Veydreth Tribes
- natürlicher Verbündeter des Sorylian Collective -
Fleet Tactics Bonus: 2
Command Distance: 6 Zoll
Hintergrund:
Die Veydreth sind ein in unterschiedliche Stämme aufgeteiltes, kriegerisches Volk, das für einen Menschen das Aussehen echsenartiger Zentauren besitzt. Nachdem menschliche Siedler im galaktischen Süden der heutigen Terran Alliance lange Zeit mit Raubzügen der Veydreth zu kämpfen hatte, einigte man sich auf gemeinsame Grenzen, nachdem sich die Menschen durch ihre Beharrlichkeiten den Respekt des Ältestenrates der Stämme dieses Volker verient hatten. Aufgrund ihrer wilden Natur verwundern die engen Verbindungen der Veydresh zu den eher phlegmatischen Sorylians. In der Kurak Alliance sind die Veydreth eine Anomalie, denn sie kämpfen nicht, um ihre Heimat zu verteidigen sondern sie sind Söldner, die sich ihre Kriegsdiensts gut von den anderen Rassen bezahlen lassen.
Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe
Battleship - Preedator-Class
- aktuell noch kein Modell erschienen -
Mit DR/CR 6/11, keinen Schilden und der Vulnerable-Sonderregel (der Gegner kann auf Wunsch den Wurf auf der kritischen Schadenstabelle widerholen) ist dies wohl das defensivschwächste Schlachtschiff im Spiel. Das ändern auch die 10 Hüllenpunkte nicht mehr. Per einem von drei möglichen Hardpoint-Upgrades kann man die Vulnerable-Regel zwar entfernen, das kostet aber stolze 15 Punkte. Als weitere Hardpoints kann man zweimal je 2 Assault-Points zu den 5 vorgegebenen hinzufügen, zweimal die Geschwindigkeit um je einen Punkt erhöhen oder +2 auf den serienmäßigen Minenwert von 5 Würfeln hinzuaddieren. Die Minen sind übrigens doppelt installiert, so dass dieses Upgrade gleich doppelt wirksam wäre. Die übrige Bewaffnung besteht auf Beam Weapons in Front (8/9/7/6) und Breitseiten (12/14/6/4). Dazu kommen Torpedos, ebenfalls in Front und Breitseiten. Auch hier ist der Fokus mit je 8/8/6/6 auf kürzere Reichweiten ausgelegt. Per regulärem Upgrade kann man die Enterfähigkeit mit einem Second Assault erhöhen. Außerdem ist High Energy für die Beams möglich (Erzeugt immer einen Hazard Marker, wenn man mit den Beams Schaden verursacht).
Das Predator-Schlachschiff gehört wohl zu den zerbrechlichsten Battleships im Spiel. Bei den Upgrades kann man dem Schiff einen Enterfokus geben, so dass man später noch im Boarding Assaults gefährlich ist. Alternativ erhöht man die Geschwindigkeit und gibt mehr Minen, so dass man den Gegner in eine andere Richtung lenken kann. Bei den Hauptwaffen schlägt die Schadensreduktion schnell zu, immerhin bleiben Minen und Torpedos bis zum Ende voll erhalten. Ich muss sagen, dass mich das Schiff nicht überzeugt. Bei den natürlichen Verbündeten der Sorylians kann es nichts, was nicht deren Schlachtschiff gleich gut oder besser könnte. Auch die anderen zwei Hauptfraktionen benötigen es nicht wirklich. In einer Kurak Support Flotte ist es meiner Meinung nach auch nur mit dabei, wenn man die Veydreth als Fokusflotte nimmt, da es aktuell deren einziges Tier 1 Schiff ist.
Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe
Gunship - Prowler-Class
Das vom Modell her noch wie im Bau befindlich aussehende Prowler Gunship hat mit 6/9/5/-er Beam Breitseiten einen ordentlichen Schadensoutput - im 3er Geschwader sind so 12/18/10/- drin. Dazu kommen bescheidenere Primaries in der Front, eher marginale 5/5/4/4er Torpedos, ebenfalls in der Front und 4er Minen mit Double Mines Sonderregel. DR/CR 5/7 ist in Ordnung, 4 Hüllenpunkte sind aber etwas niedrig. Wie beim Schlachtschiff ist auch hier die Vulnerable Sonderregel enthalten. Als einziges Hardpoint-Upgrade reduziert man das Turn Limit entweder auf 0 Zoll oder gibt die Ambush Sonderregel hinzu. Als reguläres Upgrade gibt es High Energy für die Beams.
Als bereits erhältliches Modell ist die Prowler-Klasse ein gutes, aber auch nicht unbedingt herausragendes Gunship. Es hat viel von den natürlichen Verbündeten, denn auch ein Prowler Geschwader will eigentlich zwischen die Gegner fliegen und möglichst beide Breitseiten im optimalen Range Band einsetzen. Da investiert man auch schon mal die 5 Punkte pro Modell in High Energy.
Heavy Cruiser - Carnivore-Class
- aktuell noch kein Modell erschienen -
Entgegen dem bisherigen Trend ist der schwere Kreuzer der Veydreth mit DR/CR 5/8 und 6 Hüllenpunkten vergleichsweise stark gepanzert. Dafür sind die Waffen aber auch schwächer - 6/7/4/-er Beam Breitseiten, ähnlich starke aber etwas weitreichendere Frontprimaries und gute Front-Torpedos (7/7/5/5). Als einziges Upgrade gibt es Bigger Batteries (PD hat 8 Zoll Reichweite).
Im Vergleich zur restlichen Flotte der Veydreth hält der schwere Carnivore-Kreuzer mehr aus, kann aber auch weniger austeilen und ist nach ein paar Punkten Schaden recht schwach auf der Brust. Für 85 Punkte pro Schiff brauchen ihn weder Sorylians noch die anderen 2 Hauptfraktionen. Auch in einer Kurak Flotte sehe ich ihn nicht unbedingt als erste Wahl.
Assault Cruiser - Stalker Class
- aktuell noch kein Modell erschienen -
Als ausgewiesener Sturmkreuzer gibt es volle 6 Assault Points pro Schiff. Die Enterfähigkeiten kann man noch über den einen verfügbaren Hard Point mit den Launch Tubes (12 Zoll Enterreichweite) und dem regulären Upgrade des Second Assault steigern. Allerdings kostet jedes Upgrade 10 Punkte und dann kostet so ein Kreuzer schon teure 85 Punkte. Der Alternative Hardpoint ist die Ambush (1) Sonderregel, mit der man sich nahe an einem Gegner positionieren kann. Die Bewaffnung besteht aus 6/7/4/-er Beam-Breitseiten, regulären 4/7/3/-ern Front-Primaries, 5/5/4/4er Torpedos, ebenfalls ind der Front, und zwei 4er Minen. mit DR/CR 4/7 und 4 Hüllenpunkten ist das Schiff durchschnittlich gepanzert, auch hier gibt’s kein Vulnerable. Mit 10 Zoll ist es recht schnell.
Verglichen mit dem Assault Cruiser der Terquai ist die Stalker-Klasse der Veydreth etwas schneller und stärker bewaffnet. Dafür ist das Schiff der Terquai in der Defensive deutlich stärker (Schild, Sector Shielding, in den Breitseiten DR/CR 5/7) und zahlt weniger für die Enter-Upgrades. Der Knackpunkt ist die Ambush-Sonderregel, mit der man sich praktisch überall und versteckt aufstellen kann (allerdings mindestens 8 Zoll von Feindeinheit entfernt). Damit kann man das Schiff früher in Enterreichweite bringen. Das ist aber ein ziemliches Glücksspiel, da der Gegner einen aufklären kann, solange man noch verdeckt ist und dann kann der Geschwader trotzdem erst nächste Runde aktivieren. Auch sonst ist man potentiell dem Feuer der gegnerischen Armee ausgeliefert. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit, um Hinterhalte zu legen. Daher lohnt es sich schon, über den Einsatz dieses Geschwaders nachzudenken - und zwar in jeder zur Verfügung stehenden Flottenliste. Die Sorylians ziehen eventuell soger weniger Nutzen draus als beispielsweise die Terraner oder Aquans Mit persönlich ist die höhere Defensivkraft des Terquai-Enterschiffs in einer Kurak Liste zwar lieber, aber auch der Stalker hier ist mit dem entsprechenden Upgrade nicht zu verachten.
Destroyer - Hunter Class
Das zweite aktuell erhältliche Veydreth-Schiff ist eine typische Fernkampfeinheit. Die Hauptbewaffnung besteht aus Frontalen Beam-Geschützen mit 2/4/7/5. Im 3er Geschwader sind damit im Linked Fire 4/8/14/10 drin. Die Primarie Breitseiten sind Kreuzerstandard, reichen aber nur bis ins RB 2. Torpedos sind auch vorhanden und haben hier sogar 360 Grad Rundumsicht, sind dafür aber auch schwach. Fest verbaut sind Stealth Systeme (Gegner müssen beim Beschuss von über 20 Zoll Entfernung alle erfolgreichen ursprünglichen Trefferwürfe je einmal widerholen, auch 6en) - als Upgrade kann man den Beaam Waffen High Energy (Hazard-Marker, möglicher Crew Schaden) und/oder Ambush (2) geben. Die Defensive ist Kreuzerstandard.
Als Schiff mit langer Reichweite ist der Hunter-Zerstörer erwähnenswert, denn so viele Schiffe gibt es gar nicht im Spiel. Leider sind die Torpedos im Veydreth-Trend im RB 1 u. 2 stärker als in 3 u. 4. Auch ist das Schiff mit 70 Punkten recht teuer. Ambush hör sich auch gut an, ist für ein Schiff mit Reichweitenfokus aber irgendwie unnötig. Als Sorylian würde ich da den eigenen Zerstörer nehmen, der ist günstiger und besser. Terraner und Aquans haben auch vergleichbare Zerstörer. Einzig eine Kurak Alliance Flotte mag sich das Geschwader näher anschauen, hier gibt es nicht so viele Schiffe mit hoher Reichweite.
Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe
Corvette - Reaver Class
- aktuell noch kein Modell erschienen -
Die Reaver-Korvette hat die Elusive Target Sonderregel, ist damit nur schwer zu treffen (6+ von allen Capital-Einheiten, 5+ von Kleinschiffen), dafür hält das Schiff aber auch kaum Treffer aus - 4 reichen zum Zerstören. Als Waffen finden wir 4/4er Gun Racks und Fixed Fore 3/4/1er Frontkanonen. Als Upgrade kann man für 5 Punkte noch 3 Minen hinzukaufen.
Verglichen mit der anderen Elusive Corvette der Kurak Allianz (die der Ryushi) ist die der Veydreth zwar besser bewaffnet, hat aber nur eine maximale Geschwadergröße von 5 Modellen, womit maximal für 12 AD gelinkt wird. Das ist zwar noch genug, um Schlachtschiffe zu beschädigen, für Krits reicht es aber nicht mehr unbedingt. Das Minenupgrade kann man überlegen, für 25 Punkte legt das Geschwader immerhin eine gelinkte 9er Mine. Die Sorylians haben allerdings schon ihre gute Plumbata Corvette, brauchen sie also nicht unbedingt. Auch Terraner und Aquans sind hier gut aufgestellt, Bei allen 3 Rassen erfüllen die Korvetten aber andere Aufgaben. In einer Kurak-Liste sind sie aber schon empfehlenswert.
Gesamtfazit Veydreth:
Die Veydreth leiden aktuell noch darunter, dass 4 von 6 Modellen bisher nicht erschienen sind. Auch sonst sind sie meiner Einschätzung nach keine besonders interessante Ergänzung für den natürlichen Alliierten. Da haben es die Aquans mit den Terquai besser getroffen, gleiches gilt mit Einschränkungen auch für die Terraner und Hawker. In einer Kurak Support Liste sind sie aber nicht so schlecht. Ich denke, dass sie nach der aktuellen Liste neben Terquai und Hawker die dritte ernsthalte Wahl für die Fokusflotte sind, auch wenn viele Miniaturen eben noch nicht erschienen sind. Sie brauchen dann aber definitv Unterstützung von den anderen Kurak Völkern.