Flieger zum Panzerjagen...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.235
2
1.281
41.151
48
Hallo!

Ich benötige für meine "fliegende" Space Marine-Armee noch etwas gegen Panzer und ähnliches. Von den Punkten her käme eine dieser beiden Optionen in Frage:

Stormhawk Interceptor [10 PL, 219pts]:
2x Assault cannon, Las-talon, Typhoon missile launcher

Stormtalon Gunship [9 PL, 204pts]:
Twin assault cannon, Two Lascannons

Welche würdet ihr nehmen, und warum?

Der Rest der Armee (1.000 Punkte) besteht aus:
- NK-Captain mit Sprungmodul
- Librarian mit Sprungmodul
- 5 NK-Vanguards mit Sprungmodul
- 3x3 Bolter-Inceptoren

CT wird höchstwahrscheinlich Raven Guard.

Finde den Stormraven dafür persönlich am besten. Der kann im anti-panzer setup mit twinmultimelter, twinlaser und 2x sturmschlagrakete gut fahrzeuge rausnehmen. dropcaptain/lieutenant daneben für mehr zuverlässigkeit. Er ist deutlich stabiler als die kleinen Hummeln. Wenn du ravenguard spielst also -2 toHit mit t7. relativ stabil.
Vor allem hat er power of the machine spirit nd kriegt keinen abzug fürs bewegen.

Finde den deutlich effizienter als die kleinen flieger.
Der Stormhawk hat gegen panzer effektiv 2 schuss laser auf die 4 und 2 schuss rak auf die 4. Raketen sind nicht so toll gegen panzer da sie nur -2rend haben, also fast alles noch nen 5er safe.
Der Stormtalon hat gegen panzer effektiv 2 schuss laser auf die 3 und sonst nichts.
Wenn du was gegen panzer suchst, kriegst du deutlich bessere optionen für 200+ punkte. Diese beiden modelle sind keine guten tankhunter.

Der Stormraven hätte 2schuss laser auf die 3+, 2 schussmultimelter auf die 3+ bei ap-4 und wundenzahl wiederholen und 2 schuss sturmschlag auf die 3+ bei ap-3.
Also mehr als doppelt so viel output gegen panzer und deutlich zuverlässiger. dazu noch hurricane bolter für 'n appel und 'n ei.

Gut wenns der Flieger sein muss hast du dann keine Wahl.

Ansonsten hättest du folgende optionen:
Mit FLY keyword (du willst ja ne reine FLY liste wenn ich das richtig verstanden hab):
Landspeeders mit doppel multimelter. 2 Stück kosten 248, treffen leider auch nur auf die 4+ aber immer st8 und ds-4. Etwas instabiler dafür bessere knarren.

Ohne FLY aber als schocktruppen:
Companyveterans (5 stk) jeweils mit melter und serg mit combimelter in Droppod. Kostet 252 Punkte.

Einfach als Bodentruppen:
Devastator oder predator. Die besten Tankhunter der marines^^

Forgeworld mit FLY
Xiphon Interceptor.
Der ist eigentlich genau das was du suchst. 2 Laserkanonen und 3 raketen, FLY keyword, kein abzug für bewegen und schießen und trifft andere Flieger sogar auf die 2+. Hat noch nen leben mehr als der stormhaw. insgesamt sicher das beste für deinen gebrauch

Du solltest generell berücksichtigen dass du in deiner Liste nichts hast, das Punkte hält.
Also wenn ihr einfach nur "offene Schlacht" spielt mit gegenseitig umhacken bis einer nichts mehr hat ist das egal. Wenn ihr Mahlstrom, Ewigerkrieg oder TTM/ITC/CA missionen spielt, dann wird das konzept so nicht funktionieren.
Du hast ja keine Einheit die irgendwo stehen und etwas halten kann ohne dabei komplett sinnlos zu sein. Die 1000 Punkte die du nennst sind ja alles Einheiten die direkt am gegner stehen wollen. 18" auf den inceptors ist deine maximale reichweite.

Die Rolle könnten zB devastator übernehmen, die dann auch panzerabwehr haben. Wenn du es billig halten willst einfach scouts oder tactical squads mit 1 laserkanonen die einfach auf nem objective geparkt werden können.

Bedenke auch: Wenn ihr das matchedplay Format spielt darfst du maximal so viele einheiten in schocktruppen reserve tun, wie du einheiten auf dem tisch hast. du könntest also von deinen 1000 genannten punkten nur 3 auswahlen in reserve packen aktuell. der rest muss auf dem boden starten und erstmal mindestens 1 runde bewegen ehe man in nahkampfreichweite kommt.

