Flames Dynastie

So... am Freitag werde ich für den Samstag, an dem bei uns ein kleines Mini-Turnier ist, eine 1000 Punkte Liste testen und diese dann auch ggf. am Samstag spielen.

Kurz und knapp das ist es:

10x Warrior
10x Warrior
10x Warrior
3x Scarabs
3x Scarabs
1x Cryptek
1x Overlord+Sphäre
16x Albträume

Bei 1000 Punkten war ich recht Ratlos und da ich dank dem alten Decurion nur 5 Immortals habe (30 sind bestellt xD ) dieses mal ohne die Jungs.

Ich denke über den Grundstock lässt sich nicht viel Meckern im Sinne von 30 Kriegern nem Overlord und Cryptek, (Auch Orikan ist bestellt xD)
inkl. der MZ Skarabäen.

Erst war mein Gedanke nen DesiLord + Prätorianer oder 6 Phantome, da diese beiden Einheiten aber keine Sonderattacke beim Charge mehr Kriegen und der DesiLord nicht mehr als Tank fungieren kann, waren mir die 2 bzw. 3 Attacken dann aber irgendwie zu wenig als einzige "Breaker" Einheit der Armee.

Die 16 Albträume haben wenn der Overlord sie bufft 80 Attacken mit Verwundungen wiederholen, sind allerdings zu Fuß (Okay sie starten nur 9 Zoll vom Gegner) und haben nur eine 4er Hose, mal sehen wie es klappt, gewinnen werde ich so oder so, sei es auch nur an Erfahrung xD

Nochmal eine kurze Frage bezüglich der Flayed Ones, im Index steht "Während der Aufstellung kannst du EINE Einheit Flayed Ones in einer Subdimension aufstellen" bedeutet also wirklich nur eine Einheit wenn ich z.B 3 spielen würde oder?

Anmerkungen sind gern gesehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf theoretische 80 Attacken, das würde maximal mit Anrakyr gehen aber nicht mit einem normalen Overlord.

Der Buff des Overlords für +1 to the Advance,charge and hit rolls geht zu Beginn deiner Movement Phase, solltest du bedenken, wenn deine Albträume aus der Reserve kommen, dann profitieren die leider erst eine Runde später und auch nur wenn du deinen Overlord auf 6" bringst.

Was für Plattengrößen spielt ihr auf 1000Pts, hoffe doch 48"x48".

Ansonsten bin ich kein Fan von reinen Necron Infanterie Armeen, da mir generell die Flexibilität fehlt und leider durch die zu "guten" Auren die taktische Mobilität verloren geht.

Und du kannst so viele EInheiten wie du willst in Reserve stellen, auch 3 mal Albträume, wichtig ist im matched Play nur, dass sich 50% deiner Armee (bezogen auf Units, also bei 10 dann 5 usw...) zu Beginn auf dem Tisch befinden.

Das sie nach dem Schocken nicht davon profitieren war mir klar, aber mit dem +1 Treffen und +1 Attacke muss ich wohl was vertauscht haben ^^ dennoch sind es ein Haufen Attacken, Spielfeld Größe kenne ich leider noch nicht.

Das mit der Reserve, habe ich im Regelbuch auch so gelesen, nur steht dieser Subdimensions Kram im Index unter den Flayed Ones und da steht wirklich EINE Einheit drin, deshalb war ich verwirrt 😉

Was wäre denn deine bevorzugte 1000 Punkte Liste, bzw. wofür würdest du die Punkte der Flayed Ones nutzen?

Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit einer auf Kriegern und Albträumen basierten Liste. Du wirst probleme bekommen, wenn der Gegner mit W8 auftaucht und da hilft dann auch das Wunden wiederholen nur sehr wenig (Da du auch keinen Rüstungsmodifikator hast und nur Einzelwunden machst). Ich würde daher vielleicht noch über Gaus Extinktoren nachdenken, wenn du 10 hast? Einfach einen der Krieger Trupps ersetzen und noch ein paar Albträume reduzieren.
Problematisch war auch, dass mein Gegner in seiner Runde einfach aus dem NK raus ist und sie dann wieder in ihrer 4er Hose mitten im feindlichen Terrain stehen :-/

Wegen Reserve: Im englischen ist die Rede von "a unit of flayed ones" und nicht "one unit of flayed ones". Sollte daher alles passen.

Habe leider zuhause und bemalt nur 5 Immortals mit Gauss und 5 mit Tesla, (Decurion sei dank) daher keine Immortals in der Liste sonst würde ich 20 spielen und 10 Krieger denke ich, aber die guten Jungs sind auf dem Weg zu mir xD

Das mit dem W8 ist mir auch aufgefallen denke da muss ich erstmal hoffe das nicht so viel kommt und es ansonsten Ignorieren, bei 1000 Punkten viele Sachen mit 8 Punkten kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Wie lief dein Spiel denn mit der Infanterie? Gewonnen oder Verloren?

