Flufffrage zu: Greyknights vs Tau

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hi zusammen,

ein Kumpel und ich planen eine narrative Kampagne (also ohne Kreuzug, sondern wir verabreden da ein gemeinsames Setting).

Er will Tau spielen, ich will Greyknights spielen. Die Frage ist, warum sollten sie sich gegenseitig angreifen? Für das erste Spiel haben wir uns ausgedacht, dass die Grey Knights ein (dämonisches) Artefakt zerstören wollen. Die Tau haben gerade "expandiert" und finden das Artefakt und wollen es untersuchen. Die Grey Knights finden das nicht gut.

Wie könnte es dann weitergehen? Die Grey Knights sind ja jetzt nicht eine Truppe, die man einfach nur so zum Spaß gegen Xenos einsetzt, oder doch? Ich stecke im Fluff und im Hintergrund nicht ganz so tief drin.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 

Dolorian

Testspieler
4 März 2006
155
44
6.501
Hi,
früher gab es mal die Regeln, dass die Anführer der Gegner der Grey Knights von einem Dämonen besessen sein können. Ihr könnt ja einfach definieren, dass die Knights erfahren haben, dass der Himmlische der Tau ein Dämon ist. Ob er das ist, oder nicht, kommt erst beim Endkampf heraus. Wenn die Knights gewinnen, wird auf jeden Fall in die Analen des Imperiums eingehen, dass die Tau von einem Dämonen angeführt wurden.
Grüße
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Die Grey Knights sind ja jetzt nicht eine Truppe, die man einfach nur so zum Spaß gegen Xenos einsetzt, oder doch? Ich stecke im Fluff und im Hintergrund nicht ganz so tief drin.

Da hast du recht, sowas fällt in die Zuständigkeit des Ordo Xenos / der Deathwatch.


Bei den Werten die manche Tau Waffen gerade bekommen haben, könnten da durchaus Dämonen im Spiel sein :unsure: (das war nicht 100% ernst gemeint ;) ).

Ich habe zwar keine Ahnung von Tau Fluff, weil ich die verabscheue wie kaum eine andere Fraktion, aber ihr könntet es doch im Zweifelsfall umdrehen:
Die Rosinenköpfe jagen aus irgendeinem Grund die Grey Knights, weil die gerade XY gemacht / gefunden / getötet / whatever haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Marni

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Zudem ist es nicht so das Dämonen mit Tau nichts anzufangen wüssten. Tau sind nicht gerade empfänglich, aber diverse Chaosgötter haben das bereits als Herausforderung angenommen.

Von Chaosartefakt, vermuteter Besessenheit bis hin zu Zukunftsmanipulation (die GK hatten doch Hellseher) gegen Dämoneninvasionen ist da alles möglich. GK haben Beispielsweise schon einen anderen (loyalen) Marine Orden angegriffen, weil vorrausgesehen wurde das einer davon mit Magnus anbandeln wird.

Je nach Setting eben auch andersrum. Die Tau wollen einen Planeten erobern auf dem GK sind. Normal würden die GK wohl einfach abhauen. Aber wenn sie auf dem Planeten sind während ihre Schiffe zerstört werden...
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.463
6.616
17.011
Wenn ich noch was einwerfen darf:

Im Buch "Imperium der Lügen" wird beschrieben wie sich ein Dämon des Tzeentch als Tau Botschafter ausgibt um seinen Plan weiter zu spinnen. Heißt, die eigentlichen Tau die Kämpfen wissen nichts und haben selbst auch garnichts mit dem Chaos zu tun , aber hinter ihren Reihen ist etwas (ein Dämon) der was Größeres plant, dass die GK auf den Plan wirft, da ihre Prognostiker darin eine Bedrohung sehen, die sich auch auf das Imperium ausweiten kann. Da die Tau jedoch nichts davon wissen kämpfen sie verbissen gegen die Imperialen. Was glaube deinem Kumpel auch eine art von "aber wir sind doch die "Guten"" zurück geben könnte im vergleich zu Dämonischer Bessessenheit seiner Truppen. Ist immer so ne Sache, wenn man sowar seinen eigenen Modellen andichten muss.^^'

Je nachdem ob ihr Dämonenmodelle habt, könntet ihr die Kampagne sogar mit einem kooperativen Spiel der beiden Seiten gegen NSC Dämonen spielen lassen. gibt da ein zwei schöne Missionsideen aus dem CA. Kann dir dazu die Mission mal zukommen lassen, wenn interesse besteht.:)

lg
Zerzano
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.946
553
16.851
38
Fürth
Anlässe GK gegen Tau aus dem Dämonenjäger Codex 3/4 Edi.
 

