FAQ - was ändert sich für uns?

Um nochmal zum Thema REAP zu kommen. Es kommt immer auf die Spielgruppe an. Wenn man auf Turniere geht und wirklich wettbewerbsorientiert spielt dann weisen manche gegnerische Listen solch enorme Feuerkraft auf das man (meistens zumindest) lieber einen zusätzlichen Wurf während der gegnerischen Phase hätte. Bei manchen Gegnern fallen die Krieger wie die Fliegen.

Andererseits ist natürlich was dran wenn man bedenkt das man alle Runden wieder kann. Ich gehe aber soweit das ich sage das es für taktisch bessere Spieler einfacher ist die jetztigen Necronprotokolle zu umgehen als so viel Feuerkraft aufwenden zu müssen um einen Trupp in einer Phase wegzubekommen.

Abseits von der Stärke bin ich allerdings froh um die jetztige Regel da sie mMn eher den Charakter wiederspiegelt. Es dauert nunmal ein wenig bis der Gegner wieder aufsteht.
Diese neue FAQ-Errata störren mich garnichtmal aus dem Grunde das es meine Armee schwächt sondern viel eher aus diesen folgenden Gründen:

1. Für mich war die "MORAL-Phase" von Anfang an nicht wirklich der Test ob meine eigenen Soldaten weglaufen oder nicht sondern eher der Schaden und die Verletzten die bei so vielen Verlusten zurückgelassen werden bzw doch noch an ihren Verletzungen sterben. Denn ein Necron der alleine wegläuft bzw ein Space Marine der seine Einheit verlässt passt mMn so ganz und garnicht zusammen. Auch Spieltechnisch war es einfach logisch wenn 20 Krieger auf 5 runtergeschossen werden, die 5 restlichen bestimmt nicht unbeschädigt bleiben. Das diese nun nichht mehr wiederkommen dürfen obwohl sie bei weitem nicht die Schäden erlitten haben wie die anderen geht mir so garnicht ein.

2. Spieltechnisch ist es bei großen Infanterie-Trupps richtig blöd jeden "weggelaufenen" Krieger/... zu notieren.
 
Ich lege die, die noch aufstehen können immer neben den Trupp, denn sonst vergesse ich sie.
Die nicht aufstehen können, weil durch Moral gestorben, die würd ich einfach vom Tisch nehmen. Ist doch nicht schwer 🙂

wir haben im Club zur Zeit ein neues Geländestück (einen abgestürztes Thunderhawk), auf dieser Platte spiele ich zur Zeit sauoft, leider ist es wie so oft. Manche Geländestücke sind wunderschön aber recht blöd spielbar weil sehr viele Figuren dann doch wieder umkippen. Daher ist diese MEthode nicht ganz so leicht umzusetzen. Aber im Grunde ist es okay so.
 
Aktuell eine meiner Lieblingseinheiten. Können auf jeden Fall was und sind auch ohne Buff und untestützende Einheiten gut drauf. Bewachen bei mir meist noch den Todesboten, kommen aber auch prima ohne ihn aus. Richtig gut sind sie, wenn der Gegner noch dringenderere Probleme als die 10 ungebufften Praetorianer hat. Wenn er das nicht hat und man hier zu viele Eier in diesen Korb legt, sind sie halt auch "schnell" weg geschossen. Ansonsten ist Reanimation mit 2 LP schon mächtig.