Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Hi, bin eine Liste am bauen ohne Stormsurge und ohne Riptide Wing, was haltet ihr davon:

Farsight Enclaves (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Ethereal (74 points)
- 2x Marker Drone

---------- Troops (2) ----------

10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hounds

10x Kroot Carnivore Squad (60 Points)

---------- Befestigungen (1) ----------

Tidewall Shieldline (60 Points)

Dawn Blade Detachment
Hunter Cadre

---------- HQ (2) ----------

Cadre Fireblade (60 points)

Commander (184 points)
- Warlord, 2x Burst Cannon, Vectored Retro-Thrusters, Drone Controller, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit, 2x Gun Drone

---------- Troops (5) ----------

12x Strike Team (120 points)
- 12x Pulse Rifle, Bonding Knife Ritual

5x Strike Team (50 points)
- 5x Pulse Rifle, Bonding Knife Ritual

5x Strike Team (50 points)
- 5x Pulse Rifle, Bonding Knife Ritual

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Pathfinders (60 Points)
- Bonding Knife Ritual

---------- Elite (1) ----------

Riptide (191 Points)
twin-linked Plasma Rifle, Early Warning System, Ion Accelerator, Bonding Knife Ritual

---------- Heavy Support (1) ----------

Sniper Drone Team (148 points)
- Firesight Marksman, 9x Sniper Drone

Piranha Firesteam Wing
---------- Fast Attack (4) ----------

Piranhas (56 points)
- Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile)

Piranhas (224 points)

Piranhas (224 points)

Piranhas (224 points)

Hm.
Für meinen Geschmack zu wenig DS2.
Da ist ja nur der Riptide und die Sniper Drones mit der Option darauf.
Striker(Damit sie Stationär bleiben) oder Drones (3er Decker mit der Chance auf reflect is cool) auf die Shieldline denk ich mal.
Je nachdem wie eng du auf der Shildline kuschest freut sich der Riptide auch über den 1er Reroll fürs überhitzen.
Fireblade an die Strikes und Himmlischer mit Commander an die Sniper ist wohl klar.
Ich würde denk ich die Drones am Himmlischen und dem Commander weglassen. Ob der Commander dann den Drone Controller braucht ist fragwürdig meiner Meinung nach. Das Ziel von 9 Sniper Drones mit Himmlischen überlebt selten. Da braucht es dann keine weiteren Marker mehr darauf. Da braucht der Drone Controller dann auch nicht stationär bleiben.

Ansonsten würde ich die Kroots ausm CAD mit den 2 5er Strikern tauschen um 10 Punkte zu sparen. Die Striker brauchen dann ja kein Klingenbund und dafür zB SMS Türme dür die Striker kaufen oder der Commander RakMags geben (und den Drone Controller gegen Multizielerfassung tauschen)

Du hast ja einiges an Seekern dabei. ich denke mal ein einzelnes AV13+ Ziel wirst du damit los.
Es ist eigentlich egal, ob du den Commander nun dem Striketeam auf der Tidewall anschließt oder den Sniperdrohnen, sie haben so oder so ein dickes Fadenkreuz aufgepinselt. Wenn der Commander solo unterwegs ist, finde ich den puretide ein wenig verschwendet.
Statt dem Etheral würde ich eine Feuerklinge mitnehmen, solange der auf der Tidewall ist, kannst du den Volley auch dann noch nutzen, wenn du sie bewegt hast und du hast hier keine Reichweitenbeschränkung.

Ansonsten würde mich interessieren, wie diese Liste abschneidet. 🙂

Hi,

danke schon mal für die ersten Eindrücke.

Zum Commander, der soll sich den Gun Drones der Piranha anschließen. Dann läuft er mit 10 Gundrones mit BF5 syncro mit. Links und Rechts laufen andere Gun Drones mit, wo der Commander zwischen den Einheiten hin und her wechseln kann.

Einen Fireblade habe ich ja in der Liste ^^ Ich weiß, was die Jungs schon drauf haben.

