6. Edition Flieger im Schwebemodus schießt auf Flieger mit Vollschubgeschwindigkeit. Welche BF?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, der gilt natürlich für alle Fahrzeugarten AUßER für Flieger. Wie imba wäre das denn sonst?
Na wenigstens merkstes selbst. Aber vielleicht wird auch nur zu viel in den Satz hineininterpretiert ...

@Archont:
Nimms nicht so ernst. Ich bin halt ein Fanboy und mag deine Art einfach ... nicht 😉

Soll mir recht sein mann, suum cuique motherfucker! 😀
Ita est. Volenti non fit iniuria vel in linguae tuae: "rofl". ;P

Nein, der gilt natürlich für alle Fahrzeugarten AUßER für Flieger. Wie imba wäre das denn sonst?
Selbstverständlich war das Ironie. In einer Welt mit GK könnt Ihr doch nicht alle so eine Panik vor Fliegern haben... Oo

🙂 Ich wehre mich gegen "beleidigend," - Herablassend stimmt aber vollkommen.
Ist aus nem anderen Thread, aber musst dich jetzt ja nicht mehr wehren 😉
Woher weisst du eigendlich, dass ich dein Mama kenne?
:wub:

Wollen wir das nicht auslagern, bevor es obszön wird und wir Eintritt verlangen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin Pro-Flugabwehr für Schwebemodus.

Erklärung:
Seite 70 sagt, das Fahrzeuge alle Regeln ihrer Typen haben.

Seite 80 und 81 Flieger:
Flieger können „normalerweise“ (<-läßt erahnen das es ausnahmen geben wird) nur eine Art der Bewegung durchführen: den Normalschub.
„Flieger im Normalschub“ dürfen nicht im Nahkampf angegriffen werden (S.81 Absatz 4).
Achtung (jetzt kommt der Knaller): Wenn „Flieger“ angegriffen werden, bewegen sich die Modelle mit ihm in Basekontakt (S.80 Absatz 2 erster Spiegelschritt).
Wann können „Flieger“ also angegriffen werden? Im Schwebemodus.
Moment.. ne, doch nicht weil sie dann ja wie schnelle Antigravfahrzeuge behandelt werden, also keine "Flieger" mehr sind. Wieso dann aber den Hinweis "Wenn Flieger angegriffen werden"?
Das passt doch irgendwie nicht... greift also doch wieder Seite 70, alle Fahrzeuge haben alle Regeln ihres Typs. Also sind Flieger im schwebemodus immer noch „Flieger“.

Schauen wir uns den kleinen Kasten „Schwebemodus“ auf Seite 81 mal genauer an. Also mal nicht nur den fettgedruckten Satz.
*liest sich langsam brummelnd den Text durch* „Ein Flieger im Schwebemodus ist LANGSAMER...(..) BEWEGLICHER... (...) welche Art der BEWEGUNG... (...) kann geringe Anzahl Waffen abfeuern.“
Hmh.... bis auf den fett gedruckten Satz geht es in dem Kasten nur um Geschwindigkeit und Anzahl der zu feuernden Waffen. Ist zwar nur ein Indiz oder eine Interpretation, aber ich meine das der fettgedruckte Satz sich auch nur um diese Punkte drehen kann.

Gehen wir weiter. Welcher Regeln würden also für einen „Flieger“ im Schwebemodus gelten?

Schwer zu treffen: „Mit Normalschub bewegende Flieger (...)“ sind schwer zu treffen. Aha, das greift also nicht.
Können also nur die Regeln für schnelle Antigravfahrzeuge gelten.

Hochziehen: „Ein sich mit Normalschub bewegender Flieger (...)“ kann hochziehen.
Passt nicht. Können also nur die Regeln für schnelle Antigravfahrzeuge gelten.

Flieger und Schadensergebnisse: „(...) mit normalschub bewegender Flieger (...)“.
Möööp. Können also nur die Regeln für schnelle Antigravfahrzeuge gelten.

Sonderregeln
Flugabwehr: „Flieger dürfen zu Beginn (...)“ AHA!! Treffer! „Flieger“ dürfen, nicht ein sich mit „Normalschub bewegender Flieger“. „Flieger“ im Schwebemodus darf also Flugabwehr legen.

Spezielle Waffensysteme
„Flieger“ haben Zugriff auf spezielle Waffensysteme (...) Raketen können bei Bewegung mit Normalschub oder beim Schweben eingesetzt werden. (...) Bomben nur im Normalschub (...).
Also auch wieder „Flieger“ und „schweben“. Kann auch wieder ein Indiz sein, das ein Flieger im Schwebemodus eben immer noch ein „Flieger“ ist.

