So nun endlich zum Bericht des Bonner Mega Tournements mit 120 Teilnehmern. (Was für mich bisher das größte Turnier war)
Vor ab: Das Turnier war echt angenehm und jedes der drei Spiele hat mir Spaß gemacht mit netten Gegnern, wobei die härte der Listen schon sehr arg war, aber das gilt ja auch für meine Liste.
Das Turnier habe ich mit der auf Seite 2 geposteten Liste gespielt (Beitrag #17)
Es war ein 2 Mann Team Turnier mit jeweils 1111 Punkten. Da wir aus unserem Club 2 Teams gestellt haben sind wir zu viert dahin gefahren und ein Kollege aus dem anderen Team hat sogar einen kleinen VideoBlog daraus gemacht, falls euch interessiert wie die Tische aussehen etc. leider war es nur sehr Laut bei 120 Spielern. [Link folgt noch]
Mein Teampartner spielte ca. folgende Liste:
2 Harlequins Hq´s: einer davon als Psioniker für die doppelte Bewegung und der andere war ein Troupmaster
3x 5 Player alle mit Fusionspistolen
3x Transporter (in dem die Player drin waren und der Warlord.
4x von den Harlequins Bikern mit Haywire Blaster
Kurz und knapp unsere beiden Listen zusammen stellen 10 Fahrzeuge am Anfang auf und 4 Biker, also haben wir alles darauf gelegt eine Zielüberlastung zu spielen, indem alles Multiwounds und einen passablen Widerstand hat, abgesehen von der Geschwindigkeit die natürlich das A und O der Liste ist.
Spiel 1 Vs Tyraniden und Deathwatch
Ja, ihr habt richtig gelesen Tyraniden und Deathwatch zusammen! Die Deathwatchliste kann ich euch leider nur grob beschreiben da ich echt keine Ahnung habe von diesen Jungs:
2 Große Trupps gemischt mit Schildern und allgemein unterschiedlichem Zeugs
2 Hq´s (Ein Shieldcaptain)
1 Fetter Cybot
1 Flieger mit 4 Laskas
Als Volksfähigkeit hat er auf alle Standard Trupps einsen Rerollen genommen.
Bei den Niden kenne ich mich zum Glück ein wenig mehr aus ^^ also hier die Liste:
1x Exocrine
6x Schwarmwachen
20-30x Ganten
11x Genestealer
1x Malantrophe
1x Flyrant mit Doppel Neuralfresser
1x 3 Ripper
Schwarmflotte war Kronos.
Die beiden Spieler kamen aus Dortmund und einer von den beiden hatte das Ars Bellica Finale gewonnen (Ich weiß leider nicht mehr den Namen von den beiden Jungs, auf jeden fall nette Menschen und gute Spieler gegen die wir ran müssen in Runde 1.
Zu den Missionen die wir uns ausgewählt haben erzähle ich jetzt nichts extra, meistens war es aber 3 beliebe Marker halten, Einheiten in der Fernkampfphase killen und die letzte war Gegner abhängig, also entweder viele Models killen oder Tankhunter so was... Kleine Bemerkung am Rande die meisten Spieler machen den Fehler und wählen einen Homemarker, macht das nicht!
ist einfach zu leicht aufzuhalten.
Nun zum eigentlichen Spiel:
Wir gewannen den Wurf ums anfangen. ---> hier ein Bild [Bild kommt noch]
Spiel 1
Zug 1 Gt-Battlezone
Mein Harlequin Kollege fuhr soweit es geht vor, ich sicherte unsere hinteren MZ mit einer Venom und dem Ravanger, der Rest fuhr auch soweit es geht in Richtung Schnellfeuer Reichweite.
In der Psiphase boostete mein Kollege seine Biker in Richtung der Schwarmwachen.
In der Schussphase habe ich mit den Giftwaffen den Gantenschirm raus genommen und mein Harle Kollege feuerte mit den Fusionspistolen den Cybot auf wenige LP runter und den Flieger komplett kaputt, mein Ravanger erledigte den angeschlagenen Bot.
In der Nahkampfphase chargte mein Kollege die Schwarmwachen und vernichtete 3 von den 6, leider waren damit die 3 letzten Wachen nicht mehr im Nahkampf.
Zug 1 Dortmunder Pathfinders
Sie bewegten die Genestealer Richtung einer meiner Venoms die auf einem MZ Marker mittig hielt der Rest kümmerte sich um die Einheiten die vor ihrer Haustür standen.
In der Schussphase verloren wir einen Transporter der Harles und ein paar Player sowie hier und da ein paar LP auf Fahrzeugen.
Zug 2 GT-Battlezone
Hier machten wir den Sack zu, mein Bomber überflog die Genestealer und vernichtete 7 Mann ansonsten und im laufe des Zuges vernichteten wir fast alles bis auf ein paar Einheiten so dass das Game in Runde 3 mit einem Table vorbei war. Das erste Spiel ging somit sehr Hoch für uns aus, was sicherlich an den super guten Saves und Fusionspistolen der ersten Runde lag.
Spiel 2
Unsere Gegner waren diesmal das Team "The Emperor Protects" (Craftworld + Imps)
Die Imp liste sah ca. so aus
3 Russen
1 Basilisk
1 Hellhound
3x 10 Infanterie
2 Hq´s 1x davon ein straker Buff Char mit nem Banner
1 Trupp Veteranen
Die Eldar Liste:
2 Flieger einer davon der Psi konnte oder sowas in der Art
1 Farseer
3x 5 Ranger
1 Transporter (mir fällt der Name nicht ein)
10 Dark Reaper
und noch 1 Character mit 2 LP
Die erste Runde ging dank +1 wegen der Aufstellung wieder an uns. Hier ein Foto [Foto kommt noch]
Zug 1 GT-Battlezone
Wir Pushten wieder alles nach vorne was so geht und ich hielt wieder die hinteren Marker.
In der Psiphase wurden wieder die Harle Haywire Biker nach vorne Geboostet
In der Schussphase nahmen wir einen Russen den Hellhound, ein bisschen infanterie und den Basilisken raus.
Im Nahkampf wurde ein anderer Russe gebunden.
Zug 1 The Emperor Protects
Hier und da bewegte sich etwas aus dem Nahkampf ansonsten blieb alles in ihrer hälfte bis auf die Flieger, die Dark Reaper stiegen auch aus und standen nun vor den Bikern.
In der Psiphase wurde ein Biker tot gesmitet und das Synchro für die Reaper misslingte.
In der Schussphase verloren wir alle bis auf einen Biker 2 Fahrzeuge der Harles und 10 Player, sowie die hälfte der LP von meinem Bomber,
was sehr beachtlich war wenn man bedenkt das wir in der Runde davor schon 3/4 Panzer rausgenommen hatten.
Zug 2 Gt-Battlezone
Nun kamen selbst meine Krieger zum Einsatz und gingen auf MZ ansonsten wieder Press on nach vorne, mein Flieger überflog die Reaper und nahm viele von Ihnen raus, anschließend Smiteten wir bis auf 2 Reaper alle weg.
In der Schussphase fiel ein weiterer Russe so das nur noch einer übrig war der auch schon angeschlagen war.
Ansonsten nahmen wir viel von der Infanterie raus und Drahzar + Acheron wüteten in der feindlichen Infanterie.
Ab hier war die Spannung eigentlich raus und ein Sieg ziemlich sicher, allerdings machten sie es uns nicht leicht und zum Schluss hin war das Würfelglück auch nicht richtig auf unserer Seite so das die Flieger ewig überlebten genauso wie sein Transporter, da inzwischen die Fusionspistolen alle raus waren. Dennoch ein klarer Sieg alá 38:16 oder sowas.
Spiel 3
Gegen DaConflict aus Hamburg, die nebenbei gesagt die schönsten Armeen hatten (meine Empfindung) Necrons+Orks (Die Orks waren Khorne Orks Rot! mit sehr coolen umbauten und überall Frost und Schnee, was passend für die Map war und nebenbei den Bestpainted gewann), die Necrons waren auch cool umgebaut so das jeder von Ihnen einen Mantel aus Greenstuff anhatten. Daumen Hoch dafür.
Hier ein Bild [Bild kommt noch]
Das erste mal das ich mich mit den Gegner Armeen auskannte, hier die Listen.
Orks:
30 Boys
18 Boys
10 Boys
Warboss auf Trike
Mek auf Bike
eines von den neuen Speedfreak Modellen
1 Bonebreaka
1 Kampfpanza
1 Wierdboy mit DaJump
Necrons:
6 Destroyer
6 Phantome
1 Lord auf Barke
1 Lord zu fuß
7x, 8x, 5x Immortals mit Tesla
Wir gewannen zum ersten mal nicht den Wurf ums anfangen, hatten uns aber gut Positioniert so das in einer Speerspitze maximal 2 Venoms und ein Harle Transporter gecharged werden konnte durch DaJump und Phantome+ Strategem und Bonebreaker mit 3w6 Charge.
Zug 1 DaConflict
Sie bewegten alles Press On nach vorne wobei die Panzer sich gegenseitig ein bisschen blockierten.
In der Psiphase kam der große Ork Mob direkt vor meine Venom mit HQ´s drin.
In der Schussphase verloren wir nichts relevantes, außer einen Transporter durch die Destroyer.
In der Nahkampfphase ging dann aber meine Venom mit Hq´s und ich hatte Glück das ich beide noch aussteigen lassen konnte, da der Ork mir eigentlich fast alles zustelle um eben diese 2 Hq´s somit aus dem Game zu nehmen, mein Harle Partner verlor 2 Fahrzeuge und einmal den Inhalt + HQ mit dem gleichen Trick den die Jungs bei meiner Venom schon probierten nur war bei ihm wirklich 0 Platz zum positionieren. Zum Glück schafften die Phantome nicht den Charge in eine meiner Raider.
Das war ein herber Schlag für uns dennoch machte der Ork einen Fehler und Rückte in meinen Archeron mit Djin Blade rein, der als Rache für die Venom und seine Harle Kollegen 6 Orks das leben nahm.
Zug 2 Gt-Battlezone
Die Biker flogen wieder nach vorne, meine Hq´s gingen ein Stück weg von den Orks, da mir klar war wir müssen alle Orks vernichten und nicht nur weitere 6. da Orks ein Strategem haben das ein Trupp wieder auf volle Stärke aufgefüllt wird. Also alle Raider in Richtung Orks Infanterie. Ansonsten teilten wir uns ein wenig auf damit möglichst wenig Multi Charges folgen und meine Flieger überflogen die Gegner und warfen eine schöne Bombe in die Destroyer die 5 LP dadurch verloren.
In der Psiphase gab es Smites in die Phantome.
In der Schussphase konzentrierte ich mich auf die Destroyer und Infanterie, mein Archeron bewegt sich mit Drazahr Richtung Heranrasneder Phantome.
Zug 2 DaConflict
Ab hier kürze ich wieder etwas ab. Wir schenken uns nichts es ist ein verdammt harter Fight und wir nehmen uns abwechselnd ca. gleich viele Punkte raus und Punkten auch sehr ähnlich viele Missionen. In der letzten Runde (Runde 4 wegen Zeitmangel) griff ich nochmal ordentlich in die Luck Kiste und mein Archeron zerlegte Episch ein paar Phantome sowie der Ravanger den Necronlord auf Gondel. Am ende von Zug 4 steht bei den Gegnern nur noch ein paar Immortals und 2 Ork Charackter, bei uns standen noch 1 Raider 15 Krieger Mein Kriegsherr und ein Harle Biker. Nach Punkten gewannen wir knapp und abschließend war es eines der coolsten Turnierspiele die ich je hatte, mit einigem Blut und Schweiz das vergossen wurde.
Am Ende erreichten wir den dritten Platz (für alle die dabei waren, ja wir hätten die Bonuspunkte noch drauf bekommen xD) womit wir mehr als zufrieden waren, betrachtet man die Turniergröße und es war mein zweites Spiel mit den Drukahri... wobei im Endeffekt immer das Paarungsglück bzw. allgemein eher das Glück entscheidet wo genau man landet ^^
Einheitenfazit:
Acheron: Einfach super für die Punkte und der 2er Retter kann dem Gegner den Tag versauen.
Drazahr: Ihn verbinde ich mit 5 zusätzlichen CP denn ansonsten kann man für sein Profil die 120 Punkte nicht rechtfertigen wenn es ums Kompetitive geht.
Krieger: Für die Punkte die sie Kosten eine klasse Einheit wobei ich alle Standard Einheiten der Drukahri als Stark empfinde.
Raider: Auch super, sehr vielseitig, schnell und geben noch ein bisschen Feuer und sie sehen Klasse aus.
Venom: Leider nur 5 Mann Kapazität, aber für die Punkte -1 to hit, 16 Zoll Bewegung usw. ein super Transporter.
Voidraven Bomber: Die Bombe ist einfach DIE Waffe, als ich das erste mal den Regeltext las dachte ich mir das die inzwischen bestimmt geändert wurde, bei 1750 würde ich auch 2 mit nehmen, da ich Spiele hatte wo die Bombe schon fast die Punkte rausholt (z.B. gegen die Dark Reaper in Spiel 2)
ansonsten sind die Stärke 9 Lanzen auch echt Praktisch.
Jetfighter: Vielseitig und schnell auch gut für seine Punkte, wobei ich den Bomber besser finde.
Ravanger: Ich habe ihn jetzt mit Lanzen Probiert oder mit der DesiCannon, sehr Gegner abhängig was die Bewaffnung angeht. Einen würde ich lieber mit Lanzen spielen bei mehreren wären es dann lieber die Kanonen, so mein erstes Bauchgefühl. Abgesehen davon auch super für die Punkte.
Was ich bei 1250 Punkten testen wollen würde, wäre Drazahr raus und Mandrakes so wie Sourcges rein, da ich unsere CP´s meistens nur Defensiv benutze weiß ich nicht ob dies wirklich so notwendig ist bei der Punktgröße, so wie mir jemand von euch schon geraten hat.
Ich bitte um Entschuldigung falls ein paar Wortdreher dabei sein sollten so wie Rechtsschreibfehler und hoffe euch gefällt was ich so schreibe, in dem Sinne bis bald freunde der Dunklen Stadt