Firestorm Armada - Die Allianzfraktionen - Alliance of Kurak

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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47.141
So, Spartan Games hat allen Spielernnoch ein Weihnachtsgeschenk gemacht und gestern Abend noch die Armeelisten der Allianzvölker veröffentlicht. Ich will da denn schonmal was vorbereiten und teile die Alliierten am besten nach ihren beiden Bündnissen auf. Ich habe vor das hier noch zu füllen, bitte aber um Geduld, das es recht vfele Schiffe sind und daher etwas dauern wird.



Alliance of Kurak



Hintergrund:

Ins Leben gerufen vom ehemalingen terranischen Präsidenten Anton Kurak kämpfen die Völker der nach ihm benannten Allianz von Kurak gegen die Invasoren der Dindrenzi und ihrer Verbündeten. Aufgrund der Vermittlungen Kuraks sind die Beziehungen zwischen den Alliierten relativ eng un harmonisch nd es deutet sich an, dass dieses Bündnis auch nach dem Krieg Bestand haben wird.


Zur Allianz gehörige Hauptfraktionen:

Terran Alliance – Link zum Hauptartikel: Terraner(Ferox21) Terraner(Lifegiver)
Aquan Prime – Link zum Hauptartikel: Aquans
Sorylian Collective – Link zum Hauptartikel: Sorylians


Aufstellung einer Allianzflotte:

Es gibt zwei Wege, wie man die Allianznationen ins Spiel bringen kann.

Nach den Regeln der zweiten Edition können die Hauptfraktionen bis zu 25 Prouent ihrer vereinbarten Gesamtpunkte für alliierte Schiffe ihrer Allianz ausgeben. Dies können auch andere Hauprtfraktionen sein. Eine Ausnahme ist der natürliche Verbündete, von dem sind 25 Prozent mehr erlaubt, also theoretisch maximal 50 Prozent. Allerdings dürfen die Allierten keine Pflichtauswahlen belegen.

Alternativ kann man eine reine Allianzflotte aufstellen. Dabei wählt man eine Fraktion als Kernflotte, die dann alle Pflichtauswahlen der jeweiligen Armeegröße erfüllen muss und deren Fleet Tactics Bonus dann für die gesamte Flotte gilt. Den Rest der Punkte kann man dann mit anderen Allianzauswahlen auffüllen, diese dürfen dann aber keine der 3 Kernfraktionen sein.


Es folgen nun die einzelnen Fraktionen in eigenen Posts. Editierungen werde in jedem Fall vorgenommen.


// Anmerkung für Lifegiver: Du kannst die Alliierten gerne in deinen anderen Threads beschreiben, ich werde dann mitr deiner Erlaubnis hier einige reinkopieren.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Hawker Industries

- natürlicher Verbündeter der Terran Alliance -

Fleet Tactics Bonus: 3
Command Distance: 6 Zoll


Hintergrund:

Der älteste und bei weitem größte Industriekonzern der Terran Alliance ist außerdem der wichtigste Hersteller von Raumschiffen für die Terraner. Da er auch stark im Kolonisierungsgeschäft tätig ist, verfügt Hawker Industries über eine eigene Flotte von verlässlichen Raumschiffen, die zur Unterstützung der Alliance of Kurak in den Docks von Hawker zu Kriegsschiffen umgerüstet wurden. Das dabei die ureigenen Geschäftsinteressen verteidigt werden ist natürlich ein gewünschter Nebeneffekt.


Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe


Battleship - Excelsior Class

Die Excelsior-Klasse kann ihre Herkunft von den Terranern nicht verleugnen. Mittelrprächtige Breitseiten und ein Fixed Fore Frontgeschütz werden von einer Turret-Batterie unterstützt. Im Linked Fire ist das Schiff damit vergleichweise stark wie ein Razorthoren/Apollo Schlachtschiff. Anzumerken ist, dass der stärkere Linked Fire angriff in Kiellinie liegt, genauso wie hier die Torpedos nur im Fore Channel installiert sind. Die Defensive ist auch nicht so gut wie bei den Terranern, aber immer noch leicht überdurchschnittlich - CR 12 und 2 Schilde ohne Upgrades. Als eines von 3 möglichen Hardpoints gibt es ein sündhaft teures (20 Punkte) Cyber Warefare Waffensystem, dass allerdings gerade mal Schiffe bis zur Kreuzergröße im RB2 effektiv stören kann. Weiterhin kann man die Geschwindigkeit erhöhen oder einen zusätzlichen Hüllenpunkt hinzufügen. Die regulären Upgrades sind uninteressant. Nukeartürme lesen sich interessant an, sinf für 15 Punkte aber zu teuer.

Das Schlachtschiff von Hawker ist insofern bemerkenswert, da es aktuell den einzigen Zugriff der Kurak Alliance zu einem Cyber Warefare Waffensystem darstellt. Dieses ist allerdings nicht ansatzweise so mächtig wie die Systeme beim Directorate. AUch ansonsten kann es nichts besser als die regulären Schlachtschiffe der anderen Völker.


Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe


Cruiser - Resolute Class

Hawkers Kreuzer ist ein Schiff mit Breitseitenfokus. Das volle Geschwades kann die Seitenbewaffnung zusammen mit dem vorhandenen Turm zu 14/19/6/- linken. Das ist im Range Band zwei beinahe so gut wie ein Geschwader schwerer Terranischer Kreuzer. Dazu kommen noch mittelprächtige vordere Torpedos. Zu Defensive gereichen DC/CR 4/7 und ein Schildpunkt sowie 5 Hüllenpunkte. Per Upgrade kann man die Turrets Nuklear machen und Weapon Shielding hinzukaufen.

Insgesamt ist die Resolute-Klasse ein guter Kreuzer, der es waffentechnisch im Linked Fire sogar mit schweren Kreuzern aufnehmen kann. Für 60 Punkte pro Schiff ist es eine erwägbare Option als Alliierte. Allerdings besitzen gerade die Teraner als natürliche Verbündete schon eigene gute Tier 2 Schiffe (vor allem deren Kreuzer hat mehr Optionen und eine bessere Defensive) und bei den anderen großen Nationen sowie in einer Kurak-Liste steht er in Konkurrenz zu interessanteren bzw. spezialisierteren Auswahlen. Außerdem ist er durch das aufteilen der Bewaffnung in zwei Systeme recht anfällig für die Stärkereduktion durch Schaden, solange man kein Weapon Shielding hinzukauft.


Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe


Frigate - Edeavour-Class

Kampfstark aber teuer ist die Devise dieser Fregatte. In den Breitseiten linkt das volle Geschwader zu 10/16/7/-, außerdem kommen noch Torpedos hinzu, die zwar nur im Fore Channel schießen, dafür aber eine etwas bessere Schadensverteilung haben als die Pilgrim-Fregatte der Terraner. Dazu ist es noch ein Scout, was bedeutet, dass die Seite, die mehr Schiffe mit der Sonderregel Scout aufgestellt hat nach der Armeeaufstellung ein Geschwader / eine Einheit umplatzieren darf.

Für 35 Punkte ist die Fregatte von Hawker Industries teuer, was daran liegt, dass man für eine Fregatte eine sehr hoihe Feuerkraft und die Scout-Sonderregel hinzubekommt. Das ist auch etwas die Crux an dem Schiff, denn die Terraner kriegen eine ähnliche Feuerkraft über die 10 Punkte günstigere Missionary-Fregatte (die die anderen beiden Kurak-Hauptfraktionen ebenfalls als Allierte mitnehmen können) und wer die Scout Sonderregel haben will holt sich eher die mir 20 Punkten recht günstigen Plumbata Corvetten der Sorylians ins Haus. Einzig zur Erlangung der Scouthoheit in einer reinen Kurak Support Liste wären sie die einzige Alternative.


