Flufffrage - schrumpfende Chaos Legionen

Und Marines sind die Elite die im Grunde auch nichts anderes machen kann als die Löcher dort zu stopfen wo es mit der IA alleine nicht geht.

Das trifft es ziemlich genau... Und wie schauts dort aus wo Not am Mann ist? Hässlich! Die Marines gehen dorthin wo die Kämpfe hart sind, d.h. es wird sie was kosten. Naja und gewinnen (im materiellen Sinne) können sie dabei auch nichts.
Würden die loyalen Orden nicht die Logistik-Power des Imperiums im Rücken haben, wären die mMn schon lang nicht mehr einsatzfähig.

Das trifft es ziemlich genau... Und wie schauts dort aus wo Not am Mann ist? Hässlich! Die Marines gehen dorthin wo die Kämpfe hart sind, d.h. es wird sie was kosten. Naja und gewinnen (im materiellen Sinne) können sie dabei auch nichts.
Würden die loyalen Orden nicht die Logistik-Power des Imperiums im Rücken haben, wären die mMn schon lang nicht mehr einsatzfähig.

Sicher? Soweit ich mich erinnern kann, können sich die SMs tatsächlich mit allem was sie brauchen selbst versorgen. Sind nicht auch die Reiche, die von den Marines beherrscht werden, auch die Reiche, mit der am besten funktionierenden Wirtschaft? Glaube da dürften genug Ressourcen abfallen, um die Marines mit allem notwendigen zu versorgen. Die Marines müssen zudem immer einsatzbereit sein. Wie sollen sie das denn tun, wenn sie ständig auf Lieferung warten müssten?

Sicher? Soweit ich mich erinnern kann, können sich die SMs tatsächlich mit allem was sie brauchen selbst versorgen. Sind nicht auch die Reiche, die von den Marines beherrscht werden, auch die Reiche, mit der am besten funktionierenden Wirtschaft? Glaube da dürften genug Ressourcen abfallen, um die Marines mit allem notwendigen zu versorgen. Die Marines müssen zudem immer einsatzbereit sein. Wie sollen sie das denn tun, wenn sie ständig auf Lieferung warten müssten?

Nein, das trifft vom Fluff her wohl auf die Ultramarines zu, aber die anderen Orden sind da nicht so stabil aufgestellt indem sie einen ganzen Spiralarm besitzen.
Viele Orden haben nur ihre Heimatwelt und evntl. noch das System in welchem diese liegt. Sie sind zwar mittlerweile stark autark und nicht mehr so verbunden mit der IA wie es vor der Horus Heresy war, aber sie sind noch immer abhängig.
Denn wer baut die Schiffe? Wer liefert das Kanonenfutter? Wer liefert die Titanen wenn es wirklich um was geht?

Das Problem ist das die SM selten selber die Fertigungsanlagen für all das besitzen. Siehe die Black Templars. Die haben gar keine eigene Ordenswelt sondern errichten auf jedem Planeten den sie finden ne Ordensmission.
Was Munition und anderen Kleinkram angeht können sie sich selbst versorgen - aber die werden nicht Fließbandweise Panzer bauen.

Deshalb sind Fahrzeuge und takt. Cybotrüstungen a.k.a. Termi-Rüstungen ja so verdammt wertvoll. Denn das Wissen wird ja erst wieder gesammelt nachdem es verloren ging.

Des Rätzels Lösung auf die eingangs gestellte Frage liegt wohl im Hintergrund begraben.
Ich habe mal folgendes Passus gefunden: Punks vermehren sich nciht in dem sie Kinder kriegen weil das spießig ist (Kleinfamilie halt). Die Punks vermehren sich ausschließlich über den Verkauf von schlechten CDs und Fanmagazinen an Minderjährige.

So verhällt es sich wohl auch mit den Chaoslegionen. Es gibt zwar Einige noch Aspiranten züchten (Emperors Children, Khorne Berserker und Alpha Legion) auch Fabius verkauft ja seine Dienste...aber den mit Abstand meisten Zulauf erhalten die Chaoslegionen einfach durch Abtrünnige Space Marines die überlaufen.

