For whom the bell tolls! Eine 40k-Kampagne mit Soros... und dem Beta-Codex

Schlacht geschlagen, gewonnen habe ich wieder nix außer viel Erfahrung, wie man es nicht spielen sollte.

Ich will hier auch gar nicht größer mit einem Spielbericht langweilen.
Er würde nur wieder erneute Fehler bei der Aufstellung und Movement in Turn 1 enthalten.
Kurz gefasst. Ich hab das komplette Spiel in der Bewegung in Turn 1 weggeworfen und im Nachzug hat die RavenGuard einen perfekten Zug mit den Intercessors und den Buffchars, dem Leviathan und dem LasKa-Contemptor gemacht. Dazu gute Würfe... das Spiel war da im Grunde bereits entschieden.
Beide Nahkampftrupps habe ich nicht ans Ziel gebracht, da war dann gegen die Primaris nichts zu bestellen.

Am Ende sind wir über sechs Runden gegangen, 16:11 das Spiel abgegeben.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, wo man gute Würfel herbekommt, ich bin für alle Tipps zu haben. Denn wenn ich weiter sowas werfe: https://imgur.com/a/uVhx6P1

muss ich schwer an der inneren Ausgeglichenheit arbeiten...

Schade das du verloren hast.
Das mit den Würfeln kann ich nachvollziehen, im ernst, diese kleinen aus Plastik mit Vertiefungen für die Zahlen haben sich hier im Umkreis als schlecht ausgewogen bewiesen, ich bin auf Holz mit aufgedruckten Punkten umgestiegen und meine Mitspieler auf andere Produkte. Seitdem sind alle glücklicher.

Zur Aufstellung. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit Transporter only und der 4er Retter bubble gemacht. Noch kein Auto ist in Runde 1 gestorben und Repressoren mit Feuerluken sind das Mass aller Dinge. Mein Standard ist zur Zeit 4 x 5 Schwestern mit Melter und Kombimelter aufgeteilt in jeweils 2 Repressoren. Dazwischen Celestine und eine canoness. Um diesen stabilen Block baue ich dann weiter je nach Gegner.

Viel Glück in Zukunft

Ja sage ich auch. Spielen lernt man nur durch spielen.
Wichtig ist immer nur, das was du für dich als Fehler erkennst, nicht zu wiederholen. Und, ob du Rückwirkend betrachtet, alle Situationen so vorhergesagt hättest.

Und ganz wichtig, du spielst "nur" Soros. Das ist zwar kein Handycap aber halt auch kein Selbstläufer. Soros verzeihen auf grund ihrer Natur der Armeekomposition nur wenig Fehler.

Lass den Kopf nicht hängen, sondern denke daran wsrum du eigendlich an der Kampagne mitgemacht hast. Du wolltest die cooösten Modelle im 40.k Universum bemalen!

Das ist so simpel imperial.

Ich denke die letzten Worte dürften eher......etwas Gebetstechnischer sein. "Schwestern, der heilige Imperator beschützt, und euer tot wird ......AAAAAAH"
Irgendwie so halt.:lol:

Wobei, eigentlich müssten die Worte lauten: "Schestern, gesegnet sei der Imperator, wir haben gesiegt!" (Stiefel zertritt zischenden Tyra Schädel)

So... am Sonntag wurde die Kampagne in einem Abschlussspiel beendet.
Am Ende habe ich fünf von 15 Spielen erfolgreich abgeschlossen.

