Film/Serien Tipps

Extra für IMAX, also für ca 70 Kinos weltweit, alle anderen kriegen die abgespeckte Billoversion.🤷
Spätestens seit ".. ein Assistent hat die Geschichte für mich gelesen.." geht mein Interesse an dem Film gegen 0.😳
Es gibt doch gar nicht die eine Geschichte dachte ich sondern, verschiedene Versionen. Aber ich verstehe was du meinst, hör ich das erste Mal. 🤔

Aber ich verstehe was du meinst, hör ich das erste Mal.
Gabs auf Golem und Kino.de Artikel zu Interviews.
Normalerweise wäre ich bei Odyssey sofort dabei, aber schon das mit der Filmtechnik fand ich schon nicht so toll.
Ein Massenmedium,das nicht für die Masse zugänglich ist hat für mich einen ähnlichen Wert wie Currywurst mit Blattgold.

• Like
Reaktionen: Telzo
Spätestens seit ".. ein Assistent hat die Geschichte für mich gelesen.." geht mein Interesse an dem Film gegen 0.
Ja, das klingt schräg, aber ich möchte nicht wissen, wieviiel Literaturverfilmungen auf dem Markt sind, wo der jeweilige Regisseur ähnlich verfahren ist.
Nur deswegen einen Film nicht anzusehen, obwohl ich eigentlich Interesse habe, wäre mir persönlich zuviel "Selbstbeschränkung". 😉

Matt Damon (ich musste den jetzt echt nachschauen.) hat sich auch ganz gut geschlagen.
Das ist einer der Punkte, den ich persönlich heikel finde: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Schauspieler, die ich mit völlig anderen Rollen verbinde, "optisch" akzeptieren kann, oder mir das -teilweise unterbewusst- als zu starker Bruch vorkommen könnte. Beispiele:
-Matt Damon hab ich noch als kalten Krieger aus Oppenheimer vor Augen.
-Tom Holland ist Spiderman
-Hathaway Catwoman
-usw.

Der "normale" Wechsel eines Darstellers von zB einer ernsten Rolle zu einer Komödie oder einem Action-Film ist das eine (deswegen sind es ja Schauspieler). Der Sprung in eine (andere) Fantasy-/halbhistorische Welt was anderes. Schon Bratt Pitt als Achilleus in "Troia" war für mich schwer anzusehen.

Auch die Aufnahme-/Kameratechnik muss speziell gewesen sein.
Hattest Du denn das Gefühl (falls Du es nicht in einem der seltenen Kinos für dieses Format gesehen hast), dass da mit dem Bild/der Darstellung was nicht stimmte (zB "abgeschnitten" wirkte) oder war das völlig normal beim Ansehen?

• Like
Reaktionen: Telzo
Das ist einer der Punkte, den ich persönlich heikel finde: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Schauspieler, die ich mit völlig anderen Rollen verbinde, "optisch" akzeptieren kann, oder mir das -teilweise unterbewusst- als zu starker Bruch vorkommen könnte. Beispiele:
-Matt Damon hab ich noch als kalten Krieger aus Oppenheimer vor Augen.
-Tom Holland ist Spiderman
-Hathaway Catwoman
-usw.

Der "normale" Wechsel eines Darstellers von zB einer ernsten Rolle zu einer Komödie oder einem Action-Film ist das eine (deswegen sind es ja Schauspieler). Der Sprung in eine (andere) Fantasy-/halbhistorische Welt was anderes. Schon Bratt Pitt als Achilleus in "Troia" war für mich schwer anzusehen.

Hattest Du denn das Gefühl (falls Du es nicht in einem der seltenen Kinos für dieses Format gesehen hast), dass da mit dem Bild/der Darstellung was nicht stimmte (zB "abgeschnitten" wirkte) oder war das völlig normal beim Ansehen?

Zum Glück verbinde ich mit all diesen Darsteller*innen nichts, was einen für mich bemerkbaren Bruch erzeugt hätte. Bloß Elliot Page bring ich noch sehr mit Juno in Verbindung. Aber das Passing ist nochmal ne ganz andere Geschichte und an sich nicht das Problem.

