6. Edition FAQ und Errata für die Codizies zur 6. Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Die "Lösung" ist lächerlich schlecht, weil es dazu im RB bereits die Regelung gibt, dass dann der aktive Spieler entscheidet und diese auch in einigen FaQs als Referenz herangezogen wird.
Das mMn wichtigste Beispiel das hier ins Feld zu führen ist sind die Mindshackle Scarabs. Wenn man vor dem FaQ den Angriff bekommen hat, wurde man belohnt, da man bei guter Bewegung die MS ins leere laufen lassen konnte bevor die Herausforderung ausgesprochen werden kann. Das macht einfach einen riesen Unterschied, jetzt ist es einfach nur noch Kniffel.
Man spielt ja aktuell auch nur ca. jedes 3. Spiel gegen 1-2 MS...

Naja, die Frage bezieht sich ja auf Ereignisse vor dem Spiel, also kann da gar kein Spieler zuerst dran sein und sich die Reihenfolge aussuchen.

Wüsste jetzt aus dem Stehgreif aber keine direkte Situation, bei der mich die Reihenfolge vor dem Spiel so brennend interessieren würde...

Edit: 😛h34r:

Beide haben Scouts? ...wenn die einen vorfahren können es die anderen nicht und man hätte lieber flanken sollen... find ich schon doof...

Page 105 – Battlefield Debris, Gun Emplacement
Change the first sentence of the second paragraph to “One
non-vehicle model in base contact with the gun
emplacement can fire it instead of his own weapon,
following the normal rules for shooting. Note that the model
counts as stationary for these purposes
”.

Nur zur Sicherheit, weil es ja immer hiess, die Flak ist Heavy und ein bew. Modell kann dann nur schnappen.

Seh ich das richtig: Ein Modell geht an die das Gun Emplacement und feuert diese im gleichen Zug mit vollem BF ab, weil ja "count as stationary"?

Beide haben Scouts? ...wenn die einen vorfahren können es die anderen nicht und man hätte lieber flanken sollen... find ich schon doof...

Nein. Socuts und die zeitliche Abfolge ist auf S. 121 geklärt.
Ich kann mir vorstellen (was ist "befor the game begins"--> der Zeitpunkt an dem ich das Bier kaufe? 😉 ) das damit so Sachen wie:
a. (kommende?) Sonderregeln von BUCM´s oder
b. Psikräftewahl/Warlordtraits/Geschenke usw. --> oh du hast "Schwächen"...dann wähle ich "Eisenarm", was du hast "Divide to Conquer"...dann nehm ich "Strategic genius"...etc.

gemeint sind.

@Archon
So würde ich das auch lesen.

Befor the game heißt:
- Wer ermittelt zuerst Warlord Traits
- Wer ermittelt zu erst Psikräfte
- Wer ermittelt zuerst Kampftrupps (SM vs SM)
- Wer sagt zuerst seinen Deathwing Sturmangriff an (Wichtig, falls DA vs DA spielen)
- Wer ermittelt zu erst Dämonengeschenke? (Dämonen vs Dämonen)

Es gibt viele Dinge, die festgelegt werden müssen, bevor feststeht, welcher Spieler als erstes zieht. Scouts /Infiltratoren / Reserven hingegen nicht!

Du brauchst nicht wirklich noch ne Regel, wer zuerst Psikräfte auswürfelt .... gehst du eigentlich alleine und ohne Regeln aufs Klo ... so n bisschen Eigenständigkeit wird ja wohl noch gefordert werden dürfen .... oder ??

Ach ja, wenn sich jetzt wieder irgendjemand angepisst fühlt - her mit der Abmahnung, meine letzte is abgelaufen, ich darf jetzt wieder ...;-)

.... gehst du eigentlich alleine und ohne Regeln aufs Klo ...

Also ohne Regeln geh zumindestens ich nicht aufs Klo:

siehe Buch des Lebens S. 2
1. Suche ein Ort auf an dem du möglichst unbeobachtet (kann je nach persönlicher Vorliebe natürlich angepasst werden) bist
2. Entledige dich im Wege befindlicher Textilien
3. Säubere dich danach bis der gewünschte Reinheitsgrad erreicht ist
4. Entsorge was du zurückgelassen hast
5. Bedecke dich mit zuvor entfernten Textilien

:happy:

OK, kompletter Unsinn meinerseits. 😀

HMMM ... Warum sollte es nicht möglich sein ? Wo steht das, genau das es nicht möglich ist ? Beide sind Landspeeder, beide Antigrav, beide schnell, auch die Panzerung ist gleich. Ich habe nix gefunden was dagegen spricht. Gibts da im Regelwerk ein Absatz wo genau steht das sowas nicht möglich ist?
Falls es nicht geht .... Wie kann man ein Modell das kaum Panzerung hat und 160 Punkte kostet denn sonst schützen? Oder ist das mal wieder GW , Hauptsache ein Modell das 50 Euro kostet , aber es nicht Spielbar ist weil es sofort vom Tisch geschossen wird, ( Noch dazu erster Abschuss für den Gegner , geschenkt) , Das Modell wäre in dieser Form rein Spieltechnisch nicht spielbar.