Armeeliste Flames Seelenjäger

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Guten Tag,

leider ist hier im Drukahri Forum am wenigsten los... liegt wohl daran das wir Drukahrispieler weniger fragen müssen und den Durchblick haben ;).

(...)

Vorab aber eine Frage, was nutzt ihr aus dem Psionischem Erwachen Buch? und wie?
Nach einer langen Pause mit den Drukhari sind sie wieder aus der Vitrine gekommen. In letzter Zeit hatte ich vier Spiele mit einer 1750 Liste nach Ars Bellica-Vorgaben. Dadurch sind zwei Detachments in der Liste, Kabale und Zirkel. Trotz vielem Lesen und Planen sind es dann doch wieder die Kabale des Schwarzen Herzens und Propheten des Fleisches geworden.
Zur Kabale: Die neuen Boni sind zum Teil für den Nahkampf gedacht, in dem die Krieger nicht sonderlich stark sind. Andere Regeln bekommt man auch über die Kabale des Schwarzen Herzens. Letztendlich ausschlaggebend ist die Gefechtsoption "Vects Agenten". In Hinblick auf die Besessenen-Bombe der CSM oder doppeltes Schießen mit Kyborgs oder dem Angriff nach dem Rennen von Phantomen der Necrons oder der Grünen Flut bei Orks oder oder oder, finde ich es unglaublich stark, diese Option beim Gegner zu verhindern. Letztendlich reicht auch das Wissen des Gegners, dass seine Strategie zerstört werden könnte (!), um sein Spiel zu beeinflussen.
Zum Zirkel: Hier sind einige nette Ideen, die aber für die Turnierspiele letztendlich hinter dem 4++ zurückblieben. Die Einheiten sind dadurch einfach viel haltbarer. Für die Propheten des Fleisches ist außerdem das Relikt "Maske" super, offensiv wie passiv.

Mein subjektives Fazit: Die Boni aus dem PE-Buch sind für härtere Spiele nicht so stark, wie die aus dem Codex. Gerade die Gefechtsoption und Relikte bieten noch weitere Vorteile.
Was ich aus dem Buch nutze, sind die Regeln für das Modell des Yncarne. Weil er eine coole Socke ist, hat er einen Platz in der Liste bekommen und war in allen Spielen mein Matchwinner. Mit seiner Teleportfähigkeit unterstützt er die Beweglichkeit einer Drukhari-Armee und bietet neue Möglichkeiten auf der Platte. Nachteil sind natürlich seine Punktkosten, aber in dem Fall sind mir schöne Modelle wichtiger.

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22 März 2008
3.032
886
22.046
Was ich aus dem Buch nutze, sind die Regeln für das Modell des Yncarne. Weil er eine coole Socke ist, hat er einen Platz in der Liste bekommen und war in allen Spielen mein Matchwinner. Mit seiner Teleportfähigkeit unterstützt er die Beweglichkeit einer Drukhari-Armee und bietet neue Möglichkeiten auf der Platte. Nachteil sind natürlich seine Punktkosten, aber in dem Fall sind mir schöne Modelle wichtiger.

Hi,

vorab: ich kenne mich mit Aeldari aktuell null aus, habe weder einen Codex noch kenne ich Spieler, die Aeldari spielen.

Aber an den Modellen habe ich extremes Interesse. Allen voran Yncarne. Da kommt mir dein Beitrag gerade recht. :) Weitere Modelle, die ich gut finde: Incubi, Harlequine, die ganzen Flieger (also auch die Transporter), Kabalenkrieger. Kann man daraus eine Armee basteln? Oder muss man verschiedene "FRaktionen" in verschiedene Datachments packen, um eine reguläre Armee zu erhalten?

Sorry, wenn das nicht hierher gehört, aber es gerade in den Fingern gejuckt...

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Als Ergänzung: Der Yncarne, beziehungsweise alle Ynnari-Charaktermodelle können einfach in eins der Detachments als HQ gesteckt werden, auch ohne dass dieses zu Ynnari gewechselt werden muss. Es unterbricht auch nicht die Boni des Detachments. Beispiel: Ich hatte ein Batallion der Kabale des Schwarzen Herzes mit allen Boni, während ein Archon und der Yncarne die HQs waren. Nur der Yncarne profitiert nicht davon.

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22 März 2008
3.032
886
22.046
Als Ergänzung: Der Yncarne, beziehungsweise alle Ynnari-Charaktermodelle können einfach in eins der Detachments als HQ gesteckt werden, auch ohne dass dieses zu Ynnari gewechselt werden muss. Es unterbricht auch nicht die Boni des Detachments. Beispiel: Ich hatte ein Batallion der Kabale des Schwarzen Herzes mit allen Boni, während ein Archon und der Yncarne die HQs waren. Nur der Yncarne profitiert nicht davon.

Oh, das ist ja richtig geil. Heißt das dann auch, dass ich keine Stratagems verliere? So ist das nämlich beim Chaos (was ich im Moment spiele). Da kann ich zwar auch alle Fraktionen mischen, verliere dann aber Zugriff auf die Stratageme...

Ich muss mir dann mal das entsprechende Buch besorgen. Danke für die Antworten!

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Mit der genannten Ausnahme hast du aber ansonsten recht, dass du weiterhin die DE-Gefechtsoptionen nutzen kannst. Die Alternative ist, dass du deine Armee zu Ynnari machst. Dadurch verlierst du die Boni der Kabalen, Kulte und Zirkel und bekommst den Ynnari-Bonus und auch deren Gefechtsoptionen, die im Psionischen Erwachen stehen. Welche Option du wählst, hängt von deinen Einheiten ab. Einige Einheiten profitieren mehr von den Drukhari-Boni, andere von den Ynnari-Boni.

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22 März 2008
3.032
886
22.046
Hi,

ich muss hier nochmal nachfragen: Ich habe mir jetzt das Buch besorgt, sehe auch die Regeln des Yncarne, aber...

...mir ist immer noch nicht klar, wie man den in die Armee einbindet. Kann mir das noch einmal jemand erklären?

Danke schonmal!

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Du wählst als erstes ein Detachment der Drukhari aus und nimmst den Yncarne als HQ mit. Hierbei gibt es ein paar Einschränkungen für uns: keine Charakter mit Eigennamen, keine Mandrakes, keine Zirkeleinheiten. Anschließend musst du dich entscheiden, ob du Drukhari oder Ynnari sein willst.
  • Nimmst du Drukhari, bekommst du ganz normal die Boni aus dem Codex in Form der Obsessionen von Kabale oder Kult. Der Yncarne verhindert das nicht, obwohl er nicht zur Kabale oder zum Kult gehört, also kein Keyword hat.
  • Nimmst du Ynnari, verliert du den Bonus der Obsessions und das Drukhari-Keyword und erhälst stattdessen ein neues Keyword, "Wiedergeborene Drukhari". Damit kannst du dann nur noch die Ynnari Gefechtsoptionen, Relikte, etc. verwenden. Es gibt hier einen kleinen Vorteil. Kabale und Kult haben dadurch das selbe Keyword und dein Ynnari-Archon bufft dann auch Ynnari-Wyches.

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22 März 2008
3.032
886
22.046
Du wählst als erstes ein Detachment der Drukhari aus und nimmst den Yncarne als HQ mit. Hierbei gibt es ein paar Einschränkungen für uns: keine Charakter mit Eigennamen, keine Mandrakes, keine Zirkeleinheiten. Anschließend musst du dich entscheiden, ob du Drukhari oder Ynnari sein willst.
  • Nimmst du Drukhari, bekommst du ganz normal die Boni aus dem Codex in Form der Obsessionen von Kabale oder Kult. Der Yncarne verhindert das nicht, obwohl er nicht zur Kabale oder zum Kult gehört, also kein Keyword hat.
  • Nimmst du Ynnari, verliert du den Bonus der Obsessions und das Drukhari-Keyword und erhälst stattdessen ein neues Keyword, "Wiedergeborene Drukhari". Damit kannst du dann nur noch die Ynnari Gefechtsoptionen, Relikte, etc. verwenden. Es gibt hier einen kleinen Vorteil. Kabale und Kult haben dadurch das selbe Keyword und dein Ynnari-Archon bufft dann auch Ynnari-Wyches.
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Wo kann ich das denn nachlesen?

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Hallo meine Drukahrischen Freunde :)

wie schon gengekündigt habe ich mir den Codex reingezogen und mir ein paar Gedanken gemacht.

Als erstes spielen wir aber Corona bedingt erstmal "nur" einen Kreuzzug an dem ich sehr wahrscheinlich mit folgender Liste Teilnehme:

HQ:
1x Succubus: Peiniger (Relikt Triptychon-Peitsche) Warlord (Bitzschnelle Kämpferin) Droge (+1 Attacke) Schattenpistole 3 Macht
1x Drazhar 7 Macht

Kern:
5x Hekatarrii Schattenpistole, Wahngaswerfer (Droge: +1 Stärke) 3 Macht

Sturm:
5x Harpyien 4x Schattenlanze 5 Macht
Elite:
10x Incubi 8 Macht
Transporter:
1 Raider: Fangketten, Wahngaswerfer, Trophäen 5 Macht
1 Venom: Fangketten, Trophäen 4 Macht

49 Machtpunkte

Mir ist klar das die Liste nicht der Oberhammer ist aber es gibt bei uns einige Fluff Spieler und damit man die nicht direkt verputzt ohne das die sich wehren können, dachte ich mir baue ich mal so eine Liste (Gut aber nicht der Hammer).

Nun aber zu dem Thema das mir auf der Zunge liegt.

Die Sucubus - wie krass sind die bitte oder übersehe ich irgendwas? meine Sucu oben hat glaube ich 10 Attacken mit ds-3 2dmg und Gift 2+ (mit Strategem kann sie sogar doppelt zuhauen) und das ganze für so wenig Punkte... das klingt doch nach nerf oder wie sind eure Meinungen zu den Damen?

Wahngaswerfer sind relativ latent jetzt wo wir die Moral gut reduzieren können oder? Und unsere Transporter sind sogar brauchbar im Nahkampf... ziemlich Krass.

Was mir noch aufgefallen ist, man kann jetzt 10 Kabale die auf 2+ treffen in eine Barke stecken die Schnellfeuer bereits ab 24 Zoll erlaubt und zudem ist das Gift auf 3+ Buffbar... das klingt für mich sehr gut, oder täusche ich mich da?

Für Turniere würde ich auf jeden Fall ein Real Space verwenden, ein paar 3+ Gift Kabale, ein paar Sicke Wyches, Helions und Bikes und für die MZ im Hinterland ein paar Wracks drauf parken dazu kommen 1-2 Raider mit den Chars und ein paar Incubis, liest sich auf dem Papier sehr gut...

Was sind eure Meinungen? Und wie würde euer Real Space Detachment aussehen? Mehr Kabale/Coven/Cult?

Sarjhenka

Testspieler
12 Dezember 2010
89
62
5.121
Pott
Hallo meine Drukahrischen Freunde :)

wie schon gengekündigt habe ich mir den Codex reingezogen und mir ein paar Gedanken gemacht.

Als erstes spielen wir aber Corona bedingt erstmal "nur" einen Kreuzzug an dem ich sehr wahrscheinlich mit folgender Liste Teilnehme:

HQ:
1x Succubus: Peiniger (Relikt Triptychon-Peitsche) Warlord (Bitzschnelle Kämpferin) Droge (+1 Attacke) Schattenpistole 3 Macht
1x Drazhar 7 Macht

Kern:

Sturm:
5x Harpyien 4x Schattenlanze 5 Macht
Elite:
10x Incubi 8 Macht
Transporter:
1 Raider: Fangketten, Wahngaswerfer, Trophäen 5 Macht

49 Machtpunkte

Mir ist klar das die Liste nicht der Oberhammer ist aber es gibt bei uns einige Fluff Spieler und damit man die nicht direkt verputzt ohne das die sich wehren können, dachte ich mir baue ich mal so eine Liste (Gut aber nicht der Hammer).
Dem Fluff zu liebe mache ich so einiges, auch wenn es bedeutet eher zu verlieren. Bin da ganz bei dir. Eine Frage, warum würfelst du die Drogen nicht aus? Ist das wegen des Kreuzzuges? Habe mich noch nicht eingehend mit den Regeln beschäftigt.

Die Sucubus - wie krass sind die bitte oder übersehe ich irgendwas? meine Sucu oben hat glaube ich 10 Attacken mit ds-3 2dmg und Gift 2+ (mit Strategem kann sie sogar doppelt zuhauen) und das ganze für so wenig Punkte... das klingt doch nach nerf oder wie sind eure Meinungen zu den Damen?

Wahngaswerfer sind relativ latent jetzt wo wir die Moral gut reduzieren können oder? Und unsere Transporter sind sogar brauchbar im Nahkampf... ziemlich Krass.

Was mir noch aufgefallen ist, man kann jetzt 10 Kabale die auf 2+ treffen in eine Barke stecken die Schnellfeuer bereits ab 24 Zoll erlaubt und zudem ist das Gift auf 3+ Buffbar... das klingt für mich sehr gut, oder täusche ich mich da?

Für Turniere würde ich auf jeden Fall ein Real Space verwenden, ein paar 3+ Gift Kabale, ein paar Sicke Wyches, Helions und Bikes und für die MZ im Hinterland ein paar Wracks drauf parken dazu kommen 1-2 Raider mit den Chars und ein paar Incubis, liest sich auf dem Papier sehr gut...

Was sind eure Meinungen? Und wie würde euer Real Space Detachment aussehen? Mehr Kabale/Coven/Cult?
Das siehst du richtig, die Succi ist einfach richtig heftig für das was sie kostet. Beliebt ist auch die MW-Succi am besten in Cult of Strife. Relikt "Dark Lotus", dazu Razorflails oder Shardnet und das Warlordtrait "Precision Blows". Mit der Kombo hat die Succi (ohne Drogen reingerechnet) 7 Attacken auf die 2+, bei einer unmodifizierten 6 beim Treffen macht sie automatisch Damage (in diesem Fall 3) Mortal Wounds. Alle anderen Treffer sind danach dann mit Stärke 4 DS-2 3 Damage. Mit den Razorflails hat man dann (ohne Drogen) 12 Attacken und jede 6 beim Treffen macht 2 Mortal Wounds. Das ist schon unglaublich stark. Ich bin auch gespannt was das FAQ sagen wird.

Wahngaswerfer sind wunderbar und können schnell viele MW generieren, gerade gegen low Leadership oder eben um Trophäen herum. Besser wird es noch, wenn Dark Creed Modelle noch am Ziel stehen und wenn dann diese noch Chain snares haben wird es richtig witzig im Nahkampf ;)

Trueborn "the ground is lava" Ballerburgen mit 3+ Gift oder erhöhter Reichweite 30" sind auf jeden Fall spannend. Überlege momentan eine reine Kabalenliste. Da kommen einem schon schöne Ideen :D

Ich finde Cult of Strife sehr mächtig. Leider lassen die Reglen (bisher) nicht zu, CoS im Realspace Raid zu haben. Daher würde ich eher auf 3 Patrols gehen. Jede Fraktion hat seine Vorteile und gefühlt das Maximum bekommt man, wenn man jeweils einen Teil mitnimmt. Das ist allerdings rein meine eigene Meinung. Meine Liste beinhaltet momentan BH/CoS/DC.

Ich mag unseren neuen Codex, merkt man gar nicht oder? :D

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
So wie ich das gelesen habe kann man sich entweder eine Droge aussuchen oder man kriegt 2 Random Drogen, bei den Wyches ist mir die Stärke 4 aber doch schon ziemlich wichtig, ist aber alles nicht in Stein gemeißelt nur für jede Einheit bei jedem Spiel vorher 2x zu Würfeln würde mich iwann glaube ich nerven xD

Ich find den Codex auch super und das mit den 3 Patrols wird für mich zumindest am Anfang auf jeden Fall der weg sein, da ich einfach keine Coven Units mag... aber vielleicht ändert sich meine Meinung hierzu auch noch.