Flames Dynastie

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.235
641
17.546
Guten Tag die Herren, wie ein paar von euch schon gelesen haben, möchte ich hier meine Erfahrungen mit den 40k Untoten in der 8ten Edition teilen, sei es auf Turniere die ich Besuche, oder aber die Standard mäßigen B&B spiele bei uns im Club.

Deshalb poste ich ab und an, hier mal was rein um andere Themen nicht voll zu spammen 🙂

Ich hoffe auf viel Feedback und auf eine Glorreiche 8te Edition, in diesem Sinne schon mal danke für eure Gedanken und Anregungen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir jetzt vieles hier durch gelesen und selbst alles durch geblättert was wir so zu bieten haben.

Was spricht gegen eine Armee nur aus 1 Lp Infantrie (so wie ich das momentan sehe setzten viele auf Multi dmg waffen wie z.B Laserkanonen)

Unsere HQ´s sind teuer allerdings bringen sie nette buffs mit, Orikan z.B. wenn er einen Trupp Bufft, kostet er zu viel, bufft er allerdings 4 Trupps ist er dafür recht günstig (meiner Meinung nach)

Meine Idee wären 20-40 Krieger 20-30 Immortals ein Haufen Flayed Ones und dazu jede Menge buff HQ´s (eine genaue Liste kommt noch)

Der Nachteil: Wir sind langsam und brauchen die 24 Zoll

Die Vorteile: Wie oben schon erwähnt kann eine Laserkanone (von denen sehr viele gespielt werden) nur einen Krieger, Immortal oder Flayed One killen und die haben dabei sogar noch einen 5er Retter dank Orikan, außerdem ist es nicht mehr so wie in der 7ten Edi das uns dann jemand charged und alles fürn A... ist. In der 8ten Edition zieht man den Trupp aus dem Nahkampf und der Gegner spürt die Masse an Beschuss, in kurzer Reichweite und genau da liegt unsere Stärke denn ganz gleich auf was man schießt, man kann es Verwunden und wenn ich mir z.B die Flayed Ones anschaue die auf 3+ Treffen und Verwundungen wiederholen können (beim Charge als erstes zu schlagen) fällt beim Gegner sicherlich die ein oder andere 1, Schließlich haben 15 Flayed Ones 60 Attacken ohne jeden Buff und wenn sie ins Spiel kommen starten sie 9 Zoll vom Gegner das mit einem HQ gebufft sind nur 7 Zoll Charge Range.

Ich gebe zu einen Landraider zu Knacken wird eine schwere Sache, aber was kann der uns schon tun? 3x Infanteristen killen jede Runde von denen die hälfte wieder kommt? Ich glaube gegen solch eine Liste holt der kaum seine Punkte rein. (Die Transport Möglichkeit jetzt mal außen vor)

Dazu packt man dann noch 3er Trupps Phantome die zwar dadurch ein lohnendes Ziel für Multi Dmg waffen sind, aber immer noch ihren 3er Retter haben und mit Phasenbestie kann man sie sau gut hinter Sichtlinien Blocker stellen und Ideal MZ erobern. Vielleicht noch ein paar Skarabäen.

Korrigiert mich bitte wenn meine Gedanken in eine Falsche Richtung gehen, aber Fahrzeuge, Destroyer, Tomb Blades und der restliche Spaß werden doch einfach viel zu schnell gefokust. Während ein 20iger Krieger Trupp, die alle einen 5er Retter haben evtl noch eine Reg.Phäre im Rücken, eine Bank ist die man nicht mal so eben mit 35 Schuss ohne AP tötet oder mit 8 Laserkanonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albträume finde ich mittlerweile ganz schön teuer. 21 Punkte für ein Modell mit 1 Leben und 4+ Hose? Ein Krieger kostet 12! Die 9 Punkte Differenz finde ich einfach nicht. Zumal Albträume am Ende auch nur 5" Bewegung haben und nicht mal schießen können.
Haben irgendwie wenns gut läuft einen guten Angriff und ab dann sind sie ein Punktegrab, denk ich mir.

