Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Bin zufrieden mit dem 6ten.

Mich hat nur geärgert, dass ich im letzten Spiel nur 3 Runden geschafft hatte. Eine weitere Runde hätte mir sehr wahrscheinlich den 3ten Platz bereitet. Mahlstorm hätte ich 5 Punkte geholt, wie z. B. Warlordkille (war schon erfüllt), ... Dann hätte ich auch seinen Homemarker vielleicht gehabt, wieder 3 Punkte mehr. Naja, sollte nicht sein. Nächstes mal, ...

Da ich selbst ein Kontingent, 2 Formationen und eine Assassine spiele sind das einfach viele Sonderregeln, die zustande kommen. Beginnt schon im Metakontingent das ich gegen ein Ziel Verwundungs- oder Panzerungswürfe wiederholen darf. Das jede Runde entweder die gleiche oder auch eine andere Unit. Dann kommt der Piranha Wing mit 3 extra Sonderregelungen, Hunter Cadre hat auch noch 2 weitere, ....
 
So kurzer Bericht vom Turnier in Gelsenkirchen:

1. Spiel
Aufstellung: Feindberühung
Missionen: Killpoints, Pattsituation
Liste: 180 Ganten, 2 Alphas, 3 Schleiertypen

Haben nur 3 Runden geschafft, lag auch mehr an mir. Weil ich mit der Liste einfach sehr viel bewegen und das in 3 verschiedenen Phasen. (Bewegung, Schuss, Nahkampf)

Im ersten Zug, nach Ini-Klau von mir nahm ich ihm fast den ersten Ganten Trupp komplett raus. Weitere wurden etwas dezimiert. Die Zerstörer-Raketen nahmen nach 4 Schuss eine Schleiertypen raus, FIRST BLOOD. Keine Chance an seine Alphas durchs Gelände ran zu kommen. Ich holte durch Mahlstorm 4 Punkte.

Er bewegte sich, etwas. Greift mit einem Trupp meine Assassine an. Braucht ne 9, bekommt diese, im Abwehrfeuer starb auch nichts. Sie starb auch mit 3 verpatzten LP. Er holte durch Mahlstorm 2 Punkte.

In meiner Runde räumte ich weiter auf. Nahm ihm einen frischen 30ger Trupp raus. (Fasst alleine durch Stormsurge). Es starb wieder einer der Schleiertypen. Andere Trupps wurden wieder ordentlich dezimiert. Da ich so viel Outs wie z. B. töte eine Monströse Kreatur, oder Sprich eine Herausforderung aus zog, schaffte ich von 5 Karten nur einen Punkt.

In seiner Runde nahm er mir einen Piranha raus und bewegte sich wieder sehr viel. Er zog besser als ich und holte 4 Punkte.
Nach seinem Zug nur noch ca. 25 Minuten Spielzeit.

In meiner Runde, nahm ich ihm auch den letzten Schleiertypen und zwei Gantentrupps die schon etwas angeschlagen waren raus. Wieder nur einen Punkt durch Mahlstorm.

In seiner letzten Runde kam er gerade so an den nächsten Piranhawing ran und holte durch Mahlstorm wieder 4 Punkte.

Am Ende stand es 10:10.

Habe die Armee sehr unterschätzt. Erstens war negativ für mich, dass wir nur 3 Runden geschafft hatten. Dies lag aber mehr an mir als an ihm. Zweitens hatte ich 7-8 Outs im Deck mit den Mahlstromkarten, obwohl ich 4 Karten abgeschmissen hatte. Drittens konnte er seine Alphas so gut verstecken, das ich diese nicht beschießen konnte.

Von den 180 Ganten überlebten ca. 60. Wäre, das Spiel bis zur 5ten Runde gegangen, wäre ein tabeln vielleicht möglich gewesen.


Zweites Spiel:
Gegen Cult Mechanicus mit Cawl, 2 Techpriest, 2 Robots mit Smith, 2 Nahkampfläufter, 3 Ognar, 4 Serviorentrupps (hört sich nach wenig an, aber mega zäh)
Aufstellung: Aufmarsch
Missionen: Große Kanonen ruhen nie, Taktische Eskalation

Erste Runde von mir (nach Ini-Klau). Nahm ihn vereinzelte Servitoren raus. Kein First Blood. Die Piranha mit 12 Seeker Missiles Panzerjäger und BF +1 schafften nur einen LP Verlust bei den Dunecrawler. Keine Mahlstormpunkte.

In seiner Runde nahm er mir die Assassine aus dem Spiel mit dem Läuftern. Diese nahm einen Läufter mit bevor sie starb. Ganze Armee hatte BF +3, autsch. Verlor auch eine Piranha und der Commandertrupp schrumpfte etwas.

In meiner zweiten und 3ten Runde verlor er beider Techprist, 3 Servitor Trupps, den 2er Ognatertrupp und den Nahkampfläufter. Ich verlor dafür meine Crisis, viel Drohnen von den Piranha. Sah sehr gut aus.

In Runde 4 und 5 verlor er den Rest bis auf Cawl, der einfach nicht sterben wollte. TK-Raketen ist der auch zum Frühstück. Mit 2er Hose, 5 Retter, 5er FnP mit Reroll und Widerstand 6 und W3 Lp jede runde heilen nicht schlecht.

Das Spiel ging für mich 19-1 aus.


3tes und letztes Spiel
Gegen Panzermaik, Konklave, Imp. Ritter, Bunker, Cybot, Sternguard, Scouts, Landspeeder storm

Aufstellung: Viertel
Missionen: Verdeckte Operation, Relikt mit Wille des Imperators

Mein erster Zug nach Iniklau, lief gut ^^
Bunker fliegt in die Luft durch 2 TK Rakten, Insassten (Centuriontrupp mit Conklave). Alle Centurions sterben durch Explosion und weiteren Beschuss der Tau. Auch einer der Konklave stirbt, die anderen beiden auf 1 LP runter. Ritter verliert 2 RP durch Piranha Wing. CommanderTrupp holt sich in der Bewegungsphase das Relikt.

