Flames Dynastie

Shas´o

Erwählter
8 Juni 2011
677
30
9.011
Also ich persönlich schwöre auf 3x Doomstalker. Sie schießen saftig, vorallem gegen Elite-Infantrie mit gutem Rüssi, sind relativ haltbar (4++ <3 ) und dabei noch verhältnismäßig günstig.
Auch ihr 5+ Overwatch (mit full Hitrerolls) kann manchmal sehr gut sein. Falls du sie noch nicht getestet hast, probier sie mal aus :)
Habe auch mal ein paar Spiele fast ohne eigenen Beschuss gespielt. Aber das gefiel mir nicht wirklich, da der Gegner sich völlig frei über die Platte bewegen durfte.
Ich werde mit meinem CC nach Erkelnz fahren und da überlege ich eigentlich nur noch ob ich 2 oder 3 Stalker einpacke. :D
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Stalker sind von den Stats super und ich hab auch schon ein paar Spiele mit den Kollegen absolviert.

Wenn man sich allerdings die Missionen dort bzw. WTC Gelände usw anschaut geht es immer um die Mitte, die mit LOS umstellt wird. D.h Wenn ich zum Schießen auf relevante Targets komme, chargen diese mich nächsten Turn. Nichts destotrotzt eine Gute möglichkeit und je nach Gelände Layout sehr gut Spielbar, nur nicht wenn es maximal 2 Korridore auf dem Schlachtfeld gibt und die Hälfte der Gegner auch noch selbst Phantome Spielt mit Lone Op...

Mein Wahres Problem ist allerdings das momentan jeder der Top Leute genau gegen solche Necronlisten testet bzw. übt. Jeder BB Spieler weiß inzwischen wie so eine Top Necron Liste aussieht und im Gegensatz zu den Vergangenen Top Listen (Chaos und Eldar) kann man Necrons bzw. Wraith ganz gut Kontern. In den ersten Games dieses Jahres konnte ich mit meiner Necronliste richtig was regeln. In den letzten Games hat leider jeder den Braten gerochen und weiß das Wraiths keinen Schaden machen und wenn man X und Y macht, dann sind diese Necronlisten garnicht soooo stark... Zumindest der Canoptek Court, die Hypercrypt ist schon was anderes und auch viel "Skilliger" nur ist das für mich auf so einem hohen Turnier Niveau viel zu angsrengend über 6 Spiele (da ich auch noch keine Erfahrung damit habe).

Um so öfter ich die 18 Wraith spiele um so weniger gefallen die mir irgendwie und ich hatte letztens ein Game vs Custodes... ai ai ai da gabs richtig aufn Sack und ich weiß auch nicht was wir dagegen mit nem Canoptek Court machen können.

Dennoch danke für Eure tollen Tipps

Shas´o Berichte bitte wie es bei dir gelaufen ist, immer gut andere Erfahrungen zu hören. Nächstes Jahr fahre ich auch wieder nach Erkelnz.

 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Manche Armeen bringen einfach mehr OC auf die Marker bzw. reduzieren deinen eigenen und dann sind 6 Wraith halt leider nur 6 OC + Cryptek. Andere machen einfach einen so harten Schaden das die sich durch deine Wraith drücken. Chars Snipen ist auch eine gute Taktik um erstmal den FnP aus dem Trupp zu nehmen und Focus auf einen Trupp nach dem anderen, wie üblich gegen Necrons. Ein Simples -1 to hit ist auch nicht sehr schön für einen Canoptek Court und ohne Matrix trifft dann einfach Garnichts mehr.

Klar kann man solche Games auch mal gewinnen durch gute Rolls bei den Canoptekschreitern oder C'tans aber viel Spielraum hat man in den Listen ja nicht, die Wraith müssen punkten bzw. die Marker halten und die C'Tans und was man sonst noch hat den Schaden verursachen an den passenden Stellen, fällt eines von beiden zusammen verliert man (was vermutlich auf fast jede Armee zutrifft xD).

Ist aber Meckern auf hohem Level, Necrons sind gerade sehr Stark.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und Soeren

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Ok, nachvollziehbar. Ein Argunent gegen drei mal Wraiths. Allerdings haben Wraiths 2 OC. Also mit Cryptek dreizehn. Da muss man sich doch schon beim Besetzen des Markers Mühe geben, dem Gegner noch genug Platz für 14 OC zu geben. Der Cryptek wird doch auch von seiner eigenen FNP Aure geschützt. Das hilft immerhin etwas.
 