Gesamtfazit Hawker Industries:

Das Industriekonsortium ist eng mit den Terranern verbunden und das merkt man auch. Die Bewaffnung ist denen der terranischen Schiffe sehr ähnlich. Im Verglich zu dieser Hauptfraktion haben die Schiffe etwas mehr an Waffenschaden, aber auch eine schlechtere Defensive. Als Terraner braucht man die Unterstützung des natürlichen Allierten nicht unbedingt. Auch die anderen Kurak-Nationen ziehen wenig aus Hawker-Schiffen. Als Fokusflotte in einer Kurak-Liste bitet sich Hawker definitv an, schon alleine wegen des Fleet Tactics Bonus von 3. Allerdings ist die Modellpalette aktuell noch sehr eingeschränkt. Und in 1200 Punkte-Spielen muss man aktuell zur Erfüllung der Pflichtauswahlen entweder das Fregattengeschwader zur Nutzlosigkeit in zwei 2er Einheiten aufspalten, oder eine zweite Hawker-Box kaufen. Und der Sinn einer Kurak Lise ist meiner Meinung nach doch gerade die Modellvielfalt und der "Interstellar Alliance"-Look.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Ryushi

Fleet Tactics Bonus: 1
Command Distance: 8 Zoll


Hintergrund:

Die Ryushi zählten einst zu den galaktischen Großmächten. Durch die Xenophobie der Dindrenzi Federation und der Rense System Navy wurden sie jedoch von ihren Heimatwelten vertrieben. DIe Überlebenden dieses Krieges siedelten sich in der Storm Zone an oder ziehen bis heute als Nomaden in großen Flottenverbänden durchs All. Aufgrund ihrer Geschichte sind die Ryushi einer der wichtigsten Verfechter der Alliance of Kurak, da sie darin die Chance sehen, sich an den Dindrenzi zu rächen und ihre alte Heimat zurück zu erboern. Daher haben sie den Großteil ihrer Raumflotte militärisch bewaffnet und unterstützen ihr Verbündeten an einer vielzahl von Kriegsschauplätzen.


Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe


Battle Carrier - Shautrai-Class

Die Ryushi setzen auf Trägerschiffe und das sieht man auch in diesem Schiff. Von Haus aus hat es bereits eine Tragekapazität von 9 Wings, 3 weitere können per Hardpoint hinzugekauft werden. DR/CR von 6/10 ist hier an unteren Ende angesiedelt. Immerhin kommen noch 2 Schilde dazu. Von den zwei möglichen Hardpoints sollte daher der 3. Schildpunkt immer gewählt werden. Danach wird es knifflig. Plus 2 Point Defense sind bei einem Grundwert von 8 nicht unbedingt notwendig, bleiben oplus 2 Geschwindigkeit oder die 3 zusätztlichen Wings. Aufgrund unten stehender Überlegungen tendiere ich zu den 2 Zoll Geschwindigkeitsbonus. Die Bewaffnung von einer mittelprächtigen vorderen Kinetikwaffen sowie ebenfalls etwas schwach anmutenden Beam Weapon Breitseiten überrascht erstmal – zumindest so lange, bis man realisiert, dass der Shautrai auch von 2 Hokita Kreuzern begleitet werden kann. Da linkt die 9/12/5/3er Breitseite auch einmal zu 15/20/8/3. Damit kann man arbeiten und die Trägergruppe wird somit zu einem sehr gefährlichen Gegner. Deswegen nimmt man auch den Geschwindigkeitsbonus, da man so mit der Geschwindigkeit der Kreuzer gleichziehen kann. Von den regulären Upgrades ist die Deck Crew interessant, um Fliegerverluste aufzufüllen. Point Defense Barrage (Bekämpfung von Fregatten auf 8 Zoll dank der serienmäßigen Point Defense Barrage) und Split Fire für die Beams sind zwar nett, aber beide nicht Spielentscheidend.

Eine volle Kampfgruppe aus einem Battlecarrier und zwei Begleitschiffen kostet zwar in etwa so viel wie ein aufgerüsteter Dreadnought, ist aber auch eine Alternative, die man in großen Spielen bedenken sollte. Riushi sind keine natürlichen Verbündeten, daher kann man in 1200 Punkte Spielen maximal 300 Punkte von ihnen mitnehmen, was eine volle Kampfgruppe aber ausschließt. Ich halte es dennoch für eine gute Option, vor allem in einer reinen Kurak-Liste.


Carrier - Onnisha-Class

Der normale Carrier ist eigentlich ein abgespeckter Battlecarrier, sprich: Er kann fast dasselbe, nur eben schlechter und für weniger Punkte. Spirch also: Schlechtere Defensive, schlechtere Waffen, weniger Wing-Kapazität. Bei den 2 möglichen Hardpoint Optionen nimmt man natürlich das zusätzliche Schild, die 3 Wings wenn man sie braucht. Zusätzliche Crew Punkte per Hardpoint braucht man aber nur, wenn man häufig gegen enterfreudige Gegner spielt. Rerguläre Upgrades in Form von Deack Crews kann man überlegen, Spiel Fire braucht man hier sicher so gut wie gar nicht. Auch hier ist die Begleitung durch zwei Kreuzer möglich und sollte zur Feuerkraftverbesserung auch ausgenutzt werdenö. In der Breitseite sind dann immer noch ordentliche 14/18/6/- drin.

Wenn man die Entscheidung hat, sollte man bei den Ryushi den Battlecarrier wählen. Der Charme des reguläten Carriers ist, dass man eine Kampfgruppe auch in einer 1200 Punkteschlacht bei den Hauptfraktionen als Alliierte einsetzen könnte. Problem ist nur, dass die auch gute Träger aufstellen können. Und in einer reinen Kurak-Liste greift man denn wenn lieber zum Battlecarrier, da ja Punkteschranken wegfallen.



Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe

Cruiser - Hokita-Class

Der Hokita Kreuzer ist eigentlich mit dem Kreuzer der Sorylians vergleichbar – er hat starke Breitseite, hier sogar als Beam Weapons und kann in 4 er Geschwadern aufgestellt werden, wodurch im RB2 im Linked Fire stolze 20 Angriffwürfel zustande kommen. Allerdings ist er ansonsten langsamer (nur 8 Zoll) und hat wenige Assault Points und ist damit Enteranfällig. Immerhin ist von Anfang an ein Schild mit dabei. Ein vordere eschütz fehlt auch. Die Torpedos sind eher schwach – im 4er Geschader sind allerdings noch 10 AD gelinkt drin.

Die einzige Tier 2 Auswahl in der Ryushi-Liste erinner wie gesagt sehr an den Skyhammer/Fakata der Sorylians und so sollte er auch gespielt werden – also ran an den Fein und möglichst beide Breitseiten einsetzen. Allerdings erreicht er nicht genz dessen Klasse aufgrund der fehlenden Enterfähigkeiten. Immerhin stimmt der Preis. In einer Kurak Liste kann man über ein Geschwader nachdenken. Bei Terranern oder Aquans greift man allerdings lieber zum "Original".



Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe

Corvette - Akkarai-Class

Das kleine Schiff der Ryushi ist unbemannt, was sich in 0 Crewpunkten und 0 Assault Points widerspiegelt. Zwar gibt es dafür keine Penalties für 0 Crewpunkte, aber das Schiff ist damit extrem enteranfällig. Allerdings ist es für den Gegner sehr unattraktiv, ein 20 Punkteschiff zu entern, zumal immerhin noch 2 Punkte Point Defense vorhanden sind. Die Bewaffnung besteht aus einer vorderen Beamkanone mit 4/2/-/-, womit man im RB1 im Linked Fire im ausgemaxten 6er Geschwader noch 14 Angriffswürfel zusammenbekommt, und diese widerholen ja auf 1 misslungene Trefferwürfe. Defensiv ist das Schiff mit Alufolie "gepanzert". Schon 4 Treffer reichen aus, um es zu zerstören. Dank Elusive Target treffen Capital Schiffe aber nur auf die 6+ und Kleinschiffe auf die 5+.

Die Akkarai-Klasse hinterlässt einen ordentlichen Eindruck. Das Schiff ist schwer zu treffen, sauschnell und preisgünstig, allerdings ist die Bewaffnung nicht besonders stark und bei zwei Verlusten kann das Geschwader nicht mehr viel. In der Kurak Alliance gehören sie zu den besseren Fregatten, allerdings lohnen sie sich nicht besonders als Alliierte bei den Hauptfraktionen.



