Nach einer langen Pause mit den Drukhari sind sie wieder aus der Vitrine gekommen. In letzter Zeit hatte ich vier Spiele mit einer 1750 Liste nach Ars Bellica-Vorgaben. Dadurch sind zwei Detachments in der Liste, Kabale und Zirkel. Trotz vielem Lesen und Planen sind es dann doch wieder die Kabale des Schwarzen Herzens und Propheten des Fleisches geworden.Guten Tag,
leider ist hier im Drukahri Forum am wenigsten los... liegt wohl daran das wir Drukahrispieler weniger fragen müssen und den Durchblick haben .
(...)
Vorab aber eine Frage, was nutzt ihr aus dem Psionischem Erwachen Buch? und wie?
Zur Kabale: Die neuen Boni sind zum Teil für den Nahkampf gedacht, in dem die Krieger nicht sonderlich stark sind. Andere Regeln bekommt man auch über die Kabale des Schwarzen Herzens. Letztendlich ausschlaggebend ist die Gefechtsoption "Vects Agenten". In Hinblick auf die Besessenen-Bombe der CSM oder doppeltes Schießen mit Kyborgs oder dem Angriff nach dem Rennen von Phantomen der Necrons oder der Grünen Flut bei Orks oder oder oder, finde ich es unglaublich stark, diese Option beim Gegner zu verhindern. Letztendlich reicht auch das Wissen des Gegners, dass seine Strategie zerstört werden könnte (!), um sein Spiel zu beeinflussen.
Zum Zirkel: Hier sind einige nette Ideen, die aber für die Turnierspiele letztendlich hinter dem 4++ zurückblieben. Die Einheiten sind dadurch einfach viel haltbarer. Für die Propheten des Fleisches ist außerdem das Relikt "Maske" super, offensiv wie passiv.
Mein subjektives Fazit: Die Boni aus dem PE-Buch sind für härtere Spiele nicht so stark, wie die aus dem Codex. Gerade die Gefechtsoption und Relikte bieten noch weitere Vorteile.
Was ich aus dem Buch nutze, sind die Regeln für das Modell des Yncarne. Weil er eine coole Socke ist, hat er einen Platz in der Liste bekommen und war in allen Spielen mein Matchwinner. Mit seiner Teleportfähigkeit unterstützt er die Beweglichkeit einer Drukhari-Armee und bietet neue Möglichkeiten auf der Platte. Nachteil sind natürlich seine Punktkosten, aber in dem Fall sind mir schöne Modelle wichtiger.