Shas´o

Erwählter
8 Juni 2011
677
30
9.011
Kann gerne berichten wie es läuft. Aber ich werde sicherlich nicht irgendwo oben mitspielen. Dafür fehlt mir in der 10th die Spielerfahrung.
Ein Grund mehr den CC zu spielen, da ich auch finde dass Hypercrypt sehr viel mehr Playtest benötigt.
Aber ich liebäugel auch gerade mit der Awakened Dynasty, da sie einige der interessante Strats und Mechaniken hat, welche die Schwächen des Court ausgleicht.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Auf den Gedanken bin ich auch gekommen da +1 to hit ja fast das gleiche ist wie rerolls auf 4+... (fast das gleiche...) und ich die Index Necrons echt super fand.

Leider sind die Canoptek Court Strategems doch echt super, das habe ich in dem Game germerkt und bin deshalb wieder zurück zum Canoptek Court, das Lone Op oder das Extra Bewegen, wenn eine Unit dir zu nah kommt... sind sehr sehr gut.

Es (Awaked) spielt allerdings auf jeden Fall in einer Liga, also viel Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano und Shas´o

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Auf den Gedanken bin ich auch gekommen da +1 to hit ja fast das gleiche ist wie rerolls auf 4+... (fast das gleiche...)
Naja auch nicht ganz, wenn du zb nach 5en oder 6en beim Trefferwurf fischen willst weil du dann sustained oder lethal Hits triggerst oder beim Abwehrfeuer ist Reroll Hits einem einfachen +1 to Hit meilenweit überlegen. 😉
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Naja auch nicht ganz, wenn du zb nach 5en oder 6en beim Trefferwurf fischen willst weil du dann sustained oder lethal Hits triggerst oder beim Abwehrfeuer ist Reroll Hits einem einfachen +1 to Hit meilenweit überlegen. 😉
Deshalb habe ich 2x mal „fast das gleiche“ geschrieben, klar ist der Reroll besser aber ein sehr großer unterschied ist das für die Wraith häufig nicht und wenn ich mich nicht täusche haben die eh keine Skills die beim Treffen triggern. Klar für viele bessere Units wie Zb immortals sind rerolls weit überlegen.

@Soeren wie gesagt die Strategems im CC sind Hammer alle samt, auch der Fluch des Cryptek ist sehr gut
 

Shas´o

Erwählter
8 Juni 2011
677
30
9.011
20240223_221518.jpg


So Erkelenz ist durch und ich bin 3-2 gegangen (Platz 65). Wie man vielleicht erkennen kann ist es keine ausgemaxte Liste, mit Nightbringer etc, sondern ich wollte den Gaukler und ein paar Sachen mitnehmen, um Tactical Secondaries besser spielen zu können.


1. Runde Chaos Knights (Lancer +10(?) Babyknights)
Noch nie gegen gespielt in der 10. und zu viel Respekt vor den Karnivoren gehabt. Hätte ich offensiver spielen müssen und habe daher dick ins Gesicht bekommen mit 48-96

2. Runde Grey Knights (2 Dreadknights, 10 Termies mit Draigo, 10 Puris mit Crowe)
Gegen Gk hatte ich schon öfter gespielt, aber ein sehr toughes Matchup. Er ist super beweglich und wo 10 Draigotermis rein langen, bleibt wenig zum Reapen… Aber richtig knappes, intensives Game, welches ich knapp mit 58-56 gewonnen habe.

3. Runde Drukahri (Das neue Detachment mit vielen Autos und noch mehr kleinen Units)
Auch hier, noch nie dagegen gespielt und konnte absolut nicht den Schaden der Spitzohren einschätzen. Aber da kam schon sehr gut was rein und mir ist das Infantrie-Keyword der Wraith durch die Technos etwas auf die Füße gefallen. Lillith und Giftwaffen fanden das supergut. Aber auch hier, wieder ein geiles Game, welches ich für mich entscheiden konnte 92-75

4. Runde Custodes ( Bladechamp, ShieldCap, Trajan 2x Warden1x Termis Callidus, Rest Guards)
Spiel ich selbst, konnte ich ganz gut einschätzen. Hatte beide Erfahrungen: Trajan mit Wardens Chargen Gaukler -> überlebt mit 4 LP… Yay, aber auch - Ich charge mit Wraith denselben Trupp, er zündet FightFirst, alle Wraith tot… Nay….
Spannende Runde. Er hatte Respekt vor den Stalkern, ich vor seinem NK. Am Ende hats für ihn gereicht 75-84.

5. Runde Mirror gegen Hypercrypt (Mono, Nightbringer, 1x Wraith, ShockCtan, Imothek, paar Immortals mit Chronomancers
Auch noch nie gegen gespielt, aber ähnlich den GK. Es ging bei uns um nichts mehr also haben wir eine schöne entspannte Runde 40k gezockt, aus der ich am Schluss als Sieger mit 89-77 ging. Hervorheben möchte ich hier den Gaukler, der den Mono alleine zerkratzt hat!^^ Ich konnte sehr stark Primary und er Secondaries spielen.