Oh! Wo wurde das denn geändert, dass nicht mehr alle Truppen Punkte halten können?

Siehe Errata*, Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Flieger (ich glaube so war das definiert) können keine Missionsziele mehr halten.

*ich suche gerade das richtige FAQ, finde es aber irgendwie nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nein so meine ich das nicht. Aber stell dir vor du hast 6 Missionszielmarker. 2 in deiner Deploymentzone, 2 im niemandsland und 2 in der gegnerischen zone. Die in der gegnerischen zone willst du erobern. Dafür hast du nahkämpfer etc. sind allerdings alle nicht ob-sec also wird das eng das früh zu schaffen. Die im niemandsland kannst du vllt mit den inceptors halten. Wenn du glück hast sind die dann gerade noch in range auf den gegnern. Aber was willst du in deiner deploymentzone haben um die objectives zu halten?
Du hast 3x 18" fernkämpfer, wenn du die dahinstellst kannst du nicht schießen.
Du hast 1x5 nahkämpfer. wenn du die dahinstellst machen die wenigstens 2 runden nichts weil sie nichts in angriffsreichweite kriegen. außerdem fehlen sie dann vorne
Du hast 2 chars, die aber sicher nicht alleine hinten stehen sollen, die sollen ja buffen.
Und du hast nen Flieger der garnichts halten kann. Deine trupps sind dazu noch sehr klein, und zum halten zählt die anzahl der modelle in 3" um den marker, weswegen man sie dir leicht streitig machen kann.

Für klassische "ewiger krieg" missionen ist das vllt nicht so tragisch. da muss man in der regel ja erst am ende des spiels an den markern sein. Das ist machbar solange du bis zum ende überlebst. deine jungs sind ja schnell.
Für Mahlstrom wirds extrem kritisch. Die zwei marker in deiner zone wirst du ab zug 1 nicht mehr halten weil du ja nach vorne willst um in den nahkampf/in 18" zu kommen.
Für alle missionen in der man jede runde für das marker halten punktet (ITC/CA) hast du auch ein problem, da du kein obsec hast und nichts hast was hinten stehen kann. so wirds schwer die eigenen zu halten und die gegnerischen ein zu nehmen.

Bei dir würde sich ein outrider detachment anbieten. dafür brauchst du 1 HQ und 3 Sturm. Die hast du bereits. Dann kannst du für 180 punkte 2 Devastator trupps mitnehmen mit jeweils einer laserkanone. Die können einfach hinten an nem ziel stehen und schießen 1 schuss laser pro runde dank signum auf die 2+. Das ist eigentlich immer ne stabile option. Marines in deckung haben 2+ rüster, dank ravenguard -1 auf treffer gegen sie und sie sind kaum moral anfällig. Wäre eine lohnenswerte investition.

Mal so als frage am rande: Was für missionen spielst du denn bisher so?

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen derzeit das "klassische" Ewiger Krieg, also (noch) nicht mit taktischen Zielen. Da läuft es ja fast schon regelmässig auf ein Aufreiben des Gegners hinaus, um dann kurz vor Schluss die Ziele zu besetzen, und da sind die Sprungtruppen natürlich super für, weil selbst die etwas langsameren Inceptoren da nochmal im Schnitt 13 bis 14 Zoll weit bewegen können.

So, ein weiterer Spieleabend ist beendet. Wir haben leider nur ein 1015-Punkte-Spiel geschafft, klassische Grösse... 😂
Um es kurz zu sagen, ich hab das Spiel schon bei der Aufstellung verkackt. Durch das Raven Guard-Stratagem konnte ich drei Inceptor-Trupps beliebig auf dem Schlachtfeld aufstellen, habe dabei aber grosse Kaka gebaut. Beschusstrupps mit Sprungmodulen viel zu nah am Gegner positioniert und ihre Beweglichkeit nicht genutzt. Wurden dann im NK aufgerieben. Mein Stormhawk war in der zweiten Runde futsch, weil er das einzige Ziel für den Laserpredator und die Höllenbrut der Death Guard war.
Mein Scriptor hat sich fast komplett selber weggegrillt (Doppelsechs beim Schmetterschlag, Gegner bekommt 2 tödliche Wunden, der Scriptor 3...), und meine Vanguards mitsamt meines Captains haben zwar durch recht viele erfolgreiche Retter (Sturmschilde) geglänzt, aber irgendwann war das auch zuviel, vor allem weil die Hämmer aufgrund insgesamt -2 beim to hit echt mies getroffen haben.
Naja, aus Fehlern lernt man, und gerade für sowas sind ja Proxxie-Games gut.