Fazit:
Flieger im Schwebemodus bleiben weiterhin Flieger und können Flugabwehr nutzen.

Interessant ist auch das Lord Daidolos in anderen Foren kürzere Diskussionen mit dem Ergebnis „Schwebemodus und Flugabwehr geht" gefunden hat, aber hier die deutschen Regelgurus was anderes behaupten und ich jetzt deswegen mit meinen Kollegen ebenfalls Diskussionen führen muss.... 😛

@Lord Daidolos
Kannst du bitte einmal die anderen Forenergebnisse verlinken, oder mir netterweise als PM zukommen lassen?

1. ein Flieger ist ein Flieger und er bleibt immer ein Flieger.
2. ein Flieger der sagt er wäre gerne ein Flieger ist ein... nah? FLIEGER
3. ein Flieger der sagt er wäre gerne ein Schweber, der schwebt und wird behandelt wie ein schnelles Antigrav und ist immer noch ein naaaahhhhh..... Flieger!

3.a. was ein schnelles Antigrav (SAG) kann wird auf Seite 83 im
Regelbuch erklärt, es gelten nicht mehr die Fliegerregeln. Wird "GENAU wie ein schnelles Antigravfahrzeug behandelt" siehe RB Seite 81, nicht zusätzlich zu den Fliegeregel... und er ist immer noch ein Flieger. Werden also behandelt sie "wie schnelles Antigrav", sind aber unterschiedliche Typen Flieger/ Schweber.

3.b Hat ein schnelles Antigrav zugriff auf AA mount? NEIN!
Hat also ein „wie ein schnelles Antigrav behandeltes Fahrzeug“ zugriff auf AA mount? Ebenfalls nein.
Ändert das Behandeln den Typ des Fahrzeuges, nein.

4. ein Flieger der wie ein schnelles Antigrav behandelt wird und dann in
der nächsten Bewegungsphase wieder ein wie eine Flieger behandelter werden will ist immer noch ein Flieger. (welch wunder)
4.a. wenn er dann in diesem neuen Spielzug wieder AA schiessen möchte, dann darf er....

Kein GW-Flieger hat AA mount Waffen! Die bekommen das über die Fliegerregel Werden sie aber als schnelles Antigrav, behandelt, dann gilt Fliegerregel aber nicht mehr, sonder die für ein schnelles Antigrav Fahrzeug, somit kein AA mount.

Den FW Teil habe ich glöscht, damit die Orks nicht verwirrt werden... ;P

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann schieß halt mit BF 1, wenn´s Dir gefällt. Langsam wird mir das echt zu blöde... Wie gesagt: Perlen vor die Säue... -.-
Hab die engl. Foren und Bloqs nicht gespeichert, einfach nach "Flyer, hover, skyfire?" googeln, die ersten 20 Ergebnisse nehmen, davon sind irgendwie 9 oder so Diskussionen, 7 davon behandeln unser ehemaliges Problem und dann hast Du´s.

Also ich hab gerade mir die ersten 3 Discussionen angeschaut.

75% der leute sind der meinung
Das im Skimmer mode kein Skyfire mehr gibt.

Wie bei uns gibt es aber 1-2 Leute die dies nicht akzeptieren.

Der Punkt ist einfach.
Er ist noch ein Flieger ABER verhält sich in dieser RUnde wie ein Anti Grav
und ein Anti Grav kann eben nicht skyfire.

Also ich hab gerade mir die ersten 3 Discussionen angeschaut.

75% der leute sind der meinung
Das im Skimmer mode kein Skyfire mehr gibt.

Wie bei uns gibt es aber 1-2 Leute die dies nicht akzeptieren.

Der Punkt ist einfach.
Er ist noch ein Flieger ABER verhält sich in dieser RUnde wie ein Anti Grav
und ein Anti Grav kann eben nicht skyfire.

Mit gleicher Konsequenz ziehst du das auch mit Typ Transportfahrzeug durch?
Es ist noch ein Transportfahrzeug ABER verhält sich in dieser Runde wie ein Anti Grav
und ein Anti Grav hat eben nicht die "Furchtlos" (siehe "Verschanzt" unter Kapitel Transportfahrzeuge)
Und da du ja konsequent alle Regeln für den Typ Flieger ignorierst solange er wie Anti Grav behandelt wird, müsstest
du dann auch alle Regeln für Transportfahrzeuge ignorieren (ergo kein Aus-Einsteigen, Notaustieg, etc).

