@Lord Daidalos:
Danke für die objektivere Betrachtung. Neben einer abschließenden Entscheidung, bei der mir beide Varianten gleich lieb wären, finde ich die Regellage trotzdem eben nicht eindeutig. Die Sprüche a la "die korrekten Regelstellen wurden bereits zitiert" und "es gibt keinen Diskussionsbedarf" sind leider schwache Versuche die Diskussion mit Rhetorik abzuwürgen. An der Fragestellung und den Argumenten beider Seiten hat sich nicht viel getan und es gibt eben unterschiedliche Interpretationen.
Ergänzend zu deiner Zusammenfassung aber noch folgenden Punkt
- pro Skyfire
In den Abschnitten zu 'Schwer zu treffen', 'Hochziehen', 'den Luftraum verlassen', 'Triebwerksschaden', u.w. wird immer von Fliegern im Normalschub gesprochen. Welchen anderen Modus haben Flieger denn noch, wenn sie im Schwebemodus alle Fliegerregeln verlieren würden? Bei Flugabwehr gibt es die Einschränkung in Bezug auf den Flugmodus nicht. Das würde bedeuten, dass sie Teil-Fliegerregeln behalten - übrigens widerspruchsfrei, weil bei allen anderen Regeln die Einschränkung durch Normalschub gemacht wird - und Skyfire nutzen könnten