FAQ Reloaded...

Caligula

Erwählter
14. Dezember 2011
641
0
8.696
Weil ich nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das hier beginnen soll, deswegen fange ich einfach mal an...

Ich habe vor kurzem angefangen mich ernsthaft für Bemalung zu interessieren und weil ich ein Mensch bin der nur äußerst ungern (im Grunde also eher gar nicht) Projekte beginnt ohne sich vorher ausgiebig Wissen anzueignen stelle ich diesen Thread.

Seit mittleweile gut drei Wochen suche ich schon Informationen zusammen die mMn zwei fundamentale Themen abdecken sollen... sollten... mich aber irgendwie mit genauso vielen Fragen wieder zurück ließen.

Nun will ich den Versuch wagen diese zwei Themengebiete struktuiert zu eruieren.

Ich glaube die beiden wesentlichen Bereiche für Leute wie mich, welche wahrhaftig nicht die geringste Ahnung von dieser Seite des Hobbys haben, sind Farben und Pinsel.

Ich habe schon einiges gelesen aber vieles wurde zu DM-Zeiten verfasst und ist mittlerweile evtl. veraltet oder aber widersprüchlich. Deswegen hoffe ich das sich die Veteranen unter euch vielleicht ein letztes Mal erbarmen und mir helfen bzw. das bisherige FAQ ergänzen und/oder editieren...

Ich habe ein paar Fragen (wie ihr euch denken könnt^^) und fange auch hier einfach mal an.

Pinsel
1. Synthetik und Echthaar sind wohl die geläufigsten (wahrscheinlich auch die einzigen?!) Pinselarten. Worin unterscheiden sie sich und was sind die Vorteile der jeweiligen Gruppe? Wofür eignet sich welche der beiden Arten am ehesten?
2. Die Pinsel haben ja Namen (Kolinsky Rotmader z.B.) und für gewöhnlich stehen dahinter Zahlen wie z.B. 0, 3, 10, -5 etc.pp.. Was um himmels Willen bedeuten die? Also mir ist schon klar (glaub ich) das es sich hierbei um Größen handelt aber wie sind die einzuordnen ( -10 der größte vielleicht?!). Und wenn wir schon dabei sind welche Pinselgröße und die damit verbundenen Zahlen im Anhang sind für welche Arbeiten zu nutzen?
3. Welche Pinselarbeiten (Tuschen, Bürsten, Washen etc.) sind mit welcher Pinselsorte zu erledigen (also ich meine hier nicht die verschiedenen Haarsorten), denn ich meine es gab mal Pinsel die speziell für Trockenbürsten existierten (existieren?! sowas meine ich halt mit Pinselsorten).
4. Welche Marken sind zu empfehlen und woher kann ich sie beziehen (bitte mit Links)?
5. Wie reinige und pflege ich diese Werkzeuge (auch hier bitte aktuelle Links zu den Pflegemitteln)?
6. Was gibt es wesentliches bei der Nutzung von Pinseln zu beachten?

Soviel (erstmal) zu den Pinseln...

Farben
1. Das Grundlegende. Was hat es mit den Pigmenten auf sich?
2. Welche Unterschiede bestehen in Acryl-, Wasser- und Ölfarben?
3. Washes, Inks, Strukturfarbe etc. BITTE erklär mir da einer wo die Unterschiede sind und was es da noch so gibt...
4. Wie verdünne ich richtig und warum mache ich das überhaupt (Airbrush spielt erstmal keine Rolle ich bin ja noch blutiger Anfänger^^).
5. Was sind die geläufigen (die aktuell genutzten) Firmen für Farben (auch hier bitte Links)
6. Ich habe gelesen das diverse Firmen wie Vallejo, GW etc. ja breite Farbpaletten haben, das die jeweiligen Firmen aber auch besonders starke Produktlinen haben und an anderer Stelle schwächen zeigen (die einen haben tolle Rottöne, die anderen sind stark bei Metallfarben usw.).
Gibt es da Grundlegende Aussagen?

Auch hier bin ich erstmal am Ende...

Es geht mir wirklich nur darum absolut elementare Aussagen zu sammeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen wirklichen Basis/Anfänger-Guide (der aktuell ist und nicht aus 2001, 2005 oder 2010 stammt^^) zu kreieren.

Ich danke schon mal im vorraus.
LG euer ergebener und lernwilliger Adept 😀

Naja, ich habe vor Paar Monaten wirklich Angefangen wie du, nunja, bisl lesen hier bisl lesen da, zudem meine Fortschritte , auch hier im Forum , für alle Optisch sehbar gezeigt, . mein einzigsteer Tip is, lesen schauen lesen und machen:-DDDDD

Sry , ich war in genau der selben Lage wie du, ich habs dan einfach gemacht, und habe nunmehr auch sehr netten zuspruch von Profimalern, trau dich einfach es zu machen. 🙂

Mfg and have fun sagt der Spieleman

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/196708-Bilder-Vom-XXX-Cadia-Update-Post-17