Armeeliste Flames Seelenjäger

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Guten Tag :)

Wie in ein paar anderen Themenforen möchte ich auch gerne hier ein Thema erstellen, das sich rund um meine Dark Eldar dreht, seien es Battle Reports, bemal fortschritte oder simple Regel Fragen (besonders letzteres wird es hier am Anfang häufig geben).

Momentan baue ich mir eine 1111 Punkte Armee nach Ars Bellica Rule Setting auf.

Die frage die ich mir häufig stelle: Was spiele ich?
Damit meine ich jetzt die Kabale oder Wych-Cult, nach dem ersten Codex lesen scheint mir beides sehr stark, dennoch fände ich ein paar Anmerkungen von euch praktisch was vor und Nachteile angeht, hier finde ich sind Dark Eldar ein bisschen komplexer als andere Fraktionen...

Außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen das jemand Einheiten in einem Wychcult spielt die ich in meinem Online Codex gar nicht auswählen kann z.B. Mandrakes. Kabalen kann ich dort überhaupt nicht auswählen...

Noch eine Frage: Macht es sinn weder Kabale oder Cult zu spielen um eine effizientere Liste zu bekommen in dem man alles mischt ähnlich wie beim Admech mit den Forgeworlds?

Also haut einfach mal raus was euch durch den Kopf schwirrt seien es Positive Erfahrungen mit Einheiten/Listen oder das Gegenteil davon.

Danke schon mal für eure Tipps.

Edit* hier meine erste Bauchgefühl Liste ^^

Kommandopunkte der Armee : 8
Wych Cult of Strife: Battalion Detachment - 1099 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Succubus, Blast pistol, Archite glaive
Lelith Hesperax
*************** 3 Standard ***************
9 Wyches
+ , Agoniser, Blast pistol -> 14 Pkt.
9 Wyches
5 Wyches
*************** 1 Sturm ***************
7 Reavers - - - > 133 Punkte
*************** 4 Transporter ***************
Venom, Splinter cannon, Twin splinter rifle
Venom, Splinter cannon, Twin splinter rifle
Raider, Dark lance
Raider, Dark lance
*************** 2 Flieger ***************
Razorwing Jetfighter, 2 Disintegrator cannons, Twin splinter rifle
Voidraven, 2 Void lances, Voidraven Missiles

wobei ich mir die Strategems noch nicht angeschaut haben, evtl. gibt es ja etwas mit Porten.

Zuletzt bearbeitet:

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
386
338
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Tach auch,

also ich finde den Wych Kult am schwächsten von den drein.
Aber ich spiele den Cult gerne. Lelith und die Succ lesen sich sträker als Sie sind.

Die machen nach meinen Erfahrungen rein garnichts auf dem Spielfeld.
Was ich dir empfehlen kann, ist eine 20x Wych Einheit mit Shader and Impaler und Razor.
Die +1 STÄ Drug drauf und shocken lassen.

Die tun richtig weh. +1 ATT durch den Cult und +1ATT wg. dem Blade. Und dann mit STÄ 4.

Ich spiele keine Transporter, da ich diese in der 8. Edi richtig schlecht finde.
Hier habe ich dafür Hellions (finde ich richtig gut um die Kontrolle über das Spielfeld zu bekommen), und 9x Reaver.

Bei mir in der Liste habe ich noch 10 Mandrakes, die mit den 20 Wyches runter kommen und im besten fall, die gegnerische Armee komplett aufmischen.
Die 7x Wyches habe ich für das halten der Punkte.

Bei der Liste muss man nur aufpassen, da ich keine Transporter Spiele, dass mir die Succ und die Lelith nicht weggeschossen werden.

Ist meine 1250P. Ars Bellica liste.

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [66 PL, 1244pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of Strife

Prizes from the Dark City (1 Relic)

+ HQ +

Lelith Hesperax [4 PL, 80pts]: Blood Dancer, Impaler, Warlord (Succubus)

Succubus [4 PL, 60pts]: Archite Glaive, Blast Pistol, The Phial Boquet

+ Troops +

Wyches [4 PL, 56pts]
. Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
. 6x Wych

Wyches [4 PL, 56pts]
. Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
. 6x Wych

Wyches [8 PL, 183pts]
. Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
. 17x Wych
. Wych with Wych Weapon: Razorflails
. Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

+ Elites +

Mandrakes [8 PL, 160pts]: 9x Mandrake, Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [7 PL, 98pts]
. Helliarch: Hellglaive
. 6x Hellion

Reavers [10 PL, 231pts]: 3x Grav-Talon
. Arena Champion
. 5x Reaver
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 155pts]: Splinter Cannon
. 2 Dark Lances: 2x Dark Lance

Voidraven [9 PL, 165pts]: Two dark scythes, Voidraven Missiles

++ Total: [66 PL, 1244pts] ++

Zuletzt bearbeitet:

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
386
338
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Hi,

bei Ars Bellica kann ich dir das nicht sagen, aber so finde ich die Haemonculus-Zirkel am stärksten.
Da ich nur Ars Bellica spiele, besteht für mich kein interesse an so Over-Powerd Armeen.

