Flames Dynastie

Ich bezweifel mittlerweile grundlegend, dass dieses Geknubbel und nen Kryptek unser Way to go ist. So oft kommen wir garnicht zum Reap würfeln, als dass sich das richtig lohnt. Und es behindert doch schon gewaltig.

Sehe ich seit längerem genauso. Es werden für Crypteks eine Menge Punkte ausgegeben, für rein defensive Fähigkeiten, die Edition ist aber eine in welcher man in den ersten 2 Runden den meisten Schaden machen muss, sonst wird man aufgewischt und dafür benötigt man offensive Fähigkeiten, oder in Bezug auf Missionsziele Mobilität.
 
So, es ist mal wieder Freitag 🙂
Heute geht es 2k gegen "normale" Eldar

CCB + Sense und Gauskanone
Orikan
10 Immortals mit Tesla
10 Krieger
10 Krieger
Nightbringer
15 Flayed Ones
6 Tombblades mit Tesla und Shields
3 Heavy Destroyer
3 Heavy Destroyer

Mal schauen was dabei raus kommt, ich bin mir ziemlich sicher er spielt einen Knight.
 
So die Schlacht ist geschlagen, mein Gegner hatte wie zu erwarten einen Knight, 3 Trupps Bikes, 4 Psi Chars auf einem Bike (weiß nicht ob das alle Farseeher waren oder wie man die schreibt) 10 WarpSpiders, 5 Böse ehemals D-Flamer Typen in einem Transporter und 5 Banshees

https://www.imagebanana.com/s/756/NVSWWCxE.html Hier ein Bild nach meiner ersten Bewegungsphase. (Die Schweren Desis stehen abseits im Gelände)

Gespielt wurde Mahlstorm, immer auf 3 Karten aufziehen.

Runde 1:

Da mein Gegner so viele Hq´s hatte bzw. Truppen war der erste Zug mein, da hat auch der Ini-Klau versucht nichts dran geändert.

Ich bewegte die Bikes so das sie mit ihren Tesla mit auf den Knight schießen konnten, ansonsten nur hier und da ein wenig für die Aura jemanden bewegt und natürlich den C´tan in C´tan Kraft Reichweite zum Knight. (24 Zoll).

Dann ging das fröhliche Ballern los und ich nahm dem Knight 22 Leben da er mehr oder minder das einzige in Reichweite war bzw. in Sichtlinie habe ich mich dem entsprechend auch auf ihn Konzentriert. In der Runde 1 meines Gegners, ging dann hier ein Bike dort 4 Krieger, alles in allem nichts was nicht wieder aufstehen konnte, da er nicht wirklich mit allem eine meiner Einheiten beschießen konnte , da die Container in der Mitte des Spielfelds, das Spielfeld eigentlich eher zu 2 Flanken machten anstatt zu einem großen Schlachtfeld.

Runde 2

Mein Gegner hatte sich mit den 10x WarpSpinnen 2 Hq´s und 5 Banshees Dann zwischen die Container bewegt (ich glaube um Deckung vor dem Kriegerfeuer zu haben? ka..) Ich bewegte den C´tan durch die Container und meine Bikes auf die Container, Fly sei dank (Das sah aus wie der Hinterhalt eines alten Westernfilms xD), Meine Albträume tauchten in seinem Hinterland auf, um seinen Warlord einen besuch ab zu statten. Die Gebufften Immortals Schossen einen Trupp Biker Raus, und der Rest konzentrierte sich auf dem Blob in der Mitte. Am Ende von meiner Runde 2 sah es dann so aus https://www.imagebanana.com/s/756/c6NFqwCW.html

Danach ist nicht mehr viel passiert die FlamerBoys von ihm und deren Transporter killten mir alle Albträume (dank einer 6 beim Flamerwurf), nachdem die vorher mit einem 11 Zoll Charge seinen Kriegsherren verspeist hatten. Danach allerdings, knackten die Destroyer das Fahrzeug und der Rest die Flamerdroiden.