Gesamtfazit Ryushi:

Die Ryushi sind keine natürlichen Alliierten, dieser Bonus fällt schonmal raus. Dafür haben sie mit dem Battelcarrier in Begleitung mit zwei Kreuzern eine starke Auswahl in Petto. In einer Allianzflotte mit den Hauptfraktionen bietet sich das ab einer bestimmten Punktegröße schon an, wenn man Jägeruntterstützung braucht. Ich denke da an Sorylians und ggf. Terraner. Auch der reguläre Carrier wäre hier in 1200 Punkten zumindest denkbar. In einer reinen Kurakliste kommt man um einen Ryushi Träger auch kaum herum, das sie eine von zwei Möglichkeit dieser Seite auf SRS-Support darstellen. Allerdings würde ich sie nicht als Fokusflotte nehmen. Zum einen wegen des niedrigen Tactics Bonus von nur 1, zum anderen weil die Fregatten nichts besonderes sind und es auch nur einen Kreuzer zur Auswahl gibt. Dort bieten sich Terquai oder Veydreth eher an, sofern die deren fehlende Modelle bekommen.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Tarakian

Fleet Tactics Bonus: 1
Command Distance: 7 Zoll


Hintergrund:

Die Tarakian sind das älteste Volk in der den Menschen bekannten Galaxis. Sie sind außerdem die einzige Rasse der bisher die Meisterung der Gravitationkontrolle auch zum Waffeneinsatz gelungen ist. Lange Zeit blieben die Tarakian unter sich und mieden den Kontakt mit anderen Völkern, daher wird ihr Einsatz für die Kurak Alliance als starkes Signal an die Zenian League gewertet.


Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe

Battleship - Ganak-Class

Ein überraschend toughes Schlachtschiff, dass serienmäßig mit 3 Schilden daherkommt. DR/CR 6/10 ist zwar eher am unteren Ende angesiedelt, allerdings kann man per einem von 2 möglichen Hardpoints einen Punkt CR, hinzufügen, was man in jedem Fall tun sollte, da das beinahe dem Äquivalent von 2 Schilden entspricht. Für den zweiten Hardpoint kann man dann entweder Self Repair (50% Chance, pro Runde einen Punkt Hüllenschaden zu reparieren) oder plus 2 SRS-Wings (das Schiff kommt von Haus aus mit der Option, 4 Wings zu tragen) wählen. Self Repair ist ein gutes System, kostet allerdings auch viele Punkte, ich würde es dennoch den Wings vorziehen, da ein Garnak eben doch ein Schlachtschiff ist und kein Träger. Die Waffen bestehen aus starken Breitseiten mit 11/14/9/6, was in etwa dem Sorylian-Schlachtschiff entspricht. Dazu kommen die Signaturwaffen der Tarakians in Form von Fixed Fore Gravitationswaffen mit 8/9/8/6. Das ist einerseits wenig, denn es reicht gerade mal effektiv für Kreuzer. Auf der anderen Seite sind Gravitationswaffen indirekte Waffensysteme, dass heißt: keine Schadensreduktion und keine Sichtlinie benötigt. Abschließend kommen noch durchgehende 8er Toredos, je einmal in Front und jeder Breitseite. Für billige 5 Punkte können diese auch noch die High Energy Regel erhalten, wodurch man beim Erzeugen von mindestens einem Punkt Hüllenschaden auch immer einen Hazard Marker am Ziel erzeugt (Chance auf Crewschaden, falls nicht am Rundenende repariert). Einzig die Point Defens und die Assault Points sind eher niedrig, daher sollte man für die 4 Wings ein paar Interceptors mitnehmen.

Die Garnak-Klasse kann ordentlich Schaden austeilen und auch einstecken, daher ist es eine gute Ergänzung für eine reine Flotte der Kurak Alliance. Als Unterstützung für die Hauptfraktionen ist es auch denkbar, aber meiner Meinung nach auch kein Muss.



Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe

Cruiser - Sulan-Class

Der Sulan Kreuzer ist ein interessantes Schiff. Er hat ausschließlich indirekte Waffen, kämpft also auch mit nur noch einem verbliebenden seine 5 Hüllenpunkte mit voller Effektivität. Dazu kann er auch in 4-Schiff-Geschwadern aufgestellt werden. Mit dem fixierten vorderen Gravitatzionsgeschütz sind da im Linked Fire 12/15/12/10 Würfel drin, was ausreichen sollte, um auch mal einen Dreadnought zu schubsen, der sich zu nahe an einen Asteroiden gewagt hat. Regulärer Schaden ist natürlich alternativ auch immer drin. Die Torpedos sind wie beim Schlachtschiff vorne und in den Seiten installiert und haben durchgehend 5er Stärke, womit man auch zu 12 Würfeln Linken kann. Für 5 Punkte pro Schiff ist auch hier die High Energy Sonderregel drin, die sich lohnt, da man im Linked Fire ziemnlich sicher Schaden verursacht und dann einen Hazard Marker legen kann.

Wie auch das Schlachtschiff ist der Kreuzer der Tarakians eine beachtenswerte Auswahl. Wenn man Gravitationswaffen einsetzen will ist er sogar die effektivere Auswahl. Als Torpedokreuzer ist es auch geeignet, dann aber teuer. Zur Ergänzung einiger ansonsten eher nahkampforientierte Fraktionen (Terraner, Sorylians) kann man sich den Einsatz mal überlegen.



Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe

Frigate - Tarl-Class

Die Fixed Fore Gravitationswaffen linken im vollen 5er Geschwader für 9/12/9/6 – eigentlich auch nicht so schlecht, dazu kommen noch schwache Breitseitentorpedos, die nur im RB 1 wirklich effektiv sind – hier gibt es nicht mal eine durchgehende Stärke. Die übrigen Statuswerte sind mehr oder weniger Standard für Fregatten.

Auch die Fregatte ist eine Quelle von Gravitationswaffen. Wenn man diese allerdings wirklich spielen will sollte man eher zum Sulan-Kreuzer greifen – 3 Kreuzer sind nur wenig teurer als das volle 5er Fregattengescxhwader und linken zu ähnlichen Schadenswerten, sind ansonsten aber stabiler. Für 30 Punkte pro Schiff ist dies eine Auswahl, die man nicht unbedingt in einer Allianzflottre braucht – es gibt einfach bessere Fregatten bei der Kurak Alliance.


Gesamtfazit Tarakians:

Die Tarakianer eignern sich meiner Meinung nach nicht als Fokuflotte in einer reinen Kurak Alliance Liste. Dazu ist zum einen das Fleet Tactics Bonus von lediglich 1 Schuld. Zum anderen gibt es aktuell keine Optionen in der Liste. Die Pflichtauswahlen sind genau von den oben genannten Einheiten auszufüllen. Zwar sind Schlachschiff und Kreuzer keine schlechten Schiffe, doch ich sehe sie eher in der unterstützenden Rolle. Dennoch lohnen sie sich dort schon, sofern sie mit der restlichen Flotte abgestimmt werden.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Terquai Empire

- natürlicher Verbündeter der Aquan Prime -

Fleet Tactics Bonus: 2
Command Distance: 7 Zoll


Hintergrund:

Die Terquai sind eigentlich eine Gruppe von menschlichen Siedler, die sich auf dem Gebiet der Aquan Prime niederließen und für sich selbst entschieden haben, eine teilautonome Gemeinschaft innerhalb des Sttatsgebiets der Aquans zu werden. Durch diese Brücke wurde ein tieferes Verständnis zwischen den Terran Alliance und den Aquans überhaupt erst möglich. Die Terquai wurden besonders von den Aquans gefördert, weswegen ihre Schiffe auch eine Mischung aus menschlicher und aquanischer Technologie darstellen. Da ihre Heimat nahe an der Storm Zone liegt und sie mit ihrer Lebensweise besonders den Zorn der xenophoben Dindrenzi auf sich gezogen haben sind die Terquai an der Seite der Aquans in die Kurak Alliance eingetreten und unterstützen die Kriegsbemühungen mit ihrer kleinen aber durchaus schlagkräftigen Raumflotte.


Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe

Dreadnought - Resulka-Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

Die Fische liebenden Menschen sind eigentlich mehr eine Fusion aus Technologie der Dindrenzi und Aquans. Daher finden wir bei allen größeren Schiffen auch Gun Racks anstelle regulärer Breitseiten. Ao auch beim Dreadnought. Dessen 15/18/16/5er Gun Rack ist einer der stärksten Einzelangriffe im Spiel – kann aber nur entweder nach Backbord oder Steuerbord feuern. Als Einzelwaffe tritt auch hier eine Schadensreduktion verzögert auf. Für nur 5 Punkte kann man außerdem High Energy hinzufügen, was beim verursachten Schaden auch immer einen Hazardmarker erzeugt und sich auf jeden Fall lohnt. Als weitere Waffen finden wir ein starkes vorderes Beam Weapon Geschütz, dazu noch 8er Torpedos mit 360 Grad Feuerwinkel und 6er Minen. Mit DR/CR 7/12, Reinforced Boradsides (+1 CR beim Feindbeschuss in die Breitseiten) und einem Schild ist die Resulka gut aufgestellt. Einen weiteren Schild per Hardpoint-Upgrade fügt man obligatorisch hinzu. Als weitere 2 Hardpoint Optionen empiehlt sich zum einen das Geschwindigkeitsupgrade. Dann muss man sich entscheiden. Entweder fügt man 3 Wings hinzu, um dem Schiff ein paar Flieger zu geben (vor allem Interceptors oder Supportshuttles). Oder man nimmt den Second Assault und fügt dann per regulärem Upgrade noch die Special Forces hinzu. Damit wird das Schiff mit seinen basismäßig vorhandenen 8 Assault Points mit Launch Tubes (12 Zoll Enterreichweite) sehr enterstark im späteren Spielverlauf.

