nicht.

Ach ja zur Sturmratten Truppe im Video oben, wir sind denen gerade auch begegnet, haben das aber rechtzeitig gemerkt und ins in das "Haus" (hinter der öffnenbaren Tür) zurück gezogen aund gewartet, dafür waren dann ein Assasine und ein Globadier draußen statt den Sturmratten, nervig aber besser.

EDIT: Nochmal bezüglich Charaktere, eigentlich fehlen ja von dne guten noch Hochelfen und Bretonen nur müssten die sich einigermaßen von den Waldeflen/Imperiusmjungs unterscheiden und Bock auf einen Oger Söldner hätte ich auch oder ums noch verrückter zu machen die Gegenvariante in der man als Vampir/Fluchfürst/Chaoskrieger/Schwarzork/Warlocktechnicker Imperuims/Bretonensoldaten verkloppt denn wie wir allen wissen it's good to be bad 😉

Zuletzt bearbeitet:
he Leute!

also Perfirmance ist bei mir supi. hab mir vor kruzen aber auch ne neue GraKa geholt weil die alte abgeraucht ist.....

hab die Tage auch mal die Beta aus'm Vorverkauf angetestet... es macht echt einen heiden spaß! Ich hoffe die Host-Probleme werden noch gefixt, denn das ist aktuell so das einzige was mich wirklich stört... mitten im Game "Host weg" und dann gehts von vorne los ....

Auch wenn ich aktuell noch nicht alles kapiert habe z.B. das "mitschleppen" dieser Grimoire-Bücher... glaub die bringen einen extra loot-Würfel zum Schluß?
Besondere Waffen-Eigenschaften muss man zuerst noch in der Schmiede "freischalten" ?

Die Characktere sind schön unterschiedlich und sorgen für viel Abwechslung. Ich finde es nur schade, dass so wenig zu den einzelnen Charaktereigenschaften zu finden ist und wie dietatsächlichen Auswirkungen im Spiel sind?

Glaub der Hexenjäger kann mit seinem Rapier als Sekundär-Attacke gegnerische Rüstungen ignorieren nur was bringt das? Die gerüsteten Elite-Ratten hat das herzlich wenig interessiert? Weis da jemand was genaueres? Schadenstabellen für die Waffen wären auch toll! Hab leider noch keine gefunden...

Die Einhandaxt des Zwerges fühlt sich "stärker" an als das Einhandschwert vom Imperiums-Krieger... Weil man mit der Axt meistens nur einen gezielten Treffer braucht und mit dem Schwert oftmals zwei Treffer.... ? Einbildung?

Wenn am 23. alle 13 Karten freigeschaltet werden, werde ich die nächsten Wochen auf jeden Fall beschäftigt sein....

Ich befürchte mein Laptop ist bissi zu schwach dafür. Wie läuft das Game so bei euch? Wie is die Performance?

also ich find das Spiel ist schon relativ happig von der Grafik her. Aber gut, es sieht auch entsprechend aus.
Auf meinem Laptop (i7-3630, NVIDIA 660m) läuft es auf "low" bis "medium" bei 1920x1080 eigentlich flüssig bei 25-40 FPS (könnte mehr sein, aber es fühlt sich flüssig an). Nur bei Partikeleffekten geht die Performance richtig in die Knie (Feuer geht noch, aber die Gas-Wolken sind übel, da ist das Ruckeln schlimmer als der Schaden).

hab die Tage auch mal die Beta aus'm Vorverkauf angetestet... es macht echt einen heiden spaß! Ich hoffe die Host-Probleme werden noch gefixt, denn das ist aktuell so das einzige was mich wirklich stört... mitten im Game "Host weg" und dann gehts von vorne los ....

ja, ich würde mir auch Savepoints irgendwo mittendrin wünschen. Gestern einen super Run beim Horn des Magnus gehapt, alle 4 (3+1?) Bücher gehabt - und dann bei der Verteidigung am Horn versagt. Das tut schon weh.