Seine Runde: 2 Kapseln kommen mit jeweil aufgeteilten Sternguards. vor dem Commander Trupp in der riesenruine. Beim Abfangen gegen 2 Melter Jungs drauf. In der Psiphase heilt sich Tigurius, beschwört Rosa Horrors und bewegt die Ruine samt Inhalt vor die Füße vom Ritter. Nach dem Beschuss überlebt der Commander mit 4 Drohnen. Ritter verpatzt Angriff um einen Zoll. Brauchte 7 Zoll.

In meiner Runde nahm ich durch den Stormsurge die Konklave aus dem Spiel. Mit den letzten 2 TK Schuss viel der Ritter. Commander Griff mit Drohnen deinen Sternguard Trupp an und hielt stand.

In seiner Runde kam der Cybot, nahm mit viele Kroot raus. Der zweite Sternguard Trupp kam zum Commander in der Nahkampf, Commander floh mit einer Drohne.

In meiner Runde nahm ich ihm Scouts raus und x Rosa Horrors, x Blaue Horrors und x kleine. Die Dinger sind mega nervig. Die Assassine hatte sehr viele davon geklillt. Umkämpfte aber den Homemarker von seiner Seite.

In seiner Runde kam der speeder aus der Reserve, Griff den Commander wieder an.

Und dann, dann war das Spiel auf einmal zu Ende. Spielzeit war vorbei. Keine Ahnung was am spiel so lange gedauert hatte. Hätte ich ne Runde hätte ich auch 5 Punkte mehr durch Mahlstorm, seinen Homemarker erbeutet und vielleicht auch das Relikt freigeschossen. Sollte aber auch nicht sein.

Somit 45 Punkte aus 3 Spielen geholt, was für mich gut ist.
Muss die Spiele noch energischer ran gehen, dass ich schneller Spiele.

Was mir auch nach dem Turnier aufgefallen war, war das ich in allen 3 Spielen nicht auf Erzfeind gewürfelt hatte durch den Mirrorcodex.

Liste ist super, Iniklau funktioniert 100 %, habe da ja so viel Erfahrung mit dem Wurf, dass es so gut klappt.

Am ersten April ist das nächste TTM Turnier in Osnabrück, da werde ich die gleiche Liste wieder spielen. Dieses mal aber noch effizienter und vor allem schneller.

Grüße Euer Raffy
 
Das Spiel wäre nach 5 Runden für mich blutig zu ende gegangen. Deswegen war ich auch so erpicht darauf, dass wir pünktlich aufhören. 😛

Du musst wirklich gucken, dass du deine Runden schneller über die Bühne bekommst. Du bist teilweise zu genau was Platzierung und so angeht. Du hast auch einen Arsch voll Sonderregeln in deiner Armee, die dich sehr hemmen und von einander abhängig sind. Wie genau du da schneller werden willst, weiß ich nicht. Deswegen spiele ich sowas auch nicht. 😉

Ansonsten ist deine Liste schon ziemlich hart. Es war auch nicht schön gegen diese Liste zu spielen obwohl du ein toller Typ bist. 🙂
 
Ich habe trotz Vorbereitungen vergessen, dass der Mirrorcodex Erzfeind gibt und das mein Commander den Neurochip noch zusätzlich hat.
Ich arbeite an meinem Zeitspiel und an meinen Vorbereitungen. Werde bei den nächsten Turnieren auf jeden Fall mehr Runden schaffen, habe mir da was überlegt.

Auch werde ich diese Kombinationen öfters auf Turnieren spielen, was mich natürlich von Spiel zu Spiel und vom Turnier zu Turnier sicherer macht.
 
Vielen Dank für den Bericht. Du hast echt eine nette Art zu schreiben.🙂

Das mit dem Riptide kann ich total nachvollziehen. Er ist stark, keine Frage, aber jedes Versagen beim Reaktortest tut halt doppelt weh und macht mich dann immer wehmütig. Eigentlich sagen alle, dass der in eine starke Liste mit reinsollte, weil er einfach zu gut ist, aber weil er in fast jeder Liste drin ist, ist halt auch jeder Gegner darauf eingestellt und gegen Grav ist der schneller weg, als man gucken kann. Bin schon gespannt, wie deine neue Liste wird.

Schön, dass es gegen Ynnari geklappt hat.Würdest du sagen, dass das mehr mit Können oder mit Würfelglück bei dir bzw. Würfelpech beim Gegner zu tun hatte?

Ich sehe auch immer wieder, dass Gegner überrascht sind, wie viel Mobilität in einer Tau-Liste steckt, wenn man sie nicht als statische Gun-Line spielt. Besonders Piranha-Wing und Kroot sieht man eigentlich selten auf der Platte. Da wird halt der 'tide-Wing mit drei Riptides genommen, hinten ein Stormsurge aufgebaut und gehofft, dass die Droppods abgefangen werden^^

Wünsche dir weiterhin viel Glück und ein gutes Gedächtnis bei den Sonderregeln^^
 
Spielbericht ist vom letzten Turnier fertig und der Link folgt entweder heute noch oder morgen früh.

Nächstes Turnier ist der Baltic Cup mit 100 Mann. Dort zählt jeder Punkt. Liste steht auch schon und werde versuchen von dort auch so gut wie möglich zu berichten. Eines meiner Lieblingsturniere, bin voll heiß drauf und kann es kaum erwarten dort wieder die Würfel rollen zu lassen.