For whom the bell tolls! Eine 40k-Kampagne mit Soros... und dem Beta-Codex

Doc-Mancini

Eingeweihter
17. Februar 2012
1.600
386
13.832
Lange habe ich die Schwestern in der Ecke stehen gehabt, lange haben sie Staub gesammelt.

Da wir im Club nun eine 40k-Kampagne starten, war die Frage, ob ich mit Thousand Sons mitspiele oder eine andere Fraktion wähle. Da das alles den Nebeneffekt hat für mich weiter an meinen Püppies zu malen, fiel die Wahl dann letztlich doch auf die Soros. 10 Spiele mit dem Beta-Codex wären dann doch verlockend genug die Damen rauszuholen und den Beta-Codex zu testen, zudem ist das dann auch Anlass genug an den Damen weiter zu malen. Zwei Dinge mit einem Anlass verknüpft.

Los geht das Ganze am 3.2. und wenn mir nicht die Familie noch dazwischenfunkt, wird am Kampagnenstart mit 1200 Punkten teilgenommen.

Wer etwas über die Hintergründe der Kampagne lesen mag:
http://www.tabletop-darmstadt.de/turniere/for-whom-the-bell-tolls/

Innerhalb der Spiele wird darum gebeten nicht mit 100% Turnierniveau zu spielen. Also sicher ein guter Ansatz, um die Einheiten der Soros zu testen und wieder ein Gefühl für die Damen zu bekommen. Das letzte Spiel mit ihnen fand mit Start der 8. statt...

So dann, mit diesen 1200 Punkten wird es losgehen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [72 PL, 1180pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Arco-Flagellants [6 PL, 105pts]: 7x Arco Flagellant

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Geminae Superia [4 PL, 50pts]
. 2x Geminae Superia: 2x Power sword

Mistress of Repentance [2 PL, 35pts]

Order Convictions: Order: Ebon Chalice

+ HQ +

Canoness [3 PL, 57pts]: Combi-flamer, Power sword
-Warlord, Book of St.Lucius mit indomitable belief

Celestine [8 PL, 160pts]

Missionary [2 PL, 35pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 45pts]: 4x Battle Sister
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Preacher [3 PL, 25pts]

Repentia Squad [6 PL, 135pts]: 9x Repentia

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 106pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Seraphim Squad [8 PL, 80pts]
. 4x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter

++ Total: [72 PL, 8CP, 1180pts] ++

Sinn und Zweck dieser Liste ist die Einheiten zu spielen, die mir optisch sehr gut gefallen.
Die Melterdomis habe ich eingepackt, damit im Beschuss überhaupt etwas dabei ist, was die dicken Einheiten angehen kann.
Ich wollte mich dabei nicht alleine auf die Repentias verlassen. Zumal ich mit denen so überhaupt keine Spielpraxis habe.
Die Flagellanten werden unter dem gleichen Problem leiden wie die Repentias. Bekomme ich sie ohne groben Spielfehler an den Gegner...?

ich hätte an sich gerne auf das Battalion verzichtet, aber mit 1200 Punkten war schlicht nicht alles machbar, was ich mit Flaggellanten und Repentias in der Liste haben wollte, weswegen auch die Seraphim in höheren Punkten sicher noch ein etwas größerer Trupp werden dürften.

Mal schauen, wie sehr ich zusammengeschossen werde...

Edit: Warlord, -trait und Relic ergänzt.

Kurzes wip der Repentias. Leider wird der Trupp für Sonntag nicht fertig werden. Und die Minis haben unfassbar viele Details für ihr Alter...https://imgur.com/a/pXb9Qa0

Zuletzt bearbeitet:
Die Mistress hab ich in der Liste. Die war bei BS dann aber im oberen Bereich wo sie keinen Slot belegt. Ich konnte die in der Elite gar nicht mehr auswählen.
Aber einen weiteren Priester mitzunehmen ist sicher auch eine gute Idee, damit der Missionary mit den Flagellanten mitfahren kann.

Danke für den Hinweis.

Was die Bilder angeht. Die kommen im Laufe der Woche. Die meisten leiden noch unter mangelnder oder falscher Farbwahl, aber das wird die nächsten Monate bis August nun behoben. Mal schauen, wie weit ich dann mit Abschluss der Kampagne gekommen bin.
Das Ziel sind 2000Punkte fix und fertig bemalt.

Gestern war es dann soweit und die Kampagne ist gestartet. Als „Opener“ spielten die vier Teams die in einem größeren Spiel die Reihenfolge der Fahnensetzung auf der Karte aus.
Es ging hier im Wesentlichen darum, dass vernichtete Einehiten bei einer „1“ auf dem W4 wieder in der folgenden Runde auf der Platte erscheinen könnten. Das ganze hatte eher den Charme einer „Aposchlacht“.

