8. Edition Flucht aus multiplen Nahkämpfen

h34rtle55

Aushilfspinsler
28 August 2015
16
0
4.751
Hallo zusammen,

ich habe eine Regelfrage zum fliehen aus multiplen Nahkämpfen. Wir haben folgende Nahkampfsituation. Die Infantrieregimenter, als auch das Kavallerieregiment befinden sich im Nahkampf. I1 und I2 stehen sich gegenüber und das Kavallerieregiment befinden sich in der Flanke. Das Infantrieregiment I1 hat eine größere Einheitenstärke, als das Kavallerieregiment.

Anhang anzeigen 313163


Nun passiert folgendes Szenario:

Das Regiment I2 verliert den Nahkampf und flieht aus dem Nahkampf.
Die Einheit fliegt 10 Zoll.

Beide Regimente entscheiden sich zuverfolgen, holen das feindliche Regiment aber nicht ein:

Das Regiment I1 würfelt eine Reichweite von 4 Zoll.
Das Kavallerieregiment K würfelt eine Reichweite von 9 Zoll.

Was passiert nun?

Mein oder unser Problem ist nun, dass beim durchführen der Verfolger-Bewegung vom Kavallerieregiment, dieses Regiment in Basekontakt mit der fliehenden Einheit kommen würde. Wäre das fliehende Regiment, dann trotzdem ausgelöscht oder haben wir eine Regel übersehen, weil grundsätzlich wäre es möglich, da das Regiment dadurch das es in der Flanke steht näher am fliehenden Regiment dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

also eingeholt wird eine Einheit immer nur wenn der VerfolgungsWURF gleich hoch oder höher als der FluchtWURF ist. Die eigentliche Bewegung der Einheit kommt zu diesem Zeitpunkt noch garnicht zum tragen, d.h. man vergleich die Würfe miteinander und schaut dann direkt ob die fliehende Einheit als vernichtet gilt. Ist dies nicht der Fall wird die Flucht- und Verfolgungsbewegung durchgeführt. Wurde die fliehenden Einheit(en) wiederrum vernichtet, dann wird nur die Verfolgungsbewegung durchgeführt (da die fliehende Einheit ja schon vom Spielfeld genommen wurde und daher nichtmehr bewegt werden kann/muss)

Zu deiner Frage mit den Multiplen Nahkämpfen und der Fluchtbewegung. Das ist praktischerweise ;) unter Multiple Nahkämpfe -> Multiple Nahkämpfe und Verfolgung -> Verfolgunsrichtung sehr genau beschrieben. Die verfolgenden Einheiten kommen spätestens 1 Zoll vor der fliehenden Einheit zum stehen.

Gruß
 

h34rtle55

Aushilfspinsler
28 August 2015
16
0
4.751
Oh, danke. Anscheinend haben wir die Stelle immer überlesen. Gilt die 1-Zoll-Regel auch, wenn zwei Einheiten vom Gegener fliehen und man würde in Kontakt mit der Einheit kommen, die man nicht für den Verfolgungswurf gewählt hätte (Multiple Nahkämpfe -> Multiple Nahkämpfe und Verfolgung -> Verfolgung) ?

Anhang anzeigen 313167

Szenario:

I2 flieht 10 Zoll
H flieht 5 Zoll.

I1 verfolgt I2 mit 8 Zoll.

Würde in diesem Fall I1 1 Zoll vor H stehen bleiben?
 

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

das ist mal eine gute Frage. Ich finde dazu im Regelwerk auch nichts eindeutiges.

Es gibt eben zwei Regeln:
1) Ein Verfolger, die eine fliehende Einheit durch die Bewegung erreicht, kommt 1 Zoll von der Einheit zum Stillstand. Wobei eben ein bestimmer Verfolger einer bestimmten fliehenden Einheit zugeordnet ist. Daher sollte die 1 Zoll-Regel eigentlich nicht für andere Einheiten gelten. Was dennoch dafür sprechen würde wäre die Tatsache, dass es eben die Zuteilung gibt die besagt eine Einheit kann nur eine andere Einheit verfolgen. Diese wäre bei Punkt zwei ansonsten in den meisten Fällen ausgehebelt (außer denn die Bewegung des Verfolgers vorher in ein Hindernis endet, z.b. Gebäude oder andere Einheit)
2) Eine Einheit die bereits flieht und in die verfolgt wird, wird so behandelt als wäre sie angegriffen worden. Die Fluchtbewegung der nicht vom Verfolger deklarierten Einheit sollte ja bereits die Fluchtbewegung durchgeführt haben, also auf der Flucht sich befinden. Daher wäre es auch hier denkbar, dass diese Einheit in Folge der Fluchtbewegung angegriffen wird und somit zerstört wird.

Ich habe bislang noch nicht ins Errata geschaut und weiß nicht ob das dort mal aufgegriffen wurde. Ansonsten kann ich mich aktuell nicht entscheiden was mehr zutreffen würde (rein vom Regellaut eher 2), vom Bauchgefühl aber eher 1) ) und würde daher, ungeklärter Dinge, persönlich vorerst einen Würfelwurf entscheiden lassen.

Gruß