Ja DS 2 habe ich kaum in der Liste, richtig. Ich hoffe einfach, dass die Masse an Beschuss das halt etwas ausgleicht. Wenn ich gegen reine 2+Rüster Armeen spiele, habe ich ein Problem richtig.

Ist zwar kein Review der Liste aber ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen und Gedanken mit uns teilen könntest, sobald du einmal gegen die neuen Ynaari gespielt hast. Diese sind ja momentan recht viel diskutiert und es würde mich interessieren was jemand denkt der auf Turnierebene gegen selbige gespielt hat.

Ah, ich hätte erwartet, dass der Commander mit dem Himmlischen in den Sniperdrohnen steht.
Mit dem Chip in den Sniperdrohnen nehmen die deutlich sicherer auch 2er Rüssi Monster raus und durch den Reroll können die mit was Glück auch Gigantischen Monstern gut zusetzen.

Gegen Gigantische Kreaturen habe ich auch eine Menge Seeker Misslies, die Option sich dem Sniperdrohnen Team anzuschließen ist ja auch da. Finde die Liste sehr flexibel. Das gute ist auch das ich Verluste auch gut verkraften kann, da ich viele gute Units mit Kombi habe.

Wollte da den Commander auch nicht drin lassen, damit das Fadenkreuz nicht noch mehr in die Richtung deutlicher wird. So habe ich viele gute Units die austeilen können, anstatt eine Mega. Wie erwähnt, kann ich mit der Liste es sehr flexibel gegen unterschiedliche Gegner handhaben.

Ist zwar kein Review der Liste aber ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen und Gedanken mit uns teilen könntest, sobald du einmal gegen die neuen Ynaari gespielt hast. Diese sind ja momentan recht viel diskutiert und es würde mich interessieren was jemand denkt der auf Turnierebene gegen selbige gespielt hat.

Werde morgen in Hamburg zocken, da sind meine ich 4 Ynaari Listen mit bei. Werde euch da gerne Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Liste fürs nächste Wochenende (habe große Chancen gegen Eldar bzw. Ynnari anzutreten) bin sehr gespannt.

Raphael"wielka-morda"Wresch / 1850 Punkte / Missionskarten -FarsightEnclaves Quellen: Codex TauEmpire, War Zone Damocles Tau Empire Data Booklet, WarZone Damocles AssassineBooklet

Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
– Core - Hunter Cadre – (1365 points)
Commander (244 points) Warlord , Drone Controller, 2xMarkerDrone, The Mirrorcodex, 2x Pulsrifle, Traget Lock, XV8-02 IridiumBattlesuit, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip

10x Kroot Carnivore Squad (65points)– 1 KrootHounds

10x Kroot Carnivore Squad (65points)– 1 KrootHounds

5x Fire Warrior Team (50 points)– 5xPulseRifle, Bonding Knife Ritual

2 XV8 Crisis Team (164 points)– 2x 2Plasma Rifle, 2 x Traget Lock, 4 Marker Drone, Bonding Knife Ritual

XV104 Riptide Battlesuit (191points)twin-linked plasma rifle, ion accelerator, Early Warning Overdrive, BondingKnife Ritual

5x Pathfinder Team (60 points)–Bonding KnifeRitual

XV88 Broadside Team (71 Points)–Bonding KnifeRitual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked SmartMissile System,Early Warning Override

KV128 Stormsurges (455 Points)–Pulse driver cannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System,FourDestroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentationProjektor,EaryWarning Override, Shield Generator, Velocity tracker

– Auxiliary - Piranha Firestream Wing (340 points)
Piranhas – Target Acquisition Team(56 points)– Burst Cannon, 2x SeekerMissile, 1x Blacksun Filter
Piranhas (56 points)– Burst Cannon,2x SeekerMissile, 1x Blacksun Filter
Piranhas (56 points)– Burst Cannon,2x SeekerMissile, 1x Blacksun Filter
3 Piranhas (168 points)– 3x BurstCannon, 6xSeeker Missile, 1x Blacksun Filter

– Officio Assassinorum (Allied detachment) (145 points)
CallidusAssassin (145 Points)

Gegen Ynnari hatte ich bisher noch nicht gespielt.

Wichtig ist der erste Zug. Dann das Stellungsspiel vom Gegner und mir. Kann gut sein, dass sich das Spiel dann in den ersten beiden Runden auch entscheidet. Kann ich noch nichts genaueres sagen.

Habe mir ein paar Spielberichte bei YouTube angeschaut und mit einigen anderen Spielern drüber gesprochen. Ist auf jeden Fall nicht einfach.

Gibt halt auch viel bei den Ynnari, das gut gegen die Tau ist. Irgendein toter Hundetrupp oder Feuerkriegertrupp und den Tau wird vom Craftworld Eldar Teil der Armee alles zu klump geschossen.
Wraithknight alleine ist schon böse, da braucht der nicht noch extra zu laufen oder doppelt zu schießen. Und der Yncarne, der überall hin teleportiert, wo man ihn nicht haben will und dazu noch Wunden regeneriert tut halt doppelt weh für eine Armee, die möglich alles auf Distanz halten will.
Wenn man als beschusslastige Armee von einer nicht so stark beschusslastigen Armee in diesem Bereich total deklassiert wird, fühlt sich das auch nicht gerade gut an.

Von der Nova-Psikraft und den anderen Zaubern fange ich erst gar nicht an. Als Tau hat man halt außer dem Talisman-Relic einfach gar nichts, was in dem Bereich hilft.

Wenn du eine gute (oder weniger gute😛) Idee hast, wie man die suizidalen Eldar kleinkriegt, sag es bitte. Bin total gefrustet, so dass mir einfach nichts einfallen will oder ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.

Ist eigentlich nicht so schwierig. Man darf bei den Tau nach den aktuellen Meta nicht mehr auf Gewaltbeschuss spielen. Wie von vielen erfahrenen Spielern es schon bereits erwähnt wurde, gewinnt man in der Bewegung das Spiel und nicht in der Feuerphase.

Die Tau haben da sehr viel potenzial, was kaum einer der Tau-Spieler nutzt, auch ich nicht.

Um mehr Bewegung ins Spiel zu bringen haben wir z. B. das Hunter Cadre, welches uns erlaubt sich in 3 von 3 Tau-Phasen zu bewegen.

1. In der Bewegungsphase
2. In der Schussphase durch den Commander UND auch Fireblade der Formation (rennen und schießen)
3. Sprungbewegungen von Schwebeeinheiten und davon haben wir auch eine Menge: Geister, Crisis, Ghostkeels, Riptides, Commander, Drohnen

Wenn ein Spieler diese Mobilität beherrscht und den Beschuss dann, da bündelt wo es wichtig ist, wird er für jeden Ynnari Spieler ein ernsthafter Konkurrent sein.

Hier ist das richtige Listenkonzept gefragt. Da geht es schon los.

Als Tau könntest du dich z.b. (wenn das Gelände mitspielt) so bewegen, dass du dich in der Bewegungsreichweite seiner Waffen bewegst (mit allen wichtigen Units). In der Schussphase nimmst du ihm deine Ziele aus dem Spiel, ohne deine Units zu gefährden. Durch seine Reaktion kannst du wiederrum mit den anderen Units agieren, um somit nach und nach die Oberhand zu gewinnen.

Je mehr er dann am Anfang verliert, um so schwieriger wird es für ihn seine 7 Zoll Bubbles zu halten. Wenn beide Spieler dann auf einem gleichen Level sind, werden das die besten Spiele ever. Hier gewinnt dann der Spieler durch seine Liste, sein taktisches und spielerisches Können und das Quäntchen Glück.

Als Beispiele zu nennen was nicht schlecht gegen Ynnari ist, finde ich zB. den Piranha Wing. Allein die Reichweite von 72 Zoll gepaart mit Stärke 8 und DS 3 ist einfach für jeden Ynnari und Eldar Spieler tödlich. Dies könnte eine der Schlüssel-Formationen sein.

