Flufflisten lohnen sich, wenn man ein konsequentes Konzept aufbaut und dann den Fluffpreis von Engelshaube gewinnt.
Ich schildere euch mal meinen Eindruck von den RMM mit meiner Death Guard (28 Seuchenmarines, General, 14 CSM, Forgefiend, Predator, Höllenschlächter)
Spiel 1: 3 Schwarmtyranten, Kairos, Screamerstar: Okay, ich sterbe jetzt. Ohne Runde 6 hätte mein Gegner mich nicht ausgelöscht und ich hätte die Sekundärmission zumindest ausgleichen können. Durch Auslöschung natürlich megahohe Niederlage. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch: Oha. Am Ende macht die Death Guard sogar hier und da Leuten nen Strich durch die Rechnung.
Spiel 2: Killpoints gegen Ultramarines/Blood Angels. Mein Gegner vergisst Unsichtbarkeit, Centurions + Tigurius sterben in einer Runde, Dante + Sanguinische Garde kommen geschockt und sterben dann auch. Sehr hoher Sieg für mich. Ja, nicht richtig vergleichbar.
Spiel 3: 3 Schwarmtyranten, Kairos, Screamerstar: Ich bin in Runde 5 ausgelöscht, mein Gegner gewinnt sehr, sehr hoch. Moral noch Spiele zu gewinnen war da nicht mehr soo hoch.
Spiel 4: 3 Schwarmtyranten, Schwarmherrscher, Dimachaeron: Okay. Irgendwie laufe ich demoralisiert vor, Dima is Runde 1 im Nahkampf, Runde 6 bin ich dann ausgelöscht. Hier hätte ich vielleicht besser spielen können, aber gegen 3 Flieger macht meine Liste halt auch nix.
Spiel 5: gegen Harlies Ich bekomme die Ini gezockt, verwürfle in meiner folgenden Schussphase bei wichtigen Dingen schlecht und werde danach von den Clowns verprügelt und zwar aufs übelste.
So. Spiele 4&5 waren besonders entspannt, weil da auch die Tabelle entsprechend abgesteckt war. Trotzdem hab ich viel Anerkennung dafür geerntet mit dem Pilzbier zur Bazookaschießerei zu kommen.
Solange die Spieler auf Turnieren weiterhin "alles" spielen wollen, wird man diesen miesen Kram auch weiterhin treffen. Bis dahin kann man jede Armee, die nicht aus 1000 Jetbikes oder Bestien besteht oder sich per Beschwörung mal so auf mindestens die 1,5-fache Größe aufpustet getrost im Schrank lassen. Sehr frustrierend gerade für Orks wie ich finde.
@ Kenechki: Man könnte das vorher gewusst haben, aber die RMM Orga hat so viele dämliche Kommentare, Mails usw. über sich ergehen lassen müssen, an deren Stelle würde ich ne Mail mit dem Inhalt "Ich komme nicht, weil..." einfach löschen und den Haken auf T3 entfernen...