Zeit für ein Fazit. In der Kampagne hab ich eine Menge über meine Soros und den Beta-Codex gelernt.
Prinzipiell muss ich für mich erkennen, dass ich derzeit mit dieser Armee an meinem persönlichen Limit spiele. Die Armee verzeiht einfach keine Stellungsfehler, und davon habe ich zuviele eingebaut. Die Liste die man spielt sollte in sich stimmig sein. Ich hab zuviele Stratagems, die ich größtenteils kein einziges Mal gespielt habe.
Der Beta-Codex beinhaltet eine Reihe an Modellen, ich wenn nur maximal einmal gespielt habe, da mir andere Einheiten sinnvoller erschienen.
Einen Immolator hab ich ein einziges Mal gespielt... Crusader und Assassins nie...
Retributorinnen nur am Anfang der Kampagne... danach reichten meist nie die Punkte für.
Dazu kommt, dass ich mit den T3-Modellen und der Kampfreichweite zwischen 8 und 24“ einfach echt Probleme habe sie so zu platzieren, dass nach Runde 4 noch was auf dem Tisch steht.

Momentan ist es so, dass ich sie in die Kiste gepackt und in den Schrank gestellt habe. Ich brauch dringend mal eine Abwechslung.
Für den fertigen Codex würde ich mir bisschen mehr Auswahl an gut spielbaren Modellen wünschen. Mal schauen, ob das auch so kommt.

Hi, schade das zu hören. Grade weil der Beta Codex echt stark ist. Klar vielfallt und Einfallsreichtum sucht man vergebens.
Aber im norml Fall, gibt es grade Tatsache Nichts was Soros nicht einfach vom Tisch fegen.

Hast du viel Probiert oder dich auf altbewehrtes verlassen?

Wie sah denn deine Liste/ Listen im Schnitt aus?

Zum Vergleicj, das sind die 1500 die meinen stetigen Kern ausmachen, an dem ich auch nicht schraube, da er alles mitbringt was man so mal braucht.
Und was mir wichtig war, sie funktioniert technisch auch völlig ohne Strategems oder Glaubensakte. Diese sind dann meist zusätzliche Buffs, aber eben nichts worauf man sich verlassen muss.
Für die Liste kommen auch nur 2-3 Strategems in Frage, genau wie die GP nur auf 1-2 beschränkt sind, was die Sache sehr sehr übersichtlich macht.
Meist stocke ich dann nur auf, mir dem was mir grade so passt oder ich eben noch so haben möchte.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [50 PL, 8CP, 846pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Canoness [3 PL, 58pts]: Combi-flamer, Power axe, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 51pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Storm bolter

. 2x Battle Sister

. 2x Battle Sister

+ Elites +

Celestian Squad [5 PL, 92pts]
. 2x Celestian
. Celestian Superior: Boltgun, Plasma pistol, Power sword
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Celestian w/ Special Weapon: Meltagun

Celestian Squad [5 PL, 92pts]
. 2x Celestian
. Celestian Superior: Boltgun, Plasma pistol, Power sword
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
. Celestian w/ Special Weapon: Meltagun

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 60pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Storm bolter
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 77pts]: 2x Storm bolter

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Adepta Sororitas) [34 PL, 1CP, 654pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [1CP]

Mistress of Repentance [2 PL, 35pts]

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Missionary [2 PL, 35pts]

+ Elites +

Repentia Squad [4 PL, 60pts]: 4x Repentia

Repentia Squad [4 PL, 60pts]: 4x Repentia

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 111pts]
. Dominion Superior: Boltgun, Plasma pistol
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad [5 PL, 111pts]
. Dominion Superior: Boltgun, Plasma pistol

Seraphim Squad [4 PL, 88pts]
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Plasma pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Dedicated Transport +

++ Total: [84 PL, 9CP, 1,500pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde habe ich einen ähnlichen Block am Ende gespielt wie Du.
Weniger Melter, mehr StuBos. Und tendenziell hatte ich auch noch Arcos eingepackt. Die fand ich einfach zu interessant, um sie nicht zu spielen.
Ich hatte aber meist auch nur 1250Punkte gespielt.

Aber wie geschrieben, ich brauche deutlich mehr Sicherheit im Stellungsspiel. Zielprioritäten muss ich auch deutlich anders legen.
Aber ich brauch auch einfach mal ne andere Armee. Am Ende habe ich mich durch die letzten drei Kampagnenspiele gequält.

Ich brauch mal Abstand.