Ich habe dann meine Liste aus Post1 leicht anpassen müssen, da ich wieder erwarten doch nicht 9 Repentias besitze, sondern nur sechs...

Es ging gegen zwei Tauspieler mit einer Menge Anzüge und Drohnen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [71 PL, 1194pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Canoness [3 PL, 57pts]: Combi-flamer, Power maul, Relic: Litanies of Faith, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

Missionary [2 PL, 35pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [6 PL, 64pts]
. 4x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special Weapon: Flamer
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Power sword

Battle Sister Squad [4 PL, 51pts]
. 3x Battle Sister

Battle Sister Squad [4 PL, 56pts]
. 3x Battle Sister
. Sister Superior: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Preacher [3 PL, 25pts]

Preacher [3 PL, 25pts]

Repentia Squad [4 PL, 90pts]: 6x Repentia

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 78pts]
. 3x Seraphim
. Seraphim Superior: Plasma pistol, Power sword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Dedicated Transport +

++ Total: [71 PL, 8CP, 1194pts] ++

Created with BattleScribe

Ich habe das als Test für das erste Kampagnenmatch am Donnerstag betrachtet und durchaus das eine oder andere gelernt.

Am Ende der über vier fixe Runden angelegten Eröffnungskämpfe muss ich für mich und Soros festhalten:

Ich habe bisher selten so auf Nahkampf gespielt. Die drei Sistertrupps waren im Wesentlchen damit beschäftigt Marker zu besetzen/halten.
Die Priester hatte ich vollkommen vergessen in die Rhinos zu den Repentias und Arcos zu setzen. Entsprechend weniger fiel der Output aus, als sie denn bei den Tau anlanden konnten.
Das muss ich das nächste Spiel definitiv im Auge behalten. Gestern kam ich mit einem blauen Auge davon.
Celestine, die Geminae und der Seraphimtrupp konnten die beiden Nahkampftrupps nicht unterstützen, da sie Geisteranzüge vor einem der Marker als einzige Flytruppen bekämpfen konnten/mussten.
Der Nahkampfoutput der Seraphim war auch eher überschaubar da ich konsequent mein „Order of the Bloddy Rose“ vergaß...
Meine Canoness kam dem Tempo der Rhinos nicht hinterher und die 6“ Bubble war einfach zu klein... da muss ich besser auf das Stellungsspiel achten.
Neue Armee spielen und die wichtigsten Dinge vergessen...

Auffällig war, das ich kaum Acts of Faith gewirkt habe, da ich immer auf eine bessere Situation warten wollte... da muss ich wohl einfach offensiver die Acts am Donnerstag wirken.

Ich denke am Donnerstag bin ich nach dem ersten richtigen Spiel schlauer und muss noch mehr an die Boni der Order denken.

Aber es war zumindest so, dass ich durchaus Spaß am Spiel und den Soros hatte, was mir ja bei den letzten Spielen mit Index so gänzlich abging.

So, morgen also Spiel 1 der Kampagne gegen Orks.

Gespielt werden 1250Punkte, ich habe 7 FaithPoints.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [77 PL, 1250pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Canoness [3 PL, 57pts]: Combi-flamer, Power maul, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

Missionary [2 PL, 35pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 53pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Power sword

Battle Sister Squad [4 PL, 49pts]
. 2x Battle Sister

Battle Sister Squad [6 PL, 58pts]
. 3x Battle Sister
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword

+ Elites +

Preacher [3 PL, 25pts]

Preacher [3 PL, 25pts]

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 70pts]
. 3x Seraphim
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers

+ Heavy Support +

Retributor Squad [6 PL, 75pts]
. Retributor
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Dedicated Transport +

++ Total: [77 PL, 8CP, 1250pts] ++

Es wird ein bisschen geproxxt, da der Modellpool nicht alles beinhaltet, aber das geht in Absprache mit dem Spielpartner in Ordnung.

Ok,

Ich geh mal als erstes davon aus, dass du die Truppgrößen >
5 Sisters einfach auf Grund von Punktefüllern gemacht hast?

Ansonsten wüsste ich keinen Grund warum man ausgerechnet 6 Sisters, Serpahim spielen sollte, da 5 einfach den selben Effekt haben.
Bei den Retris fehlt dir der 4 HB oder ist das Absicht, dass nur 3 in dem Trupp sind?
Wenn das allerdings nen Ablativ LP sein soll, ist das verschwendet.
Keiner wird mit etwas auf den Trupp schießen, was maximal nur eine Sister killt. Da gehen wenn dann alle, mehr als als 1oder gar keine.
In sofern würde ich immer die 4 HB reinwerfen, da der Gegner mehr Probleme als den Trupp haben sollte.