Die Resulka-Klasse ist ein guter Dreadnought für die Kurak Alliance, der mit den richtigen Upgrades sehr enterstark sein kann. Bei der Bewaffnung ist allerdings etwas störend, dass man dank der Gun Racks pro Runde nur ein Ziel wirklich stark beschädigen kann. Bei den Hauptfraktionen lohnen sich daher meiner Meinung nach eher die hauseigenen Dreadnoughts. In einer Kurak Support Liste ist das Schiff aber mehr als eine Überlegung wert.



Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe

Assault Cruiser - Arual-Class

Der Namer Assault Cruiser ist beim Arual Programm – er ist primär auf Entergefechte ausgelegt. Das sieht man vor allem an den 6 Assault Points, was selbst Sorylians aufhorchen lässt. Diese kann man per einzigem Hard Point entweder mit einem Second Assault versehen oder Launch Tubes anbringen. Der Second Assault ist teurer während man mit den Tubes seine Enterreichweite erhöht. Dazu kommen per regulärem Upgrade noch optionale Special Forces. Auch defensiv ist der Sturmkreuzer nicht schlecht, denn er hat neben DR/CR 5/6 noch einen Schild, Reinforced Broadsides (+1 CR wenn er in den Breiseiten beschossen wird) und sogar Sector Shielding (+1 zusätzlicher Schild in einer Seite, dafür -1 Schild in jeder anderen Seite). Das alles heißt aber nicht, dass er ansonsten schlecht bewaffnet ist, denn mit einem 4/7/6/-er Gun Rack, vorderen 6/7/-/-er Beam Weapons, ebenfalls Gun Rack montierten 4er Torpedos und 4er Minen ist er nicht mal schlecht bewaffnet.

Als einer der wenigen Enterspezialisten ist die Arual-Klasse eine sehr gute Auswahl. Zeigt man dem Gegner eine Breitseite, dann kann diese mit DR/CR 5/7 und zwei Schilden sogar für einen Kreuzer sehr widerstandasfähig sein. Um ihne richtig gut zu machen kann man die Enterfähigkeiten noch per Upgrades pushen, was empfehlenswert ist, allerdings kostet der Kreuzer dann mit potentiellen 75-80 Punkten relativ viel. Wenn man aber auch mal ordentliche Entermanöver durchführen will kommt man auf Kurak-Seiten um dieses Schiff kaum herum. Daher lohnt sich ein Geschwader sowohl beim natürlichen Verbündeten der Aquans sowie bei den anderen beiden Hauptfraktionen und einer Kurak Support Liste.


Torpedo Cruiser - Makalu-CLass

Dem Namen gemäß finden wir hier Gun Rack montierte, durchgängig 7 AD starke Torpedos. Dazu kommen ebenfalls starke 4/8/7/2er Primär Gun Racks und gute vordere Beam Weapons. Die Defensive entspricht mit DR/CR 5/6, einen Schild und Reinforced Broadsides (+1 CR wenn er in den Breiseiten beschossen wird) in etwa dem Assault Cruiser, allerdings muss Sector Shielding per Hardpoin Upgrade hinzugekauft werden, was sich schon lohnt. Die alternativen +2 Geschwindigkeit braucht man nicht unbedingt, da das Schiff mit 8 Zoll Grundgeschwindigkeit schon recht schnell ist. Bei den übrigen Upgrades lohnt sich die High Energy für die Gun Rack Primarties auf jeden Fall. Corrosive Torpedos ist mit 10 Punkten pro Schiff meiner Meinung nach aber zu teuer.

Das optische Schwesterschiff zur Arual-Klasse ist der einzige echte Torpedokreuzer, den die Kurak Allianz aktuell besitzt. Dennoch ist er irgendwie kein vergleich zu den Artillerieschiffen der Zenian League, da die übrige Bewaffnung ihn eher als Gunship ausweist. Als ein Schiff das ordentlich Schaden austeilen kann und mit seiner Defensive auch einstecken kann ist ein Geschwader eine gute Ergänzuzng für jede Flotte.



Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe

Frigate - Sular-Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

mit einem 3/5/1/-er Gun Rack und 3er 360 Grad Torpedos ist die Sular-Fregatte für die Größe recht gut bewaffnet. In der Defensive hat das Schiff Reinforced Broadsides und per Upgrade kann man noch Pack Hunter hinzufügen.

Für 25 Punkte ist eine Frgatte recht günstig zu haben, Pack Hunter kann sich lohnen, da hier einWürfel mehr schon was ausmacht – dann wird das Schiff aber auch teurer. Einzig die geringe Geschwadergröße von nur 4 Schiffen ist etwas schade, das nimmt dem Schiff irgendwie den letzten Kick, um richtig gut zu sein.



Gesamtfazit Terquai:

Die Terquai geben insgesamt ein ordentliches Bild ab. Beide Kreuzertypen sind sehr gute Schiffe, der Dreadnought ist ebenfalls ordentlich. Einzig die Fregatte fällt etwas ab. Beide Tier 2 Auswahlen sind eine gute Ergänzung für den natürlichen Verbündeten der Aquan Prime, da sie die Schwächen dieser Fraktion (Entern. Waffen mit großer Reichweite) ausgleichen können. Auch bei den anderen beiden Hauptfraktionen kann man das Aufstellen eines Geschwaders überlegen, wenn es ins Armeekonzept passt. Dreadnought und Fregatten sind als Alliierte aber eher zweite Wahl. In einer Kurak Support Fleet sind die Terquai hingegen eine gute Wahl für die Fokusflotte. Es ist aber zu bedenken, dass das einizge Tier 1 Schiff ein Dreadnought ist, womit man Terquai erst ab 801 Punkten aufwärts als Kernflotte nehmen kann.
 
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18 März 2010
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Veydreth Tribes

- natürlicher Verbündeter des Sorylian Collective -

Fleet Tactics Bonus: 2
Command Distance: 6 Zoll


Hintergrund:

Die Veydreth sind ein in unterschiedliche Stämme aufgeteiltes, kriegerisches Volk, das für einen Menschen das Aussehen echsenartiger Zentauren besitzt. Nachdem menschliche Siedler im galaktischen Süden der heutigen Terran Alliance lange Zeit mit Raubzügen der Veydreth zu kämpfen hatte, einigte man sich auf gemeinsame Grenzen, nachdem sich die Menschen durch ihre Beharrlichkeiten den Respekt des Ältestenrates der Stämme dieses Volker verient hatten. Aufgrund ihrer wilden Natur verwundern die engen Verbindungen der Veydresh zu den eher phlegmatischen Sorylians. In der Kurak Alliance sind die Veydreth eine Anomalie, denn sie kämpfen nicht, um ihre Heimat zu verteidigen sondern sie sind Söldner, die sich ihre Kriegsdiensts gut von den anderen Rassen bezahlen lassen.


Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe

Battleship - Preedator-Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

Mit DR/CR 6/11, keinen Schilden und der Vulnerable-Sonderregel (der Gegner kann auf Wunsch den Wurf auf der kritischen Schadenstabelle widerholen) ist dies wohl das defensivschwächste Schlachtschiff im Spiel. Das ändern auch die 10 Hüllenpunkte nicht mehr. Per einem von drei möglichen Hardpoint-Upgrades kann man die Vulnerable-Regel zwar entfernen, das kostet aber stolze 15 Punkte. Als weitere Hardpoints kann man zweimal je 2 Assault-Points zu den 5 vorgegebenen hinzufügen, zweimal die Geschwindigkeit um je einen Punkt erhöhen oder +2 auf den serienmäßigen Minenwert von 5 Würfeln hinzuaddieren. Die Minen sind übrigens doppelt installiert, so dass dieses Upgrade gleich doppelt wirksam wäre. Die übrige Bewaffnung besteht auf Beam Weapons in Front (8/9/7/6) und Breitseiten (12/14/6/4). Dazu kommen Torpedos, ebenfalls in Front und Breitseiten. Auch hier ist der Fokus mit je 8/8/6/6 auf kürzere Reichweiten ausgelegt. Per regulärem Upgrade kann man die Enterfähigkeit mit einem Second Assault erhöhen. Außerdem ist High Energy für die Beams möglich (Erzeugt immer einen Hazard Marker, wenn man mit den Beams Schaden verursacht).

