2. Edition Feast of Bones

Wahrscheinlich wird es so etwas ähnliches wie das Orruk Warclans Buch sein, auf jeden Fall freue ich mich auf das Buch und bin schon sehr auf die Änderungen gespannt, auch wenn ich befürchte das die Beastclaw Raiders arg geschwächt wurden, zumindest lässt mich dies vermuten wenn ich mir die Änderung vom Megaboss auf Maw-krusha anschaue ....

Wahrscheinlich wird es so etwas ähnliches wie das Orruk Warclans Buch sein, auf jeden Fall freue ich mich auf das Buch und bin schon sehr auf die Änderungen gespannt, auch wenn ich befürchte das die Beastclaw Raiders arg geschwächt wurden, zumindest lässt mich dies vermuten wenn ich mir die Änderung vom Megaboss auf Maw-krusha anschaue ....

Zumindest sollten die Ironfists dann mal nützlich sein da sie dann vermutlich auf "unmodifizierte" 6 ihren Effekt haben werden statt 6 oder mehr.
Und sonst halt die üblichen 2.0 Änderungen mit "wholly within".

Bin mir aber auch unsicher ob Braggoths Battalion es überleben wird.
Vielleicht erleben wir aber auch das die Beastriders wenn sie Battleline werden keine Behemoths mehr sind wie bei Gristlegore und Anvilguard.

Klärt mich auf? Was ist an dem Maw-Krusha schlecht? Der ist deutlich doch deutlich potenter als früher. Die Eigenschaften reißen es halt extrem raus. Helft mir da mal auf die Sprünge bitte.

Im falschen Thread gelandet? Oder was hat der Maw-Krusha der Ironjaws mit Ogors zu tun? Kanns ggf verschieben wenn ich weiß wo es hin soll.

Edit: Ah bezog sich auf eldiablo's Post

Klärt mich auf? Was ist an dem Maw-Krusha schlecht? Der ist deutlich doch deutlich potenter als früher. Die Eigenschaften reißen es halt extrem raus. Helft mir da mal auf die Sprünge bitte.

Nur kurz um deine Frage zu beantworten:

Zerreißendes Gebrüll macht nur noch 1 Schaden statt W6 und wurden zu W6 Attacken geändert,
Zerstörrerische Masse verursacht nur noch auf die 5+ statt 4+ 1 MW,
Befehlsfähigkeit wurde statt 1-2 auf Attacken für alle Ironjawz Einheiten zu +1 auf Trefferwurf für alle Ironjawz Einheiten geändert,
Mächtige Fäuste und Schwanz wurden zu einer Attacke zusammengefügt, trifft jetzt nur noch auf die 3+ (statt 2+) und macht 2 Schaden (statt 3 Schaden), ausserdem wird die Anzahl der Attacken nun weniger wenn der Maw-Krusha Leben verliert.

Ich habe zwar mit den neuen Werten noch nicht gespielt, aber auf dem Papier macht der Maw-Krusha auf mich einen doch deutlich schlechteren Eindruck.

Zerreißendes Gebrüll macht nur noch 1 Schaden statt W6 und wurden zu W6 Attacken geändert,
Wobei bei W6 attacken die Wahrscheinlichkeit größer ist überhaupt schaden zu machen (weil man mit bis zu 6 Würfeln würfelt). Bei 1 würfel ist halt schluss sobald der eine Würfel nicht trifft, wundet oder gesaved wird. (der alte Profitiert halt besser, wenn man zusätzliche Attacken bekommt.

Befehlsfähigkeit wurde statt 1-2 auf Attacken für alle Ironjawz Einheiten zu +1 auf Trefferwurf für alle Ironjawz Einheiten geändert,

Die Befehlsfähigkeit gibt es leicht abgewandelter Form immer noch. Sie wird halt jetzt über die Ironjawz Treue gegeben.

Mächtige Fäuste und Schwanz wurden zu einer Attacke zusammengefügt, trifft jetzt nur noch auf die 3+ (statt 2+) und macht 2 Schaden (statt 3 Schaden), ausserdem wird die Anzahl der Attacken nun weniger wenn der Maw-Krusha Leben verliert.

So schlecht schneidet der neue Mawcrusha doch gar nicht ab

Old Mawcrusha
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]0-3[/TD]
[TD]4-6[/TD]
[TD]7-9[/TD]
[TD]10-12[/TD]
[TD]13+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fists
(after ToWound)[/TD]
[TD]2,22[/TD]
[TD]1,77[/TD]
[TD]1,33[/TD]
[TD]0,89[/TD]
[TD]0,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tail
(after ToWound)[/TD]
[TD]0,67[/TD]
[TD]0,67[/TD]
[TD]0,67[/TD]
[TD]0,67[/TD]
[TD]0,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save -
(Damage after Save)[/TD]
[TD]7,33[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]4,67[/TD]
[TD]3,33[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 6+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]7,33[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]4,67[/TD]
[TD]3,33[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 5+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]7,22[/TD]
[TD]5,89[/TD]
[TD]4,56[/TD]
[TD]3,22[/TD]
[TD]1,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 4+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]4,89[/TD]
[TD]3,78[/TD]
[TD]2,67[/TD]
[TD]1,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 3+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]4,78[/TD]
[TD]3,89[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]2,11[/TD]
[TD]1,22[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