Fazit: Joar was soll ich sagen, Bikes, Destroyer, Albträume sind alles Einheiten die nicht wirklich viel einstecken und somit nicht sehr effektiv von ihrem Reap profitieren, allerdings haben alle einen super Output und mit einem bisschen Stellungsspiel (dem passenden Gelände) kann der Gegner nicht alle von ihnen ausschalten so das irgendwas übrig bleibt, bzw. bei so vielen lohnenden Zielen muss irgendwas überbleiben. Am besten fand ich allerdings mal wieder den Nightbringer für mich ist der Junge jeden seiner Punkte wert. Nachdem mein Gegner mich am Ende des Spielst fragte was er verbessern könnte an seiner Liste, war meine erste Idee ein paar Harlequin Troops mit rein zu packen, denn so wie ich das sehe ist der Fernkampf nicht so das große Problem für uns Necrons, wie der Nahkampf. Vor allem wenn wir von Auren Profitieren wollen. Ich glaube falls es möglich ist Necrons Competetiv erfolgreich zu spielen, wird dies nicht über einen Kryptek ein paar Immortals und Kriegern in einem Block die sich langsam vor bewegen passieren. Da dort nur ein großer oder 2 kleine Trupps in den Nahkampf kommen müssen und sie einem Fast alle weg binden und die Buff chars ganz leicht killen.

Was glaubt ihr ?
 
Hi,

mittlerweile spiele ich auch lieber ohne Cryptek. 2x CCB (mit Sense als Konter) + 2x 10 Immortals sind schon ne Bank, dazu 10 Krieger in einer Ghost Ark damit ich mein Batallion voll bekomme.
TB ist eh IMMER gesetzt, hinzu kommen dann evtl. 1-2 Stalker, mind. 2 Annihilation Barges, Doomsday Ark oder Mono. Ich hätte gerne noch ne 2. Ghost Ark, denn ich finde die Mobilität echt ordentlich und das Einsteckverhalten der Arks dank Schilde enorm.
 
Hi,

2x CCB (mit Sense als Konter)

kannst du kurz erklären wie genau du den nutzt ? generell ist unser HQ meiner meinung nach weder richtig das eine noch das andere, die können von allem bissel aber nix wirklich gut, Etwas FK etwas NK etwas Support aber eben nur "etwas" von allem.

in der Barke wird er Treuer / Schneller / Mehr FK, aber auch besser ? kann er damit irgendwas richtig ? welche Schlachtfeldrolle füllt er mit de Barke aus ? bin für Tipps dankbar da ich das modell super finde...
 
Die CCB kann schnell dahin wo sie gebraucht wird, das muss man halt jedes mal voneinander unterscheiden was wichtiger ist bzw durch ihre Reichweite geht ggf. ja beides.

Seitdem sie "Chrarakter" als Eigenschaft hat ist sie wirklich das beste Modell in der Armee - aber wirklich einen Nahkampfbrecher aufhalten funktioniert so oder so nicht. da braucht man schon Phantome oder sehr sehr viel Feuerkraft.
 
"... wo sie gebraucht wird. ..."

Aber für was braucht ihr sie denn? Klar soll sie buffen, am besten Teslaexis, die ca. doppelt so stark verstärkt werden als alle anderen Einheiten. Ok bei allen anderen Einheiten ist der Buff noch nett, aber nötig? Und was macht ihr ansonsten noch so mit der CCB? Kleine Trupps angreifen mit 3 Attacken und einer Gauss Kanone? Lohnt das?

Ich finde ja zur Zeit den nackten Overlord mit E-Schwert direkt im Teslatrupp gut. Die Exis will ich eh jede Runde buffen und hab dann im Vergleich zur CCB noch 65 Punkte übrig was zB. ein 5er Trupp Skaras, oder eine Anzahlung auf was anderes wäre. Und wenn die Exis angegriffen werden ist er da ja auch nicht so verkehrt im NK.

Durchhaltevermögen und FLY sind gut, aber da haben wir ja auch Alternativen (Phantome oder sowas). Übersehe ich irgendwas?
 
Bezüglich des "Wo sie gebraucht wird", finde ich wird sie fast überall gebraucht, zumindest bei meinen Games.

Einheiten die im Nahkampf Probleme haben unterstützen, Missionsziele (vor allem jetzt wo es dinge gibt wie Wenn dein Kriegsherr...) die letzten LP runter knuspern fürs Firstblood, buffen und was man nicht vergessen darf, wenn man so wie M1K3 2 Stück davon spielt, können die gemeinsam schon ganz andere dinge angehen. Dennoch finde ich sie ein paar Pünktchen zu teuer, aber irgendwie finde ich fast alles bei den Necs zu teuer xD
 
Ich habe halt 2x CCB und mag das Modell 🙂 Also lerne ich damit zu spielen und zu meiner Spielweise passt sie sehr gut. Sei es als HI Konter oder als schnell mal kurz irgendwo hin und kaputt machen. Die Sense finde ich nach wie vor gut. Unten drunter hat die CCB natürlich Tesla um das Teil so günstig zu halten wie es nur geht. 12 " Buff Reichweite finde ich sehr gut.