Ich denke das ist auch ihre Taktik. Nicht lange Rekruten ranzüchten...das überlassen sie anderen und dann kommen sie verderben ganze Orden loyaler Spacies und schwups haben andere die Arbeit gemacht und sie profitieren davon...fast wie der Kuckuk.

@ Lord Alshadsin

Wieso bist du dir so sicher dass die Emperors Children, neue Aapiranten züchten bzw. ausbilden? Ich weiss dass z.b. der Black Legion bekannt ist, wie man mögliche Rekruten operativ behandelt, um aus ihnen Khorne Berseker, Noise Marines. etc zu machen!
Aber dass mit den normale Aspiranten, hab ich noch nicht gelesen (finde ich aber auch logisch). Ansonsten finden diese, aber bestimmt immer neue geignete bewerber. Denn der Ruf Slaanesh, ist einfach zu verführerisch.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok das die CSM neuen zuwachs durch ehmals loyale Orden bekommen is denk ich auch logisch aber ich weis nicht ob die dat so im sinn haben. Die CSM haben wenn auch ein einer verdrehten Art die Prinzipien die normale SM auch haben im Thema rassenhass, Ehrgefühl schnell angepisst zu sein wenn sie beleidigt werden usw. Bei den Sons of Horus waren Terran geborene SM ja schon mehr oder weniger Sm 2ter Klasse und so weit ich weiss bei der Death Guard auch siehe Garro. Also wurde das nicht irgendwie gegen das Erbe ihrer Legion, die sie ja immer noch hoch schätzen (teilweise jedenfalls), gehen ihre Reihen immer mehr mit CSM andere Ligionsabstammungen zu verdünnen auch wenn die zum Chaos übergelaufen sind.

In der Ultramarine Romanreihe gabs ja z.B denn Raven Guard Marine der sich den IW angeschlossen hat aber ich kann mir nicht vorstellen das die IW in als gleichwertig ansehen zumal ihr Chefe im Roman auch schon aufgrund seiner Abstammung von einen großteil der Legion verabscheut wurde.

Im großen und ganzen Tipp ich eher auf das Dunkle Mechanikus das mit Fabius Klonne im großen still herstellt. Eine nette idee wär aber auch eine Seuche die andere Marines genetisch veränder und zu vollwertigen Death Guard zieht meine darüber mal eine Kurzgeschichte gelesen zu haben aber war glob ich nur Fanwork und daher eher schwachsinn auch wenn ich es mir vorstellen könnte.

In der Ultramarine Romanreihe gabs ja z.B denn Raven Guard Marine der sich den IW angeschlossen hat aber ich kann mir nicht vorstellen das die IW in als gleichwertig ansehen zumal ihr Chefe im Roman auch schon aufgrund seiner Abstammung von einen großteil der Legion verabscheut wurde.
Wobei dass mehr mit den individuellen (Chaos)Marines zu tun hat oder eventuell der Legion. Die IWs lassen Honsu ja auch bei jeder Gelegenheit seine Abstammung spüren.
Die BL hat da zB wohl deutlich weniger Probleme, auch weil sie halt eine "Einwanderungslegion" ist.

@ EMKS aus dem Lexicanum
Gallus behauptet, das Geheimnis der Erschaffung der Primarchen zu kennen. Weniger bekannt ist, dass Gallus auch experimentiert, um Gendefekte der allus behauptet, das Geheimnis der Erschaffung der Primarchen zu kennen. Weniger bekannt ist, dass Gallus auch experimentiert, um Gendefekte der Verräterlegionen zu beheben: So verwendete er die Canis Helix gefangener Space Wolves, um die Nebenwirkungen der Sinnesüberreizung bei Rekruten der Emperors Children zu lindern, was diese allerdings nicht interessiert, da sie jede neue Erfahrung willkommen hießen.

@Moiterei 1984

Danke! Den Auszug kenne ich. Der Abschnitt beschäftigt sich mit Fabius als er der Legion noch angehörte, die Endeckung machte er sogar noch bevor der Bruderkrieg ausbrach!
Aber wie schaut es bei den EC's Aktuell aus? Sicher sie werden immer wieder Marines finden die sich ihren Reihen anscgließen werden! Aber züchten bzw. bilden sie auch neue aus? Denn man weiß ja nicht ob Fabius sein ganzes wissen bei seiner Ehemaligen Legion gelassen hat, glaube ich eher nicht.
Aber trotzdem Danke nochmal😀.