New Mawkrusha
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]0-3[/TD]
[TD]4-6[/TD]
[TD]7-10[/TD]
[TD]11-13[/TD]
[TD]14+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fists + Tail
(after ToWound)[/TD]
[TD]3,56[/TD]
[TD]3,11[/TD]
[TD]2,67[/TD]
[TD]2,22[/TD]
[TD]1,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save -
(Damage after Save)[/TD]
[TD]7,11[/TD]
[TD]6,22[/TD]
[TD]5,33[/TD]
[TD]4,44[/TD]
[TD]3,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 6+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]7,11[/TD]
[TD]6,22[/TD]
[TD]5,33[/TD]
[TD]4,44[/TD]
[TD]3,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 5+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]7,11[/TD]
[TD]6,22[/TD]
[TD]5,33[/TD]
[TD]4,44[/TD]
[TD]3,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 4+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]5,93[/TD]
[TD]5,19[/TD]
[TD]4,44[/TD]
[TD]3,70[/TD]
[TD]2,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Save 3+
(Damage after Save)[/TD]
[TD]4,74[/TD]
[TD]4,14[/TD]
[TD]3,56[/TD]
[TD]2,96[/TD]
[TD]2,37[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im Schnitt macht der neue Mawcrusher in den meisten Fällen (absehen von 0-3 Damage) mehr Schaden als der alte.
Vorteil des alten war halt der er bei Spielern die überdurchschnittlich 6er würfeln auch bei hohem Schaden seinen Maximalschaden von 15 Wounds behält (während der neue auf 8 fällt) und der alte von Attackenerhöhungen stärker betroffen ist.

Der neue Mawcrusha ist gefühlt zuverlässiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Zerstörrerische Masse verursacht nur noch auf die 5+ statt 4+ 1 MW,

Ich habe zwar mit den neuen Werten noch nicht gespielt, aber auf dem Papier macht der Maw-Krusha auf mich einen doch deutlich schlechteren Eindruck.

Wie emmachine sagt und aufzeigt. Ich halte den Megaboss, wie auch Gordrakk nun für deutlich solider mit einer höheren Chance sicheren Schaden zu machen. Die ganzen Buffs und Synergien mal außen vor. Richtig gebufft ist so ein Maw-Krusha eine Maschine. Solche ähnlichen Mechaniken wünsche ich mir für die Oger nun auch.

Ja wie gesagt das war mein Ersteindruck als ich die neuen Werte gesehen habe und aktiv habe ich ihn noch nicht getestet, klar mehr Attacken ist auf jeden Fall nicht schlecht, mal abwarten wie es den Thundertusk und Stonehorn ergehen wird.

Punktetechnisch wird sich wahrscheinlich bei den Beastclaw Raiders leider nichts ändern da die Punkte erst vor kurzem mit dem neuen Generals Handbook verändert wurden.

Ja wie gesagt das war mein Ersteindruck als ich die neuen Werte gesehen habe und aktiv habe ich ihn noch nicht getestet, klar mehr Attacken ist auf jeden Fall nicht schlecht, mal abwarten wie es den Thundertusk und Stonehorn ergehen wird.

Punktetechnisch wird sich wahrscheinlich bei den Beastclaw Raiders leider nichts ändern da die Punkte erst vor kurzem mit dem neuen Generals Handbook verändert wurden.

Sollten sich Profile bei den Beastclaw Raiders ändern, wird sich auch bei den Punkten was ändern. (Zumal sich dann ja auch nichts bei den Gutbusters ändern dürfte).
Zum vergleich Orruk Warclans hatte auch Änderungen obwohl sie im gleichen Generals Handbook auch Punkte hatten.
Meist ist es eher der umgekehrte Fall, dass sich Punkte von Einheiten die kurz vor GHB Release Punkte über einen Battletome erhalten hatten dann die gleichen Punkte im Generals Handbook stehen haben.

Und im Bezug auf die Werte. Beim Thundertusk ist nicht viel Spielraum bei den Nahkampfattacken weil das Vieh eh nur 4" Attacken hat die auf die 3+ Treffen, auf die Tabelle wunden und D3 Damage mit Rend -1 machen
Bei Frost-wreathed Ice wäre es möglich das es bei allen Stufen eine feste Anzahl mortal wounds gibt.