Das Predator-Schlachschiff gehört wohl zu den zerbrechlichsten Battleships im Spiel. Bei den Upgrades kann man dem Schiff einen Enterfokus geben, so dass man später noch im Boarding Assaults gefährlich ist. Alternativ erhöht man die Geschwindigkeit und gibt mehr Minen, so dass man den Gegner in eine andere Richtung lenken kann. Bei den Hauptwaffen schlägt die Schadensreduktion schnell zu, immerhin bleiben Minen und Torpedos bis zum Ende voll erhalten. Ich muss sagen, dass mich das Schiff nicht überzeugt. Bei den natürlichen Verbündeten der Sorylians kann es nichts, was nicht deren Schlachtschiff gleich gut oder besser könnte. Auch die anderen zwei Hauptfraktionen benötigen es nicht wirklich. In einer Kurak Support Flotte ist es meiner Meinung nach auch nur mit dabei, wenn man die Veydreth als Fokusflotte nimmt, da es aktuell deren einziges Tier 1 Schiff ist.



Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe

Gunship - Prowler-Class

Das vom Modell her noch wie im Bau befindlich aussehende Prowler Gunship hat mit 6/9/5/-er Beam Breitseiten einen ordentlichen Schadensoutput - im 3er Geschwader sind so 12/18/10/- drin. Dazu kommen bescheidenere Primaries in der Front, eher marginale 5/5/4/4er Torpedos, ebenfalls in der Front und 4er Minen mit Double Mines Sonderregel. DR/CR 5/7 ist in Ordnung, 4 Hüllenpunkte sind aber etwas niedrig. Wie beim Schlachtschiff ist auch hier die Vulnerable Sonderregel enthalten. Als einziges Hardpoint-Upgrade reduziert man das Turn Limit entweder auf 0 Zoll oder gibt die Ambush Sonderregel hinzu. Als reguläres Upgrade gibt es High Energy für die Beams.

Als bereits erhältliches Modell ist die Prowler-Klasse ein gutes, aber auch nicht unbedingt herausragendes Gunship. Es hat viel von den natürlichen Verbündeten, denn auch ein Prowler Geschwader will eigentlich zwischen die Gegner fliegen und möglichst beide Breitseiten im optimalen Range Band einsetzen. Da investiert man auch schon mal die 5 Punkte pro Modell in High Energy.


Heavy Cruiser - Carnivore-Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

Entgegen dem bisherigen Trend ist der schwere Kreuzer der Veydreth mit DR/CR 5/8 und 6 Hüllenpunkten vergleichsweise stark gepanzert. Dafür sind die Waffen aber auch schwächer - 6/7/4/-er Beam Breitseiten, ähnlich starke aber etwas weitreichendere Frontprimaries und gute Front-Torpedos (7/7/5/5). Als einziges Upgrade gibt es Bigger Batteries (PD hat 8 Zoll Reichweite).

Im Vergleich zur restlichen Flotte der Veydreth hält der schwere Carnivore-Kreuzer mehr aus, kann aber auch weniger austeilen und ist nach ein paar Punkten Schaden recht schwach auf der Brust. Für 85 Punkte pro Schiff brauchen ihn weder Sorylians noch die anderen 2 Hauptfraktionen. Auch in einer Kurak Flotte sehe ich ihn nicht unbedingt als erste Wahl.


Assault Cruiser - Stalker Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

Als ausgewiesener Sturmkreuzer gibt es volle 6 Assault Points pro Schiff. Die Enterfähigkeiten kann man noch über den einen verfügbaren Hard Point mit den Launch Tubes (12 Zoll Enterreichweite) und dem regulären Upgrade des Second Assault steigern. Allerdings kostet jedes Upgrade 10 Punkte und dann kostet so ein Kreuzer schon teure 85 Punkte. Der Alternative Hardpoint ist die Ambush (1) Sonderregel, mit der man sich nahe an einem Gegner positionieren kann. Die Bewaffnung besteht aus 6/7/4/-er Beam-Breitseiten, regulären 4/7/3/-ern Front-Primaries, 5/5/4/4er Torpedos, ebenfalls ind der Front, und zwei 4er Minen. mit DR/CR 4/7 und 4 Hüllenpunkten ist das Schiff durchschnittlich gepanzert, auch hier gibt’s kein Vulnerable. Mit 10 Zoll ist es recht schnell.

Verglichen mit dem Assault Cruiser der Terquai ist die Stalker-Klasse der Veydreth etwas schneller und stärker bewaffnet. Dafür ist das Schiff der Terquai in der Defensive deutlich stärker (Schild, Sector Shielding, in den Breitseiten DR/CR 5/7) und zahlt weniger für die Enter-Upgrades. Der Knackpunkt ist die Ambush-Sonderregel, mit der man sich praktisch überall und versteckt aufstellen kann (allerdings mindestens 8 Zoll von Feindeinheit entfernt). Damit kann man das Schiff früher in Enterreichweite bringen. Das ist aber ein ziemliches Glücksspiel, da der Gegner einen aufklären kann, solange man noch verdeckt ist und dann kann der Geschwader trotzdem erst nächste Runde aktivieren. Auch sonst ist man potentiell dem Feuer der gegnerischen Armee ausgeliefert. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit, um Hinterhalte zu legen. Daher lohnt es sich schon, über den Einsatz dieses Geschwaders nachzudenken - und zwar in jeder zur Verfügung stehenden Flottenliste. Die Sorylians ziehen eventuell soger weniger Nutzen draus als beispielsweise die Terraner oder Aquans Mit persönlich ist die höhere Defensivkraft des Terquai-Enterschiffs in einer Kurak Liste zwar lieber, aber auch der Stalker hier ist mit dem entsprechenden Upgrade nicht zu verachten.


Destroyer - Hunter Class

Das zweite aktuell erhältliche Veydreth-Schiff ist eine typische Fernkampfeinheit. Die Hauptbewaffnung besteht aus Frontalen Beam-Geschützen mit 2/4/7/5. Im 3er Geschwader sind damit im Linked Fire 4/8/14/10 drin. Die Primarie Breitseiten sind Kreuzerstandard, reichen aber nur bis ins RB 2. Torpedos sind auch vorhanden und haben hier sogar 360 Grad Rundumsicht, sind dafür aber auch schwach. Fest verbaut sind Stealth Systeme (Gegner müssen beim Beschuss von über 20 Zoll Entfernung alle erfolgreichen ursprünglichen Trefferwürfe je einmal widerholen, auch 6en) - als Upgrade kann man den Beaam Waffen High Energy (Hazard-Marker, möglicher Crew Schaden) und/oder Ambush (2) geben. Die Defensive ist Kreuzerstandard.

Als Schiff mit langer Reichweite ist der Hunter-Zerstörer erwähnenswert, denn so viele Schiffe gibt es gar nicht im Spiel. Leider sind die Torpedos im Veydreth-Trend im RB 1 u. 2 stärker als in 3 u. 4. Auch ist das Schiff mit 70 Punkten recht teuer. Ambush hör sich auch gut an, ist für ein Schiff mit Reichweitenfokus aber irgendwie unnötig. Als Sorylian würde ich da den eigenen Zerstörer nehmen, der ist günstiger und besser. Terraner und Aquans haben auch vergleichbare Zerstörer. Einzig eine Kurak Alliance Flotte mag sich das Geschwader näher anschauen, hier gibt es nicht so viele Schiffe mit hoher Reichweite.



Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe

Corvette - Reaver Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

Die Reaver-Korvette hat die Elusive Target Sonderregel, ist damit nur schwer zu treffen (6+ von allen Capital-Einheiten, 5+ von Kleinschiffen), dafür hält das Schiff aber auch kaum Treffer aus - 4 reichen zum Zerstören. Als Waffen finden wir 4/4er Gun Racks und Fixed Fore 3/4/1er Frontkanonen. Als Upgrade kann man für 5 Punkte noch 3 Minen hinzukaufen.

