2. Edition Feast of Bones

Cool es gibt auch einen neuen Maneater.

Der hat ein viereckiges Base und ist aus Resin...

Wieso zweifle ich daran, dass der neu ist?! 😴

Der LOONCURSE-CURSE!!!1

Der Maneater ist ein ehemaliges Namhaftes Modell das in der 8. Edition WHFB rauskam.

Wenigstens hat sich der "Curse" von New Zealand in Europa noch nicht bestätigt. Ich hab meine Box jedoch bereits bestellt.
Eine Sache die mir aber auch aufgefallen ist, die deutschen Battletomes sind zum ersten mal seit 2015 wieder Hardcover (zum Glück aber nicht mit dem alten Preis).

Des mit dem Buchformat ist mir auch schon aufgefallen, aber kanns sein dass es zu dem Release gar keine Softcover gibt? Oder hab ich die einfach übersehen?

Bis einschließlich dem Cities of Sigmar und Orruk Warclan Release waren die englischen Battletomes Hardcover und die deutschen Softcover.
Hab zumindest diesmal keine Softcover gesehen.

Das ging diesmal noch schneller als bei der Carrion Empire Box.

Carrion Empire war irgendwie ein Sonderfall. Da war die englische Box glaube ich so Montags ausverkauft und die deutsche Box war immer noch über ne Woche bestellbar. Es ist aber allmein eine Entwicklung der Boxen von diesem Jahr. Die Boxen von 2018 und früher waren bei beiden Systemen Monate lang erhältlich.

Ach stimmt darauf habe ich vor lauter freude nicht geachtet, zumindest kannte ich das Modell bisher noch gar nicht ;D

Die neuen Warscrolls sind auch schon online, super endlich treffen die Ogers auch auf die 3+.

Und wie ich es geahnt habe die Stonehorne und Thundertusk wurden generft -.-

Die Fernkampffähigkeit vom Thundertusk wurde komplett geändert, man wirft nun 12 Würfel adiert 1-2 (je nach Einheitsgröße) auf das Wurfergebnis und für jede 6+ erleidet die feindliche Einheit dann 1 MW.

Beim Stonehorn wurde die Fähigkeit die den Schaden halbiert durch einen 5+ FNP ersetzt.

Die Mournfang Packs haben ihre Fähigkeit verloren das sie bei einer Angriffsbewegung MW verursachen (aber ich schätze mal das dies zu einer Treuefähigkeit wurde), dafür treffen die MP nun auch auf die 3+.

Der Icebrow Hunter hat eine zusätzliche Nahkampfwaffe "Gefräßiger Biss" bekommen und eine Befählsfähigkeit womit die Frost Sabres +1 auf ihren Attackewert bekommen.
Fast alle Oger Einheiten haben "Gefräßiger Biss" dazu bekommen.

Das sind zumindest die Änderungen die mir auf dem ersten Blick aufgefallen sind, leider ist die Warscroll vom Frostlord auf Stonehorn noch nicht online bzw die falsche Warscroll wurde hochgeladen, daher kann ich zu seinen Werten noch nichts sagen.

Also nachdem ich am Wochenende auch in die App und 1 unvollständigen verwackelten battletome Preview geschaut und dann selber ein wenig gerechnet habe:

BCR:
Der Stonehorn würde ich nicht als generft ansehen. Schadenstechnisch sollte es aufs gleiche rauskommen. Beim Durchhalten im großen ganzen auch. Sollten die Punkte stimmen, dann hat sich auch da nichts geändert und dann kommen da noch die Mounttraits (die ich nicht kenne), wo doch sicherlich ein sinnvolles dabei ist. Mache mir hier also keine Sorgen.

Thundertusk.... hier bin ich froh, dass ich meine 5 großen Viecher allesamt den Kopf magnetisiert habe... da hab ich nicht mal mehr Hoffnung auf die Mount Traits.. der ist nun Schrott (Unter der Vorraussetzung die Punkte stimmen.. denn dann kostet er gleichviel wie vorher und macht lächerlichen Schaden)

Mournfang Pack... die einzige BCR Einheit wo eine Waffenart (2 1 Hand waffen + Ironfist (bei 6er Save eine MW zum Gegner) eine Verbesserung bekommen hat und nun rechnerisch einfach besser ist als die zweihand variante.... super für mich, der mit viel Aufwand allen 12 Mournfang von mir WYSIWYG die 2 Hand Waffe in die Hand gegeben hat...

