5. Edition FAQs zur 5. Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hach, ist das schön! :wub:

Furchtlose Tyraniden außerhalb Synapsenreichweite müssen für ihre Bewegung nicht mehr testen. Klarstellungen für Callidus und Eversor. Nicht zu vergessen die Erwähnung, dass der Necron-Codex verschiedene Editionen hat.

Und endlich ein astreines Dark-Eldar FAQ! :lol: Sowohl die Wirkung der Wych-Weapons als auch das Portal sind endlich geklärt.

Gruß
General Grundmann

@Stingray: Genau DAS hab ich auch gedacht ^^ Diese FAQs hatten wir mitunter vor Jahren schon gebraucht, nicht jetzt.

Hoffen wir das sie sich in Zukunft wieder herzlich von diesem yakface inspirieren lassen, mein Gefuehl sagt mir, dass der und seine Jungs schneller arbeiten als man es bei GW gewohnt ist 😉

Ohne das jetzt großartig nochmals zu thematisieren, aber der Wyrdboy würfelt auch auf/in einem Fahrzeug für seine Psi-Kräfte! (nicht nur für Beschuss-Kräfte und zu beachten gilt, dass ein Kampfpanza auch geschlossen sein kann)
Es ist keine eindeutige Klärung, weil es ja nur für die Orks gilt, sollte aber vielleicht zu denken geben in Bezug auf Psi-Kräfte im Allgemeinen (und dessen Diskussion) auf/in Fahrzeugen!

Frage zu den Stats der Truppen und Waffen:

habe mal in das Errata der Orks reingeschaut und einige Verwirrungen meinerseits erlebt, da ich selbst keinen Codex besitze, vielleicht kann das mal jemand klarstellen:

was ist der Warbiker im Deutschen RB5? ein Posa? Waaaghbika ist erheblich schwächer. Ich seh im RB5 keine Entsprechung.

Was sind BigGunz im Deutschen? (außer das es die Heavies sind)

Welche Waffe ist die Dakkagun? (finde keine Entsprechung mit 18"S5)

bzgl. Soros kann ich sagen:
Kombi-Armbrust: Codex sagt: kein RW, ReW erlaubt
RB5 sagt: kein ReW

Agenten des Imperiums (außer Besessener müssen andere gucken), Soros- und Fahrzeug-Profile stimmen alle überein.

wäre nett, wenn wir hier mal alle Abweichungen auflisten könnten, mit eventuellen Erklärungen...

FRAGE:
welcher Thread wird weitergeführt?
"Regelfragen zur 5ten Edition" oder "FAQs zur 5.Edition"
einer der beiden sollte geschlossen werden, damit es nicht zu Doppel-Posts und Verwirrungen kommt ...
ich denke mal dieser hier, und werde die Frage nochmals in den anderen reinstellen ... sorry an die, die es somit zweimal lesen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
was ist der Warbiker im Deutschen RB5? ein Posa? Waaaghbika ist erheblich schwächer. Ich seh im RB5 keine Entsprechung.
Warbiker = Waaaghbike
Flash Git = Posaz

Was sind BigGunz im Deutschen? (außer das es die Heavies sind)
Das sind einfach nur Megawummen ohne direkte Zuteilung...
Lobba = Schleuda
Kannon = Kanone
Zzzap gun = Zzzappwaffe

Welche Waffe ist die Dakkagun? (finde keine Entsprechung mit 18"S5)
Steht garnich im Regelbuch drin die Waffe...

@Jaq: heißt also im Klartext, daß ich bei einem Waaaghbika statt LP1I2A2RW6+ mit einem doppelt so hartem Typen zu tun habe mit LP2I3A3RW4+??? naja ist ja mal ne krasse FalschInfo für mich als Gegenspieler...

Dakkagun (18"S5DS5 Sturm3) aus dem Errata nicht in der RB5-Liste enthalten - da kann ich wohl gleich mal den Rotstift zücken ... oder soll das die fette Wumme sein, die im RB 36" hat?

Nachtrag: bzgl. der Sturmkanone von Greyknights (wurde schon mal angesprochen) kann man trotz fehlendem Eintrag von rending ausgehen, oder gibt's da gegenteilige Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq: heißt also im Klartext, daß ich bei einem Waaaghbika statt LP1I2A2RW6+ mit einem doppelt so hartem Typen zu tun habe mit LP2I3A3RW4+??? naja ist ja mal ne krasse FalschInfo für mich als Gegenspieler...
1. Auch normale Waaaghbiker haben 4+ RW, was ein weiterer Fehler im Regelbuch is... (furchtbar)
2. Spielt dein Gegner wohl Bosse auf Bikes denn diese haben nunmal alle 2 LP, Ini 3, 3 Attacken.
Dakkagun (18"S5DS5 Sturm3) aus dem Errata nicht in der RB5-Liste enthalten - da kann ich wohl gleich mal den Rotstift zücken ... oder soll das die fette Wumme sein, die im RB 36" hat?
Im Regelbuch steht, wie ich schon geschrieben habe, die Dakkagun nicht drin.

Beim BT Faq ist mir aufgefallen, das kein Bezug mehr zur Massakerbewegung gemacht wird, müssen BT nun endlich vorstürmen oder gibts da immernoch (oder wieder) ein Schlupfloch!?
Wieso, is doch recht eindeutig. Laut Codex wirds wie ne Neupositionierungsbewegung abgehandelt. Da man durch solch eine keinen Nahkampfkontakt mehr herstellen darf in der 5ten ED, können BTs dadurch nicht mehr "ausversehen" im Nahkampf landen.