Beim Stonehorn hat man halt 2 Profile beim Mount die auf bis zu 12 Attacken kommen können und im heftigsten Fall 36 Wounds produzieren würde. Hier könnte der Wert ggf. etwas runter gehen.
Und es stellt sich halt die Frage ob Stone Skeleton so bleibt (also Damage halbieren)

Also womit ich fest rechne ist, dass der Thundertusk in jetztiger Form nicht mehr exestieren wird.
Selbst die bärtigsten Powergamer heulen über den Thundertusk....

Wenn ich raten müsste: Kosten bleiben annähernd gleich, 12 Zoll Breath der nur noch auf 3 trifft und W6 Schaden macht, dafür irgendwelche Mounttraits (auch für den Stonehorn) und irgendeine Aura auf Hit oder so.

Stonehorn wird denke ich größten Teils so bleiben, bis auf, dass der wie der mawcrusha gestreamlined wird. Möglicherweise gehen die weg von dem Schaden halbieren hin zu irgendeinem aftersave auf 4 oder 5+.

Also womit ich fest rechne ist, dass der Thundertusk in jetztiger Form nicht mehr exestieren wird.
Selbst die bärtigsten Powergamer heulen über den Thundertusk....

Wenn ich raten müsste: Kosten bleiben annähernd gleich, 12 Zoll Breath der nur noch auf 3 trifft und W6 Schaden macht, dafür irgendwelche Mounttraits (auch für den Stonehorn) und irgendeine Aura auf Hit oder so.

Stonehorn wird denke ich größten Teils so bleiben, bis auf, dass der wie der mawcrusha gestreamlined wird. Möglicherweise gehen die weg von dem Schaden halbieren hin zu irgendeinem aftersave auf 4 oder 5+.

Von welchem Meta sprichst du? Internationale BCR-Listen? Ich habe nun bereits einige Turniere veranstaltet und lese mir idR die Listen großer GTs durch und man sieht zu 95% nur Stonehorns und keine bzw. kaum Thundertusk.. Alleine schon weil man den Dudes doch nur 3 Schaden zufügen muss und die direkt auf W6 Schaden runter sind? Ich denke: Thundertusk wird so bleiben und punktetechnisch ein wenig nach unten korrigiert. Stonehorn könnte etwas abgeschwächt werden und auch günstiger werden. Wenn das Biest angreift, ist von der gegnerischen Einheit meist nix mehr über. Was bestimmt kommt, wie bei den Orruks, sind die vereinfachten und zusammengefassten Waffenprofile. Ich begrüße das!

Ich kann mir auch kaum vorstellen das der Thundertusk beliebter ist als ein Stonehorn, die 6 MW vom Thundertusk sind zwar nett aber ansonsten kann der Thundertusk leider kaum etwas bzw dient eher als Supporter, ein Stonehorn kann im Alleingang die feindliche Armee platt machen, als Beispiel: in meinen letzten Spiel, habe ich mit einen Stonehorn einen Megaboss on Maw-Krusha, 3 Gore-gruntas und 20 Ardboys gekillt (das war aber noch vor dem neuen Battletome).

Die Aussage bezog sich nicht auf die aktuelle Meta oder den Beliebtheitswert vom Thundertusk. Sondern auf zich Aussagen die ich über die letzten 1 1/2 Jahre mitbekommen habe. Sei es Youtube, LocalStore, eigene Spielgemeinde, oder Artikel der O-Ton ist immer der selbe. Das der Thundertusk mit seiner großen Reichweite und den "garantierten" 6 MW einfach zu stark ist.

Wenn man das mal ganz objektiv betrachtet ist da auch etwas dran:

1) Da es als Schussattacke mit eigener Sequenz behandelt wird, kann man das nach dem Bewegen machen: Effektiv Reichweite also 18+möglicher Everwintermove+8 =24+"
2) Mit 84% Chance das zu casten ohne Abzüge wie Lookout Sir ist stark.
3) Die 6 MW kann man recht lange auch behalten. Gerade ein 3 Trupp Huskard auf Thundertusk können sich gegen vieles wieder heilen.
4) Das der Thundertusk dann im Nahkampf eine Wurst ist... das sehen die meisten nicht.
5) Und als Gegending zu 3).. man kann ein wenig heilen.. vieles aber auch wieder nicht. Genug Schaden auf die Eis Elefanten und den geht ganz schnell die Puste aus.

Fakt ist, dass es kaum vergleichbare Fähigkeiten gibt, die es so gezielt einem erlauben die so kostbaren Unterstützungshelden (die buffen) oder andere köstliche Ziele so einfach mit MW zu überhäufen.

Ich bin selber massiv hin und her gerissen. Sobald man beim Thundertusk an der Schussattacke schraubt, muss man an anderer Stelle massiv schrauben um das auszugleichen. Sonst funktioniert er als Gesamtpackt nicht mehr. Bisher war er die notwendige Fernkampf Unterstützungseinheit und als solchen hab ich den gespielt (erfolgreich will ich meinen).
Aber wie gesagt, es würde mich tatsächlich nicht wundern, sollte der plötzlich nicht mehr so schiessen können wie wir es bisher gewohnt sind.