Ich spieler aber gerne Armeen die sonst keiner spielt. Auch wenn diese schlecht sind.
Finde ich immer am interessantesten, wenn ich dann doch die gegnerische Armee vom Tisch fege. :D

Noch als keiner Tipp:
Spiel immer die Flieger.
Ich sehe in den Augen meiner Gegner, wie diese immer genervt sind.

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Moin,

nachdem ich mich die letzten Tage mit einer anständigen Liste beschäftigt habe, bin ich auf die nachfolgenden Liste gekommen.

Gesamtpunkte der Armee : 1111
Powerlevel der Armee : 70
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Drukhari: Battalion Detachment - 1111 Punkte
Archon, Splinter pistol, Huskblade, Phantasm grenade launcher - - - > 79 Punkte
Drazhar - - - > 120 Punkte
10 Kabalite Warriors - - - > 60 Punkte
10 Kabalite Warriors - - - > 60 Punkte
5 Kabalite Warriors - - - > 30 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sslyth - - - > 27 Punkte
Ur-Ghul - - - > 15 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Dark lance - - - > 140 Punkte
Raider, Disintegrator cannon - - - > 80 Punkte
Raider, Disintegrator cannon - - - > 80 Punkte
Venom, Splinter cannon, Twin splinter rifle - - - > 65 Punkte
Venom, Splinter cannon, Twin splinter rifle - - - > 65 Punkte
Razorwing Jetfighter, 2 Disintegrator cannons, Twin splinter rifle - - - > 135 Punkte
Voidraven, 2 Void lances - - - > 155 Punkte

Wie gesagt es geht hier um eine 1111 Punkte Liste nach dem Ars Bellica Rulesetting (alles nur 1 mal, Standards 3x und Transporter jeweils 2x)

Die Krieger kommen in die Raider und Jagen Dinge mit einer schlechteren Rüstung als 3+
Die 5 Krieger kommen in eine Venom und ihr Aufgabengebiet ist wie von ihren Brüdern.
Die HQ´s kommen mit dem Ghul und der Schlange in eine andere Venom
Der Ravanger und der Voidraven sollen die Dingen Targets Jagen
Der Jetfighter ist nen kleiner Allrounder in dem Setting.

Was würdet ihr dem Archon für Ausrüstung geben? bzw. soll er in die Venom oder eine Buffaura verteilen?
Als Kabale wäre es die Black Heart Kabale wegen dem 6er FnP auf den Fahrzeugen.

So nun ist eure Meinung gefragt, was würdet ihr anders machen/Verbessern? (Was mich besonders nervt ist das es keine Dopplungen geben darf und ich Drahzar mit nehmen muss).

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Die Liste sieht schon ganz knackig aus, das einzige was ich kritisieren würde wäre sslyth und urguhl, sind easy killpoint für den Gegner und haben auch kaum punch. da kannste lieber für die Krieger ein paar Blaster für springen lassen.

Das generelle Regelwerk für Ars Bellica 1250 Punkte ist für Drukhari pures Gift. Wenig CP, kaum Auswahl da man auf 1 Detachment beschränkt ist und HQs nur 1x, was bei den Kabalen halt bedeutet ein recht Nutzloses Modell aufm feld.

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Also, die Schlange und der Ghul sind raus für Bewaffnung in den 10ner Krieger Trupps.

Ansonsten habe ich mir die Liste so bestellt, den Acheron lass ich als BuffBitch rum laufen und gebe ihm die Muse of... damit jeder in 6 Zoll Eisen beim Treffen und verwunden Rerollen kann. Denke damit bringt er den meisten Nutzen.

Jetzt plane ich allerdings schon weiter diese 1111 Punkte Liste ist für ein Turnier im Januar, für den rest der Season würde ich allerdings gerne eine 1250 Punkte Liste haben und habe somit noch ein paar Pünktchen über.

Jetzt die eigentliche Frage.
Was soll ich mit den knapp 140 Punkten machen? Sourges mit Blastern fände ich ganz cool allerdings bekomme ich damit nur 6 Stück mit 4 Blastern rein und nachdem sie geschockt sind und ihr Fuer verbraten haben sind sie sehr Wahrscheinlich die Runde darauf tot... Dennoch sind 4 schockende Blaster nicht zu verarchten vor allem Psychologisch. Die andere Option die mir gefällt wären 9 Mandrakes, die könnten sogar in den Nahkampf noch was reißen, ihr Beschuss geht aber eher in Richtung der Giftwaffen wovon ich genug habe, oder spekuliert ihr auf die MW? Weil bei 9 Stück sind das 18 Schuss wovon im Schnitt 12 treffen und somit 2 MW entstehen...
Die letzte Idee wäre der Forgeworld Flieger, da müsste ich einen Krieger raus nehmen damit er rein passt, aber nachdem ich mir gestern den Xenos Forgeworld teil durch gelesen habe ist mir aufgefallen das seine Waffe heavy ist und keinen Zusatz hat wie die Lanze das sie z.B. Sturm wird auf der anderen Seite trägt er aber weiter zu Ziel Überlastung bei...

Was würdet ihr mit den 140 Punkten machen?

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Wenn der Archon nur buffen soll dann behalte im Kopf das die Insassen der Fahrzeuge davon nicht profitieren, Fahrgäste zählen trotz "open Topped" als nicht auf der Platte befindlich und profitieren somit von keinerlei Aura.

wenn du den 2. Venom noch drin hast der auf 1111pkt leer wäre dann kannste um auf 1250 zu kommen noch 5 Warrior (1x Blaster) und 5 Scrourges (4x Highwyre blaster) einpacken, sind 139 punkte. Haywire Blaster sind gegen Fahrzeuge sehr stark, nur Stärke 4 mit rend -1 aber bei einem Verwundungswurf von 4 und 5 gibts auf Fahrzeuge 1MW zusätzlich, bei einem Verwundungswurf von 6+ gibt es W3 zusätzlich. Hierbei ist es egal ob du tatsächlich mit zb einer 4 Verwundest oder nicht, Beim würfelergebnis von 4 gibts schon eine tödliche Wunde extra. (Fahrzeuge sind dadurch favorisiert aber selbst gegen kleinkram kommste mit S4 und Rend-1 noch ganz gut weg)
Du hast übrigens ein Strategem namens "Fire and Fade" damit darf sich eine Drukhari Einheit 7" nach dem Schießen bewegen, damit überleben Scourges schonmal 2-3 Runden

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Moin,

inzwischen habe ich alles aufgebaut und mein erstes Spiel mit folgender Liste:

Kabal of the Black Heart: Battalion Detachment - 1110 Punkte (PL 65)
Archon, Splinter pistol, Huskblade - - - > 76 Punkte (PL 4)
Drazhar - - - > 120 Punkte (PL 7)
5 Kabalite Warriors - - - > 30 Punkte (PL 2)
10 Kabalite Warriors, 1 x Splinter cannon - - - > 70 Punkte (PL 4)
10 Kabalite Warriors, 1 x Splinter cannon - - - > 70 Punkte (PL 4)
*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Dark lance - - - > 140 Punkte (PL 8)
Raider, Dark lance - - - > 85 Punkte (PL 6)
Raider, Dark lance, Chain-snares - - - > 87 Punkte (PL 6)
Venom, Splinter cannon, Twin splinter rifle, Chain-snares - - - > 67 Punkte (PL 4)
Venom, Splinter cannon, Twin splinter rifle - - - > 65 Punkte (PL 4)
Razorwing Jetfighter, 2 Disintegrator cannons, Twin splinter rifle - - - > 135 Punkte (PL 8)
Voidraven, 2 Void lances, Voidraven missiles - - - > 165 Punkte (PL 8)

Es geht gegen Soros (auch eine Turnierliste) mit Sankt Celestine, die mir btw Kopfschmerzen bereitet.

Wie es lief und evtl 1/2 Bilder (auch wenn meine Boys and Girls noch unbemalt sind) werde ich vlt schießen :)

Falls jemand Verbesserungen oder Änderungen hat die Sinnig sind, ich bin immer offen für Ideen, in der kommenden AB Season werde ich die Truppe auf 1250 aufstocken und sehr wahrscheinlich ein paar Sourges mit nehmen.

Ach und falls ihr das heute noch lest, über hinweise bezüglich nützlicher Strategems, vor allem in Hinblick gegen Sorros, wäre ich sehr erfreut. :)

In dem Sinne, für Commorragh!!

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
386
338
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Also ich würde die Armee so spielen, bzw. ich Spiele sie heute Abend so.

Die Mandrakes kannst du dir weg denken.

++ Patrol Detachment (Aeldari - Drukhari) [67 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

+ HQ +

Archon [4 PL, 93pts]: Blaster, Hatred Eternal, Huskblade, Warlord (Archon), Writ of the Living Muse

+ Troops +

Kabalite Warriors [4 PL, 68pts]
. 8x Kabalite Warrior
. Kabalite Warrior with special weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [4 PL, 62pts]
. 7x Kabalite Warrior
. Kabalite Warrior with special weapon: Shredder
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Mandrakes [8 PL, 160pts]: 9x Mandrake, Nightfiend

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 92pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Haywire blaster
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +

Ravager [7 PL, 125pts]: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 145pts]: Splinter Cannon
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

Voidraven [9 PL, 165pts]: Two dark scythes, Voidraven Missiles

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 93pts]: Chain Snares, Disintegrator cannon, Shock Prow, Splinter Racks

Raider [5 PL, 93pts]: Chain Snares, Disintegrator cannon, Shock Prow, Splinter Racks

Venom [4 PL, 77pts]: Chain Snares, Splinter Cannon, Splinter Cannon

Venom [4 PL, 77pts]: Chain Snares, Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Total: [67 PL, 1250pts] ++

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Mein erstes Spiel ist gelaufen gegen Soros, für nen Battlereport war das Game zu kurz aber ich schreibe hier mal mein Einheiten Fazit rein :)

Raider mit Kriegern --> Nachdem ich das erste mal mit ihnen auf lange Reichweite geschossen habe war der Output echt überschaubar
sobald die Jungs in Schnellfeuerreichweite waren fand ich sie aber Klasse und da sie Mobil sind sollte dies recht schnell
der Fall sein. So oder so sie sind klasse für eine Standard Auswahl daher gebe ich Ihnen eine solide 2. Gut gegen Massen aber
auch nicht zu verachten gegen z.B Tau Suits. Nur Fahrzeuge und 2er Hosen sind doof, aber dafür müsste man sie áuch nur
anders ausrüsten.

Venom --> Finde ich auch super, erst dachte ich mir ihr Augabengebiet ist ähnlich wie von dem Raider, allerdings sind die Venoms einfach nur Ideal um
Einheiten zu binden etc. Chars zu transportieren und/oder MZ halten. Eine Einheit die ich nicht missen will. 2+

Acheron --> Ist ziemlich günstige und der 2++ ist eine Hausnummer die vlt manchmal direkt in die Hose geht, aber wenn er 3 Melter wegSafe bekomm ich das Grinsen nicht weg :) eine 2 bekommt er von mir.

Ravanger--> Habe ihn mit Lanzen gespielt, ist nichts besonderes viele Armeen haben ähnliche Dinge wie ihn in der Auswahl, Dennoch ist er ziemlich günstig und erfüllt eine Rolle. Ich gebe ihm eine 2- (Wobei ich ihn besser finde wenn man BLack Heart spielt etc)

Voidraven Bomber--> in Turn 1 direkt nen Deva Trupp raus genommen mit der Bombe und ansonsten auch eine dauerhafte Bedrohung um die man
sich kümmern muss, aber von Haus aus -1 to Hit. Für mich einfach ein klasse Teil und besonders
gegen Einheiten in Deckung ideal, deshalb bekommt er eine 1

Ravenfighter--> Der andere Flieger überzeugt mich nicht so krass, das liegt aber nicht daran das er schlecht ist, ganz im Gegenteil für die Punkte
macht er seinen Job gut nur wäre er der erste der Raus fliegt da sein Aufgabengebiet auch leicht von anderen Dingen übernommen
werden kann. Er bekommt eine 3+

Drahazr--> Der hat eigentlich nicht viel gemacht und ich finde ihn auch so ca. 30 Punkte zu teuer für das was er kann, da man im Ars Bellica Format
aber keine Dopplungen nehmen darf ist er wohl für mich eine Pflicht Wahl und bekommt eine 4-.

Die Noten die ich gebe Beziehen sich auf Turnierstärke.

Die Liste ist für das Team Turnier in Bonn und mein M8t spielt Harlequins auch mit vielen Autos.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und das Spiel war Ende Runde 2 entschieden, eine Klasse Fraktion sind die Drukahri sehr vielseitig, Mobil und fähig im Nah- so wie Fernkampf zu töten. Ich glaube ich werde noch eine Menge Spaß mit den Jungs und Mädels haben, meine nächste Anschaffungen sollen Sourges sein, ich denke die sind für Ihre Punkte eine macht gegen alles was gepanzert ist.
Aber die 1111 Liste bleibt so wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schattensonne