Fluff zum Goldenen Thron gesucht!

das netz läuft aber ausserhalb der norm oder raumzeit es gibt stellen im NdTT wo die zeit fast still und andere an dennen sie schneller verläuft ausserdem steht wenn ihr schon Romane herranzieht in einem der Ersten das das Netz instanziert also es gar nicht möglich ist das zwei die die das netz an verschiedenen stellen oder ander selben zu verschiedenen zeiten betretten sich begegnen.

OK.
Du vergisst aber dass die Chaoten die den Goldenen Thron angegriffen haben von ausserhalb des Netzes in dieses eingedrungen sind. Und im Warp vergeht die Zeit nun mal nicht linear oder gleichmäßig. Wenn also die Kerlis aus dem Warp eindringen ists doch ziemlich wurscht was im Netz der Tausend Tore möglich ist.
Oder missersteh ich deinen Post so grundlegend? :huh:

nun ich denke das die harlequine durch aus eine gewisse kontrolle über das netz haben also sich zwischen den instanzen bewegen können.

Instanzen? :huh: Die Harlequine haben das meiste Wissen (ausser vll. Darf Eldar?), abseits der Schwarzen Bibliothek über das Netz, alle Wege, Finten und Kniffe werden die aber auch nicht kennen.
Definiere "eine gewisse Kontrolle".

und das netz liegt nicht im warp das ist auch mehrfach in romanen erwähnt worden.

Das Netz besteht aus stabilen Tunneln durch den Warp. Diese Tunnel sind aber nur an den dafür vorgesehenen Toren zu betreten. So hab ich es immer verstanden und so stehts auch im Lexicanum. Morgen kram ich mal meine EldarCodizes raus, obwohl die eigentlich genau das aussagen sollten.

In rune prohept spricht die Eldar davo das Netz nicht im Warp liegt und eldar Angst davor haben sich durch den Warp zu bewegen.

Möglicherweise ist das netz selbst ein Tieferer Teil des Warps oder liegt zwischen der Normalen Welt und dem Warp.

Mit gewisse Kontrolle meine ich das die H. sich innerhalb der Selbstkopien des Netzes bewegen können. Immerhin ist das netz ja nicht wirklich kopiert sonder erzeugt virtuelle kopien seiner selbst in der Wahrnehmung der Reisenden so das sie nicht auf andere Reisende Treffen können und diese nur Schemen haft wahr nehmen. Vermutlich durchschauen die Harliquine diese Illusion.

In rune prohept spricht die Eldar davo das Netz nicht im Warp liegt und eldar Angst davor haben sich durch den Warp zu bewegen.

Die Tatsache dass kein Dämon aus dem Warp in das Netz eindringen kann bedeutet nichts anderes als dass es für die Eldar sicherer ist, sich dort fort zu bewegen. Sie können auch auf imperialen Schiffen durch den Warp reisen (wie in Runenprophet es doch auch geschieht wenn ich mich recht entsinne), aber aufgrund ihrer starken psionischen Signatur ist es für sie halt gefährlicher.
Ich hab Runenprohet vor Ewigkeiten gelesen, liegts an nem Übersetzungsfehler dass da steht das Netz ist ausserhalb des Warp? Denn wie erklärt man das überlichtschnelle Reisen im Netz? Im Normalraum gehts nicht, und ne andere Dimension ist es vermutlich auch nicht. Also ist sie ein separierter Teil des Warp. Für die Sicherheit wird ja schließlich auch Geschwindigkeit geopfert.

Möglicherweise ist das netz selbst ein Tieferer Teil des Warps oder liegt zwischen der Normalen Welt und dem Warp.
Beides klingt durchaus plausibel.

Mit gewisse Kontrolle meine ich das die H. sich innerhalb der Selbstkopien des Netzes bewegen können. Immerhin ist das netz ja nicht wirklich kopiert sonder erzeugt virtuelle kopien seiner selbst in der Wahrnehmung der Reisenden so das sie nicht auf andere Reisende Treffen können und diese nur Schemen haft wahr nehmen. Vermutlich durchschauen die Harliquine diese Illusion.
Das ist mir neu. Quelle? Da es Städte im Netz gibt, Commoraggh als die vll. letzte bewohnte, klingt das etwas seltsam.

Aus dem Roman Runenprohet und dem sonstigen Fluff habe ich das Netz der tausend Tore als eine Art Kanalsystem im Warp verstanden. Um den Kanal zu bilden braucht man zwei Eingangspunkte zu unserer Welt. Diesen Kanal kann man ausschließlich an diesen Stellen betreten. Und bei der Durchquerung dieses Kanals ist man vollkommen geschütz vor den Gefahren des Warp. Man befindet sich in einer Art Schutzhülle.

Das Problem für die Eldar im Warp ist ganz Simpel. Alle Eldar haben eine konstante psionische Kaft die sie ausstrahlen. Für die Warpgeschöpfe wäre die Rasse der Eldar, wenn jeder einzelne Eldar angenommen ein Hamburger wäre, sozusagen der McDonalds, ein Grundnahrungsmittel für sie. Der Warp kann die Eldar leicht und schnell erkennen, darum vermeiden Eldar den Kontakt damit. Eldar wären aber keinesfalls im Warp hilflos. Die Meister in der Anwendung der psionischen Möglichkeiten wissen sie auch richtig einzusetzen. Trotzdem würden sie m Warp untergehen.

Es ist auch möglich einen Knotenpunkt zwischen den Kanäle zu bilden. Für die Größe des knotenpunkts gibt es keine Grenze. Die Grenzen liegen vielleicht bei den Grenzen unseres Universums. Innerhalb des Knotenpunkts können verschiedene Welten existieren. Zum Beispiel die schwarze Bibliothek.
Die schwarze Bibliothek ist kein Regalsystem in einem Raum oder Gebäude. Sie war schon vor dem Eldar Warpnetz da. Ein Ort der schon immer im Warp vorhanden war. Die Eldar reden immer in Rätseln. Wenn wir die Besagte erleben könnten, würden wir es für ein Orakel halten. Dieses Ding weiß zwar alles, aber man muss es auch zu verstehen wissen. Nach dem Besuch darin läuft man als anderer Mensch raus, weil man Antworten erhalten hat. Usw.

Die Zeit läuft zwar im NdtT weiter, aber die zeitspanne der Reise, egal wie weit die Tore von einander entfernt sind, ist trotzdem sehr kurz.
Der Imperator hat aus diesem Grunde auch nach der Erschaffung eines eigenen Warpnetzes geforscht. Dafür braucht man einen extrem hohen Speicher für psionische Energie. Er selbst hatte für sich die Energie um Reisen zu können. Nur um es in Serienproduktion und für jeden nutzbar zumachen war es noch nocht soweit. Der Thron selbst war ein solchen Speicher und damit ein Prototyp.

Also für mich klang das Netz der tausend Tore immer ein bisschen wie Stargate ohne Anwahlgerät.
Zu dem ist lt 4. Edi. Codex Eldar (also der Aktuelle) Commoragh michts weiter als das Letzte Weltenschiff das es con den jetzigen Hexenwelten vor dem Fall geschafft hat zu fliehen. Wo durch sich auch die Bevölkerung erklärt(hallt die Leute die nicht auf die anderen Schiffe flüchten konnten).

@Topic war der Zugangspunkt zum NdtT der Menschen nicht sogar unter dem Thron selbst??? (wenn ich noch wüsste wo ich das aufgeschnappt hab...)

@Topic war der Zugangspunkt zum NdtT der Menschen nicht sogar unter dem Thron selbst??? (wenn ich noch wüsste wo ich das aufgeschnappt hab...)

Elutes Beschreibung empfind ich als sehr passend.

In den Collected Visions ist es so dargestellt, dass der Thron über dem Tor befestigt ist. Das sagt natürlich nichts darüber aus ob er nach Horus Tod nicht wo anders hin gebracht wurde.