Serpahim mit nur 1x 2 Extra Pistolen, und dann auch noch die nutzlosen Flammenpistolen. Mit S3 erzeugt man einfach so gar keine Wunden. Da wäre sie mit nur Boltpistolen besser drann.

Die zwei Gemanies brauch man auch nocht mehr. Celestine steht oder sollte stehen immer mittig im Pulk. Da muss sie nicht beschützt werden.

Als Relikt das Buch als erstes zu nehmen ist auch nicht gut. Psikräfte bannen zu können ist um längen viel besser, als die par zoll extra.

Kannst du mehr als ein Detachment spielen, wenn ja würde ich das tun. Ein CP mehr, ist ein CP mehr.

Ich bin mal gespannt wie es so läuft bei dir.

Noch eine kleine Ergänzung:
@Torg: Er weiß ja schon das es gegen Tau geht, da ist die Reliktauswahl schon okay. Ich mag an der trotzdem das Schwert, da sie dann mit insgesamt 6 Attacken mit 2+ Hit (mit reroll), S6, -3 DS und 3 Dmg daher kommt, was einfach mal so gut ist wie der Schwarmherrscher...

Außerdem fehlt mir die Mistress für die Repentias und der Kombi-Melter auf der Domi-Superior. Ansonsten hast du schon alles gesagt 🙂

So dann... die Schlacht ist geschlagen.

Zuallerst muss ich hier nochmal meine geänderte Liste Posten. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück hat mich das Spiel doch ziemlich beschäftigt. Langer Rede, kurzer Sinn: ich habe eine Bolterschwester rausgenommen und in den Retributortrupp ein Simulacrum gepflanzt, um den AoF „Divine Guidance“ auf die 3 durchzubekommen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [75 PL, 1247pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Canoness [3 PL, 57pts]: Combi-flamer, Power maul, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

Missionary [2 PL, 35pts]

+ Troops +

. 2x Battle Sister

. 2x Battle Sister

. 2x Battle Sister

+ Elites +

Preacher [3 PL, 25pts]

Preacher [3 PL, 25pts]

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 70pts]
. 3x Seraphim
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers

+ Heavy Support +

Retributor Squad [6 PL, 85pts]
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis

+ Dedicated Transport +

++ Total: [75 PL, 8CP, 1247pts] ++

Laut Kampagnefortschritt spielten wir: Targets of opportunity
Aufstellung war: Feindberührung

Ich hatte den ersten Zug. Um den Orks keinen großen Platz für „da Jump“ zu bieten, hatte ich versucht meine Aufstellungszone so gut es ging zuzustellen und habe mich soweit nach vorne postiert wie ging, um die Bolter in Reichweite zu bekommen, da die Orks doch recht defensiv gestellt waren. Die Retributorinnen platzierte ich mittig, damit die HB auch genug Ziele fanden.
https://imgur.com/a/OibbjtH

Zug 1 ist schnell erklärt, ich ballerte auf Grots, der Rest war nicht in Reichweite. Den „verbesserten“ AoF für die Retributorinnen hab ich natürlich mit ner 1 verpatzt... Ich konnte zwei Missionsziele Punkten.
Die Orks verpatzten den „da Jump“. Und die Kommandos fanden doch eine Zone, an der sie erscheinen konnten. Sie könnten sich aber nicht gegen den Sorotrupp am gezogenen Missionsziel durchsetzen. Die Orks konnten ansonsten nicht punkten.

In Zug 2 rückte ich ein bisschen mit dem Rhino und den enthaltenen Arcos vor. Den AoF für die Retributorinnen habe ich natürlich mit einer 2 verpatzt. Do e anderen Trupps stellten weiter die Aufstellungszone zu und ansonsten wurde auf Orks und Grotze geboltert, was in Reichweite war. Celestine und die Geminae halfen dem Sorotrupp mit den Kommandos. Ich konnte wieder zwei Missionsziele punkten.
Die Orks machten den „da Jump“ zum Rhino mit den Arcos, da dort der am nächsten gelegene Platz zum zu punktenden Missionsziel war.
https://imgur.com/a/7Nq9cd5
Den notwendigen Charge verpatzten die Orks und das Rhino mit den Arcos stand „perfekt“!
Da die Orks wieder keine guten Karten zogen, die sie erfüllen konnten war es eine erneute punktlose Runde. Die BoardControl der Soros begann sich auszuzahlen... oder anders ausgedrückt, die Orks standen von Beginn an zu defensiv.