Rest... unspektakulär gleich geblieben... und ich hatte solche Hoffnung, dass die alle nun auf 3+ treffen würden.

Gutbuster: Durch die Bank weg nur Buffs und wenn ich das richtig einschätze an der richtigen Stelle.

Vorzeitiges Fazit: Der BCR Spieler in mir hat eine Träne im Auge, der Gutbuster in mir heult sich vor Freude die Augen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist wesentlich besser zu kombinieren als die klar aufgeteilt Armeen im orruk Buch.

Aber man trotzdem viele Fähigkeiten die dann jeweils nur auf Beastclaw gehen.

Aber der Frost lord auf steinyak.... Absoluter berserker.

Wenn er nur halbwegs seine Attacken durchbekommt und ich jetzt mal nicht immer den höchsten damage durchbekommt. Sind im Angriff 30 Wunden drin. Sooo geil.

Schade das der Frost Atem jetzt aber nur noch bei großen Truppen wirklich sinnvoll ist vom Monster Kühlschrank.

Ja der Frostlord auf Stonehorn gefällt mir bisher auch sehr gut obwohl er zwei seiner starken Fähigkeiten verloren hat, aber immerhin wurde sein Waffenprofil nicht verschlechtert.

Hat Jemand schon Informationen zu den Einheitsgrößen ? Mich würde vor allem interessieren ob die Modellanzahl der Mournfang Pack vergrößert wurde, ob diese von 2 auf 3 oder 4 Modelle erhöht wurde.

Ab 2 spielbar ab 4 darf man erst Banner und Musiker einsetzen.

Die gesamte Armee der ogor macht aufpralltreffer.

Man würfelt so viele Würfel wie man beim Angriff er würfelt hat und jede 6 gibt ne tödliche. Monster bekommen +2 auf den wurf.

Also ballert der steinyak noch ordentlich was weg vorher statt der Schadens Minimierung bekommt er nen 5er Retter sozusagen finde ich nicht sooo schlecht muss ich sagen.

Und endlich werden Fleischer Spaß machen vorallem der Kessel dude.

Habe heute meine Sachen bekommen, das Oger Geländestück ist gar nicht mal so schlecht (+1 Auf Bann/Zauberwürfe und W3 Heal), wie ich schon vermutet habe gibt es auch für die Oger verschiedene Stämme die man auswählen kann, hierbei finde ich den Steinkopf-Schlundstamm ganz interessant den damit bekommen Stonehorn und Thundertusk +1 auf ihren Wundwert und eine Zusätzliche Reittiereigenschaft, ausserdem bekommt das Reittier durch das Artefakt +1 auf Trefferwürfe.

Ich glaube das der Thundertusk doch ganz gut ist, zumindest als "blocker", den mit der Reittiereigenschaft "Alvag-Ältester" dürfen feindliche Einheiten innerhalb von 3" erst am Ende der Nahkampfphase kämpfen.

Auch die Treuefähigkeiten finde ich ganz gut, man kann nun Einheiten heilen und das man nun MW bei einen Angriff austeilt wurde nun auch zu einer Treuefähigkeit und können nun von allen Oger Einheiten zugefügt werden.

Ps.: In meinen GW Laden wird heute auch schon die erste Schlacht mit dem neuen Battletome gespielt ;D

nur schade finde ich das man aus dem Ironblaster keinen Scraplauncher bauen kann, da die nötigen Teile fehlen.

Irgendwie verwundert mich die Aussage. Im Grunde sollten die Teile für Ironblaster und Scraplauncher über alle 4 enthaltenen Rahmen recht gleichmäßig bemischt sein, sodass keines der beiden Modelle baubar wäre wenn Teile fehlen würden.

Das GW die Anleitung des Scraplaunchers nicht abgedruckt hat ist wahrscheinlicher.

Ich weiß das meine Knochenschmaus Box im GW liegt, komme aber erst Dienstag dazu sie zusammen mit den Battletomes abzuholen.