Edit: Geil ist übrigens der Spruch mit 75% sind der Meinung das es nicht geht. 95% dieser 75% haben nur den restlichen 5% zugestimmt die
wiederrum nicht auf die Argumente von Lord Daidolos oder captjemo eingegangen sind und im Grunde einfach nur "is so" gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
der Typ wird NICHT verändert..... es bleibt dabei.

Also Typ ist Flieger Schweber Transporter

Der Flieger wird in der Bewegungsphase als "Schweber" eingesetzt.
Welchen Typ hat er jetzt? Flieger & Schweber & TRANSPORTER
Nach welchen Regeln jetzt gespielt? Flieger NEIN / schneller Antigrav JA / Transporter JA

Der Flieger wird in der Bewegungsphase als Flieger eingesetzt.
Nach welchen Regeln jetzt gespielt? Flieger JA / schneller Antigrav NEIN / Transporter JA

der Typ wird NICHT verändert..... es bleibt dabei.

Also Typ ist Flieger Schweber Transporter

Der Flieger wird in der Bewegungsphase als "Schweber" eingesetzt.
Nach welchen Regeln jetzt gespielt? Flieger NEIN / schneller Antigrav JA / Transporter JA

Der Flieger wird in der Bewegungsphase als Flieger eingesetzt.
Nach welchen Regeln jetzt gespielt? Flieger JA / schneller Antigrav NEIN / Transporter JA

Nein, das steht so nicht im Regelbuch. Bitte Regelstellen dazu legen und bennen.
Mit JA und NEIN drück ich ne Meinung aus, aber die sollte ich auch belegen können.
Wo steht bitte das durch den Schwebemodus die Transporterregeln bestehen bleiben aber die Fliegerregeln flöten gehen?

Meine Fresse...da wollte ich erst was schreiben, dann kam Jemo und ich dachte, jetzt haben die es endlich kapiert.
Ne, natürlich wollen die Menschen wieder einmal schlüssige Argumente nicht hören, oder die Wahrheit, weil sie es genre anders hätten und sie dafür gerne die Legitimation brauchen.

Was ist denn daran so schwer?

Ein Flieger feuert seine Waffen mit voller BF ab, er hat Skyfire und außerdem sind Fahrzeugtypen kombinierbar.

Daidalos und Jemo haben das komplett aufgedröselt und ein Flieger, der zum Hellsing-Mobil wird (Antigraf...der Rechtschreibfehler des Tages :-D) hat trotzdem noch Skyfire. So und nicht anders.

Sollte ich in Zukunft gegen jemanden spielen, der meint, dass sein Antigrav-Flieger BF 1 hat, bitte. Meiner wird das nicht haben.

Was hier passiert ist übrigends ein von Spielern, die durch den ganzen Werbehype Flieger für zu stark halten, wissentlich oder unwissentlich herbeigeführter Sophismus. Zuerst dachte ich, es würde sich um sowas handeln wie
Alle Schauspieler sind Menschen. Einige Menschen sind blond. Fehlschluss: Einige Schauspieler sind blond.
, aber wenn man Truppentypen als Subjekt und zutreffende Regeln als Prädikat nimmt, ist es wohl eher eine Quaternio Terminorum, die den Satz/die Regel von Seite 70 ignoriert.

Wie an anderer Stelle gesagt: Bloß weil GW da an einem klärenden Nebensatz an der einen oder der anderen Stelle gespart hat, müssen wir uns hier ja nicht zerreißen, aber wie Urien richtig sagt: Dann schießt halt mit BF1, ich werde das nicht tun, und zwar mit gutem Gewissen.

Also euer Fliegerschweber fliegt/schwebt 18" (minimal Geschwindigleit Flieger und Vollgas schnell Antigrav)

Da ja Typ Flieger und Antigrav ist, ist das Ding jetzt nur mit AA auf normale BF zu treffen und hat Ausweichmanöver oder wie? Schiessen darf er jetzt mit allen Waffen, da ja Flieger und AA auch wenn er Bock hat.... Meine Fresse so einen will ich auch.....

Und die Regelbuch Seiten sind alle benannt... 😉

Und wieso genau dürfen Flieger im Schwebemodus jetzt nochmal nur 2 Waffen mit voller BF schießen und nicht 4? Sind doch noch immer Flieger und die dürfen das ja, oder muss ich das bei jedem Spiel auswürfeln, wegen sich widersprechender Regeln bei 2 von x Einheitstypen?

Jetzt kommen nur noch Frust-Antworten hmm..

Antwort ist ganz einfach: S. 80 unten, Normalschub und Schiessen; [...] Ein sich mit Normalschub bewegender Flieger kann bis zu vier [...] Im Schwebemodus bewegt er sich nicht mit Normalschub.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.