In Zug 3 stiegen die Arcos mit Priester aus, und standen für den Charge in optimalster Reichweite.
Den AoF für die Retributorinnen bekam ich durch, und alles in Reichweite bolterte in die Boys, damit die Arcos eine reelle Chance hatten den 30er Trupp zurecht zu stutzen.
Der Charge mit dem Rhino und den Arcos gelang, der Preacher stand richtig... los ging das Gemetzel. Also ich muss sagen, mit Preacher sind die Arcos echt heftig. Am Ende hatte es genau gereicht die Boys wegzuhauen, allerdings auch nur, da alles was in Bolterreichweite die Bolter in den Trupp reindrückte.
Die Kommandos wurden dann auch endlich besiegt und im Grunde war das Spiel nach Runde 3 entschieden, da auch die Orks erneut nicht punkten konnten.

Um es abzukürzen, die Orks sprangen mit dem anderen Trupp in meine Aufstellungszone, da ich, um ein Missionsziel zu punkten „eine Ecke“ aufmachen musste. Die Domis konnten den Warlord wegmeltern und das Spiel endete dann nach Runde 6 mit:
https://imgur.com/a/EnpEOVS

War das Spiel repräsentativ? Ich denke nicht. Die entscheidenden Charges brachte der Ork nicht hin, ich hatte wieder erwarten BoardControl und konnte die Missionsziele besser punkten.

Zu euren Anmerkungen komme ich im Laufe des Tages. Muss jetzt erstmal nachlesen. Aber Danke, dass ihr was dazu geschrieben habt.

Ich geh mal als erstes davon aus, dass du die Truppgrößen >
5 Sisters einfach auf Grund von Punktefüllern gemacht hast?[/QOUTE]

Korrekt. Mir sind schlicht keine sinnvollen anderen Sachen eingefallen, außer ggfs Plasmapistolen an die Superior zu tackern.

Bei den Retris fehlt dir der 4 HB oder ist das Absicht, dass nur 3 in dem Trupp sind?

Mir fehlt in der Tat der vierte HB. Und wie ich im Bericht geschrieben habe, hab ich der Bolterretri das Simulacrum für den +1 für den AoF gegeben.

Serpahim mit nur 1x 2 Extra Pistolen, und dann auch noch die nutzlosen Flammenpistolen. Mit S3 erzeugt man einfach so gar keine Wunden. Da wäre sie mit nur Boltpistolen besser drann.

Das ist in der Tat ein sehr sehr guter Hinweis. Die S3 für die Flammenpistole habe ich nicht realisiert. Sollte ich dann doch auf die Inferno gehen. Aber auch hier hab ich das Problem der Modellauswahl. Muss ich wohl nochmal schauen, das zu beheben.

Die zwei Gemanies brauch man auch nocht mehr. Celestine steht oder sollte stehen immer mittig im Pulk. Da muss sie nicht beschützt werden.

Auch diese Überlegung ist sicher richtig. Muss ich mal schauen, ob ich die 50 Punkte künftig anders investieren kann.

Als Relikt das Buch als erstes zu nehmen ist auch nicht gut. Psikräfte bannen zu können ist um längen viel besser, als die par zoll extra.

Die verlängerte Bubble war es mir wert, denn eigentlich wollte die Canoness im Windschatten der Seraphim und Celestine segeln lassen und eigentlich auch die Rhinotaxis in die 9“ Bubble bekommen. Das hat nicht geklappt und ich glaube, dass werde ich auch in künftigen Gefechten nicht schaffen, weshalb ich über ein anderes Relikt nachdenken muss.

Kannst du mehr als ein Detachment spielen, wenn ja würde ich das tun. Ein CP mehr, ist ein CP mehr.

Das wollte ich eigentlich, aber ich wusste nicht recht, wie ich das hinbekommen sollte.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen, werde für Spiel 2 der Kampagne mal überdenken.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine kleine Ergänzung:
@Torg: Er weiß ja schon das es gegen Tau geht, da ist die Reliktauswahl schon okay. Ich mag an der trotzdem das Schwert, da sie dann mit insgesamt 6 Attacken mit 2+ Hit (mit reroll), S6, -3 DS und 3 Dmg daher kommt, was einfach mal so gut ist wie der Schwarmherrscher...

Außerdem fehlt mir die Mistress für die Repentias und der Kombi-Melter auf der Domi-Superior. Ansonsten hast du schon alles gesagt 🙂

Das mit dem Schwert ist auch ein guter Tipp. Das hab ich so noch gar nicht bedacht, dass sie dann doch so ein Nahkampfpotential hat.

Die Mistress steht irgendwie immer oben bei BS. Aber das hast Du ja inzwischen auch gesehen. 😉

Auch Dir ein Danke. Das mit dem Schwert wird auch überdacht.