Also am Wochenende lief mein erstes Spiel mit der oben genannten 1000 Punkte Liste.

Gespielt habe ich gegen Chaos. Die Chaos liste bestand aus 1x Rhino 1x 10ner Taktischer 1x Chaoslord und ich glaube 3 oder 4 Trupps Devastoren.

Die Mission war "das Relikt" da wir bei so niedrigen Punktzahlen fanden das Mahlstorm kein sinn macht, wobei wir das Relikt auch mehr oder weniger vernachlässigt haben da nach Runde 2 klar war es wird ein Wipe out.

Auch für einen ausführlichen Battle Report sind die 1000 Punkte einfach zu klein, vor allem in der neuen Edition, da hier doch schon einiges einfach schneller geht. Leider habe ich keine Bilder gemacht das kommt beim nächsten mal 🙂 dennoch erzähl ich euch kurz und knapp wie es lief.
Er hatte Zug 1 und in seinem Zug, 2 der 3x 10 Krieger komplett ausgelöscht, so das ich nicht mal einen einzigen Reap Wurf Anfang von meiner ersten Runde machen musste und um ehrlich zu sein dachte ich mir schon dass das Spiel ein unschönes ende nimmt. Allerdings bekamen die Albträume einen Multi-Charge mit 2 Einheiten Devastoren hin (dank Reroll) und die guten Jungs metzelten sich dann durch das gesamte Chaos, selbst das Rhino fiel in einem Charge, der Overlord musste in Runde 2 seine Reg.Sphäre für die Albträume benutzen, danach waren sie auch wieder fast voll zählig.

Mein Fazit: Krieger werde ich nur noch in 20iger Blöcken spielen, Albträume sind eine Super Einheit, (auch wenn ich sie zu teuer finde) haben aber auch das gleiche Problem das man mind. 300 Punkte für die guten Jungs einplanen muss und gegen eine 2er Hose, würde ich die auch nicht in den Nahkampf schicken, allerdings können die Jungs sich in den meisten fällen den Nahkampf aussuchen was auch die größte ihrer Stärken ist. Am besten stellt man einen Krieger/Albtraum oder Immortal immer hinter einen Line of Sight blocker so das wenn man Glück hat eben dieser eine Überlebt und von keiner weiteren Einheit anvisiert werden kann, für den Moral Check muss man sich dann aber 2 Com.Points aufsparen.

Allgemein kommt es mir vor das es sehr viel sinn macht Maximale Gruppen Größen aufzustellen.
Nächsten Freitag werde ich noch einmal Destroyer spielen diesmal in einem 6 Mann Trupp mit einem Schweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell hinter einem LoS Blocker verstecken hilft nur begrenzt, da du Verluste auch ausser Reichweite und Sicht entfehrnen musst.
Es sei denn er schießt mit einem Trupp alle weg bis auf den einen und der Rest seiner Armee sieht den dann nicht mehr.

Gratuliere zum Sieg 🙂 Wie hast du den Lord mit der Reg Sphäre so schnell zu den Albträumen bekommen, dass er Anfang einer Runde in 3" zu einem Überlebenden stand?

Er hat die Devastoren anfangs ein bisschen vor bewegt, da sie sonst nicht wirklich eine Freie Schusslinie zu allem hatten und wir den Abzug für Sturmwaffen vergessen hatten, wenn diese sich bewegen.

Ansonsten Vorrücken recht weit geschafft und die Albträume so gestaffelt das sie eine kleine Linie bilden, um auch noch vorm Cryptek zu profitieren (auch wenn dieser leider vorher verstorben ist), hier ist die Nachrrück Bewegung sehr praktisch, da dort lediglich steht näher am Ziel als vorher, somit kann man selbst im Nahkampf eine Linie ziehen nach hinten (auf Kosten von 2/3 nicht kämpfenden Albträumen).

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Freitag ist es mal wieder so weit, 1750 Punkte wird gespielt einmal gegen Harlequins und das andere mal gegen Chaos zwecks Transport werde ich allerdings die gleiche Liste gegen beide spielen.

Mein erster Gedanke

1x Orikan
1x CCBarke + Reg Orb und Sense
10x Tesla Immortals
16x Krieger
16x Krieger
15x Flayed Ones
1x Nightbringer
10x Prätorianer
3x Skarabäen

Momentan bin ich noch am rumprobieren daher fast immer eine Einheit im Spiel, die ich vorher noch nicht in dieser Edition gespielt habe. Besonders viel erhoffe ich mir von dem Nightbringer, der vorallem gegen Harlequins sehr mächtig sein soll.
Dank FJ`s Theread habe ich mir allerdings mal unsere Forgeworld Sachen angeschaut und für Zukünftige Listen wird definitiv der ein oder andere Pylon bestellt.

