Mit nem Schwamm tupfen!
Ich bin echt schlecht im sauber malen, aber Dank Makeup-Ei geht das echt gut 🥚
Ich bin echt schlecht im sauber malen, aber Dank Makeup-Ei geht das echt gut 🥚
Du kannst eine Airbrush Oberfläche nur super schwer mit nem Pinsel imitieren. Das liegt daran wie die farbe aufgetragen wird und die Pigmente trocknen. Warum nimmst du die Airbrush nicht nochmal?Frage: Wenn ich größere Flächen bemale, wird die Fläche immer fleckig und man sieht die Pinselflächen (also nicht die STriche sondern eben den Schwung des Pinsel entlang der großen Fläche) etwas matter als der Rest. Es ist nicht gleichmäßig wie mit einer Airbrush.
Was mach ich falsch? Wasser zu viel Kalk wäre eine Möglichkeit, oder ist der Pinsel nicht sauber? Bei dunkleren Farben, speziel schwarz sieht man es ganz besonders. Macht mich fuchsig!
Siehe hier das dunkle Türkis. besonders an den oberen großen Flächen (Doomsday Ark Bogen von den Necrons 40k):
Anhang anzeigen 337699
Ap ist nicht bekannt dafür sehr fest zu sein durch die Airbrush. Du brauchst Trocknungszeiten. Zwischen der Airbrush arbeit, zwischen dem Lackieren (sehr zu empfehlen) und der Ölfarbe. Dann auch tupfen statt reiben beim abnehmen vom Öl.Hi,
ich hab auch eine Frage, ich bin verzweifelt:
Habe heute früh mal ein Stegadon angemalt und habe zum ersten Mal versucht mit meiner Airbrush zu malen, statt sie nur zum zenithal highlighten zu benutzen.
Das hat imho auch ganz gut geklappt, ich war zufrieden für die ersten Tests.
Ich habe das Stegadon vorher schwarz grundiert mit der Sprühdose.
Dann habe ich über alles zwei Schichten AP Mulled Berry gesprüht.
Dann zwei leichte Schichten über alle Schuppen mit Moldy Wine, auch AP
Im Anschluss hab ich die Haut gemacht mit zwei Rottönen von Citadel.
Danach habe ich mit der Farbreihe von AP die Schuppen per Drybrush nachgemalt und habe danach mit rot "repariert"
Schon da fiel mir auf, dass die Farbe sehr leicht abgeht. Selbst, wenn ich nur mit dem Finger das Modell etwas schroff festhalte, rieb sich die Farbe schon ab.
Weil ich natürlich alles sofort und schnell machen muss, wollte ich das Stegadon dann komplett mit einem rotbraunen Ölshade shaden. So kann ich es heute Abend trocken wischen und kann nächste Woche weiter malen.
Leider hat der Ölshade die Farbe untendrunter angelöst. Die Farbe hat sich richtig gelöst und ist verschwunden, aber auf den ersten Blick nur auf den Schuppen. Siehe Bilder.
Jetzt bin ich unsicher. Ich male schon eine Weile und hab auch mit Öl schon Erfahrungen. Aber nicht mit Airbrush, besonders nicht in Verbindung mit Öl.
Was habe ich falsch gemacht?
- Zu kurz die Acrylfarbe trocknen lassen?
- Airbrush war zu dünn?
- Hätte ich zwingend lackieren sollen vor dem Ölen?
Ich bitte um Hilfe. Die Stellen sind zwar reparierbar UND später nicht wirklich sichtbar. Aber trotzdem muss ich jetzt wissen, was ich falsch gemacht habe, damit es bei den nächsten Monstern dann nicht mehr passiert.
Ap ist nicht bekannt dafür sehr fest zu sein durch die Airbrush. Du brauchst Trocknungszeiten. Zwischen der Airbrush arbeit, zwischen dem Lackieren (sehr zu empfehlen) und der Ölfarbe. Dann auch tupfen statt reiben beim abnehmen vom Öl.