Fazit: Die Wraith sind echt super, auch wenn sie meist wenig Schaden machen. Klar, wenn sie Focusfire abbekommen, ist es zu wild, aber da kann man ja meist noch etwas LoneOp reinstreuen.

Die Stalker sind auch großartig, leider habe ich auf den Platten oft sehr dürftige Feuerwinkel ziehen können, aber wenn, dann hats auch gut gerummst. Im Overwatch auch immer brandgefährlich und der Gegner möchte ungern in ihrer Rang droppen.

Der Gaukler war klasse, aber ihm fehlt leider der Punch im NK. Das Redeploy war sehr gut für meine Infiltrate-Wraith und das Stealth macht ihn schon gut haltbar auf Range.


In meiner neuen Liste, sind es nur noch 2 Stalker, 1 Hexmark, dafür den Nightbringer rein, die LHD raus und nen Reanimator rein. Mal sehen wie das so läuft.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.476
6.645
17.011
Ach, du warst auch dort? XD
Ich glaube, wir haben sogar gegen den Selben Custodes-Spieler gespielt. Hieß deiner zufällig Julian? :)

Und ich gebe dir absolut recht, Feuerwinkel zu finden war auf den Tischen echt schwer. Ich glaube, ich hatte nur in zwei der fünf Spielen das Gefühl ne Position zu haben, in der ich vernünftig feuern konnte, vor allem mit der Arche.^^'

Liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Shas´o

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Hey, im April bin ich wieder auf 2 Turnieren.

ich probiere mal etwas anderes:

Secondaries möchte ich Engage und Teleport Homer spielen als Fixed.

Hypercrypt 2k

NIghtbringer: Beschützt die Mitte aus der Deckung
Trans C'tan: Felexible, vlt über die Flanken usw.
Hexmark: Fürs Secondarie Game...
Lokhust Lord (Osteoclave Fulcrum): Kommt in die Lokhust und gibt denen Deep Strike und natürlich Crits auf 5+ (Am besten neben einer Unit auf nem MZ Schocken und Rum Raspeln mit Rerolls, am besten gegen Marineprofile.
Plasmancer (Arisen Tyrant): Kommt in die Immortals sorgt für Rerolls und mehr Crits fürn schmalen Taler

10 Immortals mit Tesla: Gut gegen Alles was kein 2+ hat
6 Skorphek: ähnliche Aufgabe wie der Nightbringer, klassischer Kontercharge
3 Scarabs: Für Secondaries oder um den OC aufm mitteleren Marker zu reduzieren.
6 Lokhust: Einer meiner DD´s, sind halt Glaskanonen aber gegen Marineprofile sollte Preis/Leistung stimmen, da ich ja eh den frist Strike habe...
1 Lokhust: Secondaries, Screening
1 Lokhust Heavy (Gauss): Anti Tank und ich spiele sie einzelnt, für mehr Optionen im Late Game
1 Lokhust Heavy (Gauss): Anti Tank und ich spiele sie einzelnt, für mehr Optionen im Late Game
1 Lokhust Heavy (Gauss): Anti Tank und ich spiele sie einzelnt, für mehr Optionen im Late Game
3 Tomb Blades Tesla, holen Turn 1 den Teleporter in der Mitte
2 DDA: einiges an Knödelwasser (S4 0 Ap Schüsse) und die Random Cannon, die richtig reinhauen kann... Hatte erst mit dem Gedanken eines Monos gespielt, aber die beiden DDA machen im Schnitt mehr schaden und viele Troops habe ich eh nicht, so das ich stark vom Mono und seinen Strategems profitieren würde.

Ich finde die Liste hat gut was gegen Masse und sollte ich mal auf Knights treffen... Kann man auch 2 kleine oder einen großen Pro Turn relativ sicher entfernen :)

Spielen werde ich die Liste das erste mal kommenden Freitag gegen Dämonen.

Hat jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Ja ich auch und wenn man sich Teleportieren kann dann sowieso :)

Der große Vorteil ist das man genau weiß was man zu tun hat und keine doofen entscheidungen treffen muss (Spiele ich aufs MZ das ich gezogen habe und muss Unit X dorthin stellen? Obwohl ich eigentlich frontal in sein Gesicht springen wollte mit dem Trupp?) Daher die Vorliebe für Fixe... Nichtdestotrotzt kann das natürlich nicht jede Armee gleich gut aber die Hypercrypt Legion ist mit unter die Beste Subfraktion die es gibt für Secondaries.