So kurzer Bericht vom Turnier in Gelsenkirchen:
1. Spiel
Aufstellung: Feindberühung
Missionen: Killpoints, Pattsituation
Liste: 180 Ganten, 2 Alphas, 3 Schleiertypen
Haben nur 3 Runden geschafft, lag auch mehr an mir. Weil ich mit der Liste einfach sehr viel bewegen und das in 3 verschiedenen Phasen. (Bewegung, Schuss, Nahkampf)
Im ersten Zug, nach Ini-Klau von mir nahm ich ihm fast den ersten Ganten Trupp komplett raus. Weitere wurden etwas dezimiert. Die Zerstörer-Raketen nahmen nach 4 Schuss eine Schleiertypen raus, FIRST BLOOD. Keine Chance an seine Alphas durchs Gelände ran zu kommen. Ich holte durch Mahlstorm 4 Punkte.
Er bewegte sich, etwas. Greift mit einem Trupp meine Assassine an. Braucht ne 9, bekommt diese, im Abwehrfeuer starb auch nichts. Sie starb auch mit 3 verpatzten LP. Er holte durch Mahlstorm 2 Punkte.
In meiner Runde räumte ich weiter auf. Nahm ihm einen frischen 30ger Trupp raus. (Fasst alleine durch Stormsurge). Es starb wieder einer der Schleiertypen. Andere Trupps wurden wieder ordentlich dezimiert. Da ich so viel Outs wie z. B. töte eine Monströse Kreatur, oder Sprich eine Herausforderung aus zog, schaffte ich von 5 Karten nur einen Punkt.
In seiner Runde nahm er mir einen Piranha raus und bewegte sich wieder sehr viel. Er zog besser als ich und holte 4 Punkte.
Nach seinem Zug nur noch ca. 25 Minuten Spielzeit.
In meiner Runde, nahm ich ihm auch den letzten Schleiertypen und zwei Gantentrupps die schon etwas angeschlagen waren raus. Wieder nur einen Punkt durch Mahlstorm.
In seiner letzten Runde kam er gerade so an den nächsten Piranhawing ran und holte durch Mahlstorm wieder 4 Punkte.
Am Ende stand es 10:10.
Habe die Armee sehr unterschätzt. Erstens war negativ für mich, dass wir nur 3 Runden geschafft hatten. Dies lag aber mehr an mir als an ihm. Zweitens hatte ich 7-8 Outs im Deck mit den Mahlstromkarten, obwohl ich 4 Karten abgeschmissen hatte. Drittens konnte er seine Alphas so gut verstecken, das ich diese nicht beschießen konnte.
Von den 180 Ganten überlebten ca. 60. Wäre, das Spiel bis zur 5ten Runde gegangen, wäre ein tabeln vielleicht möglich gewesen.
Zweites Spiel:
Gegen Cult Mechanicus mit Cawl, 2 Techpriest, 2 Robots mit Smith, 2 Nahkampfläufter, 3 Ognar, 4 Serviorentrupps (hört sich nach wenig an, aber mega zäh)
Aufstellung: Aufmarsch
Missionen: Große Kanonen ruhen nie, Taktische Eskalation
Erste Runde von mir (nach Ini-Klau). Nahm ihn vereinzelte Servitoren raus. Kein First Blood. Die Piranha mit 12 Seeker Missiles Panzerjäger und BF +1 schafften nur einen LP Verlust bei den Dunecrawler. Keine Mahlstormpunkte.
In seiner Runde nahm er mir die Assassine aus dem Spiel mit dem Läuftern. Diese nahm einen Läufter mit bevor sie starb. Ganze Armee hatte BF +3, autsch. Verlor auch eine Piranha und der Commandertrupp schrumpfte etwas.
In meiner zweiten und 3ten Runde verlor er beider Techprist, 3 Servitor Trupps, den 2er Ognatertrupp und den Nahkampfläufter. Ich verlor dafür meine Crisis, viel Drohnen von den Piranha. Sah sehr gut aus.
In Runde 4 und 5 verlor er den Rest bis auf Cawl, der einfach nicht sterben wollte. TK-Raketen ist der auch zum Frühstück. Mit 2er Hose, 5 Retter, 5er FnP mit Reroll und Widerstand 6 und W3 Lp jede runde heilen nicht schlecht.
Das Spiel ging für mich 19-1 aus.
3tes und letztes Spiel
Gegen Panzermaik, Konklave, Imp. Ritter, Bunker, Cybot, Sternguard, Scouts, Landspeeder storm
Aufstellung: Viertel
Missionen: Verdeckte Operation, Relikt mit Wille des Imperators
Mein erster Zug nach Iniklau, lief gut ^^
Bunker fliegt in die Luft durch 2 TK Rakten, Insassten (Centuriontrupp mit Conklave). Alle Centurions sterben durch Explosion und weiteren Beschuss der Tau. Auch einer der Konklave stirbt, die anderen beiden auf 1 LP runter. Ritter verliert 2 RP durch Piranha Wing. CommanderTrupp holt sich in der Bewegungsphase das Relikt.
Seine Runde: 2 Kapseln kommen mit jeweil aufgeteilten Sternguards. vor dem Commander Trupp in der riesenruine. Beim Abfangen gegen 2 Melter Jungs drauf. In der Psiphase heilt sich Tigurius, beschwört Rosa Horrors und bewegt die Ruine samt Inhalt vor die Füße vom Ritter. Nach dem Beschuss überlebt der Commander mit 4 Drohnen. Ritter verpatzt Angriff um einen Zoll. Brauchte 7 Zoll.
In meiner Runde nahm ich durch den Stormsurge die Konklave aus dem Spiel. Mit den letzten 2 TK Schuss viel der Ritter. Commander Griff mit Drohnen deinen Sternguard Trupp an und hielt stand.
In seiner Runde kam der Cybot, nahm mit viele Kroot raus. Der zweite Sternguard Trupp kam zum Commander in der Nahkampf, Commander floh mit einer Drohne.
In meiner Runde nahm ich ihm Scouts raus und x Rosa Horrors, x Blaue Horrors und x kleine. Die Dinger sind mega nervig. Die Assassine hatte sehr viele davon geklillt. Umkämpfte aber den Homemarker von seiner Seite.
In seiner Runde kam der speeder aus der Reserve, Griff den Commander wieder an.
Und dann, dann war das Spiel auf einmal zu Ende. Spielzeit war vorbei. Keine Ahnung was am spiel so lange gedauert hatte. Hätte ich ne Runde hätte ich auch 5 Punkte mehr durch Mahlstorm, seinen Homemarker erbeutet und vielleicht auch das Relikt freigeschossen. Sollte aber auch nicht sein.
Somit 45 Punkte aus 3 Spielen geholt, was für mich gut ist.
Muss die Spiele noch energischer ran gehen, dass ich schneller Spiele.
Was mir auch nach dem Turnier aufgefallen war, war das ich in allen 3 Spielen nicht auf Erzfeind gewürfelt hatte durch den Mirrorcodex.
Liste ist super, Iniklau funktioniert 100 %, habe da ja so viel Erfahrung mit dem Wurf, dass es so gut klappt.
Am ersten April ist das nächste TTM Turnier in Osnabrück, da werde ich die gleiche Liste wieder spielen. Dieses mal aber noch effizienter und vor allem schneller.
Grüße Euer Raffy