Ich hab es in nem normalen Kino gesehen, in OV. Hatte bloß bei Wolfgang m. Schmidt mitbekommen, dass sie besondere Kameras verwendet haben, die aufgrund Größe und Gewicht keine elend langen Kamerafahrten erlaubten - ohne dass ich geschaltet hätte dass die IMAX / 3DD / Whatever machen. Ich fand die Kameras und deren Führung insgesamt aber sehr stimmig, es hat zum ersten Mal seit Langem ein wenig Theaterathmosphäre ins Kino gebracht. Besser kann ich es nicht beschreiben. Und in diesem Fall gefiel es mir. Bin jetzt auch kein regelmäßiger Theatergänger muss man dazu sagen, eher sporadisch.

Bloß Elliot Page bring ich noch sehr mit Juno in Verbindung.

Ja, ich auch. Allerdings ist das ja wohl nur ne kurze Nebenrolle gewesen, daher potentiell kaum störend. Aber vom Prinzip her ist das genau das Problem mit dem Passing/"Als etwas durchgehen", dass ich oben angesprochen hatte. Ich hab das nicht nur rein optisch, sondern zB auch, wenn ein bekannter deutscher Synchronsprecher einen neuen Schauspieler spricht, auch das bringt mich leicht "durcheinander". 😉 Aber in der OV ist das ja nicht relevant...

Ich fand die Kameras und deren Führung insgesamt aber sehr stimmig,
Gut zu hören! Ich will da schon rein, aber die Leute, mit denen ich früher ins Kino gegangen bin, sind seit Corona praktisch ausgestiegen. Und wie gerade so ein Film dann gestreamt auf dem Heim-TV wirkt, weiß ich auch nicht...🤔

Ja, ich auch. Allerdings ist das ja wohl nur ne kurze Nebenrolle gewesen, daher potentiell kaum störend. Aber vom Prinzip her ist das genau das Problem mit dem Passing/"Als etwas durchgehen", dass ich oben angesprochen hatte. Ich hab das nicht nur rein optisch, sondern zB auch, wenn ein bekannter deutscher Synchronsprecher einen neuen Schauspieler spricht, auch das bringt mich leicht "durcheinander". 😉 Aber in der OV ist das ja nicht relevant...

Gut zu hören! Ich will da schon rein, aber die Leute, mit denen ich früher ins Kino gegangen bin, sind seit Corona praktisch ausgestiegen. Und wie gerade so ein Film dann gestreamt auf dem Heim-TV wirkt, weiß ich auch nicht...🤔
Ich pack das mal ins Spoiler zu Sinon.

Er hat nur wenige und kurze Auftritte, aber an ihm kristallisiert sich doch finde ich mindestens ein Hauptthema des Filmes sehr stark heraus. Wenn ich recht gehe, existiert Sinon in Homers Epos gar nicht, aber der Film will ja auch gar nicht akurat sein. Elliot Page trägt würde ich sogar sagen sehr dazu bei, das Kammerspielartige hervorzubringen.

Ich würde ihn im Kino sehen. Es ist kein Effektfeuerwerk, aber die Kombination aus Visuellem und Audio kommt da zumindest sehr gut rüber. Zum Beispiel wenn es an den Sirenen vorbeigeht. ;-) Wenn du ein gutes Soundsystem zu Hause hast, mag das aber schon wieder anders sein.

Ich wäre auf jeden Fall gespannt, was Deine Gedanken zum Film sind wenn du drin warst. 🙂

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Sorry, für de OT, aber ich muss jetzt mal eine Sache loswerden, die ich schon immer nen bizarren Fehler von Homer fand (schon als Kindergartenkind, wo man die kindgerechte Version vorgelesen bekam und ansonsten nur die Hörspiel-Version kannte): Was für einen Blödsinn hat sich der da nur gedacht, als er die Abwesenheit von Odysseus auf ZWANZIG Jahre ausgewalzt hat? 🥳
-Der Sohn war ein Baby/Kleinkind, der überhaupt keine Bindung zum abwesenden Vater haben konnte. Und mit diesem dubiosen Typen, den man zwei (?) Tage kennt, begeht man dann einen Massenmord an den Freiern von Mama?
-Keine Ahnung, ob bei Nolan Argos, der Hund vorkommt. Aber bei 20 Jahren Abwesenheit kann der Hund ja kaum älter als ein paar Monate gewesen sein, bevor Odysseus aufbrach. Wahrscheinlich hat Odysseus JEDEN anderen Hund in seinem Leben, dem er auf seinen Fahrten oder im griechischen Lager vor Troia begegnet ist, länger gekannt als Argos.
-Dann die Frage, wie lange Odysseus und Penny insgesamt zusammen waren, bevor er dann mal weg war?! Telemachos das erste Kind kurz vor der Abreise, dann dürften das eigentlich kaum mehr als ein paar Jahre sein. Mal großzügig vielleicht fünf! Und dann wartet man auf diesen Kerl das Vierfache der Zeit, die man den überhaupt kennt? Dazu war dann Odysseus nach den Angaben im Text sogar länger mit Kalypso zusammen (sieben Jahre; JA, unfreiwillig) als mit Penelope!? Come on!😎