LG: E M K S

Kann mich an ein Gespräch mitm Kumpel erinnern, bei dem er meinte, dass man bei den Chaos nich mit Logik kommen kann.Hab ihn auch gefragt, warum die Jungs nich langsam mal "aussterben", da die de fakto nich so viel Zulauf haben können.
Er meinte:
Die stehen alle im Bund mit Chaosgöötern/sind Ihre Sklaven/Spielzeuge.
Wenn die abkratzen,kommen die einfach wieder ausm Warp raus nach ner Zeit.
So oder so ähnlich,bin selber kein Chaos-Spieler,aber könnte es mir gut so erklären...würde es akzeptieren.

Er versuchte es noch zu untersteichen mit Geschichten, wo sich CSM's über SM's lustig machen, was das für Kinder sind,die da aufs Schlachtfeld geschickt werden, während die CSM seid 10.000 Jahren kämpfen.

hat schon mal einer daran gedacht, das die dunklen legionen manchmal durch/von götter unterstützt werden. das sind allmächtige wesen denen vieles möglich ist.
auch bin ich der meinung,das nicht alle legionen von heut auf morgen ihr ganzes wissen verloren haben und total verdummt sind als sie sich horus und seiner rebellion angeschlossen haben.
auf jedem größeren flottenschiff haben die krankenstationen und labore und auch personal die darin arbeiteten.
ich finde es daher gar nicht so unmöglich, das auch die ketzerorden in der lage sind neue aspiranten zu züchten/auszuwählen/auszubilden. und wenn mal eine gensaat nicht ganz rein ist, naund, ein arm mehr ist ein göötliches geschenk und kann eine zusätzliche waffe tragen.
das macht doch eines der geheimnisse aus die sich um die dunklen legionen ranken. und vergesst nicht das sie sich nicht an unsinnige imperiale gesetze und tabus halten müssen und soviel freier sind in ihrem handeln und forschen.

Ich mag jetzt nichts Spoilern, lieber nur auf dieses Buch hinweisen: http://www.fantasy-in.de/shop/shop1prodview_iHTB52544.html

Ich find aber dass das Buch vom Hintergrund her ziemlich abgehoben ist! Natürlich wird da nicht beschrieben wo all die Titanen gebaut werden, aber es dürfte vlt. interessant sein.
Ich kann mir aber vorstellen dass es im Auge des Schreckens schon ein paar dunkle Fabrickwelten gibt die Titanen produzieren können. Interessant ist aber wieviele davon in der Lage sind einen Dämonen an den Titan zu binden.

Frag nur weil in dem Buch "Titanicus" von Dan Abnett ungefähr 60 Imperiale Titanen 127 ihrer Chaosgegenstücke ohne alzugroße Verluste zu erleiden vernichten.
Ist doch in jeder gewöhnlichen Geschichte so. Der Held gewinnt und metzelt die Gegner zu Hauf ohne einen Kratzer zu bekommen. Nur im dramatischsten Moment...

Bezüglich eigenversorgung der loyalen Marines:
War das nicht so das alles aufgeteilt wurde sodass keine Einheit effektiv ohne die andere Funktionieren konnte um einen 2ten Bruderkrieg zu verhindern (aufteilung Imperial Guard /Navy z.b.). Kann mir gut vorstellen das die loyalen auch alles über externe Einrichtungen beziehen müssen (Fahrzeuge usw.). Mit Eilpost und Vorrang aber dennoch extern.

Solange ein chaos Reproduktions-apperat funktioniert ist es doch eher sekundär wie die effizienz ist. (höher wär natürlich besser aber nicht lebensnotwendig). Irgendwann kommt eine geeignete Kreatur heraus. Das was da als 'abfall' rauskommt wird als Futter wieder in den Kreislauf gegeben, oder als Chaosbrut in die Schlacht geworfen, oder oder. Chaos hat da ja nun genug möglichkeiten^^

Und wer sagt denn das ein übergelaufener Imperialer Soldat (/Kultist) nicht nach zich schlachten durch mutationen/dämonpower die Proportionen hat um in eine Servorüstung zu passen und normalen CSM ebenbürtig zu sein.