Flufffrage - schrumpfende Chaos Legionen

Gremlin

Testspieler
04. April 2010
102
0
5.771
Heyho Leute ich frage mich gerade warum eigentlich die Chaos Legionen schrumpfen sollten auch wenn die sich gegenseitig abschlachten, in den Legionen war ja auch Apothecarii und warum sollte keiner in der Lage sein die Progenoiddrüsen von gefallenen CSM zu entnehmen?
Ich meine das konnten die ja auch vorher^^

Oder bin ich mit dem Schrumpfen der Chaos Legionen auf dem Holzweg?

Gruß
Gremlin

Naja, für neue Marines braucht es 4 Dinge: Technik, Know How, passende Aspiranten und Progenoiden.
Aspiranten: Wie viele Menschen leben wohl auf den Welten im Wirbel? Sicher nicht sooo viele.
Know How: Bis auf einige ausnahmen wie zB. Fabius Gallus nicht vorhanden.
Technik: kann ich wenig dazu sagen, kA. inwieweit die Damals ihre Technische ausstattung mitgenommen haben
Progenoide: Werden im Hintergrund als Verdorben bezeichnet. Die werden eine Hohe Ausfallquote bei neuen Marines haben.

Ich will also nicht sagen, dass die nicht nachrüsten, aber es werden insgesammt vermutlich mehr getötet (schwarze Kreuzzüge, Kämpfe untereinander/Dämonen), als neu geschaffen. Auf der anderen Seite vergeht im Wirbel die Zeit ganz anders und es herschen andere naturgesetze. Also kann man im Endeffekt nicht mit gewissheit sagen, ob das mehr oder weniger werden.

Sagen wir es so der KlapperKreischer bringt die neuen CSM

,denn im Gegensatz zu den SM wir bei den CSM im Hintergrund kaum darauf eingegangen, wie neue entstehen.

Fabius Gallus könnte durchaus das Wissen verkauft haben sprich es gibt Zuchtlabore ggf sogar sehr große.
und der dark mechanus hätte die Technick, im Buch Black Sun Dead Sky wird so eine Einrichtung beschrieben.

Aber Fakt ist es wurde Großteils offen gelassen.

aber warum sollten nur wenige davon ne Ahnung haben, ich meine wie ist den das verhältnis normaler Marine zu Apothecarius bei den loyalen? bei den Verräter Legionen wird das nicht anders gewesen sein warum sollten die also nicht ebenso viele Fähig Apothecarii haben, das ist der Knackpunkt für mich.
Ich denke es leben etliche Millionen Mensch/Mutanten im Wirbel, davon werden sicher etliche untauglich sein aber nicht unmöglich.

ja stimmt danke @ Hirnbrand das du mich an das Buch erinnerst mit den Hautlosen

ich meine mit der Methode die das in dem Buch gemacht wird könnte man ja theorethisch mehr CSM in kurzer Zeit erschaffen als es die loyalen machen könnten

ich meine mit der Methode die das in dem Buch gemacht wird könnte man ja theorethisch mehr CSM in kurzer Zeit erschaffen als es die loyalen machen könnten

Eher nicht, im Buch hats doch glaub nur beim Neweborn geklappt, der Rest war ja Müll.

Warum die kein wissen haben, gibt wohl außer GW will es so keine gute Antwort.

ausserdem nehme ich an, dass die progenoiddrüsen verloren sind, wenn der aspirant es nicht schafft... bei normalen orden nicht so schlimm, da jeder marine ja 2 in sich trägt.. aber ausfälle bei aspiranten lassen sich so schnell nicht nachbesetzen..

zudem fehlt einfach wirklihc technik, das know how.. die zeit und die lust, neue marines zu züchten und auszubilden..

mWn macht es wirklich nur fabius gallus noch auf die "herkömmliche" weise.. Iron Warriors machens ganz anders

Es liegt vielleicht nicht nur am fehlenden Wissen sondern auch an der Technik. Wenn ein Grossteil der Maschinen zum züchten der Organe bei Schlachten zerstört wird oder keine Wartung bekommt kann man damit nicht mehr arbeiten.

Wenn dann die Apothecari auch noch durchdrehen wegen der Chaosmutationen ihrer Mitbrüder hilft Wissen auch nicht mehr viel. Denn wenn dort, wo eigentlich das zweite Herz schlagen sollte, plötzlich ein grinsendes Gesicht aus der Brust rauslugt und dem Apothecari seine Zweifel und Ängste offenbart... da weiss ich nicht ob der diese Brust nochmal aufmacht. Wenn dann die Progenoide auch noch zu plappern anfangen lässt er die wahrscheinlich auch gleich drin. Also ist er als Apothecari nutzlos und schnappt sich eine Waffe um bei der Schlacht mitmischen zu können.

