[FAQ] Dipping - die neue Technik

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hat es denn bis jetzt noch keiner ausprobiert??? [/b]

scheinbar net, traut sich keiner :lol:
Mi wäre es auch persönlich zu einfach da ich sehr gerne male und umbaue und und und...,aber für jemanden der nicht so viel Lust aufs malen hat, liegt mit der Methode ganz gut 😉

Wie einige Vorredner, kann ich die Idee eigentlich nur befürworten. Weil man die "unwichtigen" Fusstruppen so schneller fertig bekommt. Aber ebenfalls wie einige Vorredner, bräuchte ich mal nen tip, wonach ich konkret im baumarkt fragen soll.

ist es nun beize oder lasur? muss es wasserbasis sein? Welche Farben sind empfehlenswert? Muss das Zeug irgendwelche bestimmten Bestandteile haben?

Wenn mir jemand hier nen Tip gibt, probier ichs heute noch aus und poste die Bilder, sobald die Figur trocken ist.

@lex
meine mal in nem alten eavy metal artikel gelesen zu haben, dass man klarLACK problemlos übermalen kann...
weiß aber nicht ob das unbedingt stimmt - da nicht ausprobiert. wenn es allerdings stimmt dürfte es nicht das riesenprob sein da ma denn die ganze mini in den großen flächen bemalt, dippt und dann noch details einfach übermalt. evtl. gibts auch ne möglichkeit eine art haftgrund über die lackierung dann zu bringen. kein plan - wäre denn wohl auszuprobieren.

ansonsten muß man zu sehen, dass man die mini komplett malt und dann dippt, aber wirklich sehr ordentlich abschüttekt. sonst ist alles wohl zu dunkel. speziell schwer dürfte es aber vor allem bei der wahl der lasur sein. vermutlich auch ne übungssache. zb für dunkelblaue marines eine mische aus blauer und schwarzer lasur auf mittelblauem grund.

also lack kann man beliebig übermalen, und da kenn ich mich aus, denn ich finde immer mal wieder etwas was ich im gefecht vergessen habe!!

und beitze ist billiger, sollte allerdings auf den selben FX kommen!!

bei praktika gibbet 5L für a5€
aber wer brauch schon solche mengen?!

ich hab mir heut zum ausprobieren nen kleinen bottich für 6€ gekauft!!
werd dann mal in 1-2 tagen sagen was drus geworden wurde!!

Fett Fett ich werde mir mal nen coolen tyra kaufen und die dip-technik ausprobieren denn ich bin so mal faul das glaube ich manchmal selber nicht hab komplett das ork starterpack
jede menge stahllegionisten bts und dämonjäger rumliegen nur wegen der bemalung habe ich noch keine richtige armee die sich sehen lässt
ich hoffe das ändert sich jetzt 😉 <_< 🙁 😀 (wehe wenn nicht)

PS die stahlegionisten und orks gibts in der Dienstagausgabe von der 2. Hand