6. Edition Flieger im Schwebemodus schießt auf Flieger mit Vollschubgeschwindigkeit. Welche BF?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Threadersteller sollte vielleicht seinen ersten Beitrag entsprechend editieren, damit der nächste unkundige auf den ersten Seiten nicht das falsche Ergebniss sieht und den Thread dann nicht bis zum ende liest.
Dann verpasst der Unkundige aber das Bild vom Antigraf 🙂

Nein, im Ernst: Wenn der Ersteller es will, kann er ja den ersten Post der vorangegangenen Seite hier zum ersten Post hinzueditieren, dann hat jeder, der reinschaut beide Darstellungen und kann sich selbst ein Bild machen...wohin auch immer...

Hier gab´s ne begründete Regelfrage, die diskutiert worden ist, und bei der es ein mehr oder weniger klares Diskussionsergebnis gegeben hat, weil die Argumente der Pro-Skyfire Seite (zumindest in meinen Augen) stichhaltiger waren als die der Contra-Skyfire Seite.

Sinn dieses Threads war vor Allem, zu dieser Frage mehr Stimmen als nur die aus meinem Club zu bekommen - einfach, damit wir nicht nur im eigenen Saft braten. Wie immer gibt es natürlich kein richtig und kein falsch. Wenn die Spieler sich auf eine andere Spielweise einigen, ist das doch völlig ok.

Über Regeln abzustimmen ist generell eher dämlich. Sinnvoll ist es aber, wenn man eindeutig ein Regelloch hat, und beide Seiten unwiderlegbare Argumente vorbringen - und sich eben nicht einigen - können.

Dafür gibt es dann (zumindest in der Theorie) den GRC. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, solche Streitfragen zu diskutieren und abschließend nach Abstimmung durch alle möglichen Turnierorgas (sogar solche, denen das GRC-FAQ piepegal ist) in sein GRC-FAQ aufzunehmen. Ob man sich dann dran hält oder nicht, bleibt wiederum den Spielern selbst überlassen. Auf Turnieren, die das GRC-FAQ vollständig umsetzen, ist es dann aber bindend.

Falls Du nicht weißt, was der GRC ist, dann schau Dich mal hier im Regelbereich genauer um.

@archont: Ich glaube mitlerweile eher nicht. Der Flieger bewegt, wird getroffen und schießt zwar wie ein Antigrav usw., aber er würde bspw. ja auch noch "Schnell" und/oder "Transporter" bleiben, also wieso auch nicht Flieger. Und ein Flieger hat diese Sonderregel, scheinbar egal ob mit Normalschub oder nicht. Wenn er das also verlieren soll, würde er auch bspw. schnell verlieren, wenn man es wirklich wörtlich nimmt und auslegt, wie man das auch bei der Skyfire Regel macht. Ich hab mich da auch noch nicht 100%ig mit angefreundet, finde aber kein Gegenargument gegen "Flieger und Antigrav geht gleichzeitig, nur alle Normalschub-Regelungen fallen weg". Denn selbst die Fliegerbaseregelung macht bei Antigrav noch Sinn. Vielleicht hast du da noch was im Ärmel..

@Chimäre: Wohl wahrscheinlich, aber genau wie bei archont, wäre ne Begründung/Widerlegung allein des Threadfriedens sehr sinnvoll gewesen.....

@Apollux: Die also einzig richtige Antwort lautet wohl: Einige dich vorher mit deinem Gegner oder frage vor dem Turnier die Orga.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost: Ich glaube...

... dass die Intention der Regel ist: Wenn ein Flieger in den Schwebemodus geht, streicht er temporär seinen Typus "Flieger" und ersetzt ihn durch den Typus "Schnell Antigrav," aber seine anderen Typen behält.

aber: So wie die Regel geworded ist, ist ein Flieger in dem Augenblick in dem er den Modus auf Schweber wechselt alle seine Typen los, und wird exakt behandelt wie ein schnelles Antigravfahrzeug, ohne Transporter- oder anderweitige Typen. Daran gibts auch wenig zu diskutieren, meiner Meinung nach, weil eben nicht steht, dass er den Typus "Schnell, Antigrav" hinzubekommt, sondern: Du hast den Aggregatzustand des Fliegers, mit seinen Typen, zB: Fl, H, T. Wenn er den Schwebemodus nutzt, wird er aber nicht behandelt wie Fl, H, T, sondern exakt wie F, S.

Im grunde glaube ich, dass die Regel nicht optimal geschrieben ist, und FAQbedürftig, weil der RAW niemals das RAI sein kann. Während ich also den RAI propagiere, erfinden andere Leute was dazu, und wollen Flieger und Schweber sein, inklusive aller tollen benefits.

LOL dazu 😀

@Xevoius
Ich habe zu genüge meine Ansicht beschrieben. Archont hat sich jetzt erst dazu herabgelassen.

@Archont
Auch ein LOL zu dir, weil du ja anscheinend weisst was GW hier RAI angedacht hat.
Und du "glaubst" das er temporär seinen Typ Flieger streicht. Aber wissen tust du es nicht, weil es nirgends steht. Und an der Stelle greift dann die oft erwähnte Seite 70.
Meine Ausführungen erfinden nichts dazu, deine schon (temporär Typ Flieger verlieren... ). Btw. hast du in deinem Beispiel gerade aus dem F, Sb, T ein F, S gemacht. Respekt, du bist dann wenigstens Konsequent und hast ihm Sb und T gestrichen. Er kann also nichts mehr ein-oder aussteigen lassen und nicht mehr in den Normalschub gehen.

Och bitte.. einmal sage ich nicht, dass ich den RAI weiss - wie oft muss ich in einem Post eigentlich "ich glaube" schreiben, damit man das auch liest?

Dass die Typänderung nur temporär ist und am Ende der Runde aufhört ergibt sich aus der Regel selbst, das habe ich schon vor 10 seiten dargelegt, ca...
A Flyer with the Hover type must declare whether it is goingto Zoom or Hover before it moves each Movement phase.

Hierdurch wird im Umkehrschluss gesagt, dass die Änderung nur temporär ist. Wenn du das vor jeder Bewegungsphase festlegen musst, dann muss die Änderung temporär sein.

Und zu "Erst jetzt dazu herabgelassen".... LOL du hast den Thread nicht ganz gelesen, hm? 😀

Siehe dazu...
http://www.gw-fanworld.net/showthre...it-Welche-BF?p=2762368&viewfull=1#post2762368

und
http://www.gw-fanworld.net/showthre...it-Welche-BF?p=2762399&viewfull=1#post2762399

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.