Gut 10 Jahre Abwesenheit insgesamt und alles wäre irgendwie episch und "gut" gewesen; schöne runde Zahl, und viele "Fehler" hätte man umgehen können. Aber zwei Jahrzehnte sind einfach zuviel des Guten.

Das Ganze jetzt natürlich durch die ironische Brille betrachtet, aber es sind nicht immer nur Warhammer-Romane, bei denen sich der Leser so manche logische Frage stellt...🤷‍♂️😉

• Party
Reaktionen: Gigagnouf
die ich schon immer nen bizarren Fehler von Home
Ist kein Fehler, nur die schriftstellerische Darstellung von "sch...ßlange unterwegs".😉🤷
Zehn merkt sich halt gut, auch für div Typen die das nacherzählen (frühe Version von auf SM teilen).
Kommt halt auch woanders vor, Gilgamesch Epos, Bibel, verschiedene Märchen.Schöne runde Zahlen merken sich halt leicht und eine Belagerung mit anschließender Zwangskreuzfahrt für je 10 Jahre ist auch nicht schlimmer als 40 Jahre lang einen Graben in irgendeine Wüste zu trampeln.😉😁

Nur deswegen einen Film nicht anzusehen, obwohl ich eigentlich Interesse habe, wäre mir persönlich zuviel "Selbstbeschränkung".
Wie oben schon erwähnt, ist das nicht der Hauptgrund, nur die Kirsche auf der Torte.
Hält halt auch jeder persönlich anders.🤷

Mich wundert ja viel mehr, das die Personalien zu vermeidlichen Amazon 40k Filmen und Serien scheinbar noch nicht besprochen wurden. Ich weiß da gibt es ein eigenes Thema zu, aber ich finde es nicht. 😀
Scheinbar gibt der GW Jahresbericht Anzeichen, das Mike Flanagan einen kommenden Film für Amazon produzieren soll? Der Mann hat mehrere Filme/Serien gemacht die ich überraschend gut fand, aber sein Magnum Opus hab ich nach dem ersten Dialog ausgeschaltet.

Mich wundert ja viel mehr, das die Personalien zu vermeidlichen Amazon 40k Filmen und Serien scheinbar noch nicht besprochen wurden. Ich weiß da gibt es ein eigenes Thema zu, aber ich finde es nicht. 😀
Scheinbar gibt der GW Jahresbericht Anzeichen, das Mike Flanagan einen kommenden Film für Amazon produzieren soll? Der Mann hat mehrere Filme/Serien gemacht die ich überraschend gut fand, aber sein Magnum Opus hab ich nach dem ersten Dialog ausgeschaltet.
Habe an anderer Stelle auch davon gelesen.
Der soll an dem gleichen Werk für Amazon arbeiten, wie bereits auch und weiterhin Henry Cavill. 😀👍

Mike Flanagan ist ja für seine verschiedenen Horror/Sci-Fi/Fantasy Umsetzungen bekannt.
Und zumindest Doctor Sleeps Erwachen und The Life of Chuck, waren wirklich gut gemacht. Mal sehen was er aus Clayface nun gemacht hat.
In einem 40k Universum mit seinen zahlreichen Aspekten/Möglichkeiten von Horror sollte er also doch was anfangen können.

Schon sehr schade, das David Lynch bereits verstorben ist.. der wäre mein Favorit dafür gewesen.

Edit:
Und Klaus Kinski als Inquisitor oder Kommissar 😍😂

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau um das Projekt geht es. Ich denke auch, das er erstmal ein vielversprechender Kandidat ist. Zumindest seine Horrorfilme fand ich erzählerisch angenehm und nicht als typische Effekthascherei. Außergewöhnlich waren sie jedoch auch nicht. Wobei ich Midnight Mass von ihm hier schon einmal empfohlen habe. Das war so cozy horror, iirc.