Hängt von der Konsistenz,Marke, Anzahl der Schichten, Zeit zwischen den Schichten,Dicke der Schichten, Härtegrad des Wassers, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ua ab.😉🤔Wie lange ist denn die Trocknungszeit bei Acrylfarben?
Nö, ist nur trocken, nicht durchgetrocknet.Aber nein?
Fragen darfst du immer, dafür ist dieser Tread da. Das Lackiertrauma hatte vermutlich auch jeder schon einmal. Bei mir wars statt Lack eine Dose schwarz auf komplett bemalte Figuren.Das ist schade, aber das hatte ich vermutet.
Dazu aber kurze Fragen wenn ich darf:
Wie lange ist denn die Trocknungszeit bei Acrylfarben?
Ich dachte, wenn die Oberfläche trocken ist, ist gut? Aber nein?
Und: Hast du eine Lack-Empfehlung? Ich habe ein 20 Jahre altes Lackiertrauma, da hatte ich mir mal mit Dosenlack meine Minis milchig gelackt. Hau ich den Lack auch durch die normale Airbrush?
Sowas direkt von PK-Pro scheint für die Airbrush gemacht zu sein, oder gibts was besseres/einfacheres?
![]()
PK-PRO Satin Varnish (60mL)
Satin Lack, formuliert mit einem wasserbasierten Bindemittel der neusten Generation Konzipiert für den direkten Gebrauch mit der Airush Kann auch mit dem Piwww.pk-pro.de
Edit: Ich sehe grade, jeder Hersteller hat da was. Bin da als "Anfänger" echt immer wieder verunsichert, ob man da was falsch machen kann?
![]()
Air Gloss Varnish (100mL)
Die Army Painter Airbrush-Lacke sind ungiftige Acryllacke auf Wasserbasis, die für die Verwendung mit der Airbrush entwickelt wurden Diese Lacke wurden entwwww.pk-pro.de
Thats what he said ❤️🔥Der wichtigste wäre; keine Angst haben und ausprobieren.
Fragen darfst du immer, dafür ist dieser Tread da. Das Lackiertrauma hatte vermutlich auch jeder schon einmal. Bei mir wars statt Lack eine Dose schwarz auf komplett bemalte Figuren.
Ich mag den Lack von AK. Den Ultramatt kann man direkt sprühen, die anderen mit Wasser verdünnen. Mittlerweile mische ich beim Matt immer etwas Satin rein. Den von PK kannst du natürlich auch nehmen. Ansonsten haben die anderen sehr gute Tipps gegeben. Der Wichtigste wäre: keine Angst haben und ausprobieren.
Habe ich tatsächlich schon, ohne zufriedenstellendes Ergebnis leider, u.a. deshalb die Frage.@Bulweih Vieleicht mal in der Warhammer Colour: The App nach geschaut?
Da wird eigentlich jedes Modell mit der entsprechenden Farbe entschlüsselt.
Danke dir (und auch @Dragunov 67 und @bucks ) für eure Ratschläge.
Hab jetzt mal direkt geordert, was PK Pro halt da hatte.
von AK gabs nur den Satin und den Matt, dann hab ich mir noch von AP den Air-Gloss und mal den PK Pro Gloss geholt. Grade letztere sind wohl ohne verdünnen direkt für die Airbrush konzipiert.
Dann werde ich mich am Ende der Woche wohl mal hinsetzen und die nächsten Modelle in mehr zwischenschritten vorbereiten und mit Wartezeiten arbeiten.
Weil Spaß gemacht hat das mit der Aibrush schon und es ging auch überraschend schnell. Aber auch das ist halt ein Prozess.
Aber mein Ansatz war wie dein letzter Satz: Einfach mal anfangen und ausprobieren. Und dabei bestenfalls was gelernt haben.