Verglichen mit der anderen Elusive Corvette der Kurak Allianz (die der Ryushi) ist die der Veydreth zwar besser bewaffnet, hat aber nur eine maximale Geschwadergröße von 5 Modellen, womit maximal für 12 AD gelinkt wird. Das ist zwar noch genug, um Schlachtschiffe zu beschädigen, für Krits reicht es aber nicht mehr unbedingt. Das Minenupgrade kann man überlegen, für 25 Punkte legt das Geschwader immerhin eine gelinkte 9er Mine. Die Sorylians haben allerdings schon ihre gute Plumbata Corvette, brauchen sie also nicht unbedingt. Auch Terraner und Aquans sind hier gut aufgestellt, Bei allen 3 Rassen erfüllen die Korvetten aber andere Aufgaben. In einer Kurak-Liste sind sie aber schon empfehlenswert.



Gesamtfazit Veydreth:

Die Veydreth leiden aktuell noch darunter, dass 4 von 6 Modellen bisher nicht erschienen sind. Auch sonst sind sie meiner Einschätzung nach keine besonders interessante Ergänzung für den natürlichen Alliierten. Da haben es die Aquans mit den Terquai besser getroffen, gleiches gilt mit Einschränkungen auch für die Terraner und Hawker. In einer Kurak Support Liste sind sie aber nicht so schlecht. Ich denke, dass sie nach der aktuellen Liste neben Terquai und Hawker die dritte ernsthalte Wahl für die Fokusflotte sind, auch wenn viele Miniaturen eben noch nicht erschienen sind. Sie brauchen dann aber definitv Unterstützung von den anderen Kurak Völkern.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Xelocian

Fleet Tactics Bonus: 1
Command Distance: 6 Zoll


Hintergrund:

Seit dem Verlust ihrer Heimatwelt durch eine Serie von Katastrophen planetaren Ausmaßes haben die technologisch weit entwickelten Xelocian ihr Leben vollständig ins All verlagert und sie ziehen mit mehreren großen Flotten durchs All. Den Kern jeder Flotte bilden dabei gewaltige, zu überlichtschnellen Sprüngen unfähige Weltenschiffe. Der Kurs der Capital Fleet, der Sitz der Regierung dieses Volkes, hat diese unglücklicherweise in die Storm Zone geführt, weswegen sich die Xelocian der Alliance of Kurak angeschlossen haben, um ihre aktuellen "Haimatweltenschiffe" vor den alienfeindlichen Drindrenzi zu schützen. Dazu wurden Kriegsschiffe sämtlicher Welten- und Provinzflotten zusammengezogen, um die neuen Verbündeten zu unterstützen.


Tier 1 Auswahlen – Großkampfschiffe

Dreadnought - Shantu-Class

- aktuell noch kein Modell erschienen -

Mit Basiskosten von 320 Punkten ist der Shantu Dreadnought momentan eines der teuersten Modelle im Spiel. Dafür ist die Bewaffnung auch beeindruckend. Beam-Breitseite in 12/17/6/-er Stärker werden durch ein Fixed Fore Beam Geschütz mit 14/18/11/8 ergänzt. Durch Energy Transfer (2) kann man eine Seite in allen Bändern sogar noch um 2 verstärken, dann aber auch Kosten der anderen beiden Seiten. Als sekundäre Bewaffnung gibt es noch 8/8/9/9er Torpedos in der Front. Mit 4 Wings Tragekapazität ist das Schiff sogar ein sekundärer Carrier. Die Defensive ist mit 7/11 und zwei Schilden für einen Dreadnought ok. Drei Hardpoints sind möglich. Einer davon ist das eigentlich immer zu wählende zusätzliche Schild. Weiterhin kann man das Turnlimit um einen Zoll senken, zweimal +1 Zoll Geschwindigkeit draufpacken und noch 4 weitere Wing-Slots hinzufügen. Hier bietet sich eigentlich die Kombination aus Turn Limit und Geschwindigkeit an, damit der Dreadnaught auch sein starkes Frontgeschütz besser auf lohnende Zielse ausrichten kann. An regulären Upgrades kann man die Beam Weapons noch mit Corrosive (Ziel erhält beim Beschädigen einen Korrosivmarken, was beim fehlgeschlagenen Reparaturversuch zusätzlichen Hüllenschaden nach sich zieht) verstärken. Außerdem kann man Spielt Fire einfügen. Beides lohnt sich - Korrosiv ist der Fluch größerer Schiffe, zumal man die Marker auch auf einem Ziel stapeln kann. Und mit Split Fire kann man die großen Breitseiten auch mal aufteilen, wenn es gegen Kreuzer geht.

Offensiv besitzt der Shantu-Dreadnought einige der stärksten Waffen im Spiel. Da es Einzelwaffen sind diese auch weniger von Schadensdegradation betroffen als bei anderen Schiffen, die ihren Gesamtschaden durch Linked Fire erzeugen. Die Einsatz ist klar, denn es geht vor allem gegen feindliche Großkampfschiffe wie Schlachtschiffe oder andere Dreadnoughts. Mit Spielt Fire kann man bei gutem Positionsspiel aber auch Kreuzergeschwader bekämpfen. Allerdings kostet das Schiff voll aufgerüstet auch stolze 370 Punkte und wird dabei eines der Primärziele des Gegners sein. Bei den drei Hauptfraktionen der Kurak Alliance wird mein meiner Meinung nach eher zum hauseigenen Dreadnought greifen, in einer Kurak-Liste kann ich ihn mir aber schon vorstellen.



Tier 2 Auswahlen – Schiffe mittlerer Größe

Cruiser - Hantari-Class

Der Kreuzer ist ebenfalls vor allem mit Beams bewaffnet. Ein mittelstarkes (5/6/4/3) Fixed Fore Geschütz wird von schwächeren Breitseiten ergänzt. Dazu kommen mittelmäßige vordere Torpedos. Energy Transfer ist vorhanden, um entweder das Frongeschütz zu stärken oder eine Breitseite aufs Mittelmaß zu heben. Nach vorne sind dann im maximal möglichen 4er Geschwader immerhin 17 AD im Linked Fire im RB 2 drin (15 im RB 1, wo es den Widerholungswurf für Beams gibt). Defensiv ist der Kreuzer für die Größe stark - nach vorne sind mit Reinforced Fore DR/CR 4/7 drin, dazu kommen zwei Schilde. Hardpoints gibt es keine, für 10 Punkte pro Modell ist per Standard-Upgrade noch Corrosive für die Beams drin, was sich meiner Meinung aber für ein volles Geschwader kaum lohnt.

Defensivstark ist der in der Anschaffung recht teure Hantari-Kreuzer eher ein mittelmäßiges Schiff. Innerhalb der Kurak Allianz haben Beispielsweise die Ryushi günstigere Kreuzer mit stärkeren Beam Waffen in den Breitseiten. Das Modell sieht zwar gut aus, aber mir fehlt an dem Schiff irgendwie der letzte Kick. Bei den Hauptfraktionen lohnt sich der Einsatz daher ebenfalls kaum.



Tier 3 Auswahlen – Kleinschiffe

Frigate - Karn-Class

Die mit 20 Punkten spottgünstige Fregatte hat ebenfalls Beam Weapons an Bord. Zu einer 3/4/2/-er Frontwaffe kommen noch 2/3/2er Breitseiten. Im 5er Geschwader sind so nach vorne 12 AD im Linked Fire drin. Die Defensive ist für Fregatten dank einem Schildpunkt recht hoch.

Gegen die Beam Korvette der Ryushi sieht die Karn-Klasse zwar etwas alt aus aber dennoch ist es im Preis/Leistungsverhältnis eine gute Fregatte, die man vor allem zur Bekämpfung feindlicher Kleinschiffe einsetzen kann. Die Hauptfraktionen werden sie kaum aufstellen, da sie bereits selber genug ihrer eigenen Tier 3 Schiffe mitnehmen müssen. In einer Kurak Liste kann ich mir ein volles Geschwader aber schon vorstellen.