Meinungen, Tipps? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade leider keine Zeit für nen Battlereport und das Ergebnis ist auch nicht sehr necronhaft xD

die Harlequins waren ab Runde 1/2 im Nahkampf und dort sah dann nichts mehr land bis auf die Albträume, die auf meiner Seite wieder die Matchwinner waren.

Was ich sagen muss, ist das meine Einschätzung hinsichtlich des Reaps verkehrt war, im Gegensatz zu der 7ten Edtion finde ich ihn viel schwächer und auch die Krieger sind Schwächer geworden finde ich, da fast jede Armee inzwischen einen First turn Charge hin bekommt und die guten Herren mit ihrer 4er Hose, da leider wie die Fliegen sterben. Prätorianer sind auch irgendwie nichts ganzes und auch nichts halbes, die 2 LP sind nicht schlecht aber das ihre Waffen nur einen Schaden machen lässt sie gegen andere Elite Gegner alt Aussehen und gegen die Große Masse sind die Jungs auch nichts, da sie nur 2 Attacken haben.

Albträume finde ich nach wie vor nicht schlecht, genauso wie die CCB und die C'tans, wobei man bei denen sehr gut aufpassen muss denn ein 5er Troop, Player der Harlequins nimmt ihn schon gut auseinander genaus wie Symbionten etc.

Es kommt mir allgemein so vor als sei diese Edition viel Nahkampf-lastiger und da wir eigentlich keine guten Nahkämpfer haben, Selbst unser Bestes HQ hat nicht mehr als 4 Attacken und eine Spartanische Ausrüstungs-Möglichkeit, bin ich ein wenig Ratlos, was man gegen eine gute Harlequin Liste oder eine Menge Käfer machen soll.

Tesla ist Super keine frage, aber bisher kamen die Immortals vielleicht einmal zum schießen bevor sie vernichtet oder weg gebunden wurden. Und ein 10ner Trupp Immortals profitiert so gut wie Garnicht vom Reap, allgemein alles was 1 Lp hat und in 10ner Trupps aufgestellt wird, sieht keinen Reap im Game.

Was sind eure Einschätzungen? Welche Einheiten gefallen euch? Und vor allem was macht ihr gegen Nahkampf starke Listen?

Eine Erkenntnis ist da doch schon mal, dass man ohne 20er Blobb keinen Kryprek braucht. Ist noch nicht viel, aber schon mal ein paar Punkte mehr. 🙂

Als Taktik gegen Nahkämpfer gibt es das Abschirmen mit 10er Kriegertrupps oder Skarabaen. Nach dem Motto "Soll der Gegner da rein chargen, dann kann man ihn immernoch erschießen."

Als Taktik gegen Nahkämpfer gibt es das Abschirmen mit 10er Kriegertrupps oder Skarabaen. Nach dem Motto "Soll der Gegner da rein chargen, dann kann man ihn immernoch erschießen."

Bin mir da aber nicht sicher, ob Scarabs da genug aushalten. Mit den Kriegern könnte man mal probieren.

Ich habe bisher nur gegen Marines oder CSM an NK-Orientierten Armeen gespielt, und da ist der Nightbringer schon ne Wucht.

die Scaras werden dir einfach nur weggeschossen wenn dein Gegner nicht eine komplette Armee auf nahkampf getrimmt hinstellt.

Entgegen meiner ersten Einschätzungen dieser Edition zum Thema Necron Infanterie vs Fahrzeuge, indem ich den Fahrzeugen schlechte Karten zugesprochen hatte muss ich dies nun revidieren... beides ist schlecht.

Ich sehe kein Listenkonzept welches sich wirklich durchsetzen kann sobald man auf Turnierniveau trifft.

die Scaras werden dir einfach nur weggeschossen wenn dein Gegner nicht eine komplette Armee auf nahkampf getrimmt hinstellt.

Entgegen meiner ersten Einschätzungen dieser Edition zum Thema Necron Infanterie vs Fahrzeuge, indem ich den Fahrzeugen schlechte Karten zugesprochen hatte muss ich dies nun revidieren... beides ist schlecht.

Ich sehe kein Listenkonzept welches sich wirklich durchsetzen kann sobald man auf Turnierniveau trifft.

Das ist leider auch meine Befürchtung, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren 🙂

Zu den 10 Kriegern zum Abschirmen: Selbst wenn er die nicht erschießt, sie aber in einer Runde im Nahkampf auslöscht kann er durch die nach Rückbewegung schon wieder an eine andere Einheit ran (1 Zoll) und diese binden und da unsere Einheiten zwecks Cryptek etc. zusammen stehen sollten, auch irgendwie mäh oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet: