Um nochmal zum Thema REAP zu kommen. Es kommt immer auf die Spielgruppe an. Wenn man auf Turniere geht und wirklich wettbewerbsorientiert spielt dann weisen manche gegnerische Listen solch enorme Feuerkraft auf das man (meistens zumindest) lieber einen zusätzlichen Wurf während der gegnerischen Phase hätte. Bei manchen Gegnern fallen die Krieger wie die Fliegen.
Andererseits ist natürlich was dran wenn man bedenkt das man alle Runden wieder kann. Ich gehe aber soweit das ich sage das es für taktisch bessere Spieler einfacher ist die jetztigen Necronprotokolle zu umgehen als so viel Feuerkraft aufwenden zu müssen um einen Trupp in einer Phase wegzubekommen.
Abseits von der Stärke bin ich allerdings froh um die jetztige Regel da sie mMn eher den Charakter wiederspiegelt. Es dauert nunmal ein wenig bis der Gegner wieder aufsteht.
Diese neue FAQ-Errata störren mich garnichtmal aus dem Grunde das es meine Armee schwächt sondern viel eher aus diesen folgenden Gründen:
1. Für mich war die "MORAL-Phase" von Anfang an nicht wirklich der Test ob meine eigenen Soldaten weglaufen oder nicht sondern eher der Schaden und die Verletzten die bei so vielen Verlusten zurückgelassen werden bzw doch noch an ihren Verletzungen sterben. Denn ein Necron der alleine wegläuft bzw ein Space Marine der seine Einheit verlässt passt mMn so ganz und garnicht zusammen. Auch Spieltechnisch war es einfach logisch wenn 20 Krieger auf 5 runtergeschossen werden, die 5 restlichen bestimmt nicht unbeschädigt bleiben. Das diese nun nichht mehr wiederkommen dürfen obwohl sie bei weitem nicht die Schäden erlitten haben wie die anderen geht mir so garnicht ein.
2. Spieltechnisch ist es bei großen Infanterie-Trupps richtig blöd jeden "weggelaufenen" Krieger/... zu notieren.
Andererseits ist natürlich was dran wenn man bedenkt das man alle Runden wieder kann. Ich gehe aber soweit das ich sage das es für taktisch bessere Spieler einfacher ist die jetztigen Necronprotokolle zu umgehen als so viel Feuerkraft aufwenden zu müssen um einen Trupp in einer Phase wegzubekommen.
Abseits von der Stärke bin ich allerdings froh um die jetztige Regel da sie mMn eher den Charakter wiederspiegelt. Es dauert nunmal ein wenig bis der Gegner wieder aufsteht.
Diese neue FAQ-Errata störren mich garnichtmal aus dem Grunde das es meine Armee schwächt sondern viel eher aus diesen folgenden Gründen:
1. Für mich war die "MORAL-Phase" von Anfang an nicht wirklich der Test ob meine eigenen Soldaten weglaufen oder nicht sondern eher der Schaden und die Verletzten die bei so vielen Verlusten zurückgelassen werden bzw doch noch an ihren Verletzungen sterben. Denn ein Necron der alleine wegläuft bzw ein Space Marine der seine Einheit verlässt passt mMn so ganz und garnicht zusammen. Auch Spieltechnisch war es einfach logisch wenn 20 Krieger auf 5 runtergeschossen werden, die 5 restlichen bestimmt nicht unbeschädigt bleiben. Das diese nun nichht mehr wiederkommen dürfen obwohl sie bei weitem nicht die Schäden erlitten haben wie die anderen geht mir so garnicht ein.
2. Spieltechnisch ist es bei großen Infanterie-Trupps richtig blöd jeden "weggelaufenen" Krieger/... zu notieren.