Vespiden werden auch immer interessanter (auf jeden Fall für mich). 12 Zoll bewegen, sprinten und schießen, durch Deckung bewegen, zurückfallen, ....

Schnappt euren Codex und seid für neue Ideen offen. Nicht nur das was auf den Turnieren gespielt wird mit Riptide Wings, Stormsurges und co. Klar sind die alle sehr stark, aber der Codex besteht nicht aus 4-5 Seiten.

Ich selbst spiele keinen Riptide und keinen Stormsurge. Bin da schon eher der Crisis Mensch mit jump-shoot-jump von Deckung zu Deckung😀
Problem ist einfach nur, dass es wirklich sehr, sehr sehr sehr viel Beschuss von den Ynnari gibt. Und ihre Wegwerfeinheit sind halt auch nur Wegwerfeinheiten. Bei bestimmten Szenario ist man da klar im Vorteil, aber insgesamt holen die dir extrem viel weg. Sogar in deinem Zug.
Und wenn er Yvraine, die viel zu teuer ist, für das, was sie kann, versteckt, bleibt die bubble auf 14". Und der Yncarne ist dann einfach da, direkt vor meiner Nase und charged mir in seinem Zug dann in meine eigene Zerbrechlichkeit hinein. Oh Mann, ich höre mich schon an wie eine alte Schallplatte.🙄

Aber danke für deinen Tipp mit dem Piranha.Wing und die anderen Tipps. Für mich war der immer ein bisschen zu zerbrechlich und zu unnütz, da der Tisch normalerweise mit Geländer vollgepflastert ist. Also so gute 60-75% mindestens würde ich sage. Deshalb spielt auch kaum jemand Panzer oder die großen Dinger, weil Bewegungen und Sichtlinien eingeschränkt sind. Außer den Wraithknight natürlich, weil das Riesenmonster zu allen Sachen irgendwie immer Sicht kriegt.:dry: Deshalb war der Ynnari mit seinen kleinen Squads wahrscheinlich auch so gut.

Viel Glück mit deiner Idee für die Vespiden. Ihre Regeln sind ziemlich abgefahren, ihren fluff finde ich echt angenehm halb-düster und die Modelle sind auch nicht schlecht, aber mit ihren Punktekosten sind die halt unter ferner liefen....

Mein Tipp: Spiel so oft wie es nur geht gegen die Ynnari. Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrungen du schon sammeln konntest. Je mehr du dagegen spielst desto besser wirst du. Desto weniger machst du Fehler, um so besser wird dein Stellungsspiel und Liste. Nicht aufgeben. Die ersten X Spiele wird man vielleicht verlieren, aber da nicht entmutigen lassen. Wir Tau / Farsight Spieler haben eine Mega flexible Armee. 2 Kontingente, 18 Formationen, CAD, sehr viel Geländevariationen. Da kommt einiges an Möglichkeiten zusammen.

Also spiel, spiel, spiel!!! Für das Höhere Wohl

Ich habe zur Zeit so viele Listen Konzepte fertig, dass ich selbst nicht weiß, was ich als nächstes auf den Turnieren spielen werde.

Hab auch ne allgemeine neu Idee:
Will eine WhatsUp-Gruppe für Tau erstellen. Wer Lust hat schickt mir einfach per PN seine Nummer und ich nehme euch da auf. Dort können wir dann jederzeit über alles mögliche an Tau und Anit-Zeugs diskutieren.

Ah ein 6er Platz wurde es am Ende, sollen wir Gratulieren oder eher Traurig sein?

Desweiteren hast du in einer Runde gegen einen Kollegen von mir gespielt mit seinen Grand Convocation. Du scheinst ihn ganz schön durch einander gebracht zu haben, er Löcher mich gerade mit Fragen ob das alles so richtig war. 🙂

Trotzdem für 30 Leute 6er Platz sag ich mal Glückwunsch.