Auch wenn ich aktuell noch nicht alles kapiert habe z.B. das "mitschleppen" dieser Grimoire-Bücher... glaub die bringen einen extra loot-Würfel zum Schluß?

in manchen Missionen gibt es "Tomes" (Horn des Magnus und Supply &Demand aktuell). Jedes davon gibt extra Erfahrung, wenn man es bis zum Ende dabei hat, und einen besseren Würfel. HAt man alle drei gibts nochmal nen Bonus und ne Steam-Auszeichnung. Anhand der Auszeichnungen kann man schonmal rauskriegen, in welchen Karten überhaupt Tomes versteckt sind.
Das/die Grimoire-Buch/Bücher (bisher nur eines gefunden) wirkt vermutlich ähnlich, also Bonus-Erfahrung + Bonus-Würfel. Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, sorgt es aber, neben dem Blockieren eines Trank-Platzes, auch für eine Reduktion der Lebenspunkte der gesamten Gruppe. Kann dazu nicht mehr sagen, gestern wäre der erste Run gewesen, wo wir es bis zum Ende dabei gehabt hätten, wären wir nicht kurz vorher draufgegangen 😉

Besondere Waffen-Eigenschaften muss man zuerst noch in der Schmiede "freischalten" ?

sieht so aus. Finde ich auch etwas seltsam. Die Eigenschaft scheint ohnehin fest zu sein. Wenn man sie sich wenigstens aussuchen könnte, wäre das mit dem Freischalten ja noch verständlich.

Die Characktere sind schön unterschiedlich und sorgen für viel Abwechslung. Ich finde es nur schade, dass so wenig zu den einzelnen Charaktereigenschaften zu finden ist und wie dietatsächlichen Auswirkungen im Spiel sind?

bin nicht sicher, ob es wirklich unterschiedliche Charaktereigenschaften gibt. Ich denke, sie unterscheiden sich ausschließlich über die Waffen, die sie tragen können. Die sind aber in der Tat angenehm unterschiedlich.

Glaub der Hexenjäger kann mit seinem Rapier als Sekundär-Attacke gegnerische Rüstungen ignorieren nur was bringt das? Die gerüsteten Elite-Ratten hat das herzlich wenig interessiert? Weis da jemand was genaueres? Schadenstabellen für die Waffen wären auch toll! Hab leider noch keine gefunden...

du kannst die Waffen anhand der Balken vergleichen. Ist natürlich deutlich ungenauer als klare Zahlen, das stimmt wohl. Aber sowas kann ja noch kommen.
Armor-Penetration bringt schon was gegen gepanzerte Gegner. Die normalen Attacken prallen da fast komplett ab, während durchdringende Waffen mit den Sturmratten deutlich kürzeren Prozess machen. Der Hammer des Soldaten ist da z.B. gut, weil die normale Attacke bereits penetriert. Mehr als einen Schlag braucht man daber trotzdem.

Die Einhandaxt des Zwerges fühlt sich "stärker" an als das Einhandschwert vom Imperiums-Krieger... Weil man mit der Axt meistens nur einen gezielten Treffer braucht und mit dem Schwert oftmals zwei Treffer.... ? Einbildung?

das müsste sich anhand der Schadensbalken beider Waffen vergleichen lassen. Einfach mal hin und her wechseln im Inventar. Kann aber durchaus sein, dass die Zwergenaxt stärker und dafür langsamer ist. Sie penetiert auch immer, wenn ich mich recht erinnere. Also die Standard-Axt vom Anfang.

Ist auf jeden Fall ein nettes Spiel. Vom Schwierigkeitsgrad finde ich es persönlich etwas happig, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ist aber auch sehr von der Gruppe abhängig. Zu zweit ist es auf Normal schon recht knifflig (ja, die Bots sind großartig ... ), mit vier halbwegs guten Spielern läuft man da recht gut durch. Aber wie immer kann man mit den Random-Spielern Glück und Pech haben.

Wir sind nach aktuellem Stand inzwischen zu dritt. Falls irgendwer also mal für nen Abend ne feste Gruppe mit TS sucht, lässt sich da bestimmt was machen.

Zuletzt bearbeitet: