6. Edition Flieger im Schwebemodus schießt auf Flieger mit Vollschubgeschwindigkeit. Welche BF?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Flieger ist auch im Schwebemodus noch Flieger, also kann er sich zu beginn jeder Schussphase entscheiden, ob er Skyfire nutzen möchte.
Wenn sich eine Sonderregel nur auf den Normalschub bezieht, dann steht das dabei, deshalb findet man in dem Kapitel ja so ca. 20mal die Formulierung:"...ein sich mit Normalschub bewegender Flieger,...". Ich glaube nicht, dass sie ausgerechnet an der Stelle was vergessen haben.

Ein Flieger ist auch im Schwebemodus noch Flieger, also kann er sich zu beginn jeder Schussphase entscheiden, ob er Skyfire nutzen möchte.
Wenn sich eine Sonderregel nur auf den Normalschub bezieht, dann steht das dabei, deshalb findet man in dem Kapitel ja so ca. 20mal die Formulierung:"...ein sich mit Normalschub bewegender Flieger,...". Ich glaube nicht, dass sie ausgerechnet an der Stelle was vergessen haben.

Schau Dir doch bitte die Hover-Regel im Flieger-Kapitel nochmal an.

Sag mal, liest Du die Regeln auch? Ein Flieger ist erstmal vom Typ ein Flieger und muss daher in Reserve starten ("Aerial Support" ganz am Anfang des Flieger-Abschnitts). Wenn er dann ins Spiel kommt oder bereits im Spiel ist, kann er sich - sofern er die Hover-Regel hat - als schnelles Antigrav-Fahrzeug bewegen. Wenn er das tut, dann gelten für ihn in dieser Runde auch alle Regeln für schnelle Antigrav-Fahrzeuge und keine für Flieger (Hover-Kasten am Ende des Abschnitts). So einfach isses.

Das ist doch wieder eine Diskussion der Diskussion Willen, siehe fmc, etc. Ja es steht nicht expliziet dabei, dass es kein Flieger mehr ist und man kann sicherlich wieder Hunderte von posts spammen über RAW und RAI.

Man könnte aber auch nur mal kurz GMV einschalten RAW sein lassen über RAI nicht nachdenken, den Geist des Spiel in sich aufnehmen und Spaß haben...

Vote for close übrigens, da die folgen dieses Threads abzusehen sind.

Nein, da ist es ganz eindeutig. Es wird in allen belangen als Schnell Antigrav behandelt. Damit sind alle Regeln, die unter Flieger stehen für die Runde außer kraft.

das ist nicht so wie bei der Grounded diskussion, wo nichts dergleichen steht, dass die FMC jetzt wie eine MC oder JMC behandelt wird, oder sonstwie nicht mehr im Swooping modus wäre. (Bitte jetzt nicht hierauf anspringen, ich will nur den unterschied zwischen den Themen klarstellen)

Zuletzt bearbeitet:
S. 70 Regelbuch:"Diese Typen sind kombinierbar,[...]. In einem solchen Fall hat das
Fahrzeug die Regeln all seiner Typen.

Also im Fall von z.B. Stormraven: F,SB,T und, wenn er schwebt A,S.

Oder hört er jetzt auch auf, Transporter zu sein, weil er ja wie ein schnelles Antigrav Fahrzeug behandelt wird?

Er verliert eben nicht alle Regeln, die sich auf Flieger beziehen, sondern nur die, die sich auf Flieger mit Normalschub beziehen.

Damit sind alle Regeln, die unter Flieger stehen für die Runde außer kraft.

Das würde bedeuten, dass man auch keine Raketen mehr abfeuern darf. Steht aber extra dabei, dass es geht, nur leider unter der Überschrift Flieger. Dass ich mich in der nächsten Bewegungsphase wieder entscheiden darf Normalschub zu benutzen gilt auch nur für Flieger, wenn ich jezt aber nur noch Antigrav und Schnell bin, dann komm ich aus dem Schwebemodus wohl nie mehr raus.

Nein, da ist es ganz eindeutig.

So eindeutig kanns doch wohl nicht sein, sonst würde Mordur die Frage hier nicht stellen. Es scheint nur so zu sein, dass sich bei einigen hier eine bestimmte Idee fesgesetzt hat, von der sie nicht wieder abrücken können oder wollen.
Statt sich mal mit den Regeln ernsthaft auseinanderzusetzen wird dann Gebetsmühlenartig immer der gleiche Satz zitiert und dann noch um den passenden Teil erweitert.
Auf keins meiner Argumente wurde hier irgendwie eingegangen.