Gesamtfazit Xelocians:

Mit einem Fleet Tactics Bonus von nur 1 und einer eingeschränkten Modellpalette eignen sich die Xelocians kaum als Fokusflotte für eine Kurak Support Liste. Da sie außerdem nur einen Dreadnought besitzen wäre dies eh erst in Spielen oberhalb von 800 Punkten möglich. Außerdem sind die Kreuzer eher Mittelmaß. Bei den Hauptfraktionen kann ich mir ein Aufstellen ehrlich gesagt kaum vorstellen. In einer Kurak Liste könnte man aber den Einsatz von Dreadnought und Fregatten diskutieren - sofern es ins Gesamtkonzept der Flotte passt, wie üblich.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Zwischenfazit Kurak Alliance:

Meiner Meinung nach merkt man noch deutlich, dass die ersten Modelle für die kleineren Fraktionen von Firestorm Armada für die Kurak Alliance erschienen sind. So sind die Fraktionen der ersten Stunde (Xelocian, Tarakians, Terquai, Veydreth) noch ziemliches Stückwerk. Zwar hat sich Spartan Games die Mühe gemacht und bereits Armeelisteneinträge für noch nicht erschienene Modelle erstellt, so dass man theoretisch jede Nation als Fokusflotte in einer Kurak Support Flotte nehmen könnte. Wie gesagt fehlen aber die Miniaturen.

Bei der Zenian League erkennt man hingegen schon, dass die Flotten dort später und mit einem Konzept rausgebracht wurden. Die Rense Navy ist ja schon beinahe eine 7. Hauptfraktion und die Kedorians, Ba'Kash und Works Raptor haben alle Schiffe, die man als Spieler von Dindrenzi, Directorate oder Relthoza gerne mitnehmen will. Auch fehlen dort bis auf das Ba'kash Schlachtschiff keine Modelle.

Bei den 3 Kurak Hauptnationen sieht die Sache etwas anders aus, denn es gibt nur wenige Allianzschiffe, die man in seine Flotte aufnehmen würde. Dafür dürfte eine Kurak Support Liste sehr bunt werden, was immerhin den Interstellar Alliance bzw. Rag Tag Fleet Look fördert und interessante Bemaloptionen bietet. Die Frage nach der Fokusflotte lässt sich dabei nicht pauschal beantworten und hängt schon etwas von den eigenen Vorlieben ab - auch fehlt es mir für eine qualifizierte Aussage hier ganz klar an Spielerfahrung.

Für die Zukunft bleibt abzuwarten, ob und wie die Kurak Nationen nach dem lange erwarteten Erscheinen deer fehlenden Modelle weiter ausgebaut werden.



// Platzhalter für eventuelle weitere Allianzvölker
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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// Post für Edithistorie und ähnliches.

//21.12.2013 - Thread erstellt
//21.12.2013 - Threadergänzungen
//23.12.2013 - Hawker Industries fertiggestellt und Ryushi angefangen
//26.12.2013 - Ryushi fertigggestellt
//28.12.2013 - Tarakians eingefügt
//30.12.2013 - Terquai eingefügt + Überarbeitungen an den älteren Beitragen
//03.01.2014 - Veydreth eingefügt u. Eintrag Hawker überarbeitet
//06.01.2014 - Xelocians eingefügt
//10.01.2013 - Zwischenfazit eingefügt
 
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Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.862
178
37.831
Battleship-Excelsior Class DieDefensive ist auch nicht so gut wie bei den Terranern, aber immernoch leicht überdurchschnittlich - CR 12 und 2 Schilde ohne Upgrades


Dieregulären Upgrades sind uninteressant. Nukeartürme lesen sichinteressant an, sinf für 15 Punkte aber zu teuer.

Für ein battleship finde ich das Teil verdammt stabil, bis auf die HP ist das schon DN-Standard. Merklich weniger stabil als die Terraner-battleships finde ich sie auch nicht, denn von den Schildkreuzern profitiert die Excelsior ja auch. Sie kann zwar keine Schilde mehr hinzukaufen, aber CR12 gleicht das imho halbwegs aus. Insgesamt finde ich die Terraner-battleships aber auch besser.
Die Nukleartürme sind wohl 5 Punke zu teuer, aber in einer reinen Hawker-Flotte schon sinnvoll da sie den Gegner am clustern hindern und (im Gegensatz zu den Kreuzern) auch lange im Spiel bleiben.

BattleCarrier-Shautrai-Class

PointDefense Barrage (Bekämpfung von Fregatten auf 8 Zoll dank derserienmäßigen Point Defense Barrage) und Split Fire für die Beamssind zwar nett, aber beide nicht Spielentscheidend.

+2 PD ist in Verbindung mit point defense barrage schon eine gute Kombo wenn der Träger allein unterwegs ist, wobei die anderen hardpoints natürlich immernoch wichtiger sind.

Cruiser-Hokita-Class

BeiTerranern oder Aquans greift man allerdings lieber zum "Original".

...wohl eher weil man muß und nur wenige Völker Kreuzer anderen Schiffsklassen vorziehen. Für Aquans ist die Hokita jedoch durchaus interessant, da ihnen sonst überhaupt keine guten mittleren Breitseitenschiffe zur Verfügung stehen.

Corvette-Akkarai-Class

DieAkkarai-Klasse hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Das Schiffist zwar schwer zu treffen, sauschnell und preisgünstig, allerdingsist die Bewaffnung nicht besonders stark. Die Kurak Alliance hat daeinige deutlich bessere Fregatten im Angebot, daher lohnen sie sichauch nicht besonders als Alliierte.

Bei 120 Punkten für die volle Schwadron sind sowohl Defensive als auch Offensive ziemlich gut. Jedoch muß man sie von Scatterwaffen fernhalten, und wenn 1-2 Schiffe weg sind is die Schwadron keine sonderliche Gefahr mehr. In einer Ryushi-Flotte sind die Teile schon sehr brauchbar, denn sie haben die Geschwindigkeit an der es anderen Ryushi-Schiffen mangelt. Als reine ini sinker haben sie mit den geringen Kosten für die Minimumeinheit und elusive target auch in Kurak-Allianzflotten eine Rolle.

Anmerkung für Lifegiver: Du kannst die Alliierten gerne in deinen anderen Threads beschreiben, ich werde dann mitr deiner Erlaubnis hier einige reinkopieren.

Nur zu, ich fange aber erstmal mit den Zenians an da Du scheinbar erstmal an der Kurak arbeitest.
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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So, ich habe jetzt die Veydreth eingefügt und mit Glück mache ich am Wochenende noch die Xelocians fertig, womit sich dann die Kurak Völker langsam dem Ende nähern - endlich möchte ich sagen, denn es war doch ein ordentliches Stück Arbeit. Auch haben sich meine Meinungen mittlerweile etwas verschoben. So finde ich Hawkjer mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, einzig sie brauchen etwas mehr Modelle.

Generell bin ich von der Idee der Kurak Support Liste sehr angetan, da mir der Babylon 5 ähnliche Ansatz einer Flotte aus mehreren verbündeten Völkern sehr gefällt.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Als kurzes Statement möchte ich nur sagen, dass ich (bis auf Fehlerkorrekturen) jetzt mit der Kurak Alliance durch bin. Ich habe noch ein Zwischenfazit eingefügt, ansonsten werde ich micht als nächstes um die fehlenden Nationen der Zenian League kümmern.

Wie bereits angeklungen finde in das Grundkonzept einer Alliance Support Liste nicht schlecht. Leider fehlen auf Kurak Seite hier enfach noch ziemlich viele Miniaturen...
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
So, ich hab mich die letzten Tage etwas mit der Allianz beschäftigt.
Die fehlenden Miniaturen sind inzwischen ja nicht mehr das Problem (auch der noch fehlende Xelocian Dreadnought soll bis April erschienen sein)

Ich bin aber trotzdem noch unentschlossen welche Fraktion als Core am sinnvollsten ist (ich hoffe nur ich hab das richtig verstanden und das wilde Mischen der Schiffe abseits des Pflichtkerns ist so erlaubt)
Synergien innerhalb der Allianz gibt es genug um eine gemischte Flotte stellen zu wollen, jedoch hat jede Fraktion als Core das Problem das man Einheiten nehmen muss.
Solche mit Dreadnought oder schlechten Eskorten fallen mehr oder weniger raus.

Veydreth, Ryushi, Tarakian und Hawker (die inzwischen ja auch einen Träger haben) sind alles Fraktionen die gut als Kern in Frage kommen.

Synergien gibt es dann vor allem mit Cyperwarfare von Hawker mit Ryushi und Veydreth aber auch Veydreth und Gravwaffen der Tarakian.