Ich würde dann auch eher mehr Krieger und Immortals mit nehmen. Vielleicht sogar Death Marks (weniger zum Konterschocken, sondern zum Aufstellen und versuchen Chars in 24" zu bekommen).

Einen Deceiver finde ich auch nicht ganz verkehrt bei Fußgängern, da man so ggf ein paar Trupps gleich ein wenig weiter vor stellen kann.
 
Ist doch das erste was jeder ausprobiert mit Necrons. Man sieht die neuen Regeln und sieht: Yeah, REAP ist geil.

Schon landen 40 Necronkrieger und 30 Immortals auf dem Feld und los gehts...bsis man merkt, dass 24" Reichweite und und 5" Bewegung Mist sind.
Dazu sind nicht Land Raider das Problem, sondern Rhinos.

So ein Rhino chargt nen Trupp von dir und der kann dann nicht chargen. Ist ja egal, geht man raus und schießt mit dem Rest...jetzt hat der Gegner aber nicht ein Rhino, sondern 5.

Aber klar, C'Tan / Orikan / Lord mit Sense können sie öffnen. Doof nur, dass die im Nahkampf "normal" sterben gegen echte Nahkämpfer. Wenn man sie etwas verdeckt hält, schießt man aber nicht mehr.

Dazu geht der Kampf um 6 Marker und besager Knubbel steht bei 3. Und mit der Haltbarkeit ist es auch nicht so weit her, weil "echte" Gegner 2 Trupps Immortals pro Zug rausnehmen (Imp-Gunlines, Tau...was auch immer) und auf Grund der oben genannten geringen Reichweite und Bewegung im Gegenzug nichts verlieren.

Also nein, der 1 HP-Spam funktioniert nicht mangels Reichweite und Bedrohung für den Gegner. Der kann frei wählen, ob er die Marker über Beweglichkeit holt und einen zerschießt (Tau), ob er einfach so 2-3 Runden schießt und dann näher kommt (Imps) oder ob er direkt einfach reinrast, möglichst viel bindet und mit einem extremen Nahklämpfer aufräumt.
 
Also gegen Imps funktioniert das sehr gut,... allerdings hat Melindor hier schon Recht. Es wird echt verdammt schwer einfach Rhinos zu stoppen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe brauchen unsere GaussImmortals 66 Schuss für ein Rhino. Das sind mehr als 3 Trupps in 12" Reichweite,... das geht schon rechnerisch nicht. Die Doomsday Arks funktionieren dann aber nicht weil die viel schneller unten sind als die Rhinos wenn da mal ein wenig drauf geschossen wird (aber immernoch die beste Alternative).
Wenn man Destruktoren mitnehmen will muss man zwangsweise Phantome mitnehmen damit der Gegner erst einmal darauf schiessen wird.
 
Das mit dem Deceiver, finde ich klingt ganz gut. C´tans sind Charakter Modelle und können nicht gefokust werden stimmts (außer von Snipern)?


Ich kann eure bedenken verstehen, aber was sind unsere Alternativen? Destroyer funktionieren bei mir nicht, genauso wie die Barken gehen direkt in Runde 1 spätestens Runde 2 Hops. MZ einnehmen sollte man allerdings ziemlich gut können, mit ein paar Phantomen, Skarabäen oder?

Das dieser Infantrie Spam anfällig für manche Armeen sind, kann ich mir auch vorstellen, doch mir geht's es hier erstmals um eine Liste die Allround was bewirken kann und auch wenn ihr recht habt, fällt mir leider kein anderes "starkes" Konzept ein.

Jemand eine Idee was sonst knackig ist momentan ? Ich meine in der 7ten Edition hat ein Decurion auch recht wenig gegen Eldar Biker gemacht, oder gegen unsichtbare Knights, Krasse Tau Ballerburgen etc. und dennoch hat man damit Turniere gewonnen. Es kommt ganz zum Schluss ja doch immer ein wenig aufs Glück an und sei es nur die Paarung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Destroyer funktionieren nicht, da gebe ich dir Recht. Die gehen sofort, weil jede Waffe gut ist gegen sie. Multiwound-Beschuss freut sich über die 3 Leben und die letzten sterben auch noch im Feuer eines schweren Bolters.

