Und selbst wenn wir Orks ne Armee ins Feld führen, die in Runde 4 noch hier und da mit Dreck zu werfen oder so haben wir spätestens bei massiven 2 + Rüster auf Monstern Probleme, wenn wir nicht zufällig 10 Kustom Kannons spielen, oder mit Screamern oder mit massiver Psi oder, oder, oder...
Ja richtig. Und vor allem will ich die Armee sehen die in Runde 4 noch wirklich weh tut nachdem ne Horde Scatterjetbikes 3 Runden lang drauf rumgeballert hat oder 10 Donnerwolf HQs einem alles Harte weggeboxt haben oder oder oder.
Hier und da mal ne Hand voll überlebender Orkboyz, vielleicht ma 2-4 Bazookas irgendwo etc. sind jetz nun nichts was wirklich doll Aua macht.
Vor allem, gegen all die richtig kranken Armeelisten kommt man nich ma eben so unbeschadet bis Runde 4 um dann nochma kurz irgendeine Einheit kaputt zu machen und selbst wenn, was soll das dann noch bringen? Verliert man eben 1:19 anstatt 0:20 oder so. Aber unter "in Runde 4 noch richtig Aua machen" verstehe ich etwas Anderes. Und mit Dreck werfen gewinnt ja eben kein Spiel, man kann damit nur die Niederlagen hin und wieder etwas verkleinern. Großartig is das jetz aber nich.
Es gibt zudem auch deshalb nich (mehr) DIE Orkliste weil Orks auf Turnieren nix (mehr) taugen. Denn selbst die stärkste Orkliste hätte immer noch X Schwachpunkte. Ob nun DS2, Flieger, schnelle harte Nahkämpfer oder ein Mix aus mehreren Punkten.
- So bräuchte man zum Beispiel in der Liste mindestens 5 Traktorkanonen, allein wenn man gegen diesen albernen Fliege-Tyranidenschwarm spielt.
- Sehr viel S8 Feuer oder Nahkampf gegen 18 Necron Phantome oder so
- SEHR VIELE Transportzer mit Zeugs drin damit davon zumindest irgendwas bei der sich versteckenden Scatterlaserjetbike Horde ankommt.
- 5 Lobbas gegen die Scatterlaserbike Horde wenn sie sich hinter einem riesigen LOS-Blocker versteckt.
- Mindestens 5 Kustom Megakannons gegen ne Donnerwolf-HQ-Horde. Wobei es auch SEHR viele Megabosse tun. Oder besser gesagt um genau zu sein bräuchte man fast ne ganze Armee aus Megabossen die man dagegen wirft denn totgeschossen kriegt man den Mob ja mit son paar Schablonen eh nich.
- Dann brauchen wir auch noch irgendwelche schnellen Sachen die wir auf Missionsziele werfen können und entbehrlich sind.
- Natürlich auch noch etwas Beschuss um zumindest nen paar Rhinos etc. aufzukriegen.
Das heißt am Ende bleibt an sich eine Armee die aus 3 Einheiten Megabossen, 3 Kampfpanzern, 15 Kanonen und ein paar Buggies, Koptas etc. für Missionsziele besteht. Natürlich noch dem Lucky WB und 1 Dok welche man hin und wieder leider an eine der Kanoneneinheiten anschließen muss (gegen die Tyraniden zum Beispiel in die Traktorkanonen logischerweise).
Das heißt man braucht auf alle Fälle diese Bullyboys Formation oder so ähnlich die ja irgendwie furchtlose Megabosse mitbringt welche infiltrieren oder scouten dürfen richtig!?!
ABER damit räumt man diese gegnerischen Armeen immer noch nicht einfach ma eben so weg, jedes Matchup ist immer noch extrem schwer und es muss nahezu alles klappen. Es is also mehr Krampf als Kampf. Man geht damit über nichts einfach so rüber und es is alles sehr berechenbar. 3 x Kampfpanza mit Megabossen, 3 x Kanonen, der Rest der Armee is ja nur pillepalle Quatsch zum auf die Missionsziele werfen. Es is also für den Gegner enorm leicht sich bzw. seine Power auf die für ihn gefährlichen Sachen zu konzentrieren.
@Morten:
Nene keine Alliierten, keine Formationen (kenne ich ja eh keine), 1 AOP, habe (fast) ganz handelsüblich Schrottplatz gespielt.
Sogar Killabotz habe ich reingepackt, einfach nur weil ich sie habe und gerne einsetzen wollte. Aber wie geschrieben, meine Gegner hatten keine ausgemaxten Turnierlisten denn ansonsten hätte ich wohl gleich wieder einpacken können.
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
5 Panzaknakkaz
- - - > 100 Punkte
4 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, Vastärktä Rammä, Panzakanonä -> 145 Pkt.
- - - > 310 Punkte
*************** 3 Standard ***************
15 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
5 Buggies, 5 x Sync. Bazzuka
- - - > 125 Punkte
18 Stormboyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, Vastärktä Rammä, Panzakanonä
- - - > 145 Punkte
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849
Sehr simple Liste. Waaaghboss, Doc und 1 Mek gehen in die 15 Boyz, welche natürlich im Panzer sitzen, der andere Mek geht zu den Megabossen. Die Killabots sind echt scheiße aber ich habse halt zuhause und willse daher einsetzen. An sich hätte ich gerne 2 x 3 Megabosse aber ich hab momentan nur 4 und mir 2 zu basteln habe ich gerade wenig Ambitionen da ich ja eh nur privat spiele und somit nix Härteres oder Kompetetives brauche.