- Warum steht im RB x-mal die Formulierung: "ein sich mit Normalschub bewegender Flieger", nur bei der Sonderregel zu Skyfire nicht?
- Wo steht, dass ein Fahrzeug nicht gleichzeitig Flieger und schnelles Antigrav sein kann?
- auf S. 70 steht eindeutig, dass ein Fahrzeug die Regeln all seiner Typen hat.
- Wenn ein Flieger im Schwebemodus alle Fliegerregeln verliert, wie siehts dann mit Raketen aus und wie komme ich aus dem Schwebemodus
heraus, wenn ich den kompletten Abschnitt über Flieger nicht mehr benutzen darf?

Das ist doch wieder eine Diskussion der Diskussion Willen

Aus solchen Diskussionen halte ich mich übrigens prinzipiell raus. Siehe Schießen mit BF0 oder Charge nach dem Rennen.

Die Regeln RAW zu lesen, anstatt GMV zu benutzen habe ich mir übrigens erst durch dieses Forum angewöhnt.
Und während bei der FMK Regelung RAW und GMV sich eindeutig widersprechen, sehe ich hier absolut keinen Widerspruch, wenn ein Flieger, der sich langsamer bewegt immer noch genausogut zielen kann, wie mit Höchstgeschwindigkeit.

Einfach nur lächerlich was sich wieder zusammen gebogen wird. Habt ihrs so nötig? Warum sollte man den Flieger dann überhaupt im Flugmodus spielen, wenn der Schwebemodus alle Vorteile des Flugmodus bringen würde, aber gleichzeitig die Nachteile außer Kraft setzt?

Ein Flieger im Schwebemodus zählt RAW als Fast Skimmer. Punkt!

Das steht so auf s81 schwarz auf weiss. Er wird genau behandelt wie ein schnelles Antigravfahrzeug = er zählt im Schwebemodus als Antigravfahrzeug. Antigravfahrzeuge haben keine Luftabwehr. Wer immer Luft Abwehr haben will, muss eben immer mit Normalschub bewegen, dann aber auch mit dem Nachteil leben sich nicht frei bewegen zu können.

Einfach nur lächerlich was sich wieder zusammen gebogen wird.
Keine neuen Argumente, also erstmal die andere Meinung runtermachen.
Ein Flieger im Schwebemodus zählt RAW als Fast Skimmer.
Richtig! Und als Flieger.
Antigravfahrzeuge haben keine Luftabwehr.
Niemals?
Wer immer Luft Abwehr haben will, muss eben immer mit Normalschub bewegen,
Gilt das dann auch für Icarus-Laserkanone und vierligs Flak?
Warum sollte man den Flieger dann überhaupt im Flugmodus spielen, wenn der Schwebemodus alle Vorteile des Flugmodus bringen würde, aber gleichzeitig die Nachteile außer Kraft setzt?
Um sich bis 36Zoll zu bewegen.
Um vier Waffen mit voller BF abzufeuern.
Um Nicht gerammt und im Nahkampf angegriffen zu werden.
Um nicht gleich abzuschmieren, wenn man nach dem Vollgas geben lahmgelegt wird.
Um das Spiefeld zu verlassen und in die aktive Reserve zu gehen.
Edit: Und um von gegnerischen Einheiten ohne Skyfire schlechter getroffen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur lächerlich was sich wieder zusammen gebogen wird. Habt ihrs so nötig? Warum sollte man den Flieger dann überhaupt im Flugmodus spielen, wenn der Schwebemodus alle Vorteile des Flugmodus bringen würde, aber gleichzeitig die Nachteile außer Kraft setzt?

Ein Flieger im Schwebemodus zählt RAW als Fast Skimmer. Punkt!

Das steht so auf s81 schwarz auf weiss. Er wird genau behandelt wie ein schnelles Antigravfahrzeug = er zählt im Schwebemodus als Antigravfahrzeug. Antigravfahrzeuge haben keine Luftabwehr. Wer immer Luft Abwehr haben will, muss eben immer mit Normalschub bewegen, dann aber auch mit dem Nachteil leben sich nicht frei bewegen zu können.

Wenn das für dich (und deine Mitspieler) alles so klar und eindeutig ist brauchst du dich doch nicht beteiligen und sparst dir die Aufregung.

Und so stark ich Flieger ohnehin schon finde, so denke ich trotzdem, dass nichts gegen die Nutzung von Skyfire im Schwebemodus spricht. Auch auf S. 81 im Kästchen steht nur, dass der Flieger wie ein schnelles Antrigravfahrzeug behandelt wird - offensichtlich in Bezug auf Bewegung und Anzahl feuerbarer Waffen - aber eben nicht den Einheitentyp ändert. Es bleibt also Flieger und die dürfen Skyfire auswählen. Beim Abwurf von Bomben steht im Gegensatz zu Skyfire ja explizit dabei, dass sich der Flieger dafür mit Normalschub bewegt haben muss. Wenn der Schwebemodus einen Flieger tatsächlich zu einem Antrigrav machen würde bräuchte es diesen Zusatz nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.