Meine bisherigen Gegner fanden das Teil nervig, da es die 5 ere Schocktruppen aufwischt oder eben die Tesla Immortals extrem bufft. 20 Krieger mit dem Buff sind auch nicht ohne! Es ist eben auch die mentale Bedrohung 🙂
 
So die Liste für Freitag steht, ob und gegen was ich spielen werde steht noch nicht genau fest, aber ich nehme sie mal mit und schaue was sich ergibt:

10 Immortals Tesla
5 Immortals Gauss
20 Warriors
1 Nightbringer
16 Flayed Ones
1 Stalker
1 CCB
1 Orikan
3 Heavy Destroyer
3 Heavy Destroyer

Nachdem ich mit den Necrons wohl eher weniger auf Turniere fahre und dafür eine andere Armee einplane, spiele ich jetzt wonach mir ist und zumindest bei BB spielen sind die Destroyer nicht schlecht, irgendwo am Arsch der Welt (aber noch 36 Zoll) ins Gelände und ab geht's, dies mal sogar mit nem Stalker als Unterstützung

Ansonsten wie gewohnt die CCB bufft die Tesla Boys, Albträume kommen mitten zum Gegner und machen ärger und die Krieger + die 5 Immortals gehen mit dem C´tan + Orikan nach vorne (in der Hoffnung der Junge rastet aus, bevor es zum Nahkampf kommt).
 
Lange war es hier ruhig, aber jetzt mit dem neuen Codex sollen meine freunde demnächst mal wieder ausgeführt werden. Was haltet ihr von folgender Liste?

Sautekh: Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Imotekh the Stormlord
Orikan the Diviner
*************** 3 Standard ***************
10 Immortals, Tesla carabine
10 Immortals, Tesla carabine
10 Warriors
*************** 2 Unterstützung ***************
Doomsday Ark
Doomsday Ark

NECRONS: Outrider Detachment
*************** 1 HQ ***************
Destroyer Lord, Staff of light, Resurrection orb
*************** 3 Sturm ***************
6 Destroyers, 1 x Upgrade zum Heavy Destroyer
6 Destroyers, 1 x Upgrade zum Heavy Destroyer
5 Canoptek Scarabs

Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 105
Kommandopunkte der Armee : 7

So wie sich das rauskristallisiert, wird das wohl die "Standard" starke Liste der Necrons.

Oder doch lieber diese?


NECRONS: Outrider Detachment
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Staff of light, Canoptek cloak
*************** 3 Sturm ***************
5 Canoptek Wraiths
6 Canoptek Wraiths
3 Canoptek Scarabs
NECRONS: Vanguard Detachment
*************** 1 HQ ***************
Lord, Staff of light
*************** 3 Elite ***************
C'tan Shard of the Deceiver
C'tan Shard of the Nightbringer
5 Flayed Ones

NECRONS: Spearhead Detachment
*************** 1 HQ ***************
Lord, Staff of light
*************** 3 Unterstützung ***************
Doomsday Ark
Doomsday Ark
Doomsday Ark

Gesamtpunkte der Armee : 1994
Powerlevel der Armee : 111
Kommandopunkte der Armee : 6

Sagt mir doch einfach mal was ihr von beiden haltet und welche ihr evtl. stärker findet, oder wo ihr Probleme seht.
Bei den Dynastien bin ich mir noch nicht ganz sicher, auch da sind Tipps gern gesehen.
 
Die erste Liste entspricht relativ genau der Liste, die ich ebenfalls austesten möchte, ausser dass ich 5 Gauss Immortals statt der 10 Krieger und den Lord mit Warscythe und Phylactery (+dem Nanoscarab Relic) spielen möchte. Dafür hätte ich ne Einheit Scarabs mehr dabei.

Wenn du da den D-Lord mit Staff of Light spielen willst, welches Relic soll der bekommen (du hast eines frei...).

Geplant ist die Orb für die Desis?