Guten Tag die verherten Nobels,
das Turnier lief am Wochenende und ich wollte euch ein kurzes Feedback geben mit meinem Einheitenfazit.
Meine Liste:
HQ
Overlord mit Orb und Sense (Hypermaterial Abaltor)
Lokhust Lord mit Orb
C'Tan Shard of the Nightbringer
Technomancer mit Staff und Cloak
Other Datasheets
2 Cryptothralls
6 Lokhust Destroyer
10 Lychguard (Schwert und Schild)
3 Tomb Blades (Particle Beamer, Shadowloom, Shieldvanes)
Im Grund also 3 Trupps und ein paar Bikes. Die Lychguard ist mit dem Overlord und dem Technomancer immer direkt in die Mitte gelaufen.
Ich hatte 3 Spiele VS Salamander, Chaos Knights, CSM
Die erste Partie ging gegen die Salamander. Der Kollege hat einen von diesen relativ neuen Grav Tanks dabei und ansonsten fast nur Marines mit Flamern und Meltern. Im Grunde hat er mir allerdings immer nur wenige Modelle aus verschiedenen Trupps rausgenommen, da die Waffen alle relativ limitierte Reichweiten besitzen und er somit keinen gescheites Fokus Fire hinbekommt. Außerdem verwundet er meinen C'Tan mit seinen Meltern nur auf die 5, was den guten Sternengott echt zäh macht. Ich konnte ihn dann ende der 4ten Runde Tablen und gewann das Spiel mit einem 74:22.
Die zweite Partie ging gegen die Chaos Knights. Er spielte 7 kleine Knights und einen Trupp Tzeentch Flamer, soweit ich mich erinnere. Nachdem aufstellen bekommt er den ersten Zug und geht Press On in die Mitte und besetzt die Flanken mit jeweils einem Knight. In seiner Schussphase macht er mir keinen großen Schaden und mit Strategem und meiner eigenen Phase inkl Reap steht wieder fast jedes Modell das in Turn 1 gestorben wäre. Anschließend ziehe ich den großen Blob Lychguard in die MItte für einen großen MUlticharge in die Flamer und 2 Knights, der C'tan Kümmert sich um die Linke Flanke und die Destroyer helfen ihm dabei.
Ich habe echt gute Schutzwürfe rausgehauen und so konnte ich meinen Gegner Fast Tablen ende Runde 4. der Sieg war ähnlich wie beim ersten, relativ hoch.
Die Dritte Partie ging gegen CSM mit einem HQ in Bessessenen ansonsten hier und da Sowas ähnliches wie Devastoren? Kenne mich da echt nicht aus, auf jeden Fall eine Menge Spezialwaffen. die Mission die wir spielten war allerdings jene in der Mann zusatzpunkte macht für jeden Charaktär auf einem MZ, da er nur ein HQ hat und ich 4 war auch dieses Spiel recht schnell entschieden.
Zum Schluss dürfte ich den Pokal mit nach Hause nehmen mit 3 hohen Siegen. Das Balancing in der Edition stimmt natürlich noch nicht und das merkt man hier und da, besonders auf Größen wie 1000 Punkte ist ein Block Lychguard mit allem drum und dran einfach unzerstörbar, auch in den testspielen davor konnte der Trupp jedes Game bis auf eines Dominieren, das eine mal in dem ich die Lychguard komplett verloren hatte ging gegen Deathwatch und einem harten Waffenprofil mit Blast und Flat 2 Dmg und davon 3x 10ner Trupps. Aber selbst in diesem Game konnten die Lokhust dafür jede Runde 10 Marines rausnehmen...
EINHEITENFAZIT
Overlord: ich glaube ein normaler Lord tut es auch, ich mag das Modell jetzt allerdings wie schon lange nicht mehr, klar er hat nur 4 Attacken und Fahrzeuge öffnet man damit auch nicht mehr ABER er hat einen guten Pool an Lebenspunkten und Halbiert den Dmg... Der Orb killt natürlich alles, sehr sehr Starkes Item. Note 2
Technomancer: für 60 Punkte ein FnP + ein bisschen Feueruntersützung UND dank dem Cloak verkürtzt der Kollege den Charge sehr häufig.... Für mich in jedem Game dabei der Gute, seine 2 Bodyguard sind natürlich auch noch sehr sehr gut. Note 1
C'Tan Nightbringer: Er haut echt böse zu 14 Attacken die Flat 2 Dmg machen mit Stärke 8.... er ist zwar ein bisschen zu teuer und deshalb kriegt er auch keine sehr gute bewertung aber er macht ordentlich schaden, also perfekt für eine Armee die sehr viel einstecken kann, das Blast seines Schusses nervt allerdings ein bisschen, da er eigentlich in den Nahkampf will. Note 2-
Lokhust Lord: Er kann einen Orb tragen, Check! Er bufft einer unseren besten Fernkampf Units, Check! Außerdem gefällt es mir das er die Jungs im Nahkampf potent untersützt, für gewöhnlich rennt jeder in die Lokhust rein, einfach weil die Jungs im CC steckenbleiben und sich selbst nicht daraus befreien können (außer sich zurückziehen natürlich...) hier kommt er zum tragen.... Note 2
Cryptothrall: 40 Punkte 4+ FnP = Hammer! Note 2+
Lokhust Destroyer: Machen immer noch guten Schaden am Marine Profilen und haben W6 mit 3 LP, ich finde Widerstand ist in dieser Edition ein wichtiger defensiv wert geworden und bei so vielen Stärke 5 Waffen, sehr gut. Dennoch fehlt Ihnen die Nehmerquealitäten und passt man mal nicht auf können die ganz schnell aufgeraucht werden. Dennoch ein wichtiger Part meiner Truppe ohne die nichts gehen würde. Note 3+
Tomb Blades: Schnell, günstig, treffen auf 2+ und erzeugen MW... Note 2
Wie ihr merkt, ich bin überzeugt von unseren Metallkriegern. Nun geht es auf 2000 Punkte, dort wird es leichter sein mehr FOcus Fire auf einzelne Units zu legen und somit wird das Reapen schwieriger/seltener. Dennoch bin ich guter Dinge und Berichte euch wie es so läuft.