Also Veydreth als Kern (Battleship, 3 Assault Cruiser, 2x3 Reaver mit Minen) + 3 Sulan-Class Kreuzer, Xelocian Eskorten und dem Hawker Battleship ist genauso eine interessante Liste wie Tarakian als Kern mit Ryushi BattleCarrier und Xelocian Kreuzern.

Den BattleCarrier mit 2 angehängten Kreuzern würde ich aber irgendwie immer dazu nehmen ob man die dann aber gleich als Kern nimmt ist dann eine andere Frage.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Nach sehr langer Zeit beschäftige ich mich aktuell doch wieder mehr mit Firestorm Armada. Und ich bin ehrlich gesagt überrascht. ist die Edition 2.0 doch schon wieder gut zwei Jahre alt. Nachdem ich meine Haupt-Flotten (Terraner, Sorylians) aber damals und im Lauf von 2014 praktisch komplett auf die neuen Modelle umgestellt habe und später noch das Direktorat und ein paar Deindrenzi hinzu kamen, blicke ich aktuell doch in Richtung der Allianzflotten. Ich muss zwar sagen, dass mir von der reinen Optik die Schiffe der Zenian League etwas besser gefallen als die der Kurak Allianz - vor allem die Rense Navy und die Kedorians - aber am Ende bin ich doch bei Kurak hängen geblieben. Ich denke, ich habe einfach eine schwäche für die Underdogs und die guten Jungs bei den meisten SciFi-Universen.

Im Grunde hat Kodos vor über einem Jahr schon die gewissen Feinheiten bei den Allianzflotten aufgeschrieben. Nach den Regeln muss man eine Allianz-Fraktion zur Kernflotte erklären, mit der man dann die Pflichtauswahlen erfüllt und auf deren Tier 1 Schiff der Admiral sitzt. Das Problem dabei: Bei der üblichen Spielgröße von 1000 - 1200 Punkten muss man 1 Tier 1 (Schlachtschiff, o.ä), 1 Tier 2 (Kreuzergeschwder, o.ä.) und 2 Tier 3 (Fregattengeschwader, o.ä.) Auswahlen aufstellen. Und in allen Starterflotten der Allianzfraktionen ist immer nur eine volle Einheit Fregatten drin. Bei der üblichen Spielgröße steht man so vor der Wahl: Kaufe ich eine zweite Starterflotte, um an das zweite Fregattengeschwader zu kommen oder teile ich das eine Geschwader was ich habe in 2 halbe Krüppeleinheiten auf, die nichts können? Mitunter kann es ja sinnvoll sein, eine weitere Einheit Kreuzer zu haben, vor allem, wenn man noch größere Spiele anpeilt, wobei ab 1201 Punkten neben 2 Tier 2 Einheiten auch auch noch 3 Tier 3 Auswahlen von der Kernfraktion aufgestellt werden müssen, also noch mehr Fregatten gebraucht werden. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass man die Fregatten auch einzeln bei Spartan Games direkt kaufen kann, wobei man denn mit dem Porto doch schon wieder beinahe so viel zahlt, wie eine ganze Starterflotte bei uns kostet. Das loht sich denn sicher nur bei Sammelbestellungen.

So, genug zur Einführung. Später schreibe ich noch was über die Kurak Allianz zum heutigen Stand.

Eigentlich müsste ich auch alle meine Besprechungen von damals aktualisieren, aber gut, muss ich sehen, wie viel Zeit ich so habe...
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
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40.856
Was die Bestellung bei Spartan angeht, ab 100 Pfund ist man Portofrei
Wenn man 1200 Spielen will sind 2 Flottenboxen so oder so zu empfehlen und dann kann man auch die einzelnen Fregatten dazu nehmen.

Alternative ist ebay, wo manche Händler noch alte Restbestände an Blistern loswerden woollen, auch wayland games hat von ein paar Fraktionen noch einzelne Fregatten auf Lager.

Was die Allianzflotten angeht warte ich aktuell auf die neue Xelocian Box, da mir die Schiffe sehr gut gefallen.


Eine interessante Liste, wenn man gerade einsteigt, ist eine Hawker Box mit zusätzlichen Eskorten als Kern (hier kann man zB auch die Terraner Eskorten Box dazu nehmen und die Modelle Proxen), Xelocian Kreuzer und Fregatten und ein Veydreth Schlachtschiff oder den Xelocian Dreadnought wenn es die Punkte erlauben
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
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47.141
So, also weiter im Text. Ich habe mir ja im Vorfeld Gedanken gemacht und will mal meine Meinung zu den verschiedenen Möglichkeiten der Kernfraktion einer Flotte der Kurak Allianz aufschreiben. Bei den eizelnen Abstufungen ist das aber nicht als internes Ranking zu verstehen. Ansonsten liste ich die mir wichtigen Pro und Contra Argumente auf. Also dann...



Als Kernflotte gut geeignet

Terquai

Pro:
+ relativ große Modellauswahl (Dread, Carrier, Assault Cruiser, Torpedokreuzer, Fregatte)
+ verstärkte Breitseitenpanzerung verbunden mit einer starken Breitseitenbewaffnung
+ leicht erhöhte Damage Resistance
+ spielerisch ein interessanter Mix aus Aquans und Terranern (passend zum Hintergrund)
+ Torpedos mit der Option auf korrosive Munition
+ Dreadnaught als Admiralstaxi

Contra:
- mit Upgrades punktemäßig recht teuer
- Breitseitenwaffen sind nur Gun Racks (kann nur zu einer Seite schießen)


Hawker Industries

Pro:
+ guter Mix aus Offensive und Defensive
+ kampfstarke Kreuzer und Fregatten
+ Spielweise ähnlich den Terranern (kein Wunder, die bauen laut Hintergrund ja das Gros der terranischen Flotte)
+ Flotten-Taktikwert von 3 (der höchste von allen Allianz-Fraktionen)
+ einziger Zugriff der Kurak Allianz auf Cyber-Warfare-Waffen
+ einzige Quelle für Kurak Allianz Eskortschiffe (abgesehen davon, dass man auch immer Eskorten der 3 großen Nationen mitnehmen kann)

Contra:
- Cyber-Warfare-Waffen sind teure Upgrades
- ohne teures Upgrade sind die Waffen anfällig für die Schadensdegeneration


Als Kernflotte durchschnittlich gut geeignet

Ryushi

Pro:
+ starker Fokus auf Wings (Jäger, Bombers, etc.)
+ gleichsam sehr starke Point Defense-Werte
+ Trägerschiffe können Kreuzer als Eskortschiffe erhalten
+ mit Kreuzer-Eskorten sind die großen Schiffe (Battlecarrier, Carrier) sehr offensivstark
+ mit Upgrades auch defensiv nicht schlecht aufgestellt

Contra:
- Flotten-Taktikwert nur 1
- eingeschränkte Modellauswahl (Battlecarrier, Carrier, Kreuzer, Korvette)
- mit Upgrades und Kreuzer-Eskorten sehr teuer


Vydreth

Pro:
+ große Modellauswahl (Schlachtschiff, Gunship, schwerer Kreuzer, Assualt Cruiser, Zerstörer, Korvette)
+ in der ganzen Flotte eine starke Rundum-Bewaffnung
+ starker Fokus auf Enteraktionen
+ gute Tier 2 Auswahlen (Gunship, Zerstörer)

Contra:
- keine Schilde (damit Schadensanfällig)
- keine Wings (und nur durchschnittliches Point Defense)
- das Schlachtschiff ist bestenfalls durchschnittlich
- schwerer zu spielen als andere Flotten


Als Kernflotte tendenziell geeignet

Xelocians

Pro:
+ stärkster Dreadnaught im Spiel
+ Dreadnaught als Admiralstaxi
+ starke Frontgeschütze unterstützt von guten Breitseitenwaffen
+ Defensivstark (verstärkte Frontpanzerung, starke Schilde)
+ Zugriff auf korrosive Munition erlaubt interessante Spielweisen

Contra:
- Flotten-Taktikwert nur 1
- eingeschränkte Modellauswahl (Dread, Schlachtschiff, Kreuzer, Fregatte)
- mit Upgrades extrem teuer


Tarakians

Pro:
+ gute Torpedobewaffnung (auf dem Kreuzer)
+ bisher einzige Fraktion mit Graviatationswaffen
+ gutes Schlachtschiff

Contra:
- Flotten-Taktikwert nur 1
- sehr eingeschränkte Modellauswahl (Schlachtschiff, Kreuzer, Fregatte)
- abseits der Grav-Waffen sehr unscheinbar
 
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