Aber wodurch gehen die Arcs bei dir? Kleinkalibgerwaffen scheitern an Toughness / Rüstung oder ziehen nur 1 Lebenspunkt ab. Schwere waffen scheitern am Schild (gerne auch mal nen Reroll verwenden um ne LSC zu ignorieren).
Wichtig ist halt, dass man nicht eine spielt. Eher 2 Arcs + 1 Läufer oder 3 Arcs + 1 Läufer.
 
An Laserkanonen, das Schild ist zwar wirklich gut, aber wenn dein Gegner 10 LSC hat, feuert alles direkt darauf und die gehen kaputt (Evtl nicht genug Glück gehabt beim "schilden" xD). Dazu kommt noch, das die Dinger nur W6 haben und der Rüster auch nicht so pralle ist, so das man die Dinger mit vielen Waffen gut weg bekommt, die ersten höre ich jetzt schon schreien das es an der Aufstellung der Barken liegt, aber alles kann jetzt so punkt genau irgendwo landen...

Werde aber demnächst mal 3 und einen Läufer ausprobieren. Vielleicht macht es die Masse, so wie ich das von anderen hier im Forum lese, wobei das dann ja echt ein Haufen Punkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunker war im imperialen Buch 2, oder?

Zwecks der DDA: Eine stirbt einfach. Das ist wie früher: Wenn man ein Ziel bietet, gehen alle schweren Waffen drauf.
Deshalb spielt man auch 3 und nen Läufer und dann am besten noch mehr Fahrzeuge ;-).

Dazu dann die Infantrie, die hoffentlich möglichst von REAP profitiert.

Zwecks Aufstellung: Die Barken haben 72" Reichweite. Die muss man ausnutzen. Dann kommen "normale" Waffen nicht mehr hin. Und T 6 oder ist meist egal, der 4+ Rüster nervt mich hingegen auch (aber ich finde das Schild so gut....wenn der Gegner 2-3 Schaden macht kommt der durch, aber 5-6 werden sehr zuverlässig geblockt)
 
Bunker war im imperialen Buch 2, oder?

Ja. Kurzfassung T8 W12 3+ und 10 können rein 5 können raus ballern für 100 Punkte

Alternativ die Bastion mit T9 W20 3+ und 20 konnen rein und 10 können raus ballern für 192 Punkte (hier sind noch 4 Heavy Bolter mit Bf 5+ drin)

Falls man Heavy Destroyer spielen will find ich den Bunker mit 100 Punkten top und 5 Stück müßten eigentlich reichen. Der Nachteil das man im Bunker von keinen Auren profitieren kann ist für die Heavy Destroyer ja relativ egal.
 
Das mit dem Bunker wird bei mir noch ein bisschen dauern, bis ich es teste steht aber auf der Liste 🙂

Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist folgendes

Der Deceiver kann w3 Einheiten 12 Zoll vom Gegner hinstellen, angenommen ich wähle als einer der w3 Einheiten Nemesor Zahndrekh, der darf dann zwar nicht Chargen aber nun kommt Vargard Obyron ins Spiel, dessen Regel besagt das er sich und eine Einheit 6 Zoll um Zahndrekh Porten darf und in der Sonderregel steht jetzt aber nicht wie beim Deceiver das er bzw. die Einheit nicht mehr Chargen darf. Nun meine Frage könnte man somit einen First Turn Charge mit 10 Lychguards machen?

Klar es sind eine Menge Punkte die man dafür aufbringen muss um 20 mit Glück 30 Attacken S7 mit AP - 4 und 2 Schaden nach vorne zu bringen, aber so würde man direkt beim Gegner sein und evtl. kommt ja noch mehr mit nach vorne durch den C´tan... Was haltet ihr davon (sofern es geht) ?