Die frischen Progenoide klauen sich die Chaos Space Marines oft bei den loyalen Space Marines oder korrumpieren gleich ein paar voll entwickelte Space Marines. Fabius Gallus hat in einer Geschichte sogar bei der Verfluchten Gründung mitgewirkt. Für seine "Hilfe" hat er bestimmt ein paar unverbrauchte Progenoide eingefordert die er dann an die anderen Legionen verkauft.

So denke ich mir das jedenfalls.

Ja, und inwieweit die Verräter Legionen ihre medizinische Ausstattung zum züchten neuer Rekruten mitnehmen konnten/ wollten ist ja auch nicht ganz klar. MWn sind wirklich die einzigen, die neue Rekruten erschaffen können die Iron Warriors, und diejenigen, die sich die Künste von Fabius Gallus leisten können. Im Endeffekt würde ich einfach sagen, dass die alten Legionen einfach zu einem seeeeeeeeehr langsmen Tod durch wortwörtliches Aussterben bedroht sind. Ich denke aber, dass der Warp so das seine dazutut, dass dieser Vorgang doch recht lange dauert.

Was auch eine lustige Möglichkeit ist, ein paar Chaos Space Marines fallen in der Schlacht, einen Tag später kommt die Verstärkung. Und wer ist dabei? Die Chaos Space Marines die gestern gefallen sind. Daraufhin gewinnt die Chaoshorde diesen Feldzug. Einige Jahre später starten diese Chaos Space Marines wieder in den Warp und reisen durch die Zeit zurück auf den Planeten auf dem sie eine Woche später sterben.

Was auch eine lustige Möglichkeit ist, ein paar Chaos Space Marines fallen in der Schlacht, einen Tag später kommt die Verstärkung. Und wer ist dabei? Die Chaos Space Marines die gestern gefallen sind. Daraufhin gewinnt die Chaoshorde diesen Feldzug. Einige Jahre später starten diese Chaos Space Marines wieder in den Warp und reisen durch die Zeit zurück auf den Planeten auf dem sie eine Woche später sterben.

Das musste ich zwar zweimal lesen ums zu rallen aber das klingt plausibel für mich ^^

Thema beendet 😉

Hat Huron nicht in der Geschichte im Grundregelbuch die Progenoidvorräte eines gesamten Ordens geklaut? Irgend etwas wird er ja wohl damit anfangen können...
Also bei den mit ihn Übergelaufenen werden auch ein paar Apothecarii dabei sein.
Oder die Anderen Legionen tauschen Progenoide gegen Rüstungen. Oder. Oder.
Bin bein Chaos nicht so fit, aber sind da nicht auch ein paar technisch recht versierte Legionen dabei?
Immerhin sind die ja nicht mehr an die dämlichen Restrikionen des Mechanicus gebunden. Und ein paar eifrige Streber in Form von Hexern oder Gallus' Freunden im Geiste, die sich das Wissen über die Vorgänge aneignen, dürfte es ja wohl auch geben.

Das Dark Mechanus sollte die nötigen Technik haben, aber nicht zwangsweise das Know-how ich sage es nochmal das sind alles Vermutungen.

Und nur weil Spezialisten wie ehemalige Apotecarie und Techmarines nicht zum kämpfenden teil gehören, heißt noch lange nicht das sie nicht existent sind.

Ich sage es nochmal GW hat es offen gelassen, wo wie und in welcher Menge die CSM ihre Reihen auffüllen, sonst würde es im Codex stehen. außer dezente Hinweise in Geschichten zu platzieren (Stichwort geklonter Körper von wahrscheinlich Horus) wie es ablaufen könnte, oder den Autoren der diversen Bücher für ihre Ideen das Ok geben.

Wieso widersprüchlich.

Die CSM haben eben verschiedene Ansätze diese Problem zu lösen, im Gegensatz zu den SM.

Wie Hirnbrand schon sagt, GW hat es grundsätzlich offen gelassen. Aus der Literatur sind Varianten bekannt, aber letztlich wird es viele Möglichkeiten geben.

Auch Apothekarii wird es unter den CSM geben. Das medizinische Anforderungsprofil wirds im Laufe der Zeit zwar geändert haben, aber dennoch werden sie ihr Aufgabengebiet innerhalb der Legion oder der Renegatentruppe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die alten Chaos Legionen schrumpfen. Gegen neue Chaos Orden will ich nichts sagen, welche Möglichkeiten usw. die haben. Aber die alten Legionen können sich nicht mehr so ohne weiteres reproduzieren, zumindest nicht auf dem üblichen Weg. Oder habt Ihr schon mal von einem Apothecarius bei den Verrätern gelesen? Auch haben sich in den Büchern die CSM da nie drüber Gedanken gemacht, dass schon wieder ein paar Progenoide hops gegangen sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Soul Drinker das gleiche Problem mit den mutierenden Progenoiden.