Anhänge

  • IMG_20220220_212510.jpg
    IMG_20220220_212510.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 49

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
177
53
3.511
Ich hab' mir das Wochenende mal den 2021 Dune Film angesehen und mich gefragt, ob der 40k Imperator seine Grey Knights wohl auch mal so intrigant-verräterisch einsetzen würde, wie der Dune-Imperator seine Sardaukar?
Im Tau-Szenario könnte das dann ja so aussehen, das die Tau auf ein furchtbares Geheimnis des Imperator stürzen. Also eine gut 10000 Jahre alte imperiale Anlage, die es dem Imperator ermöglichte, direkten Kontakt mit den Chaosgöttern zu erhalten, um mit finsteren Päkten sein Primarchen-Programm voranzutreiben.
Obwohl Tabletop, wo man ja eigentlich Schlachten schlagen will, könnte man dann ja als eingefleischter Rollenspieler sogar noch einen loyalen Orden der Space Marines zusätzlich in das Szenario einbauen, die eigentlich nur den imperialen Planeten vor den Tau verteidigen wollen und dann stoßen in der alten imperialen Einrichtung auch auf die furchtbaren Geheimnisse des Imperators und dann tauchen auf einmal die Grey Knights auf, die ihre entsetzten und ja eigentlich loyalen Bruderorden mit kalter Effizienz niedermachen, weil die zu viel wissen.
Anbieten würden sich die Grey Knights für so ein Szenario, weil sie kaum jemand kennt und weil sie ziemlich verschwiegen sind. Geheimnisse sind also bei ihnen sicher. Den Befehl für den "Cleaner"-Job könnten sie entweder von den Stellvertretern des Imperators erhalten haben, also von den Custodes oder vom Imperator höchstpersönlich. Er kommuniziert ja immer noch durch Visionen und könnte den Ordensmeister der Grey Knghts zum Thron gerufen haben und der Imperator hat dann mit dem Ordensmeister ähnlich kommuniziert, wie damals mit Roboute, als der kurz vor der Indomitus Kampagne seine Audienz im imperialen Thronsaal hatte.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Ich hab' mir das Wochenende mal den 2021 Dune Film angesehen und mich gefragt, ob der 40k Imperator seine Grey Knights wohl auch mal so intrigant-verräterisch einsetzen würde, wie der Dune-Imperator seine Sardaukar? ...

Warum nicht? Der Imperator würde schlicht und einfach alles tun um seine Ziele durchzusetzen. Allerdings könnte er dafür andere Truppen nehmen. Man opfert ja nicht unbedingt seine besten Elitetruppen, wenn es auch anders geht.
 

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
177
53
3.511
Stimmt, normalerweise würde er wohl nicht so elitäre Truppen nehmen, um unliebsame Zeugen "verschwinden" zu lassen, selbst wenn es Astartes sind. Das müssten schon Astartes sein, die selbst innerhalb des Adeptus Astartes eine absolute Elite darstellen. Das müssten schon so ein größeres Kontingent der Ultramarines oder der Space Wolves oder der Deathwatch sein, (letztere sind ja sozusagen das "Top Gun" des Adeptus Astartes, also die besten der besten, die in der Deathwatch noch besser gemacht wurden) die zufällig auf Geheimnisse des Imperators gestoßen sind, die so fruchtbar und Chaosbehaftet sind, das nur der engste Kreis des Imperators davon erfahren darf, was in kriegerischer Form ja glaube ich nur die Grey Knights und die Custodes darstellen.
Das Kontingent der Deathwatch würde da besonders gut passen. Wurden ausgesandt um von einem imperialen Planeten die Xenosgefahr der Tau zu vertreiben und dann stoßen sie genauso wie die Tau auf die Chaosvergangenheit des Imperators, was dem Imp dazu veranlasst, sowohl alle Tau, als auch alle Deathwatch als ungewünschte Zeugen zu "entfernen", von den Grey Knights oder gleich von seinen Custodes.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Der Imperator würde wahrscheinlich seine Custodes schicken. Die würden das freiwillig machen und wahrscheinlich auch noch richtig finden, da sie im Grunde ähnlich denken wie der Imperator. Die Grey Knights sind da schon schwieriger zu handhaben. Sie stehen dem Imperator nicht so nahe und fühlen sich andererseits dem Imperium mehr verpflichtet. Die würden meiner Meinung nach zu viele Fragen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Die Tau wissen nicht, dass ihr Einsatz fürs höhere Wohl und ihre Aufopferung für die Himmlischen nur Pheromon-Kontrolle durch eben diese entspringt. O'Shovah hat das kapiert... :D (außerdem gabs diese ganze ganze Sissy-Backstory der Primarchen noch gar nicht als der gemacht wurde. Da waren die Dämonenprimarchen noch aus eigenem Antrieb böse ;P )