6. Edition Flieger im Schwebemodus schießt auf Flieger mit Vollschubgeschwindigkeit. Welche BF?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lord Daidalos: Deine Versuche in allen Ehren, aber erstens erschlägt einen deine Wall of Text und zweitens ist der Sachverhalt wirklich recht eindeutig. Wenn ein Flieger im Schwebemodus ist, dann verhält er sich einfach ganz genau wie eine schnelles Antigravfahrzeug, mit allen Vor- und Nachteilen und verfügt daher nicht mehr über Skyfire.

@Lord Daidalos:
Danke für die objektivere Betrachtung. Neben einer abschließenden Entscheidung, bei der mir beide Varianten gleich lieb wären, finde ich die Regellage trotzdem eben nicht eindeutig. Die Sprüche a la "die korrekten Regelstellen wurden bereits zitiert" und "es gibt keinen Diskussionsbedarf" sind leider schwache Versuche die Diskussion mit Rhetorik abzuwürgen. An der Fragestellung und den Argumenten beider Seiten hat sich nicht viel getan und es gibt eben unterschiedliche Interpretationen.

Ergänzend zu deiner Zusammenfassung aber noch folgenden Punkt
- pro Skyfire
In den Abschnitten zu 'Schwer zu treffen', 'Hochziehen', 'den Luftraum verlassen', 'Triebwerksschaden', u.w. wird immer von Fliegern im Normalschub gesprochen. Welchen anderen Modus haben Flieger denn noch, wenn sie im Schwebemodus alle Fliegerregeln verlieren würden? Bei Flugabwehr gibt es die Einschränkung in Bezug auf den Flugmodus nicht. Das würde bedeuten, dass sie Teil-Fliegerregeln behalten - übrigens widerspruchsfrei, weil bei allen anderen Regeln die Einschränkung durch Normalschub gemacht wird - und Skyfire nutzen könnten

Leute, vergesst nicht die Wichtigste aller Regeln!

Ich werf jetzt nen W6 um das ein für alle mal zu klären. 1-3 haben Skyfire 4-6 haben keins!

.... 5 ...so, damit sollte die Sache geklärt sein.

Kann das jemand an GW schicken damit die es offiziell verbeiten können?

So einfach konnte ich euer Problem lösen 🙂 war doch gar nicht so schlimm 😉 .... gibts noch was was ich würfeln soll?

Also ich hab das jetzt seitenweise mitgelesen und mal die oder jene Variante richtig empfunden ...
Aber:
In den Abschnitten zu 'Schwer zu treffen', 'Hochziehen', 'den Luftraum verlassen', 'Triebwerksschaden', u.w. wird immer von Fliegern im Normalschub gesprochen. Welchen anderen Modus haben Flieger denn noch, wenn sie im Schwebemodus alle Fliegerregeln verlieren würden? Bei Flugabwehr gibt es die Einschränkung in Bezug auf den Flugmodus nicht.
Würd ich mal entkräften wollen.
Die Geschwindigkeit hat nix damit zu tun ob ein Flieger Skyfeuer machen darf. Die andern Sachen RAI schon. Um schwer zu treffen zu sein sollte man sich halt schnell bewegen.
Vl. gibt es ja auch Flieger mit besonderen Bewegungsregeln (also. Vl. Später mal) die dürfen dann natürlich trotzdem Skyfire geben solange sie halt Flieger sind.
Daher würde ich das jetzt an dieser stelle nicht festmachen wollen.

Aber die Regel, dass er jede Runde seinen Flugmodus wählt behält er ja auch, deswegen muss er auch als Scheber einen Teil Flieger bleiben.
Ich sage nicht, dass es damit Skyfire hat, aber das Argument, dass er nur. noch 100% Schweber ist klappt halt nicht.
Sonst käme er nie wieder zumFliegen un die Wahl dient nur der Beendigung des Fliegerdarseins.

Verlässt ein Flieger mit der Sonderregel Schweber den Fliegermodus, ist er kein Flieger mehr - Fazit: er schiesst mit Snapfire auf andere Flieger, die sich im Fliegermodus befinden..

Es gibt keinen Fliegermodus. Es gibt Flieger, die sich mit Normalschub bewegen und welche, die schweben (die werden übrigens genau wie ein schnelles Antigravfahrzeug behandelt).
Deshalb verlieren sie auch alle Sonderregeln, die nicht unter schnelle Antigravfahrzeuge aufgeführt sind.
Insbesondere die auf S. 70 unten rechts, wo steht, dass die verschiedenen Fahrzeugtypen kombinierbar sind und in einem solchen Fall das Fahrzeug die Regeln all seiner Typen hat.

Capt Jemo.... Du bist einfach der größte Held der Woche! Ja, ich hab halt erst ab der Überschrift "Flieger" angefangen zu lesen... Du hast vollkommen Recht und mit dem eindeutigen Satz im Hinterkopf muss alles andere als Versuch entlarvt werden, die gefürchteten Flieger hysterisch mit Regelbiegerei entschärfen zu wollen... Aufrichtiges DANKE dafür! 🙂
(Und ich brech mir hier einen ab...ts...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.